[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Achso, Du hast Dir das selbst "zusammen gestückelt"?
Wow, deswegen der Zeitaufwand ... tapfer :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, Du hast Dir das selbst "zusammen gestückelt"?
nee, ich hab das PCGH Iso verwendet und mich durch Unmengen von Internet gewühlt bis ich mal den richtigen Treiber installiert hab.
Meine Linux-Zeiten waren in einem anderen Leben :hust:

Ich hab parallel auch noch an 2 weiteren PCs gebastelt, sieht gut aus hier :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also wenn ich mir das so anschaue scheint das Ubuntu nicht mein Problem zu sein :rolleyes:

1684488177397.png

Eigentlich wollte ich dieses WE auch noch etwas anderes tun als mich um die ganzen PCs zu kümmern :hust:
Immerhin hab ich es schonmal geschafft nebenbei ein paar Regale aufzubauen 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Leider komm ich nicht auf das System und sowas wie einen Task-Manager hab ich nicht gefunden bisher. Die Anwendungen sind aktiv, aber ich kann sie nicht aufrufen.
Wie du kommst nichtmehr auf das System?
Was bringt dir ein Taskmanager auf dem System, wenn du nichtmehr auf das System kommst? :d

Gnome System Monitor mit GUI, "top" (table of processes) auf der CLI oder etwas hübscher htop (human readable table of processes) auf der CLI. Top ist eigentlich bei jeder Distri schon dabei, htop muss man meist nachinstallieren (sudo apt install htop).
Ersteres hast doch in deinem Screenshot sogar schon geöffnet. :d Du bist nur oben im Ressourcen-Tab. Links daneben auf "Prozesses" klicken, dann siehste alles was läuft.

Hast jetzt das PCGH-Image installiert, oder Ubuntu? Die Screenshots sehen nach Ubuntu aus?

Jetzt die Frage: laufen lassen und hoffen dass kein Eingriff notwendig ist oder neu starten? :confused:

Da ich gestern auch schonmal am wiederaufwachen des Bildschirms gescheitert bin hatte ich dahingehend schon die Optionen geändert, ich komm auch auf den Desktop, aber die Progs lassen sich nicht in den Vordergrund bringen, aber die Punkte sind dran dass sie laufen.
2 Konnte ich auch schon schließen, aber that's it 🤷‍♂️
Welche Programme denn?
FAH selber läuft als Service (wie unter Windows auch)... da siehste so erstmal gar nix. Und Services sollte man auch nicht über einen Taskmanager abschießen oder so.
Und FAHControl hast doch schon laufen?

Da es Ubuntu zu sein scheint, installierst jetzt am besten erstmal SSH. Ubuntu hat das leider nicht per Default dabei:

Wenn das läuft, kannst du per SSH remote auf eine Konsole zugreifen. Von Windows aus z.B. mit Putty.

Auf der Konsole kannst dann mit

Code:
sudo /etc/init.d/FAHClient start

bzw.

Code:
sudo /etc/init.d/FAHClient stop

FAH starten und stoppen.

Dann trägst du am besten in die FAH-Config (/etc/fahclient/config.xml) das hier ein:

Code:
<!-- HTTP Server -->
  <allow v='127.0.0.1 192.168.x.x/24'/>

<!-- Web Server -->
  <web-allow v='127.0.0.1 192.168.x.x/24'/>

Wenn du das in einem GUI-Editor öffnest, muss der Editor mit "als Administrator" gestartet werden, sonst hast du keine Schreibrechte auf die Datei.
Oder einfach in einer Konsole: "sudo nano /etc/fahclient/config.xml". Mit Strg+x kommst aus dem Editor wieder raus. ;)

Kann sein, das es die Einträge schon gibt aber nur die 127.0.0.1 drinsteht. Dann entsprechend deine Netzwerkadresse dazu schreiben.
WICHTIG: Bevor du an der Datei rumeditierst, immer erst FAH stoppen, dann editieren, dann FAH wieder starten.
Die Einträge kann man auch irgendwie über FAHControl eintragen, aber da kann ich dir leider nicht sagen, wie das geht.

Wenn das drinsteht, kannst du das Webinterface vom eigentlichen FAHClient auch von anderen Rechnern aus aufrufen und so sehen obs läuft oder nicht, bzw starten und stoppen und sehen wie weit die aktuelle WU ist.
Code:
http://192.168.x.x:7396/
(Stoppen über das Webinterface beendet nicht den ganzen Service, es stoppt nur die Berechnung!)

Und da du damit Zugriff von aussen erlaubt hast, kannst du den Rechner auch in einem FAHControl welches auf einem anderen Rechner läuft eintragen und darüber bedienen. Musst also nichtmal alle Rechner durchtinglen um zu sehen was die treiben, sondern kannst von deinem Hauptrechner aus in FAHControl sehen, was alle deine FAH-Rechner gerade so treiben. Spielt dabei auch keine Rolle, ob das FAHControl unter einem Windows läuft und der Client auf einem Linux. Kannst also auch von deinem Windows-Hauptrechner über FAHControl deine ganzen Linux-Clients mitsteuern.

Auf meinen FAH-Rechnern sind nichtmal GUI-Desktops installiert. :d

Alle Klarheiten beseitigt? :d

Wie du kommst nichtmehr auf das System?
ich komm quasi nur noch auf den Desktop und sehe dass die Progs laufen. Aber ich kann die Programme nicht in den Vordergrund bringen (also quasi Firefox oder den F@H Client).

Hast jetzt das PCGH-Image installiert, oder Ubuntu? Die Screenshots sehen nach Ubuntu aus?
das ist das ursprüngliche PCGH Image. Ist ein Ubuntu 18.04.6 LTS

Welche Programme denn?
FAH selber läuft als Service (wie unter Windows auch)... da siehste so erstmal gar nix. Und Services sollte man auch nicht über einen Taskmanager abschießen oder so.
Und FAHControl hast doch schon laufen?
eben, aber ich kann es nicht mehr bedienen, ich seh nur das Symbol in der Task-Leiste.

Dass man die F@H PCs zusammen (remote) steuern kann wusste ich schon, aber da die bei mir oft in verschiedenen Netzwerken hängen hatte ich das nur kurz. Jetzt sind ja sogar 3 verschiedene Betriebssysteme (wenn auch 2x Windows), aber die Rechner eben trotzdem nicht zwangsläufig im selben Netzwerk.
Dein Vorschlag klingt aber gescheit, ich denke das werde ich mal bei Gelegenheit austesten, aber wahrscheinlich heute nicht.

Ich hatte vor 2 h mal einen Screenshot gemacht und da sieht man dass das Ubuntu garnicht so schlecht läuft.

1684494932856.png

Anzumerken ist noch:
links: 1x 4090 + 1x 3090 @PCIe 3.0 X16/X8 @ Windows 11
rechts: 1x 4090 @ PCIe 4.0 X16 @ Ubuntu 18.04.6 LTS

Meine Signatur bestätigt das ja nur noch:
1684495150223.png

Wahrscheinlich sollte ich die beiden Teams austauschen :fresse2:, damit mich @lmarkusl nicht überrennt :hust: :lol:

also wenn ich mir das so anschaue scheint das Ubuntu nicht mein Problem zu sein :rolleyes:
Wow, in beiden Teams gerade je eine 4090, oder? Dann ist das Ubuntu aber saugut zum Falten 🧐
Edit: hatte den letzten Post noch nicht gesehen. Dann ist der Unterschied ja noch krasser, wenn die 3090 auch noch mitläuft 🤯 Ja, bitte Teams tauschen 🤣
Eigentlich wollte ich dieses WE auch noch etwas anderes tun als mich um die ganzen PCs zu kümmern :hust:
Wochenende beginnt ja auch erst morgen, also kannste beruhigt weiter basteln :p
Immerhin hab ich es schonmal geschafft nebenbei ein paar Regale aufzubauen 🥳
:popcorn:

@Liesel Weppen
Wenn ich so lese (klingt wie althebräisch für mich), was Du da so schreibst, wird das mit Linux & mir in diesem Leben leider nix mehr. Dafür fehlt mir einfach die Zeit, bzw. sind die Windoof-Schmerzen lange (noch?) nicht groß genug. Wirklich sehr schade, wenn ich sehe, dass Neo (nicht falsch verstehen, freut mich tierisch, dass Du es hinbekommen hast :hail:) damit viel mehr PPD schafft, als mit dem Cluster :heul:

ich komm quasi nur noch auf den Desktop und sehe dass die Progs laufen. Aber ich kann die Programme nicht in den Vordergrund bringen (also quasi Firefox oder den F@H Client).
Meint das System evtl. einen zweiten Monitor angeschlossen zu haben oder hattest du mal einen anderen Monitor angeschlossen und die Fenster sind jetzt dummerweise ausserhalb des sichtbaren Bereichs platziert? (was man übrigens auch unter Windows hinkriegen kann).

In der Taskleiste Rechtsklick und "Verschieben" auswählen. Dann mit der Maus rumfuchteln und gucken obs wieder auf den Bildschirm kommt.
oder
Weiß nichtmehr ob Ubuntu/Gnome die Hotkeys standardmäßig eingerichtet hat, aber wenn ja, in so einem Fall genau wie unter Windows, Fenster in der Taskleiste anklicken und dann mit Win+Pfeiltasten(links/rechts) solange verschieben, bis es wieder auf dem richtigen Monitor auftaucht.

das ist das ursprüngliche PCGH Image. Ist ein Ubuntu 18.04.6 LTS
Uhh, das ist aber steinalt und längst nichtmehr supportet. ;)
Quasi das Windows7 unter den Linuxen. :d

@Neo52
Hast Du beim Ubuntu das Powerlimit der 4090 abgesenkt, oder läuft die mit Vollgas >300 Watt?

Wow, in beiden Teams gerade je eine 4090, oder? Dann ist das Ubuntu aber saugut zum Falten 🧐
Edit: hatte den letzten Post noch nicht gesehen. Dann ist der Unterschied ja noch krasser, wenn die 3090 auch noch mitläuft 🤯 Ja, bitte Teams tauschen 🤣
1. das Chrome-Addon in der Mitte ist ja vom Cluster, weil ich da den Screenshot gemacht hab. Darauf erkennt man ja die 3090+4090
2. Teams tauschen ist halt nicht so einfach, wenn ich den einen nicht steuern kann (lustigerweise kann ich den Cluster auch nicht steuern, weil ich ihm die Tastatur geklaut hab :haha: :lol: :haha: [Remote geht aber ✅ ]. Nützt ja nichts wenn ich den Cluster auf PCGH wechlse, aber das Ubuntu nicht.
Schön ist dass ich in der Rangliste über Nacht schon wieder etliche Plätze hoch bin, den interessiert das Team nicht :love:
3. eigentlich kenne ich es so dass Ubuntu gut fürs Folden ist, auch wenn gestern etwas anderes angedeutet wurde

Wochenende beginnt ja auch erst morgen, also kannste beruhigt weiter basteln :p
ich liebe Wortglauber, in dem Club gehöre ich auch zum Vorstand :fresse2: :p
Deswegen hab ich so wenig Freunde und soviel Zeit fürs Folding :lol::lol::lol:

@Liesel Weppen
Wenn ich so lese (klingt wie althebräisch für mich), was Du da so schreibst, wird das mit Linux & mir in diesem Leben leider nix mehr. Dafür fehlt mir einfach die Zeit, bzw. sind die Windoof-Schmerzen lange (noch?) nicht groß genug. Wirklich sehr schade, wenn ich sehe, dass Neo (nicht falsch verstehen, freut mich tierisch, dass Du es hinbekommen hast :hail:) damit viel mehr PPD schafft, als mit dem Cluster :heul:
vielleicht sollte ich den Cluster einfach mal Ubuntun :haha:
Bei meinem letzten Umbau (Projekt 3) bin ich sogar noch über eine jungfräuliche Samsung 980 Pro 2TB gestolpert, während ich mich die letzten Wochen mit einer 980Pro 512 GB rumärgere 🤔 (Finde den Fehler im rechten Bild :haha: )
Das was er geschrieben hat geht über die Konsole/das Terminal. Damit kann man sich (vermutlich) direkter bewegen, außerdem dürfte es fehlerresistenter und nicht so speicherhungrig sein.

Meint das System evtl. einen zweiten Monitor angeschlossen zu haben oder hattest du mal einen anderen Monitor angeschlossen und die Fenster sind jetzt dummerweise ausserhalb des sichtbaren Bereichs platziert? (was man übrigens auch unter Windows hinkriegen kann).
ich switche mit dem Moni immer hin und her. Ich hab hier schon 3x Maus + Tastatur am Schreibtisch liegen, aber 3x 34" wird dann doch irgendwie Überwachungszentrale.
Der Gedanke kam mir auch, da mir das bei Windoof auch nahezu täglich passiert. Deshalb hab ich auch noch nicht neu gestartet.
Bei Windoof kenn ich da einen Trick um das zu umgehen, bei Ubuntu fehlt mir dieser Gimmick noch. Für eine Erleuchtung wäre ich sehr dankbar :hail:
In der Taskleiste Rechtsklick und "Verschieben" auswählen. Dann mit der Maus rumfuchteln und gucken obs wieder auf den Bildschirm kommt.
oder
Weiß nichtmehr ob Ubuntu/Gnome die Hotkeys standardmäßig eingerichtet hat, aber wenn ja, in so einem Fall genau wie unter Windows, Fenster in der Taskleiste anklicken und dann mit Win+Pfeiltasten(links/rechts) solange verschieben, bis es wieder auf dem richtigen Monitor auftaucht.
jetzt erst gelesen, probiere ich aus :bigok:

Uhh, das ist aber steinalt und längst nichtmehr supportet. ;)
ja, wurde halt durch LTS etwas am Leben gehalten.

Quasi das Windows7 unter den Linuxen. :d
dann sollte ich es wohl lieber beibehalten :love:
Seit Windows 10 gibt es für mich nur eine Richtung ↘️〽️↘️〽️↘️〽️
Ich glaube da renne ich bei Dir offene Tore ein :hust:
Ich hatte auch schonmal über Linux nachgedacht, aber wie auch dieses Mal lief es damit nicht ganz so rund und damals hab ich mir die Zeit nicht genommen.

Hast Du beim Ubuntu das Powerlimit der 4090 abgesenkt, oder läuft die mit Vollgas >300 Watt?
ich bin froh dass das Häschen hoppelt, da fange ich doch nicht direkt an Hindernisse aufzubauen :p

ja, wurde halt durch LTS etwas am Leben gehalten.
Der LTS ist letzten Monat ausgelaufen. :d 5 Jahre für LTS.
Also ab jetzt gibts ohne extra bezahlten Support nichtmal mehr Security Updates.

Seit Windows 10 gibt es für mich nur eine Richtung ↘️〽️↘️〽️↘️〽️
Mit Windows meinst du?
Für mich eigentlich schon seit Win7. :d
Und ich vermute stark, das Win10 mein letztes (privat) genutztes Windows gewesen sein wird. Auf Win11 hab ich jetzt schon keinen Bock mehr.
Ich bin zuversichtlich, das das klappt. In den letzten 2 Jahren habe ich mein installiertes Windows 2mal gebootet. Und das war jeweils zu unserer jährlichen LAN-Party. :d

Ich hatte auch schonmal über Linux nachgedacht, aber wie auch dieses Mal lief es damit nicht ganz so rund und damals hab ich mir die Zeit nicht genommen.
Windows läuft auch nur gefühlt runder, weil man die Ecken und Kanten schon kennt.
Das ist das einzige Problem dabei: Man bleibt bevorzugter Weise natürlich auch irgendwie verständlich bei dem was man halt schon kennt.

Da ich jetzt schon seit Jahren nur noch gelegentlich mit Windows zu tun habe, krieg ich jedesmal das Kotzen, wenn ichs doch mal wieder benutzen muss. :d
Win11 hab ich noch nie benutzt, wenn ich da jetzt mal davor sitzen würde, würde ich wahrscheinlich auch erstmal ne halbe Stunde suchen, wo man da denn jetzt eine IP-Adresse einstellt, weil Microsoft das ganze Menüzeug halt auch mit jedem Release ändern muss. :d

hab jetzt neu gestartet und das Team gewechselt, aber nicht beide sondern nur das PCGH Team.
Ich muss mal sehen wie ich das mache, schließlich haben die Jungs die Vorarbeit geleistet 🤔 . 9 Mio Punkte sind es ja schonmal gewesen

Bildschirmfoto vom 2023-05-19 17-21-17.png

Bildschirmfoto vom 2023-05-19 17-27-51.png

Pfff, Du hast dem PCGH Team schon "einfach so" ne halbe Milliarde Punkte "geliefert". Da würde ich mir jetzt gar keinen Kopf machen 😅

Pfff, Du hast dem PCGH Team schon "einfach so" ne halbe Milliarde Punkte "geliefert". Da würde ich mir jetzt gar keinen Kopf machen 😅
naja, ich bin eben so ein treuer Gefährte, wer weiß das besser als Du? :p

Aber die nächste Faltaktion kommt ja bestimmt und die Sache mit dem Ubuntu hat auch noch den einen oder anderen Haken (in meinem Fall)

BTW: Wir sind übrigens aktuell auf Platz 93 angelangt :bigok:

1684543011409.png

Zuletzt bearbeitet:
Li*hust*nux*hust*.... 😎
Dieser Updatezwang... bzw dieser irgendwann hardcore erzwungene Reboot bei Updates ist auch so ein Ding bei Windows, was es für mich mittlerweile inakzeptabel macht.
Ich fahre ja Ubuntu auf allen Faltern und überall habe ich Auto Updates aus und auch die Mitteilungen und alles und trotzdem poppt dieses Updatefenster permanent auf. Frage mich wozu ich dass dann extra einstelle.

Ubuntu ist mittlerweile genauso penetrant wie Windows was Updates angeht. Mit Snap ist es noch viel schlimmer geworden. Einer der Gründe warum ich ein neues System definitiv nichtmehr mit *buntu aufsetzen werde.

@Neo52
Ich schau zur Zeit immer wieder gerne nach noch weiter vorne - wenn es dort den blackbeatz nicht gäbe (ist ja quasi eh nur noch ein CB Team, wenn ich die aktiven Falter durchschaue), wären wir Ratzfatz dran ... aber na ja, ist ja schon sehr greifbar, selbst wenn die Sommer- & Urlaubspausen evtl. noch etwas bremsen werden 😅

Screenshot_20230520-120958_Brave.jpg

Wir haben mal wieder einen neuen Mitfalter im Team ... Welcome PiratSD :bigok:

@Neo52
Ich schau zur Zeit immer wieder gerne nach noch weiter vorne - wenn es dort den blackbeatz nicht gäbe (ist ja quasi eh nur noch ein CB Team, wenn ich die aktiven Falter durchschaue), wären wir Ratzfatz dran ... aber na ja, ist ja schon sehr greifbar, selbst wenn die Sommer- & Urlaubspausen evtl. noch etwas bremsen werden 😅
sieht auch nach einer 4090 aus. mit 17 Mio PPD.
Naja, andere Teams haben auch ihre Daseinsberechtigung, oder kennst Du das nicht dass man sich im Wettbewerb immer an einen besseren halten sollte ;)
Schau doch mal wie weit uns das in den letzten 12 Monaten gebracht hat ;)

Wir haben mal wieder einen neuen Mitfalter im Team ... Welcome PiratSD :bigok:
Herzlich willkommen auch von mir, sofern Du hier vorzufinden bist. (y)

Außerdem haben wir wieder einen Milestoner:
Herzlichen Glückwunsch zur 3 Mio. :hail: :bigok:

sieht auch nach einer 4090 aus. mit 17 Mio PPD.
Glaube nicht .... waren die letzten 50/7 Tage 2 active clients 🤔

... oder kennst Du das nicht dass man sich im Wettbewerb immer an einen besseren halten sollte ;)
Klar, deswegen schaue ich ja so gerne nach weiter vorne 😅

Schau doch mal wie weit uns das in den letzten 12 Monaten gebracht hat ;)
🚀🚀🚀

Glaube nicht .... waren die letzten 50/7 Tage 2 active clients 🤔
da reden wir aneinander vorbei ;)

1684697214391.png

BTW: Eigentlich wollte ich Projekt 3 noch vor dem zu Bett gehen umbauen, aber jetzt ist mir gerade noch bei eBay ein kleiner Booster in die Hände gefallen :love:, da werde ich den (temporären) Umbau wohl einfach nochmal aufschieben (oder kleiner halten, mal sehen :hust:)

Zuletzt bearbeitet:
da reden wir aneinander vorbei ;)
Nö, tun wir ziemlich sicher nicht 😅
Ich hatte zwar den richtigen Text, aber leider nen falschen/vorherigen Link aus dem Zwischenspeicher gepostet.

Hier der Richtige - 2x active clients, daher wie geschrieben eher keine 4090 :hmm:

bei mir sind es auch 5
1684700280366.png

... da weile sind es nur 4 :lol:

Vielleicht hat er nur umgebaut

BTW: ich gehe auf Platz 400 zu :love: und nächste Woche könnte es wieder etwas schneller gehen.
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt

wird leider erst (frühestens) nächstes WE :(

Bin schon am Überlegen wie ich das überbrücke 😇

kenn ich auch nicht, aber ich bin auch aktuell wenig mit dem Plugin unterwegs

woher sollte ich es auch kennen, ich bin da nichtmal enthalten 🤔
1684704271534.png

steht aber auch dass Ihr am 21.05. hinzugefügt wurdet

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die haben ihre Daten einfach (noch?) nicht im Griff.
Wir sind ja angeblich auch schon im Juni 2023. Mal kurz ne Zeitreise umme Ecke :d

1684704840011.png

Moin Jungs.

Die Woche fängt ja gut an :(
1684739453034.png

Der Client bekommt keine Verbindung 🤔
Hab schon mehrfach neu gestartet, aber immer mit dem gleichen Ergebnis

Ging bis Donnerstag und ich hab nix geändert

Bei mir läuft alles normal. Einfach mal neu drüber installieren? Das hat bei mir bisher immer geholfen ...

der erste Versuch hat schonmal keine Veränderung erzielt :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh