[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Nachteil wäre, dass ich dann für meine 4090 und die 1080Ti jeweils ein eigenes Power-Target einstellen können mus
Kannst Du im Afterburner für jede Karte separat einstellen. Oder bist Du mit Linux unterwegs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast Du denn für 1080?
1080 fehlt mir glaub ich noch in der EVGA-Sammlung :hust:
 
Eine der 1080Tis ist tatsächlich von EVGA. Aber ich muss erstmal den Luftkühler für die finden. Als Sammlerstück sollte die dann ja auch komplett sein.
 
Eine der 1080Tis ist tatsächlich von EVGA. Aber ich muss erstmal den Luftkühler für die finden. Als Sammlerstück sollte die dann ja auch komplett sein.
mir ist gerade aufgefallen dass ich doch schon eine 1080ti hab :hust:
20230304040637_IMG_5877.JPG
wird ja aber wohl nicht die gleiche sein, wenn Du von 'Luftkühler' sprichst :p
 
Hab JRebel von folding.extremoverclocking.com mal wieder ne PP-Spende geschickt - ist ja schon toll, was der als Onemanshow mit der Site auf die Beine stellt :love:
 
Ich bekomme alleine nichts gebacken, PayPal Adresse bekommst du via PN :rolleyes2:


Man kann es ja mal versuchen

:whistle:
 
Achtung, längerer Beitrag. :ROFLMAO:

Nachdem gestern ein ganz guter PV-Tag war und mir fast 450Wh wieder in den Akku gepumpt hat, nachdem ich den in letzter Zeit ja ziemlich entladen hatte (also wäre schon noch locker 0,5kWh drin gewesen, aber ganz leer soll/muss man die Akkus ja auch nicht machen) und ich darauf spekuliert habe, das es heute auch nochmal gut wird, lief heute der NUC mal tatsächlich mit Solar, also nicht nur auf den Akku.
Nebenbei habe ich festgestellt, das die Sonnenstunden Vorhersage von wetter.com zufallsgeneriert zu sein scheint. Die von wetter.de trifft deutlich besser.

1679070354197.png


Man sieht, der NUC hat sich um 08:20 selbstständig eingeschaltet. Eigentlich hätte er um 08:30 auch automatisch FAH starten sollen, aber da hab ich (für den ersten Versuch) die Cron-Einträge verkackt. Also beide Termine habe ich gestern so eingestellt.
Zum Glück hatte die erste WU nur ca. 3:20... und mit noch viel mehr Glück kam danach gleich nochmal so eine. :d
Ab 14 Uhr wurde es dann doch etwas diesig und wechselhaft.

Das waren jetzt 327Wh Verbrauch, davon 251Wh direkt aus PV, die Differenz wurde vom Akku gedeckt und der nutzbare PV-Income (nach Spannungswandlungsverlusten und so) waren 362Wh.
Also fast nix übrig geblieben, aber immerhin noch im Plus. :d

Würde noch schöner aussehen, wenn es geklappt hätte das FAH direkt um 08:30 gestartet worden wäre. :d

Aber man sieht das "Problem" ganz schön. Wenn der NUC (fast) voll rechnet, bleibt da kaum mehr was übrig, was den Akku noch laden könnte. An Dauerbetrieb ist mit dem PV-Income also nicht zu denken. Und damit wird auch klar, was mein Problem damit ist, wenn ich eine WU kriege, die selbst auf dem NUC 24h rechnen würde.

Was mich zur nächsten Beobachtung führt:
Ist echt Wahnsinn wie sich der Sonnenverlauf aktuell ändert, wenn man das durch solche PV-Werte mal direkt "sieht".
Hab da heute mal gegen 11:30 mal nachgeguckt, man sieht da auch den Dipp in der Linie. Und ja, die Sonne steht mittlerweile doch schon wieder recht hoch, aber mein Süd-Panel hängt senkrecht am Fenster (auf der Innenseite). Also habe ich das mal etwas schräg gestellt und man sieht im Graph, das dadurch direkt mal eben wieder 10W mehr reinkamen.
Der Einbruch um 13:30 war dann nicht etwa eine Wolke, sondern weil das Panel nach hinten gekippt war, ist es natürlich tiefer im Raum und hatte dann ab eben 13:30 schon wieder einen kleinen Schatten von der Hauswand auf der rechten oberen Ecke... Und wir ja alle Wissen: Ein kleiner Schatten auf dem Panel ruiniert dir die kompeltte Leistung von dem Panel.
Also Panel wieder senkrecht an die Scheibe gepappt, der Schatten war weg und die Leistung ging sofort wieder hoch.

