[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ich habe auch bei mir das Gefühl, dass weniger Rumdümpel-WUs dabei sind.

Seit dem ich die CPU nicht mehr mitfalten lasse, ist die Kiste erstaunlich stabil. Evtl. war die Kühlung des Chipsatzes schon länger defekt als ich dachte. Gut, dass ich das vor ein oder zwei Monaten behoben habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit der Stabilität hab ich überhaupt keine Probleme, aber ich wollte an die SpaWas des Boards mal einen Lüffi anlegen, darauf kann man Eier braten 🍳
 
Wieso nicht im Loop mit eingebunden?
 
hab bisher noch keine Kühler dafür gesehen (hab aber auch noch nicht tiefgründig gesucht).

Außerdem läuft er ja jede Minute, die geht. Hab seit 3 Wochen den 2. Mora daneben stehen, der aber eben auch mal angeschlossen werden müsste :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich mir die TR-temps so anschaue gefällt mir das aber auch nicht sonderlich gut und eigentlich müsste ich da wohl auch mal ran :rolleyes:
1682679916175.png
 
Mit wie viel Watt läuft denn der TR bei den fast 60 Grad?
 
Ich hab mal über das Team-Ranking geguckt.
Aktuell gibt es nur (wenn ich mich nicht verzählt habe) 27 Teams, die mehr PPD machen als wir.

Also vom Durchsatz her könnten wir aktuell bis auf Platz 28 vorrücken.
Allerdings müssen wir dafür schon für Platz 60 unseren aktuellen Gesamtpunktestand verdoppeln und für Platz 35 etwa vervierfachen. :d
 
An den Details Deiner Motivationsrede könntest Du noch etwas Finetuning betreiben :rofl:
Wenn nur noch so OOF-Krüppel-WUs kommen, wird das Punkte-Verdoppeln ganz schön zäh 😅
 
Mit wie viel Watt läuft denn der TR bei den fast 60 Grad?
1682698915068.png


Allerdings müssen wir dafür schon für Platz 60 unseren aktuellen Gesamtpunktestand verdoppeln und für Platz 35 etwa vervierfachen. :d
na dann, die 4090 ist ja jetzt global besser verfügbar :fresse:

Wenn nur noch so OOF-Krüppel-WUs kommen, wird das Punkte-Verdoppeln ganz schön zäh 😅
naja, das ist ja Stand heute. Kann ja auch flott sein dass andere Teams nachlassen oder aussteigen.
Aber erstmal weitermachen und hoffen dass wieder bessere Zeiten/WUs kommen
 
Ich hab mal über das Team-Ranking geguckt.
Aktuell gibt es nur (wenn ich mich nicht verzählt habe) 27 Teams, die mehr PPD machen als wir.

Also vom Durchsatz her könnten wir aktuell bis auf Platz 28 vorrücken.
Allerdings müssen wir dafür schon für Platz 60 unseren aktuellen Gesamtpunktestand verdoppeln und für Platz 35 etwa vervierfachen. :d
Du sponserst mir 4x 4090 und ich falte 4 Wochen durch!
 
An den Details Deiner Motivationsrede könntest Du noch etwas Finetuning betreiben :rofl:
Du musst nur an deiner Einstellung arbeiten. :p

Wenn nur noch so OOF-Krüppel-WUs kommen, wird das Punkte-Verdoppeln ganz schön zäh 😅
Soweit ich das sehe machst du selbst mit diesen "Krüppel-WUs" noch mehr PPD als du bis vor kurzem noch mit deinen 3000er Karten mit nicht-Krüppel-WUs gemacht hast.
Ausserdem dürften die anderen Teams ziemlich sicher auch solche Krüppel-WUs kriegen und dementsprechend auch weniger neue Punkte machen.

Und letztendlich ists der Stand von heute, wie Neo schon geschrieben hat. Die anderen Teams falten ja auch noch weiter. Wir müssen die Differenz aber ja aufholen.
Kannst ja ausrechnen: Wenn wir heute 30Mrd Punkte haben und Platz 60 60Mrd Punkte hat und wir pro Tag 10Mio aufholen... und alles so bleibt wie es aktuell läuft... dann holen wir sie in ~3000 Tagen ein. :ROFLMAO:

Du bist nur verwöhnt, weils in den letzten paar Monaten so gut lief und wir mal schwupps 50 Plätze gut gemacht haben. Das das nicht ewig so bleiben kann, war ja wohl klar. ;)
 
Das das nicht ewig so bleiben kann, war ja wohl klar. ;)
Mir war das nicht klar, da es seit 03/2020 eben nie so war! Nur nochmal auf sicher - mir geht es nicht nur um die niedrigeren PPD (darauf bezogen ist Deine Argumentation theoretisch evtl. richtig), sondern hauptsächlich darum, dass in der 2er GPU Kiste eine WU immer nur noch mit -50% oder noch weniger läuft, sobald Cancer im Spiel ist.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die >2K für die dritte 4090er gespart. Die macht so einfach leider gerade keinen Sinn mehr :shake:

Ich frage mich nur, ob Markus evtl. etwas anders macht? Bei ihm sind die PPD annähernd gleich geblieben, bzw. mit der einen 4090er immer noch über 20 Mio PPD.

@lmarkusl - bei Dir läuft nur die 4090 oder doch noch was anderes dazu?
Was hast Du denn als Voreinstellung für ne Krankheit drin?
 
sondern hauptsächlich darum, dass in der 2er GPU Kiste eine WU immer nur noch mit -50% oder noch weniger läuft, sobald Cancer im Spiel ist.
Ahso, das ist nicht eine bestimmte WU die langsamer läuft, sondern sobald eine davon läuft ist irgendeine andere langsamer?

Dann würde ich ziemlich zuversichtlich auf das Speicherinterface tippen. Was vermutlich auch bedeuten würde, das der Einbruch mit 2 Karten deutlich geringer, oder eben noch gar nicht bemerkbar ist, aber für 3 Karten die Bandbreite nichtmehr reicht. Eine der 3 Karten kommt dann zu kurz.
Wie hast du die PCIe-Lanes verteilt? Hast du 3x8? Oder sogar 2x16 + 1x4? Falls letzteres würde ich mal beobachten, ob dann vielleicht immer die GPU abkackt, die nur PCIe4x hat?
RAM hast im Dual-Channel mit wieviel Mhz?
Läuft PCIe4? Oder sogar nur PCIe3? Hab die Specs deiner Faltkiste gerade nicht im Kopf.

Guck auch mal drauf, wieviel VRAM die einzelnen Karten benutzen. Man sollte zwar meinen, das die 24GB reichen um alle benötigten Daten einmal reinkopieren zu können, aber wenn FAH das nicht zu nutzen weiß, bringts halt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das passt technisch alles, lief ja vorher mit identischer Konfiguration auch, hab ich aber auch alles mehrfach gecheckt.
Sind nur 2x GPU in einer Kiste, die dritte GPU in der anderen, die demnächst raus an die Insel-PV kommt. Nächste Woche kommen die wohl letzten Nachtfröste - dann kann es damit endlich los gehen.

... sondern sobald eine davon läuft ist irgendeine die andere langsamer?
Genau, sobald eine WU läuft (egal was für eine) und eine Cancer dazu kommt, läuft die nur mit max. -50%. Deswegen gehe ich davon aus, dass es ein F@H Problem ist. Einmal pro Woche hängt sich dann auch mal eine (die mit den -50%) auf, wenn gerade zwei Cancer zeitgleich laufen. Wenn jeweils nur die eine oder andere GPU alleine mit Cancer läuft, ist soweit alles ok. Bis auf die grundsätzlich miesen PPD.
Sobald ich 2 Non-Cancer bekomme, ist auch wieder alles jut - dann sogar teils 24 Mio PPD pro Karte. Leider passiert das nur extrem selten :rolleyes:
 
Nee, das passt technisch alles, lief ja vorher mit identischer Konfiguration auch, hab ich aber auch alles mehrfach gecheckt.
Das ist eine Null-Aussage. Bei dir mag sich nichts verändert haben, aber die WUs haben sich offensichtlich verändert. Wenn jetzt die neuen WUs mehr Speicherdurchsatz brauchen, hast du unter Umständen genau das Problem, obwohl sich bei dir ja nix geändert hat.

Rein Exemplarisch:
Alte WUs kommen vielleicht mit 1GB/s aus, dein System schafft 3GB/s über den PCIe-Bus. Jetzt kommen neue WUs und deren Berechnung ist speicherintensiver und die eine WU braucht jetzt
2GB/s. Jetzt hast du 3GB/s für 3 GPUs, aber wenn auf einer davon so eine neue WU läuft, bräuchtest du 4GB/s.
Ein System mit nur 2 GPUs schafft auch 3GB/s, also 1,5GB/s, im Gegensatz zu deinem mit 3 GPUs, wo also nur 1GB/s pro GPU bleiben. Wenn da jetzt eine neue WU kommt die 2GB/s braucht, reichen die 3GB/s immernoch und man merkt keine Einbußen.
Jo, und wenn jetzt eine GPU bei dir sogar nur mit PCIe 4x angebunden ist und diese eine GPU deswegen nur 0,25GB/s schafft, und genau diese GPU so eine WU kriegt, dann kackt die erst recht ab.

Deswegen gehe ich davon aus, dass es ein F@H Problem ist. Einmal pro Woche hängt sich dann auch mal eine (die mit den -50%) auf
Und dem könntest du evtl. mit einem entsprechendem Setup entgegenwirken... bzw. dein Setup verursacht das Problem erst.
Entsprechend wäre es sogar denkbar, das wenn du eine GPU erstmal rausnimmst, die anderen beiden wieder schneller werden.

Also weiterjammern, das die WUs halt kacke sind, oder halt mal nachgucken und sehen ob man da ggf. was verbessern könnte. Aber wehe ich sage mal wieder, das ich keine WUs haben will, die auf der CPU 24h dauern, dann heißts wieder: Tja, aber so sind die WUs halt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Null-Aussage.
Alter Falter ... :rolleyes:

Liest Du eigentlich was ich schreibe?
Ok, ich sehe es ein ... rhetorische Frage, sonst hättest Du den Text oben nicht geschrieben ... :wall:

Kleiner Tipp: ich habe seit ca. 5 Monaten keine 3x GPU in einem PC (zuletzt mit den 3xxx gehabt) ... kannst Du in meinen letzten Beiträgen zum "WU-Gejammer" immer wieder nachlesen.

Ich habe 2 GPU in einem PC, in dem die Anbindung nicht weiter optimierbar ist, da definitiv alles passt.
Nur die Cancer WUs haben offensichtlich ein Problem mit der Multi-GPU Konstellation - alle anderen WUs nicht.
 
Ok, ich bin ja schon ruhig. Dann halt nicht.
 
@Ickewars ich schau heut Mittag. War die letzten Tage nicht zu Hause. Hab aber die letzten ca 7 Tage nur die 4090 am laufen. Ab und zu hab ich die 6900xt noch dabei aber selten. Die steckt in einem 2. pc. Aber wie gesagt die letzten Tage sind rein 4090.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also von allem was ich gelesen habe sehe ich es auch so, dass es an Client oder WU hängt. Treiber hattest du ja schon ausprobiert.

Hattest du mal nen älteren fah Client mal noch versucht?

Das wär meine letzte Idee.
Falls das nichts bringt wüsste ich jetzt nur das man mal Ggf in linux probiert?

Aber soweit ich weiß kann man die gpu nicht an eine VM Weitergeben. :/ aber mal so ein linux usb Stick booten und ausprobieren sofern Spaß und Lust.

Gruß
Markus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Einstellungen:

1682759307307.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

08:48:23:WU01:FS01:Received Unit: id:01 state:dOWNLOAD error:NO_ERROR project:14943 run:3 clone:28 gen:92 core:0x22 unit:0x0000001c0000005c00003a5f00000003
09:03:46:WU00:FS01:Received Unit: id:00 state:dOWNLOAD error:NO_ERROR project:18717 run:9 clone:22 gen:210 core:0x22 unit:0x00000016000000d20000491d00000009
10:11:41:WU01:FS01:Received Unit: id:01 state:dOWNLOAD error:NO_ERROR project:14941 run:3 clone:37 gen:89 core:0x22 unit:0x000000250000005900003a5d00000003
10:28:46:WU00:FS01:Received Unit: id:00 state:dOWNLOAD error:NO_ERROR project:14940 run:3 clone:89 gen:76 core:0x22 unit:0x000000590000004c00003a5c00000003
10:45:05:WU01:FS01:Received Unit: id:01 state:dOWNLOAD error:NO_ERROR project:16570 run:10 clone:34 gen:4 core:0x22 unit:0x0000002200000004000040ba0000000a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mal nen älteren fah Client mal noch versucht?
Danke Dir fürs nochmal schauen.
Der Client davor war noch von 2020 und ohne Cuda - der ist glaub für die 4xxx ungeeignet.

Nur nochmal auf sicher: welche Krankheit hast Du denn aktuell als Präferenz voreingestellt?

Mit Linux fange ich gar nicht erst an. Da habe ich weder Lust noch Zeit für, bzw. auch Null Ahnung ...

Da es ja nur die "Cancer" mit -50% betrifft und seit ein paar Tagen immer häufiger die "Liquid" kommen (die auch im Doppelpack "normal/great oder sogar als unicorn" laufen), lass ich einfach erst mal eine GPU aus und falte nur mit 1x pro Kiste. Irgendwann hat das Elend hoffentlich ein Ende, ďie Hoffnung stirbt zuletzt 😅
 
Liebe Leute, da wir ja alle wissen was mit Eigenlob ist, öffnet doch bitte alle mal kurz die Fenster :lol:

FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 5,5 Mrd PTS gesamt - 5 Mrd PTS FOF.jpg
FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - 11.000 WUs.jpg
Webaufnahme_30-4-2023_92255_folding.extremeoverclocking.com - 5 Mrd Milestone FOF.jpg


Ich danke für Eure Aufmerksamkeit :d








.... und bitte nicht die offenen Fenster vergessen :lol::haha::lol:
 
Hab es jetzt nochmal beobachtet und es scheint sich zu bestätigen: die -50 % resultieren bisher immer nur aus der WU 18717, Cancer.
Ist also anscheinend wirklich ein Thema dieser speziellen WU mit einem Multi-GPU System. Andere Cancer laufen im normalen Bereich ... einzeln läuft die 18717 auch normal mit etwa 10 Mio PPD durch.

1682842127436.png


Da wir jetzt eh bis morgen unterwegs sind, darf sich die Kiste mal erholen ... noch ein hübsches langes Restweekend :cool:
 
wir sind übrigens bereits ein paar Tage bei
1682977832428.png


Tendenz sieht auch nicht so verkehrt aus
1682977904015.png


und auch das sieht nicht so richtig schlecht aus,
1682977955584.png
...auch wenn natürlich der Knick erkennbar ist, aber wenn man mal auf 05/2022 schaut ....

Update: PCGH ist übrigens auch sein ein paar Wochen 9 ➡️ 10
 
Mensch, hatte ich lange keine >41 Mio mehr als Current-PPD Anzeige mit der Karmakiste & 2x 4090ern :banana:
Auch wenn die untere WU etwas rasselt, ist das Unicorn-Gefalte deutlich cooler, als die zähen OOF-Projekte mit -50% Leistung ... aber irgendwas ist ja bekanntlich immer :d

1683027890960.png

... die rasselnde WU braucht übrigens 50 Watt mehr, als die obere Karte:

1683028018966.png
 
unser stiller Mitfalter hat mittlerweile wieder heimlich, still und leise den nächsten Milestone erreicht hat.
Herzlichen Glückwunsch :bigok:


Glückwunsch auch an alle anderen, zum Platz 96
1683218673807.png



In 2 Tagen sehen wir weiter :fresse2:
 
Mit dem Cluster weekend-booster könnte es schon Samstag Nacht für nen Doppelhüpf auf die 94 reichen 😅
 
Wo bekomme ich noch die URL für den Banner in der Signatur her?
 
Da er da ist, haste ihn wohl schon wieder gefunden, wa 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh