Leider komm ich nicht auf das System und sowas wie einen Task-Manager hab ich nicht gefunden bisher. Die Anwendungen sind aktiv, aber ich kann sie nicht aufrufen.
Wie du kommst nichtmehr auf das System?
Was bringt dir ein Taskmanager auf dem System, wenn du nichtmehr auf das System kommst?
Gnome System Monitor mit GUI, "top" (table of processes) auf der CLI oder etwas hübscher htop (human readable table of processes) auf der CLI. Top ist eigentlich bei jeder Distri schon dabei, htop muss man meist nachinstallieren (sudo apt install htop).
Ersteres hast doch in deinem Screenshot sogar schon geöffnet.
Du bist nur oben im Ressourcen-Tab. Links daneben auf "Prozesses" klicken, dann siehste alles was läuft.
Hast jetzt das PCGH-Image installiert, oder Ubuntu? Die Screenshots sehen nach Ubuntu aus?
Jetzt die Frage: laufen lassen und hoffen dass kein Eingriff notwendig ist oder neu starten?
Da ich gestern auch schonmal am wiederaufwachen des Bildschirms gescheitert bin hatte ich dahingehend schon die Optionen geändert, ich komm auch auf den Desktop, aber die Progs lassen sich nicht in den Vordergrund bringen, aber die Punkte sind dran dass sie laufen.
2 Konnte ich auch schon schließen, aber that's it 🤷♂️
Welche Programme denn?
FAH selber läuft als Service (wie unter Windows auch)... da siehste so erstmal gar nix. Und Services sollte man auch nicht über einen Taskmanager abschießen oder so.
Und FAHControl hast doch schon laufen?
Da es Ubuntu zu sein scheint, installierst jetzt am besten erstmal SSH. Ubuntu hat das leider nicht per Default dabei:
Wenn das läuft, kannst du per SSH remote auf eine Konsole zugreifen. Von Windows aus z.B. mit Putty.
Auf der Konsole kannst dann mit
Code:
sudo /etc/init.d/FAHClient start
bzw.
Code:
sudo /etc/init.d/FAHClient stop
FAH starten und stoppen.
Dann trägst du am besten in die FAH-Config (/etc/fahclient/config.xml) das hier ein:
Code:
<!-- HTTP Server -->
<allow v='127.0.0.1 192.168.x.x/24'/>
<!-- Web Server -->
<web-allow v='127.0.0.1 192.168.x.x/24'/>
Wenn du das in einem GUI-Editor öffnest, muss der Editor mit "als Administrator" gestartet werden, sonst hast du keine Schreibrechte auf die Datei.
Oder einfach in einer Konsole: "sudo nano /etc/fahclient/config.xml". Mit Strg+x kommst aus dem Editor wieder raus.
Kann sein, das es die Einträge schon gibt aber nur die 127.0.0.1 drinsteht. Dann entsprechend deine Netzwerkadresse dazu schreiben.
WICHTIG: Bevor du an der Datei rumeditierst, immer erst FAH stoppen, dann editieren, dann FAH wieder starten.
Die Einträge kann man auch irgendwie über FAHControl eintragen, aber da kann ich dir leider nicht sagen, wie das geht.
Wenn das drinsteht, kannst du das Webinterface vom eigentlichen FAHClient auch von anderen Rechnern aus aufrufen und so sehen obs läuft oder nicht, bzw starten und stoppen und sehen wie weit die aktuelle WU ist.
(Stoppen über das Webinterface beendet nicht den ganzen Service, es stoppt nur die Berechnung!)
Und da du damit Zugriff von aussen erlaubt hast, kannst du den Rechner auch in einem FAHControl welches auf einem anderen Rechner läuft eintragen und darüber bedienen. Musst also nichtmal alle Rechner durchtinglen um zu sehen was die treiben, sondern kannst von deinem Hauptrechner aus in FAHControl sehen, was alle deine FAH-Rechner gerade so treiben. Spielt dabei auch keine Rolle, ob das FAHControl unter einem Windows läuft und der Client auf einem Linux. Kannst also auch von deinem Windows-Hauptrechner über FAHControl deine ganzen Linux-Clients mitsteuern.
Auf meinen FAH-Rechnern sind nichtmal GUI-Desktops installiert.
Alle Klarheiten beseitigt?