Um das "Fenster"-PV-Problem mal zu verdeutlichen war ich mal künstlerisch tätig:

Erstmal die Frage, ob man das Panel links (ost), mittig oder rechts (west) am Fenster anbringt:
1679068611230.png

1679068665740.png

Dadurch das es zu der Aussenwand nach hinten versetzt ist, werfen diese Wände natürlich einen Schatten auf die Panels, was nicht wäre, wenn das Panel aussen an der Wand hängen würde.
Man hat also die Wahl ob man lieber Vormittag oder Nachmittag Sonne ohne Schatten drauf haben will.
Idealerweise platziert man das Panel am Vorabend ganz rechts und hängt es gegen Mittag nach ganz links. Das sind dann halt mal eben 2-3 Stunden mehr in denen das Panel Strom liefert.

Die Sonneneinstrahlung sollte im Idealfall senkrecht zum Panel sein. Aktuell haben wir gegen Mittag knapp 40° Sonnenstand. Das Panel hätte also idealerweise einen Winkel von 50°, wovon ich mit meinen 0° wenns direkt am Fenster klebt, schon recht weit weg bin.
Wenn ich das Panel jetzt aber anwinkle, ragt es noch tiefer in den Innenraum, was natürlich dafür sorgt, das die Wände die weiter innenliegende Oberseite noch früher verschatten:
1679069140395.png

Und so eben der Einbruch gegen 13:30. Und indem ich das Panel dann wieder direkt an die Scheibe hab, hat es nochmal ~2h Strom geliefert. Selbstverständlich nicht annähernd volle Leistung, aber immerhin Strom. Also wesentlich mehr wie mit einer Verschattung drauf.
Dazu kommt natürlich auch noch das früh und spät die Sonne ja nichtmehr 40° hoch steht sondern da eben noch steigt bzw. schon wieder sinkt. Da machts dann also auch wieder weniger aus, wenn das Panel doch wieder komplett senkrecht steht.

Die 3x10W die ich draussen an der Fensterbank angebracht habe, sind natürlich deutlich weiter vorne (und haben natürlich keine Glasscheibe dazwischen) und haben damit das Problem mit der Verschattung durch die Wände deutlich weniger und sind natürlich schräg angebracht, was sich aus den Montageumständen automatisch ergibt. Und das macht halt leider verdammt viel aus:

1679069438379.png

Deswegen bin ich auch dauernd auf der Suche nach Panels, die flexibel sind (hauptsächlich wegen Gewicht) und Maße haben womit sie noch auf die Fensterbank passen.

Ich habe ein 50W Panel mit ca. 110x35cm, was aktuell auf der Ost-Fensterbank angebracht ist (das ist das was dafür sorgt, das ich ab 7 Uhr schon Strom kriege und ab ~8:30 schon auf ~50W komme. Der Einbruch von 7:30 bis 8:15 ist übrigens ein Baum im Garten. Das geht aber nur, weil das Ost-Fenster 120cm breit ist.
Das Süd-Fenster hat nur 99cm, da passt das Panel also nicht rein.

Das 50W-Süd-Panel (innen) hat dagegen 70x50cm (nebenbei bemerkt: Die Fläche beider Panels ist fast gleich, weil 50W brauchen halt einfach soviel Fläche), die 70cm passen in die Breite aber 50cm würden dann halt schon arg weit rausstehen.
Idealerweise bräuchte ich ein Panel (oder besser mehrere :d) mit etwa 90x40cm. Aber sowas habe ich noch nicht gefunden.
Alternativ wären auch 2 Panels mit 20-30W und etwa 45x40cm möglich, aber selbst da habe ich noch nichts passendes gefunden und die kleineren Panel scheinen überwiegend von chinesischen Billigherstellern zu sein. Abgeshen davon, das die kleinen Panels im Verhältnis zu ihrer Leistung teilweise schon absurd teuer werden, bzw allgemein der Watt-Preis steigt, je kleiner die Panels werden :(.

Ab 100W gibts schon für ~1€/W. Bei 50W liegt man eher schon bei 1,30-1,50€/W und bei 20W oder weniger teils schon über 2€/W.
 
Großes Kino :hail:
 
Noch mal zur CPU Thematik.
Das Team ExtremeHW macht gerade ein kleines 96h folding event. Dabei ist wieder mal jemandem aufgefallen, dass CPU-Falten die Punkte reduziert, und im Gegensatz zu dem Mal wo ich gefragt habe, gab es auch eine halbwegs brauchbare Antwort.

61D0D2BA-CF81-4F78-9E4E-C3F46A90C3EA.jpeg

CC5B39E2-1708-4C66-9020-00E81E89A773.jpeg

44B18A1C-3F3A-4F7F-A50A-1E5C91A727B3.jpeg
 
Das könnte einiges erklären, und afaik wurde das Speicherinterface bei den Ryzen 5000 nochmal wesentlich verbessert, gegenüber den 3000ern.
 
ich vermute auch mal stark dass ich wegen meiner Threadripper Plattform weniger Punkte mache als Icke, aber aktuell bin ich froh dass er rund läuft. Demnächst wird sich sowieso eine Veränderung ergeben :(
 
ich vermute auch mal stark dass ich wegen meiner Threadripper Plattform weniger Punkte mache als Icke
Könnte evtl. zu dem CPU-Thema passen ... hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, dann aber wieder verworfen :unsure:

Edit: ... ick hab ja schon ziemlich doof geschaut, als ich geschnallt hatte, was für einen PPD-Unterschied es ausmacht, als ich die zweite 4090er in die Karmakiste gesteckt habe. Immerhin ca. 1,5-2 Mio PPD pro Karte gegenüber Single-Betrieb. Befürchte inzwischen auch, da ist die CPU der Flaschenhals ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lmarkusl hat das Fuzzi-Feld seit Ende letzten Jahres in einem Affenzahn von hinten aufgerollt und ist heute auf der internen Position 3 im Team angekommen. 🥂:love:
Ich bin schwer begeistert & freu mich tierisch, dass Du zu uns gefunden hast und mit Deiner ersten 4090-er im Team massiv was bewegt & ausgelöst hast ... Danke Dir :hail:
 
Die Freilaufenden haben es einen weiteren Monat in Folge geschafft das vorherige Ergebnis zu übertreffen. Mal sehen wie lange der Trend noch anhält.
1A7715FB-2815-4EBD-94AE-32C1EFD5A2CD.jpeg
 
Bei mir in den Büros wird es inzwischen ganz schön warm. Eigentlich im ganzen OG 😅
Die letzten Tage musste ich schon immer wieder die Fenster stundenlang aufreissen. Spätestens bei Aussentemps ab 20 Grad werde ich deutlich bremsen müssen, bzw. nicht mehr 24/7 laufen lassen.

Hab die letzten Tage aber schon mal alles in der Werkstatt/Nebengebäude vorbereitet (Platz für PC und den Akku im Lagerregal geschaffen und Strom hin verlegt), so dass der Karma jr. demnächst raus kann.
Ein tierdichtes Gehäuse für den Mo-Ra (kommt in nen überdachten Unterbau auf nen hohes Regal) hab ich auch schon aus Parkettresten und katzensicherem Fliegengitter gebastelt.

Fehlt nur noch der Mauerdurchbruch für die Schläuche, das Neutrik- (beide 450 cm) und das PV Kabel (10m), bzw. die selbstgebastelten Ständer für die etwas ungewöhnlich dimensionierten und instabilen viergeteilten Klapp-Panels (2x 240x0,9 m) der Insel-PV. Dafür kommen morgen die letzten Aluprofile, mit denen ich die stabilisieren möchte.

Mal schauen, ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Im Idealfall könnte an sonnigen Tagen ca. 16h die eine 4090-er mit PV/Akku falten, danach schaltet der Akku planmäßig auf Steckdose um. Hoffentlich ohne Unterbrechungen 😱

Wenn alles klappt, kann ich zumindest den Karma jr. so den Sommer (bis auf die Urlaubsphasen) durch laufen lassen.
 
Ich bin auch schon am rumplanen wegen Sommer. Bei mir wird es auf einen Radiator im Bad hinauslaufen, weil ich dort Abluft habe und ohne Mauerdurchbrüche auskomme. Kostet nur ein halbes Vermögen an Schlauch.
 
Wie viele Meter Strecke musst Du denn überbrücken?
 
bei größeren Längen würde ich persönlich über Rohr nachdenken

Mein Anteil wird ab nächster Woche bereits drastisch einbrechen. Wie ich damit umgehe weiß ich noch nicht :heul: :wall: :kotz:
 
Ich habe auch ein Haufen 90°-Winkel geplant. Und zumindest die Hinrichtung müsste ich bei einem Rohr isolieren. Bei EPDM wäre das, glaube ich, nicht nötig.
 
Klingt interessant - ist auch Schlauchverlegung Outdoor geplant? Oder weshalb würdest Du ein Rohr isolieren?
 
Ist alles indoor. Die Idee ist die Wärme vom Falten nicht im Wohnzimmer zu haben, falls es dort zu warm wird. Ich will die Wärme über die Leitung ins Bad bringen, von wo aus die warme Luft abgesaugt wird.
 
Ich wollt's nicht erwähnen. Hatte aber schon Massaker-Visionen beim Lesen :rofl:
 
Die Unvernunft hat gesiegt.
Das (wirklich allerletzte :ROFLMAO: ) Update hat stattgefunden.

Rausgeflogen ist diese spannende Konstruktion:

0EF8BD7D-4194-470B-BAA7-60A5FBF2CEFE.jpeg


Und wurde durch der Gerät, inkl. Ständer/Halterung, ersetzt:

9F89E78A-E4D6-48D2-B442-B8B7596CEBE6.jpeg


Den Ständer hat mir ein Kumpel gedruckt, der sich, trotz wiederholter, dezenter, Schubser, noch nicht zum falten bewegen lies 😬

Der Umbau erfolgte im Rahmen einer PM.
Dabei sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen und ich kann das Download-Problem bestätigen, was @Neo52 schon festgestellt hat:
Der Download der WUs ist extrem langsam und auch instabil, das zeigte sich als ich auf ein mal 3 WUs geladen hab. 1x CPU, 2x GPU. Teilweise Abbruch des Downloads bis es dann endlich mal geklappt hat. Danach läd er die cores runter, die mit >160 MB deutlich größer sind. Da hatte ich schon feuchte Achseln, dass das jetzt Stunden dauert bis es endlich mal durch läuft, aber hier hat man sofort gesehen, dass der Download nicht nur deutlich schneller ist, sondern auch total stabil. Schwankt zwar zwischen 100 und 400 Kb/s, aber es läuft!

Jetzt mag sich einer fragen, warum läd er drei WUs und Cores, wenn er doch nur eine Karte getauscht hat…
Die Erklärung ist recht einfach, wenn auch für mich äußerst unbequem:
Ich hatte bereits erwähnt, dass der Tausch im Rahmen einer PM erfolgte, das heißt Softwareupdates und periodischer restart, dass sich das System wieder neu findet. Es läuft zwar stabil, aber ich erwähnte glaub mal, dass ich in regelmäßigen Abständen neu starte - aus Gewohnheit (und Angst).
Wie bereits die letzten zwei Male und auch neulich bei der Wohnheim-Maschine sind die GPUs nach dem Neustart disabled.
Der Grund dafür liegt wohl daran, dass FAH bei jedem Restart, nach einer Laufzeit länger als eine Woche, die gpu.txt erneuert.
Wenn das Netzwerk aber zu lange auf sich warten lässt bekommt er die gewünschte Datei nicht zum erwarteten Zeitpunkt und das führt dazu, dass er einfach die Arbeit einstellt :(
Bis vor paar Monaten war das kein Problem, aber seit neustem funktioniert das gefühlt gar nicht mehr. Der Workaround, einfach so oft neu zu starten bis es dann mal klappt, ist auch nicht zielführend.
ALSO, da sowieso alles steht: Schneller Deinstall und die Software neu drüber bügeln.
Das führt zuverlässig zum gewünschten Ergebnis, ist aber schon enorm nervig, da eben der Download danach auch zu erheblichen Verzögerungen führt.
Und, wenn ich mal nicht da bin, müssen das die Kollegen machen, die zwar hinter mir stehen, aber dann doch nicht das gleiche Maß an Enthusiasmus aufbringen, wie ich.

Ich werde das Problem noch mal adressieren, vielleicht führt ja doch ein Weg rein, da etwas zu verbessern.

Also dann, schönen Tag noch und Gut-Falt 😁
 
Interessant - auch, dass ich von dem DL-Problem bisher nix mitbekomme?
Eher sogar im Gegenteil - seit die beiden Kisten im Februar 24/7 durch laufen, sind die Tageswerte von etwa 59 Mio auf über 60 Mio gestiegen. So etwa alle 7-10 Tage starte ich auch neu - meist wegen Windoof, Browser- oder VPN Updates.

Bin neugierig, was Du beim "adressieren" für Feedback bekommst.

Dir auch nen hübschen Tach ...
 
So wies ausschaut, kriegt ihr die 4Mrd diesen Monat noch voll. :eek:

Gemäß der Gebaren in der Wirtschaft, erwarte ich ein konstantes Wachstum. Im April müsst ihr also 5Mrd schaffen! ;)
 
So wies ausschaut, kriegt ihr die 4Mrd diesen Monat noch voll. :eek:

Gemäß der Gebaren in der Wirtschaft, erwarte ich ein konstantes Wachstum. Im April müsst ihr also 5Mrd schaffen! ;)
aber wieso denn wir? Du bist doch auch Teil des Teams ;) :p
 
Weil meine Punkte 0,01% des Monatsumsatzes ausmachen. :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausserdem haben wir schon wieder einen Geist: Snowboy123. Und wenn ich mir das WU-Punkte-Verhältnis angucke, faltet der wohl auch auf einem Pi oder was ähnlichem. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, den Snowboy habe ich auch gesehen - immerhin hatte er schon an zwei verschiedenen Tagen gefaltet - also zumindest keine Eintags-Faltfliege :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil meine Punkte 0,01% des Monatsumsatzes ausmachen. :p
Womit Du durch die Ausgangslage das größte Potential hättest, den "Gesamtumsatz" weiter anzukurbeln ... so-called "low hanging fruits" in Griffnähe :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh