[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit heute Mittag alle Kunden ignoriert und spontan die KFA2 4090 mit dem ALC Block umgebaut. Und weil ich gerade dabei war, auch gleich in den Outdoor-PC verbaut. Wieder mal ohne Wasser abzulassen improvisiert - hat soweit alles geklappt, bzw. falten beide gerade jeweils ihre zweite WU.

Scheint mit einen Mora doch ganz schön warm zu werden. Na, mal schauen - ab morgen wird es ja kühler 😅

Richtig gut! That’s the spirit.
Ich würde das auch gern mal als Bild sehen :)

wie war das mit "pics or it didn't happen" :fresse2:

Ungläubiger Haufen ... wie soll man denn mit euch ne Sekte gründen? :rolleyes::lol:

Ist alles noch sehr rumpelig, da noch teils provisorisch ... aber zumindest schonmal dicht 😅
karma-jun-09-2023-2.jpg

karma-jun-09-2023.jpg

Hatte Deine Frage natürlich als "Neugier" verstanden und interpretiert, Dich nur "völlig tolldreist" in einen Topf mit Neos Spruch gepackt. Quasi als "ungläubige Sippenhaft" 😁:lol:

Frage mich gerade, was ich noch machen könnte, damit Du meine Geblödel-Sprüche nicht mehr so ernsthaft beantwortest? Na ja, irgendwann gewöhnst Du Dich schon noch dran, dass ich hier fast nie ernst unterwegs bin :bigok:

Mal ne ganz andere (ernsthafte) Frage: seitdem ich Deine Freundschaftsanfrage bei Discord bestätigt habe (Du bist da der erste und einzige :d), ploppt beim Aufruf immer erst ein Popup auf, statt wie vorher direkt der F@H Channel.

Also entweder lande ich im Screen unten oder es kommt sogar das Popup, in dem ich Dir direkt schreiben könnte, was ich erst wegklicken muss, bevor ich dann auf den Kanal klicken kann :(

Screenshot_20230913-123031_Discord.jpg
Kennst Du evtl. ne Möglichkeit, der App beizubringen, dass ich wie zuvor auch direkt im F@H Kanal lande, den ich zuletzt offen hatte? Also ohne den neuen "Freunde-Umweg" mit 2x Klicks mehr nehmen zu müssen?

[...]

Mal ne ganz andere (ernsthafte) Frage: seitdem ich Deine Freundschaftsanfrage bei Discord bestätigt habe (Du bist da der erste und einzige :d), ploppt beim Aufruf immer erst ein Popup auf, statt wie vorher direkt der F@H Channel.

Also entweder lande ich im Screen unten oder es kommt sogar das Popup, in dem ich Dir direkt schreiben könnte, was ich erst wegklicken muss, bevor ich dann auf den Kanal klicken kann :(

Kennst Du evtl. ne Möglichkeit, der App beizubringen, dass ich wie zuvor auch direkt im F@H Kanal lande, den ich zuletzt offen hatte? Also ohne den neuen "Freunde-Umweg" mit 2x Klicks mehr nehmen zu müssen?
Ach siehst du, da wollte ich dir sowieso noch mal mit dir reden. Nicht dass ich nicht mit dir befreundet sein will, aber ich wüsste nicht, wann ich diese Anfrage abgeschickt habe. Habe so weit ich weiß auch keine freunde bei Discord, weil ich es einfach nicht dafür nutze.
Wenn das deinen Alltag und die Discord-Nutzung erleichtert können wir diesen digitalen Bund der Freundschaft auch wieder lösen. :d

Ah, ok ... auch keine Ahnung, ich hatte auch nix gemacht. Hab uns mal entfreundet - mal schauen, ob es hilft. Ja, jetzt lande ich wieder direkt im Kanal, supi (y)

Gab es bei Dir eigentlich auch den gleichen Effekt?

Nein ich starte immer in dem Fenster in dem ich zuletzt gewesen bin. Keine ahnung wie das kommt... aber jetzt ist das Problem ja gelöst :d

Moin Mädels und Jungs :asthanos:.

Habt Ihr schon gesehen dass wir mittlerweile auf Platz 75 sind? :banana::bigok:

Screenshot_20230916_070123_Chrome.jpg

Ick wünsche schönes WE und fröhliches Falten 🤪:wink:

Einen Platz schaffen wir heue noch, dann gibt es wieder nen längeren Anlauf.
Ick wünsch auch ein sonniges weekend ... könnte das letzte sommerlich warme dieses Jahr werden, also raus aus'm Haus :wink:

Einen Platz schaffen wir heue noch, dann gibt es wieder nen längeren Anlauf.
Ick wünsch auch ein sonniges weekend ... könnte das letzte sommerlich warme dieses Jahr werden, also raus aus'm Haus :wink:
Wir sind immer draußen, Neo hat’s gesehen, sonst reißen die die Bude ab😅
Bald geht das Pilzwetter wieder los. Ein Grund mehr raus zu gehen.
Und je kälter es wird umso mehr Falter kommen aus ihren Sommerverstecken ;)

Pilze traue ich mich nicht "in freier Wildbahn" ran (obwohl wir hier direkt im großen Naturschutzgebiet hinterm Haus viele haben - halb Berlin stolpert hier zum sammeln rum), hab ich leider viel zu wenig Ahnung von :hmm:

Je kälter, desto Faltheizung ... da kann man endlich wieder durchlaufen lassen ☃️

Wir waren früher viel mit meinen Großeltern. Wir sammeln auch nur die basics. Maronen, Stein- und Birkenpilze, und so paar andere. Die halt alle gut aussehen. Wenn man weiß was man definitiv nicht darf geht das schon.

Aufgrund der Bautätigkeiten für das neue Gebäude ist die Lüftungsanlage in unserem Büro zeitweise aus. Den Kollegen ist schon aufgefallen, dass es in unserem Teil des Büros besonders warm ist. Bisschen niedrigere Temperaturen können also nicht schaden 😬

Besten Dank. Ich schreibe heute tatsächlich vom Handy, weil ich unterwegs bin, schon seit 6:00 🤪

Alle paar Jahre geh ich mit Freunden Pilze 🍄 suchen, aber alleine mache ich das nicht, schon alleine weil das Zecken-Thema immer schwerwiegender wird (und ich meine nicht die politische Gesinnung :fresse:)

Gerade gelesen - fangt schon mal an auf die 5090 zu sparen 😅 Wobei natürlich relevant wird, wie sich der Energieverbrauch entwickelt - falls in etwa gleich, wird es interessant.
Das sind "angebliche" Vergleichswerte zur 4090, momentan natürlich alles nur Spekulatius und mit Vorsicht zu genießen:

1695128167895.png

Es sind noch zwei Jahre hin, also ja, alles oder nichts davon 🙃 aber machbar ist es, wenn man sich anschaut wie viel die bei der 40er Serie aus einem kleineren Die als bei der 30er Serie rausgeholt haben. Also getreu nach dem Motto „übertreiben fetzt“ wäre alles drin 😬

Es sind noch zwei Jahre hin
Die Countdown-Uhr tickt schneller als Du gucken kannst :d
Aktuelle Prognosen gehen von Anfang 2025 aus. Das sind ggfls. vielleicht gerade mal noch schnell vorbeigaloppierende 16 Monate 😅

Das stimmt, speziell dieses Jahr verging wie Schalter umgelegt, Zack September. Liegt aber vielleicht an meinen persönlichen Lebensunständen :d
Der kleine Gamer, der sich Tag für Tag der neuen Serie entgegensehnt für den sind es wohl quälende 16 Monate und dann die harte realtität, dass Jenson größere Felgen oder ein größeres Boot braucht. Das schlägt sich natürlich in der UVP jeder einzelnen Karte nieder.

Generell finde ich es aber gar nicht mal unclever gemacht. Nvidia hat festgestellt, dass die Lager noch mit 30er Karten voll waren, haben den neuen Scheiß unnötig teueuer verkauft, und sind so das alte Gelump losgeworden. In der Zwischenzeit können sie Produktionskapazitäten für ihre H100-Dinger frei lassen, weil die scheinen ja gerade das Gold regnen zu lassen.

Demand for Nvidia's flagship H100 compute GPU is so high that they are sold out well into 2024, the FT reports. The company intends to increase production of its GH100 processors by at least threefold, the business site claims, citing three individuals familiar with Nvidia's plans. The projected H100 shipments for 2024 range between 1.5 million and 2 million, marking a significant rise from the anticipated 500,000 units this year.
Quelle: Tom's Hardware

mal echt gespannt. hört sich alles gut an. da es ja 2025 kommen soll kann das schon gut sein mit der Leistung.
Brutal wäre es dennoch. 70% o_O glaub ich aber erst mit Tests.

3090 -> 4090 waren es ja schon um die 60. Aber da wurde auch von Samsung auf TSMC gewechselt.
Ob das nochmal gelingt puh wäre für uns ja schon gut.
So recht glauben kann ich es noch nicht.

Ja, hätte wirlich was, bin aber auch nur verhalten optimistisch. Zumal es ja jetzt schon immer wieder Knappheit an guten WUs für die 4090er gibt.

Ja, hätte wirlich was, bin aber auch nur verhalten optimistisch. Zumal es ja jetzt schon immer wieder Knappheit an guten WUs für die 4090er gibt.
Absolut, denke mal der sweet spot werden wirklich die kleinen und mittleren GPUs sein, die dann für viele durch die geringe Leistungsaufnahme interessant werden.
Ich warte ja immernoch darauf, dass mal wieder GPUs rauskommen, die lediglich mit Board-Power befeuert werden. Die also keinen externen Strom brauchen. Vermutlich passt das bei nVidia nicht ins Produktportfolio, ist aber in meinen Augen ein super sinvolles Produkt!

Absolut, denke mal der sweet spot werden wirklich die kleinen und mittleren GPUs sein, die dann für viele durch die geringe Leistungsaufnahme interessant werden.
Die, die auf dem grossen Chip basieren, haben immer das beste Flops/ Watt -Verhältnis.
Ich warte ja immernoch darauf, dass mal wieder GPUs rauskommen, die lediglich mit Board-Power befeuert werden. Die also keinen externen Strom brauchen. Vermutlich passt das bei nVidia nicht ins Produktportfolio, ist aber in meinen Augen ein super sinvolles Produkt!
AMD hatte ja mal GPUs, die neben dem normalem Strom-PCIe-Stecker auch das Maximale, was über den Sockel gehen darf, darüber abgerufen haben. Und es gab wegen Letzteres Probleme bei manchen Mainboards. Insofern ist es evtl. doch nicht schlecht, wenn man sich weiterhin mit den PCIe-Stromkabeln beschäftigen darf.

Die, die auf dem grossen Chip basieren, haben immer das beste Flops/ Watt -Verhältnis.
Das schon, aber für den Normaluser kaum erschwinglich 🙃

AMD hatte ja mal GPUs, die neben dem normalem Strom-PCIe-Stecker auch das Maximale, was über den Sockel gehen darf, darüber abgerufen haben. Und es gab wegen Letzteres Probleme bei manchen Mainboards. Insofern ist es evtl. doch nicht schlecht, wenn man sich weiterhin mit den PCIe-Stromkabeln beschäftigen darf.
Okay, das war mir neu, aber was ich sagte gilt auch für die 30W Varianten wie die GT710 oder gab es auch da Probleme?

Okay, das war mir neu, aber was ich sagte gilt auch für die 30W Varianten wie die GT710 oder gab es auch da Probleme?
nicht dass ich wüsste, der normale X16 PCIe Anschluss kann 75W, da sind 30W ja durchaus drin.

Ich hab das mal kurz in GH eingeklappert: Ergebnis

Denk dran dass Du CUDA benötigst um wenigstens ein paar Pünktchen beim Falten abzubekommen ;)

Ja, war ja nicht direkt für mich, aber ich dachte eigentlich dass das immernoch irgendwie ein Produkt ist was gekauft wird. Gerade für die Low-End Geräte, die bisschen mehr Grafik als die iGPUs brauchen könnten.
Weil seit der GT710 bzw 1650 gab es nichts neueres mehr.

Snowboy rollt den Laden von hinten auf 👍
Vielleicht findet er ja irgendwann auch hierher 🤔

Screenshot_20230921-213937_cropped.png

Ist hier zwar ziemlich OT, aber bevor ich da einen offiziellen Thread dazu aufmache: Braucht jemand einen defekten MoRa? Der fiel mir runter und zwar auf den oberen Auslass. Entsprechend undicht ist er nun. Ich habe ein par mal versucht ihn mit 2-Komponentenkleber zu dichten, aber das hat nicht wirklich geklappt. Insofern weiß ich nicht, ob man den überhaupt noch zerlegen kann. Also den habe ich zu verschenken. Und im Großraum Hamburg würde ich den auch vorbei bringen.

Um nicht komplett OT zu bleiben: Seit ende letzter Woche geht das Falten nun mit einem neuen MoRa weiter. Endlich muss ich den AGB nicht alle 2 Tage mit der rausgetropften Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Mist, sehr schade dass er nicht dicht zu bekommen war :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh