[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

auf diese Statistik schaue ich sonst garnicht, aber was da auch auffällt:
1691961837915.png

Trotz dass die Hardware immer leistungsfähiger faltet werden es dennoch immer weniger Punkte pro Jahr. Dieses Jahr sollte es mal wieder aufgehen wenn man das linear hochrechnet.
Einige werden vielleicht aktuell nicht falten wegen der Temps und andere werden es jetzt genau tun wegen der Photovoltaik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze, der starke Rückgang liegt eher daran, dass die endlosen Coronafalter eben spätestens wieder Ende 2021 aufgehört haben zu falten. Wie bei uns im Team ja auch.
Klar sind auch ein paar dauerhaft hängen geblieben (wie ich z.B. - ich hatte 03-2020 nur wegen C19 angefangen), ein sehr großer Teil der aktuellen Punkte wird aber potentere Hardware gegenüber 2019 sein.
Zumal 2020 auch die aktuelle Software kam, die Dank Cuda-Unterstützung viel mehr PPD gegenüber 2019 ermöglichte 😅

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast 🙃

So, endlich hab ich es geschafft.

Das "neue" System mit Teilen von der Resterampe ist online. Zumindest sind jetzt mal alle verfügbaren GPUs am Netz und malochen. Mal sehen wo wir damit am Ende landen, da EOC ja in letzter Zeit wieder äußerst unzuverlässig die Punkte aktualisiertmuss ich wohl händisch rechnen. aber 11,5-12 miokönnten es schon werden, je nach verfügbaren WUs.

Ich gebe es einfach auf, zu sagen, dass das das letzte Update gewesen wäre... ich hab schon geschaut was der Gebrauchtmarkt so zu bieten hat :ROFLMAO: Zugegeben, GTX1060 sind auch nicht mehr up to date, wer würde mir das also verübeln 🙃 (Sollte ich die 1660 auch gleich raus hauen?)

Kann sicher nicht mit Neos SFF mithalten, aber es tut seinen Zweck:
11.jpg

12.jpg

ich hab eben geschaut, aber meine 4090 TUF läuft aktuell mit 1,05 V. Ich war mir eigentlich recht sicher dass ich da schonmal erheblich weniger drin hatte :hmm:

EDIT: Beweisstück A
1692004291085.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beweisstück B

Gleich nochmal das alte Profil geladen:
1692004494331.png

Zuletzt bearbeitet:
Na, wie in dem Undervolting Sammler geschrieben lief die Trinity die ich hatte auch sofort auf 0,875. Meine nimmt den Wert aber nicht an.
1692004685448.png

Glaubt Dir bei dem Arbeitsplatz eigentlich irgendjemand in der Firma, dass Du auch mal arbeitest? Anhang anzeigen 911496
Ich habe die beiden Geräte per VGA an den Monitor angedockt. Dann kann ich schnell den eingang vom Bildschirm umschalten und bin SOFORT wieder höchst Produktiv! (alsob)
Mein Kollege der Neben mir sitzt weiß auch bescheid und wartet die Systeme wenn ich mal auf anderen baustellen unterwegs bin und einen Fehler vermute.
Jeder weiß ja, dass ich immer knapp am Mitarbeiter des Monats vorbei schramme :d

Kann es eventuell sein, dass NVIDIA nicht nur bei den 4090 einen neuen Chip gebracht hat?
war ja noch die Frage ob man das irgendwo auslesen kann?!?
Ich hab keinen Bock auf Verdacht den Kühler runter zu bauen

Also GPU Z sagt bei den Chips entweder oder..
Vielleicht NVFlash?

vielleicht das Release Datum, ich weiß nicht welche Komponente damit gemeint ist, vielleicht auch einfach nur das UEFI der Karte.
Als Revision zeigen mir alle A1 an, auch die neue 4070ti.
Die beiden 4090 haben ja auf jeden Fall noch die alte Rev.

Die Nvidia Hopper H100 werden jetzt von F@H unterstützt, siehe:

Hier geht's lang für Schnäppchenjäger mit genug Kleingeld:

[...]
Bin gespannt auf die Zahlen, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man damit so viel krasser unterwegs ist als mit einer 4090. Die werden nur noch einige magische Features mehr haben.

Hihi ... wenn das mal nicht ein magisches wording ist, das sich zu wiederholen lohnt 🤓
Bin gestern Nacht von nem echt wilden Gewitter geweckt & wach gehalten worden, bzw. dabei auf dem F@H Discord hängen geblieben 😅

Screenshot_20230815-074128_cropped.png

Hihi ... wenn das mal nicht ein magisches wording ist, das sich zu wiederholen lohnt 🤓
Bin gestern Nacht von nem echt wilden Gewitter geweckt & wach gehalten worden, bzw. dabei auf dem F@H Discord hängen geblieben 😅

Anhang anzeigen 911741
Jetzt hast du offen gelegt, dass ich nur ein Bot bin der ungefiltert passende Textzeilen wiederholt 🤪
Unabhängig davon fand ich die bezeichnung "magisch" ganz nett.
Es würde mich auch wundern, warum sollten die ein Produkt anbieten, was einem großen Teil des Marktes ein immenses Performancepotential vorenthält. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass diese Chips schon eher in richtung der nächsten GPU-Generation geht und dort zuerst im Markt eingesetzt wird bis es dann der rest bekommt.

Diese magische Features stelle ich mir wie bei den neuen XEONs vor. Die sind ja von der Roh-Performance auch nicht so viel krasser als der rest, aber haben für spezielle Anwendungen beschleuniger, die den rest um Größenordnungen überragen lassen.

Was mich bisschen nervt, ist dass EOC gerade mal wieder sehr unzuverlässig die Statistik Aktualisiert.

1692080000631.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das sowieso merkwürdig. Mal hat EOC die Punkte vor der offiziellen F@H Seite, mal andersherum. Wer steigt da noch durch 👻

Ich glaube die offizielle Stats Page greift auch auf ein darunter liegendes System zu. Ich hab noch nicht ganz durchstiegen wie die Aktualisierungszyklen sind, denn die User Punkte sind manchmal aktueller als die gesamten Teampunkte. Das sieht man auch bei EOC, da werden die Punkte beim User schon angezeigt, aber in der Teamübersicht noch nicht mit verrechnet. Ich hab das gefühl da überschneidet sich manchmal was ganz ungünstig, dass es zu solchen Verschiebungen kommt. Dazu kommt, dass der EOC Programmierer immer mal wieder dran ist bugs in seinem System zu beheben. Eine Zeit lang ging es mal ganz gut, aber jetzt, die letzten Tage, war es wieder enorm.

@sptn. weißt Du wie das mit dieser League funktioniert?

bisher sind dort nur @Ickewars und @DavChrFen von uns vertreten. Das können wir doch nicht so stehen lassen?!?! :p

@sptn. weißt Du wie das mit dieser League funktioniert?

[...]
Ne, gar nicht. Da ich LAR.system nur zur Leistungsermittlung eventueller Hardware nutze bin ich den restlichen Dingen absolut nicht vertraut. Ich nutze auch nirgends eins der Plugins.

ich hab eben geschaut, aber meine 4090 TUF läuft aktuell mit 1,05 V. Ich war mir eigentlich recht sicher dass ich da schonmal erheblich weniger drin hatte :hmm:

EDIT: Beweisstück A

Beweisstück B

Gleich nochmal das alte Profil geladen:

Meine Karte taktet beim Falten halt auch einfach so wie Sie der Meinung ist, dass es richtig ist :d

1692101734028.png

Echt interessant ... meine ist seit Monaten völlig unbeweglich, bzw. wie festgetackert ... das Einzige was sich ändert, ist die Wattzahl je nach WU.

1692102466097.png

Die Einstellungen sind aber schon identisch, oder?

1692102595844.png

Jo! Sind identisch.
Deine Karte macht 49 Grad unter Wasser beim falten :oops: Das hab ich @ Luft. Deins wird vermutlich leiser sein, dachte aber die sind da nochmal deutlich kühler.. Wahnsinn.

Krass 49°C ich laufe mit keiner unter 70 :d

Die Luftkühler der 4000-Serie sehen nicht nur gut aus sondern sind auch maßlos überdimensioniert :geek:

aktueller Screenshot @55 °C
1692103273204.png

Zuletzt bearbeitet:
@Neo52 Schieb doch mal die Fenster bei Seite, wenn das Bild dich zeigen soll bei 55 Grad!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh