[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ok, also doch ne seltsame Discord-Parallelwelt :rofl:

Ich korrigier mich mal:
Na ja ... Du wirst glaub keinen (Edit: "geistig gesunden, der Grundrechenarten mächtigen und vernunftbegabten Mitteleuropäer" Edit Ende) als aktiven Falter finden, der es aus anderen Gründen macht, oder übersehe ich was Entscheidendes bei "Falten für die medizinische Forschung"? :d
Bin glaub ganz froh, dass ich nur Leute kenne, die bei F@H mitmachen, weil sie medizinische Forschung unterstützen wollen und (auch) was Sinnvolles mit ihrer Rechenpower anfangen möchten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein verschwindend geringer Anteil, aber es gibt diese Realitätsfremden.
 
Aber an sonstigen kann ich bei mir diese Aussage nicht bestätigen oder die Faltleistung ist bei mir zu schwankend dafür.
Nochmal kurz zur durchschnittlichen aktuellen Faltleistung - diesmal mit konkreten Zahlen. Die 4090er aus dem Screen unten hatte mit den Alzheimer WUs in den letzten 4-5 Monaten sehr zuverlässig einen Tages-PPD-Schnitt von 21,5-22 Mio PPD gemacht.

Mit den aktuell wild gemixten WUs aus verschiedenen Bereichen aber nur noch um die 15-16 Mio PPD.

1681553647278.png

Liegt einfach daran, dass diese WUs teils extrem geringe PPD haben, siehe unten.

Und bevor die Debatte wieder aufflammt - nein, mir geht es nicht um die PPD, sondern um die Weltrettung & medizinische Forschung :d
Sonst würde ich die finanziell eher irrationale Dauerfalterei ja nicht seit gut 3 Jahren ununterbrochen (ok, kurze Urlaubspausen gab es) durchziehen :cool:

Aber natürlich bin ich an Effizienz interessiert - deswegen trauere ich den Alzheimer WUs und meinen in der Spitze 63 Mio PPD schon etwas nach.

1681553931938.png
 
...
Aber natürlich bin ich an Effizienz interessiert - deswegen trauere ich den Alzheimer WUs und meinen in der Spitze 63 Mio PPD schon etwas nach.

alles nachvollziehbar, aber es ist ja nicht gesagt dass der jetzige Zustand dauerhaft bleibt. Das gleiche kann man allerdings auch über die hohen Alzheimer WUs sagen.

Naja, einfach abwarten, :coffee2: , und weiter falten 😇
 
Also ich bin zufrieden. Wir falten so viel zusammen wie noch nie, was aber nicht an den Projekten liegt, sondern nur an unvernünftigen Investitionen 😂
 
Stimmt, Team Dresden startet durch .. gute Kurve :bigok:
Screenshot_20230415-203725_Brave.jpg
 
Stocks always go up 😬 dieser und nächster Monat könnte je noch ein neuer Highscore werden. Danach mal sehen. Irgendwann muss auch mal gut sein…
Auch wenn noch Potential da wäre. Aber mein Ziel 10m/d hab ich ja jetzt erreicht, das muss erst mal reichen, um mal durch zu atmen.
 
Es ist echt nicht einfach den Verbrauch zu tracken und Sonnenschein, bzw. die Wettervorhsage einzuschätzen.

Und Murphy schlägt iregndwie immer voll zu.
So einen definitiven Akkufüllstand zu ermitteln gibts ja leider nicht. Zum einen sehe ich natürlich die Spannung ohne Einspeisung bei meinem Grundverbrauch und weiß mittlerweile, wenn die 13,4V erreicht, ist der Akku langsam voll. Wenn die Sonne scheint, sehe ich diese Spannung aber nicht, weil dann sehe ich die Spannung die die Panels liefern.
Zudem ermittle ich aktuell den Tagesincome und -verbrauch, aber das ist natürlich nicht genullt. Lässt also auch keine defintiven Rückschlüsse auf den Akkuladezustand zu.

Ich sehe wenn der Akku definitiv voll ist. Dann ist er aber halt auch schon voll.
Läuft dann idR so, das ich nach 2-3 Tagen guter Sonne so um 14 Uhr feststelle, das der Akku voll ist, also werfe ich FAH an. Dann kriege ich selbstverständlich keine WU die in 3h fertig wäre, sondern eine die 16h dauert. Die läuft dann natürlich erstmal 12h Nachts wo gar kein PV-Strom reinkommt und wie Murphy das halt immer so macht, sind die nächsten 2-3 Tage Regen, also so gut wie kein PV-Strom der nachkäme. Ist die WU dann fertig, habe ich ~1kWh von 1,8kWh Akkukapazität verbraucht und weils ja regnet oder bewölkt ist, kommt die nächsten Tage auch kaum was nach. :rolleyes2:

Also wieder ein paar Tage mit wenig bis null Income, man will dann aber auch keine neue WU starten, weil wenn ich DANN nochmal eine 16h-WU kriege, saugt mir das den Akku gänzlich leer und das wäre gar nichtmal so gut für den Akku.

Das sieht dann so aus:
1681610868267.png


Eigentlich sollte der Akku sich laut Spannung schon wieder dem Vollzusatand nähern. Aber für Sonntag, Montag und Dienstag ist kaum Sonnenschein angesagt. Wenn ich laufen lasse, ginge das dann wieder voll auf den Akku.
Wie Murphy das so will, ändert sich bestimmt die Vorhersage noch und am Dienstag brennt dann die Sonne runter und ich bin wieder überrascht, das der Akku plötzlich wieder ganz voll ist. :d

Ahso, das "Problem" wenn der Akku voll ist ist natürlich: Wenn der Akku halt nunmal voll ist verpufft der Strom der aus PV reinkommen könnte natürlich, weil wenn der Akku voll ist und kein Verbruacher läuft, kann der Strom nirgends hin.

Ich bin ja echt immernoch wahnsinnig gespannt, wie das bei Icke laufen wird. :d
 
Ich bin ja echt immernoch wahnsinnig gespannt, wie das bei Icke laufen wird. :d
Na, und ich erst 😅
Wobei ich den Akkustand in der App sehen kann und der Akku sich auch Strom aus dem Netz ziehen kann, wenn er leer ist. Soll ja 24/7 durch laufen, egal ob mit PV- oder Netzstrom. Aber ob das alles so klappt oder nicht doch auch Murphy unqualifiziert mit reinfingert?

Ick freu mich auf jeden Fall schon auf das Projekt. Nächste Woche wird das Alugestell für die Panels fertig gemacht und der Mo-Ra Kasten im Unterbau montiert. Mit etwas Glück kann es dann Ende April losgehen, falls die Temps endlich mitspielen.
 
Bin immer wieder erstaunt, was einzelne WUs "veranstalten" 🙉

Die unspecified WU 16568 lässt die GPU rasseln wie nix Gutes - höre ich erstmals sogar im Nachbarbüro trotz geschlossenem Gehäuse. Obwohl die nur bei ca. 190-200 Watt mit UV lief.
Andere WUs mit deutlich mehr (270 Watt) oder weniger (130 Watt) sind hingegen auf der gleichen Karte lautlos. Ich dachte immer, die Geräuschkulisse läge in erster Linie am Verbrauch - offensichtlich aber nicht.
 
ja, ja, soweit zu "die ASUS singt" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die nur bei ca. 190-200 Watt mit UV lief.
Andere WUs mit deutlich mehr (270 Watt) oder weniger (130 Watt) sind hingegen auf der gleichen Karte lautlos. Ich dachte immer, die Geräuschkulisse läge in erster Linie am Verbrauch - offensichtlich aber nicht.
Tut sie doch?
Nur nicht in der Form, das das Geräusch linear mit dem Stromverbrauch ansteigt, sondern eher so, das es rasselt/fiept, wenn der Stromverbrauch in die Nähe der Resonanzfrequenz kommt, welche bei dir anscheinend bei ~200W liegt.
=> bei 170W ists ruhig, bei 200W pfeiffts, bei 230W is wieder ruhig.
 
Boah, wenn meine statt Rasseln nun auch noch Singen würden, würde ich glaub von Hand falten :rofl:

Mal ne allgemeine Faltvorhersage ... mit etwas Glück knacken wir nächstes Wochenende die Top-100 :banana:

1681720009660.png

Nach ein paar Tagen Pause habe ich jetzt die zweite GPU in der Karmakiste gerade mal wieder angeschmissen. Prompt kommt wieder ne Cancer WU im zweiten Slot, die nur auf 50 % läuft. Die im ersten ist auch ne Cancer. Also 2x 4090 die zusammen gerade mal mit 14 Mio PPD laufen, statt vorher mit >40 Mio PPD.
Edit: Stromverbrauch aber nur 20-25 % weniger :motz:

1681720333129.png

Das ist doch ein Elend ... eigentlich müsste ich die zweite Karte in nen dritten Rechner stecken. Bringt allerdings auch nix bezüglich Stromverbrauch, da dann ja wieder dessen Grundlast dazu kommt. Ich hoffe wirklich, der Käse hört bald wieder auf - so ist ein Multi-GPU System wirklich fürn Ar... :rolleyes:
Edit-2: das erste Mal, dass ich happy bin, noch keine vierte 4090 gekauft zu haben :d
=> bei 170W ists ruhig, bei 200W pfeiffts, bei 230W is wieder ruhig.
Nee, so einfach scheint es auch nicht zu sein - hatte schon andere WUs mit 200 Watt, wo es auch ruhig war. Scheint mir irgendwie die genaue Art der Beanspruchung zu sein? Ist aber nur Rätselraten :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt definitiv mit den WU's zusammen. So ist es bei mir auch. Watt klar spielt da auch eine Rolle aber nicht nur.
Kann das gleiche bei mir hier bestätigen mit der Asus.
 
Boah, gehen mir diese Cancer-WUs auf den Senkel. Schon wieder eine, die mit -77% durch läuft ... 2,1 Mio PPD mit ner 4090, da war ich mit ner ollen 2070S ja besser unterwegs :motz:

1681845213716.png

Hab sogar schon freiwillig ohne UV probiert (das erste Mal in 3 Jahren, bis auf Testläufe) ... genau der gleiche Mist ...
 
Wenn die neue 58x3d da ist, werde ich die mal zum falten testen, ob das immer noch instabil wie beim 5900x läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars, vielleicht wird dein Flehen bald erhört. Es sollen WUs mit 1,2 mio Atomen kommen, die könnten die dicken Schiffe richtig gut auslasten. Vielleicht gehts da auch mit Punkten voran…
Das größte bis jetzt ist 18806 mit irgendwas um die >700k Atome.
 
Na, immernoch keine Besserung??
 
Nö ... dauernd Wus, die mit -50 und noch schlechter laufen :wall:

Screenshot_20230418-225519_Brave.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Afterburner 4.6.5 Final ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DavChrFen
Mensch, hab verpasst, dass Du vor ca. 2-3 Tagen die 1 Milliarde Punkte für unser Team erfaltet hast :love: :hail:
Danke Dir und toll, dass Du bei uns mit eingestiegen bist und so intensiv mitmachst :bigok:
 
ich hatte schonmal überlegt ob man sowas wie die Würdigungen bei PCGH einfügt 🤔

Demnach wären es in den letzten 7 Tagen folgende Milestones gewesen:

@DavChrFen 1,000,000,000 Points
@Dennis50300: 5,000,000 Points
@snowboy12370,000 Points


Herzlichen Glückwunsch an die Milestoner :bigok:.
Weiter so!

BTW: Wir sind Platz 101 und lt. Statistik in 3,7 d Platz 100 :banana: :love: :banana:

1681886807107.png
 
Ich befürchte, für die kleineren Steps bin ich doch etwas zu chaotisch, bzw. zu selten auf den Statistiken. Ick bin schon happy, wenn ich einigermaßen zeitnah mitbekomme, wenn runde Milliardenzahlen erreicht werden, bzw. wenn unsere Reihenfolge auf der Website angepasst werden sollte. Aber falls Du das hinbekommst, gerne :bigok:
 
Wie oben schon erwähnt: Nur noch ein Platz von den top-100 entfernt. :banana:
Ja, danke, ich bin nun auch 10-stellig.

Planungen für einen Radiator im Bad, um die Wärme nicht im Wohnzimmer zu haben, sind angelaufen.
 
Klar, die kommen auf jeden Fall (y)
 
Herzlichen Glückwunsch 🥳

@Snowboy123 zur 80.000 :banana:


BTW: Das große Jubiläum rückt näher: T - 15,6 h :fresse:
1682095858508.png


...und die nächste TU ist auch wieder am Horizont erkennbar :d
 
Manchmal bin ich glaub nah am Hirntod - hab gerade ewig gebraucht um zu schnallen, was Du mit "TU" meinen könntest 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh