[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Gut, heute morgen den PC zum WU vernichten abgestellt. Hoffe das es klappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich das Discord-Gebabbel echt mühsam finde, kommen doch auch ein paar Erkenntnisse bei rum.
Und auf dem PC lässt es sich zumindest benutzen - auf dem Tablet war es bisher "der blanke Horror", daher meine Aversion dagegen :rolleyes:

Tablet benutze ich nach wie vor nur fürs Abendessen :fresse2: :lol:

Du schläfst ja auch mit Deinen PCs in einem Raum ... bei mir darf ins Schlafzimmer nur Frauchen und das Tablet :p:d

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen steht da "964" - sieht so aus, als ob das die bereits bearbeiteten seien?

Auch interessant die ersten drei, die ich hatte waren im Chrome "Addon" noch "unknown". Die danach wurden als "Cancer" zugeordnet. Scheinen also wirklich ganz neue WUs gewesen zu sein...

Edit: mmhhh... jetzt steht da wieder 957? Keine Ahnung, was die da wie zählen?
Achtung die Antwort folgt prompt:
IMG_9974.jpeg

Das bedeutet also wir sind erst mal Safe. Das ist vermutlich so ein Baum der der sich dann von den einzelnen WUs entzweigt.

Nachtrag: hab das Bild noch mal in den Spoiler gepackt.

Gnah, heute natürlich wieder mal eine 20h-WU kassiert. Die läuft jetzt bis morgen früh um 7. Da kann ich dann auch gleich weiterlaufen lassen, weil so ab 7 rum kommt dann wieder Strom rein. :ROFLMAO:

ich muss auch mal pausieren, zur Abwechslung, hab keinen Bock noch weiter zu arbeiten 😇

Heute 787Wh reingeholt durch Paneltetris. :d Vielmehr lässt sich nicht rausholen, auch nicht mit zusätzlichen Panels, da fehlt mir dann einfach die "Sonnenfläche".

Das habe ich auch schon wieder verbraucht, weil bewusst um 4 Uhr schon starten lassen, weil Akku dürfte annähernd voll gewesen sein. Tagsüber hab ich dann mehr Strom, der im Akku gepuffert wird. Um ca. 15 Uhr hats den Negativanteil von dem Frühstart wieder reingeholt gehabt und nach 15 Uhr kamen nochmal ~50Wh Überschuss zusammen, die jetzt aber im Rahmen des Sonnenuntergangs auch schon wieder verbraucht wurden.

Da die Monster-WU jetzt die ganze Nacht durchlaufen wird, dürfte dann morgen zumindest wieder Platz im Akku sein. :ROFLMAO:

Edit: Mehr Panelleistung würde mir derzeit aber auch nicht allzuviel bringen. Meine Speicherkapazität von ca. 1,8kWh ist damit ziemlich ausgereizt. 24/7 rechnen lassen würde ca. 1,2kWh/Tag verbrauchen. Ein voll geladener Akku würde also wohl sogar für 2-3 Nächte reichen, aber dafür bräuchte ich tagsüber viel mehr Überschuss, um den Akku auch wieder aufzuladen.
Und selbst das ginge nur jetzt. In 1-2 Monaten wirds wieder ganz anders aussehen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt die Karmakiste gleich mal wieder anwerfen, nachdem die Temps in Büro 2 gerade zumindest schonmal wieder unter 27 Grad gesunken sind 🥵

@Neo52 ... die Optane ist installiert und tut ziemlich flott was sie soll :banana:

@Liesel Weppen ... Paneltetris ist ne hübsche Wortneuschöpfung :d Ick sehe Dich vor meinem inneren Auge Deine Panels strategisch geplant platzieren/rotieren, um ja jeden Sonnenstrahl einzufangen 👍

Inzwischen steht da "964" - sieht so aus, als ob das die bereits bearbeiteten seien?

Auch interessant die ersten drei, die ich hatte waren im Chrome "Addon" noch "unknown". Die danach wurden als "Cancer" zugeordnet. Scheinen also wirklich ganz neue WUs gewesen zu sein...

Edit: mmhhh... jetzt steht da wieder 957? Keine Ahnung, was die da wie zählen?
Jetzt sind es nur noch 507, jetzt hab ich schon wieder Angst, das der Freude nur von kurzer Dauer war… assign rate von über 600/h ist auch ordentlich.
Dabei hat es heute richtig geknallt. Wenn es so weitergeht schaffen wir heute 20 mio Punkte am Tag. Das ist fernab von allem was ich mir je vorgestellt hab.

@Liesel Weppen ... Paneltetris ist ne hübsche Wortneuschöpfung :d Ick sehe Dich vor meinem inneren Auge Deine Panels strategisch geplant platzieren/rotieren, um ja jeden Sonnenstrahl einzufangen 👍
Ich kann dir morgen mal ein Foto schicken, was ich da so ungefähr tue, um überhaupt solche Werte zu erreichen. Ich hoffe ich vergesse es nicht. :d

Hab jetzt für morgen mal noch einen anderen Aufbau vorbereitet, nachdem ich heute mal etwas mehr ein Auge auf den Schattenverlauf geworfen habe. :ROFLMAO:
1694023103639.png

Das Panel draussen auf der Fensterbank hat 50W. Das links am Rand hochkant steht hat 40W und das Kleine hat 20W.
Das soll die Vormittagssonne einfangen.
Das 20W Panel wird wohl so ab ca. 10:30 verschattet, weil Schatten von rechts kommt. Da wirds dann ans Südfenster umplatziert.
Das 40W Panel dürfte bis ca. 11:30 gehen, dann steht die Sonne so hoch, das es von oben Schatten kriegt.

Und wo das 40W dann hinkommt, zeige ich dir morgen. :ROFLMAO:

Ersten 24h-Marathon beendet :)

Fast 18 Mio PPD in den letzten 24h ... das hat ja prima funktioniert.
Damit biste leicht über meinem Schnitt der Cancer WUs von oben :bigok:

1694074465406.png

Edit: ... und um ein Zitat von Dir aufzugreifen ... reicht ja, wenn Du den 24h-Marathon an allen Wochentagen mit "g" machst und auf Nummer sicher dazu noch Mittwoch 😅

Touché💁‍♂️

Und hier das Foto zum Mittags-Min-Maxing:

1694082975384.png

Die Sonne steht schon wieder so tief, das das 40W Panel gerade so in den Lichteinfall passt. Weils aber halt wirklich nur gerade so reinpasst, ist es praktisch immer nur für ~15 Minuten voll beleuchtet und man müsste es dann eigentlich immer weiterschieben. :ROFLMAO:

Die Sonne steht schon wieder so tief, das das 40W Panel gerade so in den Lichteinfall passt. Weils aber halt wirklich nur gerade so reinpasst, ist es praktisch immer nur für ~15 Minuten voll beleuchtet und man müsste es dann eigentlich immer weiterschieben. :ROFLMAO:
Ich sehe hier ganz klar, eine automatische Nachführung. Es gibt da in Fotografenkreisen entsprechende Hardware. Oder was kleines aus Lego.

Ich sehe hier ganz klar, eine automatische Nachführung. Es gibt da in Fotografenkreisen entsprechende Hardware. Oder was kleines aus Lego.
Ich kenne da nur Drehteller. Sowas wäre hier aber ziemlich nutzlos, weil das Panel nur zu drehen bringt überhaupt nichts. Der Lichteinfall durchs Fenster wandert ja. Das Panel muss entsprechend verschoben, nicht gedreht werden. Das bewegt sich um knapp einen Meter. Deswegen liegt die Decke drunter, damit ich beim Verschieben den Boden nicht zerkratze. :d
Ich bräuchte also eine ca. 2m lange Schiene auf der das Panel "rumfährt". Und die dürfte nichtmal schnur gerade sein, sondern müsste auch noch korrekt gebogen sein und müsste dann auch noch alle paar Tage nachjustiert werden. :ROFLMAO:

Lego oder sowas geht nicht, weil man da nicht die entsprechende Krümmung hinkriegt und da das Panel doch auch schon 2-3kg wiegt, wirds schwierig. :d

Nach einfachen Drehtellern habe ich sogar schonmal gesucht und hab sogar 3D-Druckbare Aufbauten gefunden, die sich mit 2 kleinen Solarpanels selbst justieren. Also die Panels selbst funktionieren dabei als Lichtsensoren und liefern gleichzeitig den Strom für den Motor, der dann entsprechend dreht. Fand ich ziemlich witzig. :d
Taugt aber auch nur für Kleinkram. Sonderlich groß waren die Teller da nicht und mit dem bisschen Strom aus so kleinen Solarzellen glaube ich dreht kein Motor etwas das 2-3kg wiegt.

Ich kenne da nur Drehteller. Sowas wäre hier aber ziemlich nutzlos, weil das Panel nur zu drehen bringt überhaupt nichts. Der Lichteinfall durchs Fenster wandert ja. Das Panel muss entsprechend verschoben, nicht gedreht werden. Das bewegt sich um knapp einen Meter. Deswegen liegt die Decke drunter, damit ich beim Verschieben den Boden nicht zerkratze. :d
Ich bräuchte also eine ca. 2m lange Schiene auf der das Panel "rumfährt". Und die dürfte nichtmal schnur gerade sein, sondern müsste auch noch korrekt gebogen sein und müsste dann auch noch alle paar Tage nachjustiert werden. :ROFLMAO:

Lego oder sowas geht nicht, weil man da nicht die entsprechende Krümmung hinkriegt und da das Panel doch auch schon 2-3kg wiegt, wirds schwierig. :d

Nach einfachen Drehtellern habe ich sogar schonmal gesucht und hab sogar 3D-Druckbare Aufbauten gefunden, die sich mit 2 kleinen Solarpanels selbst justieren. Also die Panels selbst funktionieren dabei als Lichtsensoren und liefern gleichzeitig den Strom für den Motor, der dann entsprechend dreht. Fand ich ziemlich witzig. :d
Taugt aber auch nur für Kleinkram. Sonderlich groß waren die Teller da nicht und mit dem bisschen Strom aus so kleinen Solarzellen glaube ich dreht kein Motor etwas das 2-3kg wiegt.
Will nicht zu sehr ins OT abwandern hier, aber ist nicht eine einfache lineare nachführung in jedem Fall besser als es gar nicht zu verrücken? So eine kleine Übersetzung mit Lego und so ein kleiner Antrieb, da kann man doch heutzutage krass geiles Zeug basteln. Wäre auch gern wieder Kind.

Will nicht zu sehr ins OT abwandern hier, aber ist nicht eine einfache lineare nachführung in jedem Fall besser als es gar nicht zu verrücken?
Aktuell nicht wirklich, weil der Sonneneinfall halt wirklich gerade so groß ist, das das Panel überhaupt gerade so reinpasst.
Man sieht auf dem Bild, das rechts oben auf dem Panel schon 1-2cm Schatten sind. Das bisschen Schatten reicht schon, damit das Panel keine 40W sondern nur noch 10W liefert. Und nochmal 5 Minuten später sinds dann schon nur noch 5W. (40W liefert es eh nicht. Sind realistisch eher so 35W maximal).

Loht also der Aufwand nicht, nichtmal als Fun-Bastelprojekt. Wenn ich das Panel 3-4mal händisch passend hinrücke, so das es zumindest kurzzeitig komplett schattenfrei ist, hole ich wesentlich mehr Strom raus, als wenn es zwar automatisch positioniert werden würde, das ganze aber so ungenau ist, das trotzdem irgendwo Schattenränder drauf sind.

Das geht auch nicht lange. Funktioniert etwa von 11:30 bis 13:30. Also nur 2 Stunden. Davor und danach steht die Sonne zu seitlich. Also durch diese ganze Spielerei hole ich vielleicht 30-40Wh zusätzlich pro Tag raus.

Ich mache das übrigens auch nicht jeden Tag. :ROFLMAO: Das ist jetzt nur bei der gerade sehr guten Wetterlage absolutes Min-Maxing nur um mal zu sehen, was man so rauskriegen "könnte". Mal gucken, was heute noch rauskommt... dann kommen die Panels heute Abend an ihre eigentlichen Plätze und werden dann wohl auch wieder den ganzen Tag dort bleiben. :d

Zuletzt bearbeitet:
war auch so mein Gedanke (Lego oder Modellbau)

Das bewegt sich um knapp einen Meter. Deswegen liegt die Decke drunter, damit ich beim Verschieben den Boden nicht zerkratze. :d
das kommt mir bekannt vor

Wäre auch gern wieder Kind.
das sind zwar aktuell die Vorzüge vom Kind sein, aber da würden mir genügend Beispiele einfallen die ich da ins Kontra setzen würde. Also summa summarum möchte ich es nicht mehr sein, wenn man zum Beispiel dieses ganze online Gemobbe mit ins Kalkül zieht. Ich will nicht wieviele Kinder heutzutage therapeutische Hilfe für solche Sachen in Anspruch nehmen und ich will schon garnicht wissen wieviele es bräuchten, wo aus irgendwelchen Gründen die Möglichkeit nicht besteht.
Damals war schon auch nicht verkehrt, wenn man nicht gerade von Kriegszeiten spricht

heute waren mir noch keine Probleme aufgefallen, aber andererseits hat der PC auch heute meistens Ruhe vor mir :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Test.

Edit: das ging plötzlich. Was ich vorher versuchte zu sagen:

Platz 94 der Falt-Teams Weltweit nach PPD. Das hat was.
Wenn ich mich jetzt noch vom Firmen-WLAN unabhängig machen kann wäre es perfekt.

Ich hab ja vor einer Weile mal erwähnt, dass EOC und die offizielle Statistik sich nicht wirklich decken und hab das mal versucht etwas genauer sichtbar zu machen.
Ich hab jeden Tag 7:00 die Statistiken gegenübergestellt. Seit 4 Tagen liegt es genau übereinander.

1694413210329.png

Also irgendwas muss da im Hintergrund passiert sein. Es gibt auch seit etwa 20.08. keine Nullrunden mehr bei der Statistikaktualisierung.

ich weiß dass es eigentlich die Konkurrenz ist, aber einige sind ja auch dort gelistet, von daher einfach mal zur Info

Da haben wir die letzten Male ja auch schon "mitgespielt", da gerade die Faltwochen was Besonderes und speziell Gutes sind, auch um neue Falter für F@H ganz allgemein zu akquirieren.
Und PCGH ist sowieso ja auch keine "ernsthafte Konkurrenz", da weltweit schon länger in den Top-10 aller Teams.

Leider fällt die Alzheimerwoche diesmal in meinen Urlaub, d.h. ich mache erst wieder die Krebswoche Anfang 2024 wieder dort mit 🤷‍♂️

Leider fällt die Alzheimerwoche diesmal in meinen Urlaub, d.h. ich mache erst wieder die Krebswoche Anfang 2024 wieder dort mit 🤷‍♂️
war glaub ich letztes Jahr auch schon so, oder?

Ich hatte letztes Jahr auch bei Krebs angefangen. Auch dieses Mal gibt es wieder eine Kleinigkeit von Corsair zu gewinnen, aber ich denke auch dieses Mal nehme ich nicht am Gewinnspiel teil, bleibt mehr für die anderen ;)
Mal sehen wie viel Rechenleistung ich abzwacke 😇

(oder ob ich es vergesse :hust:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh