[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wie kann das sein, dass der deine Curve annimmt, obwohl du nur die Spannungsüberwachung an hast.. aber weder Regelung noch konstakte Spannung erzwingen. Das ist ja auch faszinierend. Das hat mich schon bei deinem letzten Screenshot gewundert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
🤷‍♂️

Deine Karte macht 49 Grad unter Wasser beim falten
Brille aufsetzen, oder wo haste die Temp her?
Sind 45,8 Grad. Schwankt zwischen 43 und 46 Grad, (bei 220 Watt - bei ner WU mit 160 Watt und sonst identischen Bedingungen dann um 40-42 Grad) bei aktuell ca. 34-35 Grad Wasser. Also ca. 10 Grad Delta Wasser/GPU ... finde ich ziemlich "normal".

Außerdem steht der Mo-Ra gerade bei 30 Grad im Schatten draußen im Unterbau. Sprich kühlt kaum noch das Wasser ab 🥵

Guck mal auf dein Afterburner, du Einäugiger.

Ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Dann aber auch wieder schräg, dass HwInfo und AB so weit auseinander liegen 🤔 Ich glaube HwInfo eher ...

HW-Info sagt aber etwas anderes 🤔

Kurioserweise sind bei mir HWInfo und Afterburner gleich.
Bei mir steht aber auch nicht GPU NVIDIA: wie bei dir @Ickewars , sondern die volle Modellbezeichnung.
Kann es vielleicht sein, dass ebi dir dort Werte kumuliert werden?

Wer soll mit wem kulmuliert sein? I nixe verstehn :unsure:
Das ist der Rechner draußen mit 1x 4090.

Vielleicht updatest du mal auf HWInfo 7.60 statt mit der Version 7.23 von Mai 2022 rumzuwerkeln, die die 4090 gar nicht kennt :ROFLMAO:

Pfff ... immer diese Details. Wehe, wenn meine Karte hinterher heißer wird 🤪

"Ich hab HWMonitor geupdatet, seitdem ist meine Karte heißer" - ich freu mich schon auf den Thred von dir 🤒 :sick: :poop::bigok:

Lass doch einfach so. Vielleicht noch n kleines Offset drauf von -10. Kannste in der Aquasuite auch machen bei den Sensoren. :geek:

Mich nervt bei dem Teil immer massiv, dass hinterher Sortierungen weg sind oder neuer Kram da, daher ignoriere ich da Updates meist so lange wie möglich :shake:
Und erzähl mir bitte nix von der tollen Backup-Funktion - die funktioniert leider immer nur sehr bedingt. Ich durfte trotzdem eben wieder endlose Zeilen ausblenden und teils sind die Zuordnungen zerballert :motz:

1692106857801.png
Naja, die Temps sind jetzt zumindest etwas näher beieinander ... also zumindest so was, wie ein kleiner Teilerfolg :hmm:

deshalb nehm ich lieber GPU-Z, finde ich unkomplizierter, wenn auch nur aufgrund weniger Anzeigemöglichkeiten

Jedes Mal wenn ich HW-Info anwerfe erstmal Update machen :rolleyes:
(wobei das bei GPU-Z auch recht häufig ist:wall:)

Icke? Never Touch a Running System. Was tust du denn da auch…

Ach was ... da es nun wirklich schon steinalt war, musste es eben mal wieder sein 😅

[..] :motz:
Naja, die Temps sind jetzt zumindest etwas näher beieinander ... also zumindest so was, wie ein kleiner Teilerfolg :hmm:
könnte es sein, dass beide eine etwas andere refreshzeit fahren und der eine dem anderen etwas hinterher hinkt? Ne oder, dann wäre das Delta geringer. Und dass der eine Package und der andere nur Oberfläche misst?

Zuletzt bearbeitet:
eine etwas andere Refreshzeit fahren und der eine dem anderen etwas hinterher hinkt? Ne oder, dann wäre das Delta geringer.
Hab gerade ein paar Minuten wie das Kaninchen auf die Schlange gestiert :eek:

Für mich sieht es so aus, als ob der AB immer ca. 2 Sekunden voraus galoppiert. Das Delta ist nicht so groß, da HwInfo Kommazahlen anzeigt, der AB aber nur auf/ab rundet.
Wobei durchaus auch mal der ein oder andere eine Zahl anzeigt, die beim anderen gar nicht auftaucht. Also z.B. mal nen Ausreißer nach unten auf 38 Grad beim AB, der bei HwInfo gar nicht auftaucht. Letztlich alles nur grobe Anhaltspunkte ...

@weizenleiche
Gerade das erste Mal seit Ewigkeiten im Idle auf die Werte geschaut ... und siehe da, plötzlich zeigt mein AB auch mal 880 mV, obwohl er bei Last immer stur auf den eingestellten 875 mV bleibt.
Wirres Zeuch und Fragen über Fragen ... zum Glück hat da alles keine praktische Relevanz für die Proteinknüllerei :rolleyes:

1692116899593.png

Ja gut was er im Idle macht ist ja Keks. Du stellst ja die Werte auch für 3D & Last ein.

Erscheint mir unlogisch, dass er ausgerechnet im Idle sogar nen höheren Wert nimmt, bzw. überhaupt nen anderen als den eingestellten. Aber sei's drum ...

Hab gerade ein paar Minuten wie das Kaninchen auf die Schlange gestiert :eek:

Für mich sieht es so aus, als ob der AB immer ca. 2 Sekunden voraus galoppiert. Das Delta ist nicht so groß, da HwInfo Kommazahlen anzeigt, der AB aber nur auf/ab rundet.
Wobei durchaus auch mal der ein oder andere eine Zahl anzeigt, die beim anderen gar nicht auftaucht. Also z.B. mal nen Ausreißer nach unten auf 38 Grad beim AB, der bei HwInfo gar nicht auftaucht. Letztlich alles nur grobe Anhaltspunkte ...

[…]
vielleicht glättet der andere auch mehr als der andere oder liest schneller aus als der andere und erfasst damit die Amplituden eher.

Es ist echt schwierig zu balancen. :ROFLMAO:

Die letzten 3 Wochen war Kackwetter, es hat gerade so gereicht den Minecraftserver am Laufen zu halten. Dafür haben wir ihn Nachts sogar noch abgeschaltet, damit es reicht. Auch meine ganzen Powerbanks waren schon leer.

Kaum hats 3-4 Tage wieder Sonne, ist der Akku und sämtliche Powerbanks auch schon wieder voll. :ROFLMAO:

Heute nacht läuft dann mal wieder FAH, weil jetzt bin ich schon wieder so weit, das ich gelegentlich schon wieder Strom loswerden "muss".

Hihi ... Du klingst schon fast wie ein Netzbetreiber 🙃

Hihi ... Du klingst schon fast wie ein Netzbetreiber 🙃
Der essentielle Unterschied ist, das ich MEIN dadurch entstehendes Problem (von hier mal zu wenig Strom und dann dort wieder zuviel Strom) NICHT auf andere abwälzen will (und auch gar nicht kann). :p

Der Ursprung ist aber in der Tat ähnlich: Wenn der Akku voll ist und ich keine ausreichenden Verbraucher habe, wird auch kein Strom "erzeugt" aka: Die Solarpanels "tun" dann nix mehr.
Das will ich natürlich vermeiden.... und meine Lösung dafür ist: Dann wird halt FAH laufen lassen. Ist zwar auch "sinnlos", aber dann wird der Strom, der ohne entsprechenden Verbrauch nichtmal "erzeugt" werden würde, immerhin "sinnlos" trotzdem erzeugt und verbraucht. :ROFLMAO:

Für Netzbetreiber ist es das, was ich schon seit Jahren sage: Wenn man Windkraftwerke und sogar Solarkraftwerke abschalten muss, weil man ZUVIEL Strom im Netz hat (*), dann sollte man mal darüber nachdenken, das man das an die Verbraucher weitergibt und selbige mit genau dieser Klatsche auch gleich noch dafür sensibilisiert, das sie Strom idealerweise DANN verbrauchen sollen, WENN gerade auch viel Strom da ist.
Genau das tut man aber nicht, ausser ein paar kleinen Anbietern wie z.B. Tibber. Die man aber nicht nutzen kann, wenn man in einer Mietwohnung wohnt, deren Eigentümer lebende Untote sind, und deswegen ein Stromzähler von 1824 installiert ist und die Vermieter das alles nur für Firlefanz halten.

(*) Sofern nicht überregional zuviel Strom und anderswo zu wenig Strom vorhanden ist und das Problem darin besteht, das man den Strom mangels Infrastruktur nicht von A nach B "transportieren" kann. Aber Stromtrassen die dafür nötig wären, soll man ja bitte überall bauen, nur nicht 3km vor der eigenen Haustür.

*rage ende* ;)

Nö, isses nicht 😁
Deswegen stand "sinnlos" in Anführungszeichen. :p

Aber wenn wir schon dabei sind: Kennt jemand irgendwelche Quellen die zeigen, das irgendwas aus FAH schonmal irgendwie praktische Anwendung fand? Hat das Covid-Gefalte überhaupt irgendwas gebracht? Kam da irgendwas raus, das irgendwo weitergeholfen oder angewendet werden konnte?

Ich will das nicht bezweifeln und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie in die Richtung gesucht. Kennt da jemand was? :d

@sptn. (glaub ich) hatte mal etwas geschrieben dass dadurch letztes Jahr bei Alzheimer? dank F@H ein großer Schritt weiter kam

War glaub ich zu seinen Anfangszeiten hier in der Falter-Community.
@Ickewars müsste das fast noch besser wissen als icke :fresse:

Hier in ganz simpel und nur kleinen Teilen:

Hier planmäßig mehr, kann ich auf dem Tablet aber gerade nicht anklicken:

Auf dem F@H Discord Server wird auch immer wieder mal ein aktuelles Studienergebnis incl. praktischem Bezug verlinkt ... da kam glaub auch die Info von @sptn. her, wenn ich mich nicht täusche.

Speziell zu C-19 weiß ich von ner Bekannten/Patientin meiner Frau, die in Berlin Adlershof für Biontech forscht, dass die bei der Comirnaty-Entwicklung auch auf F@H Daten zugegriffen haben. Hatte sie meiner Frau ca. Mitte 2022 erzählt, hatte mich da dann tierisch gefreut und sie begeistert, dass ich da so engagiert bin 😅

Deinen Link kannst Du auch auf 'DE' stellen ;)

als ich meine 970 SSC abgeholt hatte hatte ich mich ich auch mit einem Pärchen von Merck unterhalten und die waren auch ganz begeistert von dem Projekt, das ist in der Branche definitiv nicht unbekannt

Da steht nur:
Insgesamt wurden 224 wissenschaftliche Publikationen (Stand 15. Mai 2020) als direktes Ergebnis von Folding@home veröffentlicht.[134][135]
was ich mal nicht als konkretes Ergebnis verstehe, das auch irgendwie angewendet werden konnte.
Aber man immerhin als wohlwollend als Grundlagenforschung abstempeln kann (also man hat irgendwelche zusammenhänge erkannt, auch wenn man aktuell noch nichts praktisches damit anfangen kann). ;)

Hier planmäßig mehr, kann ich auf dem Tablet aber gerade nicht anklicken:
Da sehe ich nur eine Liste mit Jahreszahlen, wo ich aber auch nichts anklicken kann, bzw. nix passiert, wenn ich es anklicke (ja auch ohne uBlock und Noscript geht da nix).

Gut, das Wissenschaftler weder brauchbare Webdesigner, noch Softwareentwickler sind, wissen wir ja sowieso schon durch FAH allgemein (Sowohl die Software als auch deren Webpräsenz). :ROFLMAO:

Nüscht falsch verstehen! Ich will gar nicht sagen, das das alles absolut nix bringt... aber irgendwie konkrete Berichte dazu, was es bringt oder wo es mal was gebracht hat, fehlen mir irgendwie auch.

Deswegen stand "sinnlos" in Anführungszeichen. :p

Aber wenn wir schon dabei sind: Kennt jemand irgendwelche Quellen die zeigen, das irgendwas aus FAH schonmal irgendwie praktische Anwendung fand? Hat das Covid-Gefalte überhaupt irgendwas gebracht? Kam da irgendwas raus, das irgendwo weitergeholfen oder angewendet werden konnte?

Ich will das nicht bezweifeln und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie in die Richtung gesucht. Kennt da jemand was? :d
Also es ist nicht so, dass man deswegen eine Tablette erfunden hat die irgendwas sicher heilt. FAH ist eher als Grundlagenforschung zu verstehen auf dem dann alles aufbaut. Wer also was damit macht ist unklar.

Was aber mit der Hilfe von FAH sicher erreicht wurde ist Forschung und die kannst du hier einsehen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da haben wir ja alle drei gleichzeitig den gleichen Link gefunden 😂

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh