[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

mein erster Linux-Versuch seit 20 Jahren ist auch nicht so erfolgreich verlaufen, aber morgen geht's wohl in die nächste Runde (wenn ich es schaffe)
Aktuell hab ich aber auch geschafft auf die Schnelle einen klitze kleine Falt-Beitrag zu leisten :d
1684261302873.png

Ist auch wieder ein weiteres Projekt, was auch schon läuft.
Jetzt muss ich es nur noch gießen dass es wächst :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das die neu kompilierte Linux-Version von dem PCGH-Typi, mit der Du experimentierst?

Dann wünsche ich Dir mal ne dicke Runde Landregen für das andere Projekt :bigok:

mein erster Linux-Versuch seit 20 Jahren ist auch nicht so erfolgreich verlaufen,
Inwiefern denn nicht so erfolgreich?
Das es unter Linux wohl weniger PPD gibt wurde ja schon ausführlich erörtert. ;)
Aber dafür wäre man Windows endlich mal los. ;)

Ist auch wieder ein weiteres Projekt, was auch schon läuft.
Kenn ich.
Aktuell wird das Moped für die Tour hergerichtet, ich will noch Aufbewahrungsboxen für die DND-Minis machen, noch einige andere Drucke für die Minis sind in der Queue, diverse Modelle wollen noch bemalt werden, andere Modelle warten noch auf Grundierung, beim Drucker müsste noch ein Riemen gefixt werden, weil der verdreht eingebaut wurde, immerhin hab ich jetzt schonmal InfluxDB auf meinem Mess-PI installiert und mit einem Demosensor funktionerts, dafür müsste ich jetzt sämtliche Sensoren noch von MQTT auf Influx umstellen. Unter den Tisch wo der Drucker aktuell steht wollte ich noch ne Schublade basteln für das Werkzeug (Schienen dafür hab ich schon), einen Satz Blechregale die aktuell alle einzeln sind, will ich noch zusammenschrauben, Halterungen um die Solarpanels besser platzieren zu können sind auch noch in der Warteschleife....

Ist das die neu kompilierte Linux-Version von dem PCGH-Typi, mit der Du experimentierst?
das kommt dann morgen oder übermorgen. Das Linux ist Projekt 2 und das wurde ganz locker mal durch Projekt 3 überholt, wie man an den Zahlen sehen kann.

Dann wünsche ich Dir mal ne dicke Runde Landregen für das andere Projekt :bigok:
den schnall ich nicht :confused: :wall:
Damit ich Zeit zum Basteln hab? 🤔

Inwiefern denn nicht so erfolgreich?
Das es unter Linux wohl weniger PPD gibt wurde ja schon ausführlich erörtert. ;)
Aber dafür wäre man Windows endlich mal los. ;)
die 4090 hab ich bei Linux nicht wirklich zum Laufen bekommen, aber das Thema hab ich ja im PCGH groß aufgekocht

..., beim Drucker müsste noch ein Riemen gefixt werden,...
mein 3D-Drucker steht schon seit Feb 2022 im Karton und war nur für Fotos mal an der Luft :wall:

die 4090 hab ich bei Linux nicht wirklich zum Laufen bekommen, aber das Thema hab ich ja im PCGH groß aufgekocht
PCGH les ich nicht. Und eigentlich auch sonst kein anderes Forum (mehr). :d

"Linux" ist halt auch nicht gleich Linux. :d Für neuere Grafikkarten braucht man oft auch neuere Kernel, die irgendwelche Randdistributionen oder LTS-Versionen oftmals (noch) nicht haben (oder auch nie kriegen).

Ist dann etwas übertrieben ausgedrückt so wie zu versuchen eine 4090 unter WinXP zum Laufen zu kriegen. ;)

Aber ich bin schon ruhig, bevor hier wieder Leute von meinen Linuxausflügen genervt sind. ;)

Jetzt muss ich es nur noch gießen dass es wächst :lol:

den schnall ich nicht :confused: :wall:
So im Zusammenhang betrachtet dann schon, oder?

Aber ich bin schon ruhig, bevor hier wieder Leute von meinen Linuxausflügen genervt sind. ;)
Mich kannste ja nicht meinen :rofl:
Wobei ich immer an neuem Input interessiert bin, solange ich es nicht gleich umsetzen muss 😅

Deine Baustellenhaufen von oben kann ich auch gerade gut nachvollziehen. Sind irgendwie gerade zu viele auf einmal. Aber sortiert sich schon noch. Zwei Schubladen habe ich z.B. am Freitag gerade zwischendurch verbaut - wobei ich die aus Massivholz anfertigen lassen habe und nur die Teleskop-Schienen montieren musste.

Motorradtour ist gecancled. Ich hatte es eh schon befürchtet. "Zum Glück" ist es noch vorher eskaliert, statt erst während der Tour.

Damit ist immerhin auch das "Problem" behoben, das ich 2 Wochen weg wäre. :d

Schade, aber wenn's menschlich nicht so richtig passt, wahrscheinlich so das kleinere Übel :hmm:

Schade, aber wenn's menschlich nicht so richtig passt, wahrscheinlich so das kleinere Übel :hmm:
Sagte ich ja, besser vorher als während der Tour.

Leider ist bei sowas genau das (mein/das) das Hauptproblem. Leute zu finden die "kompatibel" sind. Gab da vorher schon diverse Anzeichen die mir Bedenken machten, aber ich wollte optimistisch bleiben, weil das letztendlich auch keine absoluten KO-Kriterien für mich waren.
Jetzt hat sich aber rausgestellt, das selbst die Anzeichen eigentlich doch schon KO-Kriterien waren.

Was mich im Endefekt am meisten wurmt ist die Frage: Bin dabei eigentlich ich das Problem oder sind die anderen das Problem (relativ zu mir)? :d

Dann solls halt nicht sein. Das Geld was ich bisher in die Vorbereitung gesteckt habe ist nur zum Teil verloren, ärgert mich aber trotzdem ein wenig. Vorallem weil es doch schon Anzeichen gab....

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich dabei eigentlich das Problem oder sind die anderen das Problem (relativ zu mir)? :d
Das wirst Du wohl nur selbst heraus bekommen können, falls Du irgendwann schaffst, die "Anzeichen" & heutigen Geschehnisse emotionslos und mit genügend Abstand zu bewerten.

Das wirst Du wohl nur selbst heraus bekommen können, falls Du irgendwann schaffst, die "Anzeichen" & heutigen Geschehnisse emotionslos und mit genügend Abstand zu bewerten.
Wenn ich das tue, sind definitiv die anderen das Problem, also zumindest insofern, das sie nicht kompatibel zu mir sind, was ja nicht heißen muss, das sie generell sozialunverträglich sind. :d
Das hat nix mit meinen Emotionen zu tun, sondern schlicht und einfach mit deren Reaktion auf diverse Vorkommnisse. Ich wage sogar mal zu behaupten, das ich eher zu "logisch" bin und mich "zu wenig" auf Emotionen verlasse.

Aber gut, das muss hier kein Psycholgieberatungsthread werden. Wer mehr wissen will, kann mich gerne per PN anschreiben. Würde mich sogar freuen, aber muss nicht öffentlich sein.

Das hat nix mit meinen Emotionen zu tun, sondern schlicht und einfach mit deren Reaktion auf diverse Vorkommnisse. Ich wage sogar mal zu behaupten, das ich eher zu "logisch" bin und mich "zu wenig" auf Emotionen verlasse.
davon kann ich auch ein Lied singen

Was mich im Endefekt am meisten wurmt ist die Frage: Bin dabei eigentlich ich das Problem oder sind die anderen das Problem (relativ zu mir)? :d
+1

So im Zusammenhang betrachtet dann schon, oder?
jetzt ist es auch bei mir angekommen, aber ich fürchte so ganz von alleine wird das nix werden :hust:

jetzt wird das Feld von hinten aufgeräumt :lol::lol::lol::lol::lol:

1684324852463.png

Hihi ... faltest Du jetzt "von Hand", oder was haste Dir da gebastelt 😅

Hihi ... faltest Du jetzt "von Hand", oder was haste Dir da gebastelt 😅
bin kein Ausüber von Origami :lol:

Wie war das mit "jeder Anteil hilft"?
Ich fühl mich irgendwie diskriminiert :heul:

:lol:

Ich leide mit Dir ... aber gehe trotzdem davon aus, dass Du meine "politisch inkorrekten" Kommentare weiterhin gut verkraftest :rofl:
Ick drück die Däumchen, dass Du auch mal wieder ne 6-stellige WU "schaffst" ... womit faltest Du denn da nun?

aktuell ist es eine Vega Frontier Edition, hab ich einfach mal aus dem Regal gezogen :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich leide mit Dir ... aber gehe trotzdem davon aus, dass Du meine "politisch inkorrekten" Kommentare weiterhin gut verkraftest :rofl:
ick schmeiß mich gleich hinter den Zug :fresse:

aktuell ist es eine Vega Frontier Edition, hab ich einfach mal aus dem Regal gezogen :hust:
Ah, schickes Teil. Leider war ja die GCN5.0 nicht so pralle, aber mit den 16GB HBM-Speicher ein technisches Sahnehäubchen seiner Zeit. :d

Ah, schickes Teil. Leider war ja die GCN5.0 nicht so pralle, aber mit den 16GB HBM-Speicher ein technisches Sahnehäubchen seiner Zeit. :d
so siehts aus (y) .
Lustigerweise war sie im falschen Karton, ich wollte eine andere Karte einbauen :hust: .

War ja aber auch erstmal um den kleinen Falt-PC in Betrieb nehmen zu können, ist definitiv nicht der finale Zustand.
Der PC ist so überhaupt nicht wie sein großer, schwarzer Bruder (F@H-Cluster), ich hatte auch schon überlegt wieder ein Log zu machen (damit der @Ickewars wieder in Ruhe und Frieden schlafen kann :p)

Wusste ich doch, dass auf Dich Verlass ist 🥳
das hör ich oft und es ist selten falsch :fresse2:

So, jetzt erstmal nach Hause fahren :shake:

Bähh!
Jetzt hatte ich so viele schöne WUs gekriegt die in 2-6h fertig wurden...

Heute morgen per Timer den NUC um 8 Uhr starten lassen, was immerhin gut geschätzt war, weil das bisschen Morgensonne ab 6 Uhr hat gereicht, das der Akku um 7:54 Uhr voll war, und gleich mal ne 6h WU gekriegt. Die wurde kürzlich fertig und jetzt hats mir ne 17 Stunden WU reingedrückt. Die wird erst morgen früh gegen 8 Uhr fertig.
Wird jetzt also ein Akkutest, weil der NUC die Nacht durchlaufen muss....

so, liebe Leute, kleines Update nach einem Tag Arbeit
Bildschirmfoto vom 2023-05-18 23-09-36.png

gelobt sei Himmelfahrt :love:

BTW: bevor sich jemand wundert: das Team hab ich mal noch auf PCGH gelassen, dass ich die Ergebnisse separat hab. Wird natürlich noch geändert

Ein Tag Arbeit, oje ... aber Klasse, Du hast das Linux mit der 4090 zum Laufen bekommen. Wird spannend, wieviel PPD dabei rum kommen ...

Und, um wie viel besser sind einzelne WUs mit Linux? Haste schon erste Erkenntnisse?

sieht eigentlich nicht so verkehrt aus, für die paar Stunden.
1684481851673.png

Leider komm ich nicht auf das System und sowas wie einen Task-Manager hab ich nicht gefunden bisher. Die Anwendungen sind aktiv, aber ich kann sie nicht aufrufen.
Jetzt die Frage: laufen lassen und hoffen dass kein Eingriff notwendig ist oder neu starten? :confused:

@Liesel Weppen: Hast Du nen Tipp für Task-Manager?

Update: Strix ist warm und Lüfter laufen, also sie scheint etwas zu tun.
Die CPU hatte ich übrigens ausgeschalten, weil ich bei dem Krach nicht hätte schlafen wollen

Da ich gestern auch schonmal am wiederaufwachen des Bildschirms gescheitert bin hatte ich dahingehend schon die Optionen geändert, ich komm auch auf den Desktop, aber die Progs lassen sich nicht in den Vordergrund bringen, aber die Punkte sind dran dass sie laufen.
2 Konnte ich auch schon schließen, aber that's it 🤷‍♂️

Frag doch mal Ellina, bzw. kann er doch evtl. mit Teamviewer drauf ...
Edit: achso, Du kommst anscheinend gar nicht mehr drauf, bzw. an die Progs ...

Zuletzt bearbeitet:
Edit: achso, Du kommst anscheinend gar nicht mehr drauf, bzw. an die Progs ...
so isses.

Ich hab ja mittlerweile selbst 4 PCs parallel hier im Betrieb, da könnte ich auch das auch vom Schreibtisch aus remoten :fresse2:
Bei Ellina bin ich mir nicht ganz sicher ob er nicht irgendwann beleidigt ist, dass ich nicht seine Iso verwende 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh