[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Irgendeine GTX 1650 wäre ziemlich ideal, die ziehen max die 75 Watt über Pcie und schaffen ganz gut PPD. Mit etwas Powerlimit Reduzierung wahrscheinlich auch auf 50 Watt drosselbar.

Screenshot_20230529-014004_Brave.jpg

Ne Palit 1650 KalmX war die erste Faltkarte in meinem Officerechner 😅
Hatte ich allerdings noch 2020 wegen des allgemeinen GPU Notstandes nem Kumpel geschenkt, als die erste 2070S kam ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Vielen Dank euch.

Um nicht alles doppelt zu schreiben einmal ein paar Sachen zu mir:


Ich probier und teste halt was so geht mit meiner Hardware. Gehe dann ein paar Prozentpunkte runter und versuche dann das beste für meinen Einsatzbereich rauszuholen.
Es ist doch faszinierend in eine Luftgekühlte 4090 623 Watt reinzuschieben und die macht das anstandslos mit.
Wenn ich also mit Blender GPU rendern will lad ich das Profil und los gehts.
Wenn ich mit Cinema4D CPU rendern will sollten halt die CPU´s das leisten was sie können.
Netrenderer anwerfen und alles rennt. 8-)
Zum anderen konfiguriere und teste ich auch für andere, wenn ich Zeit habe, Systeme und suche da "best bang for bucks".
Mometan stehen hier hier 2 Rechner die für unsere CAD Abteilung vorgesehen sind. Unsere IT-Leute haben dazu keine Lust. :d
Also wird geschraubt, gedengelt, geklopft und geschüttelt. Software drauf und getestet. Btw.: Kennt einer professionelle CAD Software mit Unterstützung aktueller Hardware und Schnitstellen für Linux?
Windows nervt im Arbeitsumfeld. Ich möcht mich da nicht weiter auslassen.........
Um dann Systeme mal mit einem (fast) realistischen Umfeld zu testen schick ich halt da mal den F@H-Clieneten drüber und schau mir dann die Stabilität und Leistung an.
FÜHER (Grabesstimme) hab ich das halt mit DnetC gemacht. "Lass die Kuh fliegen,MUUUUUH" das musste jetzt sein, Insider.:lol:
Heut eben F@H, und man tut ja auch nichts schlechtes.
Da momentan alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert wir jetzt ein neues Projekt angegangen. Für meinen Rechner und drumrum habe ich mittlerweile eine zufriedenstellende Audio Lösung gefunden, schon seit langen schreit aber meine grosse Anlage nach einem Update. Also erstmal festlegen wo ich hin will, lesen, testhören und los gehts. Das liest sich jetzt schnell, aber das kann dauern. Ich rechne also nicht damit dieses Jahr "schon" soweit zu sein.

@Liesel Weppen : Ich habe zwar einiges an Hardware rumliegen aber keine in dieser Klasse. Eine 980ti (175W), eine 2080ti (300W) und eine 6900XT liegen hier noch. Ich habe aber versucht eine 3060 passiv , oder sagen wir mal semipassiv zu kühlen. Da geht es auch mit gemoddeten BIOS runter auf deutlich unter 50W.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiratSD
Na, das klingt ja alles sehr sympathisch und "schön technisch durchgeknallt" ... da biste im Luxx (und bei uns im Team) glaub ganz gut aufgehoben :bigok:

Ich war so frei, Deine Linux-CAD Frage mal in ne andere Foren-Ecke zu posten, wo deutlich mehr Leutchen mitlesen. Vielleicht kommt da ja sinnvolles Feedback:

Falls Du es noch nicht entdeckt haben solltest - gibt hier auch Audio Subs, wo einige ziemlich tief im Thema drin sind, allerdings eher mit Schwerpunkt Desktop-Audio und Kopfhörer, aber nicht nur:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DnetC ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. Meine erste Experience in die Richtung distributed computing war ein halbes Jahr mit Seti (die Suche nach außerirdischen Signalen 😅) irgendwann um 2000.

Ick "musste" doch mal recherchieren, was die "fliegende Muhhhh Kuh" für nen Hintergrund haben könnte 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Neo52
Sach ma ... was lässt Du denn gerade alles falten? Oder ist das der Linux-Effekt?
Du machst ja seit gestern erstmals mehr PPD als meine drei Arbeitsknechte ... grandios :hail: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma ... was lässt Du denn gerade alles falten? Oder ist das der Linux-Effekt?
Du machst ja seit gestern erstmals mehr PPD als meine drei Arbeitsknechte ... grandios :hail: :bigok:
das muss so sein, Du hast noch 4 Mrd Punkte Vorsprung :haha:
Ich hatte Dir doch die Aufstellung geschickt, aber wie ich mich kenne ist die schon alt wenn sie bei mir unter 'gesendete Objekte' steht :fresse2:
So langsam muss ich mir doch mal einen Chirurgen des Vertrauens suchen, weil ich schon wieder teure Ideen an der Haarwurzel hab :hust:

Aber Du kannst ja beruhigt sein, morgen wird es ja bei mir wieder weniger, wie Du ja weißt :heul:

Dafür gehe ich aber auch auf 4 Milestones zu 8-)
1685366205612.png

(wobei die 12.000 jetzt nicht so spektakulär ist, da könnte man auch die 10.500 der FOFs als 5. nehmen)
 
Ich hatte Dir doch die Aufstellung geschickt
Hihi, das schon - aber ob Du auch alles zeitgleich laufen lässt (hattest Du bisher glaub noch nicht), war mir nicht klar. Also in dem Fall aktuell 4x GPU, oder?

So langsam muss ich mir doch mal einen Chirurgen des Vertrauens suchen, weil ich schon wieder teure Ideen an der Haarwurzel hab
:rolleyes: Vielleicht habe ich das "Hardware-Sucht-Problem" tatsächlich nur nicht so ausgeprägt wie Du, da bei mir kaum noch Haarwurzeln vorhanden sind? :lol:

das muss so sein, Du hast noch 4 Mrd Punkte Vorsprung :haha:
4 Mrd ist aber schon etwas abgerundet 😅
 
Echt schade, dass ich in der 2x GPU-Kiste weiterhin haufenweise diese Mini-WUs bekomme. Tagesschnitt mit 2x 4090 gerade mal knapp 28 Mio PPD :(
Der Rechner mit nur einer 4090 drin hatte heute einen Tagesschnitt von knapp 20 Mio PPD.

So wie es aussieht, müsste ich eigentlich auf drei Rechner mit je einer 4090 umsteigen, um wieder mehr PPD zu bekommen. Wat ein Käse :hmm:

INFLUENZA Project #18448
GeForce RTX 4090 AVG PPD 11,687,450
Others with the same GPU AVG PPD 11,649,965

LIQUID-PHASE-SEPARATION Project #16574
GeForce RTX 4090 AVG PPD 24,239,855
Others with the same GPU AVG PPD 23,689,094

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,748,247
Others with the same GPU AVG PPD 10,034,648

LIQUID-PHASE-SEPARATION Project #16569
GeForce RTX 4090 AVG PPD 18,951,368
Others with the same GPU AVG PPD 18,637,277

INFLUENZA Project #18448
GeForce RTX 4090 AVG PPD 11,372,907
Others with the same GPU AVG PPD 11,649,965

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,715,620
Others with the same GPU AVG PPD 10,034,648

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,887,324
Others with the same GPU AVG PPD 10,034,648

INFLUENZA Project #18448
GeForce RTX 4090 AVG PPD 11,083,829
Others with the same GPU AVG PPD 11,649,965

LIQUID-PHASE-SEPARATION Project #16577
GeForce RTX 4090 AVG PPD 18,968,024
Others with the same GPU AVG PPD 18,923,197

INFLUENZA Project #18449
GeForce RTX 4090 AVG PPD 12,476,599
Others with the same GPU AVG PPD 11,964,765

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,658,228
Others with the same GPU AVG PPD 9,939,644

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,925,521
Others with the same GPU AVG PPD 9,939,644

LIQUID-PHASE-SEPARATION Project #16566
GeForce RTX 4090 AVG PPD 25,290,961
Others with the same GPU AVG PPD 24,736,207

LIQUID-PHASE-SEPARATION Project #16571
GeForce RTX 4090 AVG PPD 18,572,270
Others with the same GPU AVG PPD 25,656,701

UNSPECIFIED Project #18918
GeForce RTX 4090 AVG PPD 13,070,364
Others with the same GPU AVG PPD 13,842,687

INFLUENZA Project #18448
GeForce RTX 4090 AVG PPD 11,361,598
Others with the same GPU AVG PPD 11,654,824

UNSPECIFIED Project #18918
GeForce RTX 4090 AVG PPD 12,971,598
Others with the same GPU AVG PPD 13,842,687

INFLUENZA Project #18449
GeForce RTX 4090 AVG PPD 12,269,847
Others with the same GPU AVG PPD 11,957,741

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 19,111,039
Others with the same GPU AVG PPD 9,922,955

UNSPECIFIED Project #18918
GeForce RTX 4090 AVG PPD 13,641,706
Others with the same GPU AVG PPD 13,649,850

CANCER Project #17636
GeForce RTX 4090 AVG PPD 13,206,078
Others with the same GPU AVG PPD 13,168,161

CANCER Project #17636
GeForce RTX 4090 AVG PPD 12,748,328
Others with the same GPU AVG PPD 13,168,161

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 10,086,954
Others with the same GPU AVG PPD 9,922,955

LIQUID-PHASE-SEPARATION Project #16574
GeForce RTX 4090 AVG PPD 24,091,427
Others with the same GPU AVG PPD 23,659,399

UNSPECIFIED Project #18918
GeForce RTX 4090 AVG PPD 13,563,814
Others with the same GPU AVG PPD 13,649,850

INFLUENZA Project #18449
GeForce RTX 4090 AVG PPD 12,295,369
Others with the same GPU AVG PPD 11,957,741

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,966,235
Others with the same GPU AVG PPD 9,922,955

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,668,925
Others with the same GPU AVG PPD 9,873,181

INFLUENZA Project #18449
GeForce RTX 4090 AVG PPD 12,261,570
Others with the same GPU AVG PPD 11,949,393

INFLUENZA Project #18448
GeForce RTX 4090 AVG PPD 11,556,455
Others with the same GPU AVG PPD 11,649,860

LIQUID-PHASE-SEPARATION Project #16575
GeForce RTX 4090 AVG PPD 23,716,577
Others with the same GPU AVG PPD 23,326,425

UNSPECIFIED Project #18918
GeForce RTX 4090 AVG PPD 12,813,969
Others with the same GPU AVG PPD 13,938,490

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,740,533
Others with the same GPU AVG PPD 9,873,181

MEMBRANE TRANSPORT Project #19216
GeForce RTX 4090 AVG PPD 11,755,684
Others with the same GPU AVG PPD 12,372,050

INFLUENZA Project #18448
GeForce RTX 4090 AVG PPD 11,696,249
Others with the same GPU AVG PPD 11,649,860

CANCER Project #18717
GeForce RTX 4090 AVG PPD 9,593,688
Others with the same GPU AVG PPD 9,873,181

LIQUID-PHASE-SEPARATION Project #16573
GeForce RTX 4090 AVG PPD 26,011,825
Others with the same GPU AVG PPD 26,022,179
 
Tja, hab ich mich schonmal drüber beschwert, wie FAH die WUs verteilt? :ROFLMAO:

Wäre aber durchaus mal interessant rauszufinden, ob du da wirklich nur kleine WUs kriegst, weil da zwei 4090 drinstecken, oder ob das nicht doch eher nur Zufall ist. Ich vermute nämlich tatsächlich eher letzteres.
Könntest ja auch einfach mal vorrübergehend eine GPU deaktivieren und gucken ob dann andere WUs kommen. Oder hast das schon probiert?

Die Rechenleistung oder irgendwie nach Hardwaretyp verteilt scheinen die WUs zu werden, weil je höher die Rechenleistung, desto fetter WUs krieg ich... konstant. Auf der Zbox krieg ich überwiegend nur die ganz kleinen, auf dem NUC eher mittlere, auf dem Desktop waren öfter mal die ganz dicken dabei. Letztere habe ich bisher weder auf dem NUC und erst recht nicht auf der Zbox gekriegt. Die Zbox würde die auch auf keinem Fall im Zeitrahmen schaffen. Selbst beim NUC hätte ich da meine Zweifel.
 
Könntest ja auch einfach mal vorrübergehend eine GPU deaktivieren und gucken ob dann andere WUs kommen. Oder hast das schon probiert?
Ja, hatte ich schon probiert (also den Slot deaktiviert) - hatte bei der verbliebenen leider keinen Unterschied gemacht. Hab allerdings nur ein paar Stunden getestet.
Aber jetzt, wo wir drüber philosophieren - vielleicht sollte ich eine mal ganz vom Strom nehmen, damit die F@H Software gar nicht erst weiß, dass da noch ne zweite GPU ist? Oder wird das trotzdem über PCIe "kommuniziert"? Das wäre dann deutlich aufwändiger wegen der Wakü :rolleyes:
Ich befürchte schon, dass es an der Multi GPU Konstellation liegen könnte ... ick bleib dran 😅
 
Ich glaube nicht, das FAH meldet, das du immernoch zwei 4090 im System stecken hast, wenn du eine aus der FAH-Config rausnimmst.
Laufen mit 2 GPUs 2 WUs gleichzeitig, also auf jeder Karte eine WU, oder rechnen beide Karten zusammen an einer WU? Ich vermute mal eher ersteres? Dann würde es sowieso keinen Sinn machen, wenn FAH die zweite 4090 trotzdem meldet. Aber das es eigentlich keinen Sinn macht, muss auch nicht unbedingt was heißen. :d

Bei CPU-Folding scheints auch nicht zu interessieren, wieviel Kerne man für FAH bereitstellt. Schien mir da auch keine Rolle zu spielen, ob ich am Desktop nur einen Thread, oder alle 24 Threads zugewiesen habe. Aber meiner Erfahrung nach kriegt man ja mit mehr Rechenleistung eher die größeren Pakete. Du hasts ja gerade genau umgekehrt.

GPU Strom ausstecken... hmm... Müsstest mal ausprobieren. Ich weiß nicht, ob die Karten ohne externen Strom gar nicht laufen, oder ob die dann mit dem Strom (75W) den sie über PCIe immernoch kriegen trotzdem noch laufen, nur halt nichtmehr volle Leistung können?
Kannst aber ja einfach mal ausprobieren. Strom abstecken und dann im OS gucken (also da wahrscheinlich Windows, im Gerätemanager ;)) ob die Karte noch angezeigt wird. Wenn sie da weg ist, würde ich sagen, sie läuft überhaupt nicht.
 
Laufen mit 2 GPUs 2 WUs gleichzeitig, also auf jeder Karte eine WU
Genau, beide bekommen aktuell ihre eigenen WUs. Das soll sich erst mit dem neuen Client ändern, der noch Beta ist.
Ich werde es morgen erst nochmal länger mit Slot löschen probieren und länger nur eine laufen lassen, um mal nen 24h Schnitt zu bekommen. Falls das nix bringt, dann Strom ab und Windoof Gerätemanager gucken 😁
 
Das soll sich erst mit dem neuen Client ändern, der noch Beta ist.
Ah, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Das was sie da vorhaben klingt sogar ganz gut. Endlich mal das uralt-deprecated Python-Gedöns von FAHControl loswerden, z.B. :d

Mal gucken, vielleicht probier ich den sogar mal aus.
 
Icke sind die kleineren Wus nicht auch schneller durch? Dann wäre das doch fast egal. wenn du in kurzer Zeit 4x ne kleine hast anstatt eine lange mit 3 in derselben Zeit.
 
@Liesel Weppen
Ich hatte ihn letzten Dezember (?) mal ganz kurz drauf, Neo ein paar Tage länger. Da fehlte noch alles Mögliche, für ne sinnvolle Nutzung :shake:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Icke sind die kleineren Wus nicht auch schneller durch?
Dann wäre ja alles hübsch und ich würde nicht laufend deswegen "meckern" 😅

Die Werte oben in meinem Spoiler sind PPD Werte, also "points per day". Sprich wenn ich 24/7 die Cancer WUs 18717 habe, komme ich auf unter 10 Mio PPD.
Hätte ich 24/7 z.B. die WU 16573, käme ich auf bis zu 26 Mio PPD mit der gleichen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider heute nicht für einen neuen Rekord gereicht. Obwohl ich das 40W Panel nur von Ost nach West verfrachtet habe und die Ausrichtung für die letzten Sonnenstunden nochmal angepasst habe, sinds heute "nur" 767Wh geworden, also 6Wh weniger als Rekord. :d
Die eine Mittagsstunde das 40W-Panel ans Südfenster hätts aber wohl gerissen.

Dafür ists quasi ein Effizienzrekord geworden. 474Wh Verbrauch (für 10h FAH, knapp 60k Punkte) und davon 468Wh direkt aus PV. Und dann am Ende immernoch ein Überschuss von 242Wh.
Die Dimensionen werden größer. :d Die 242Wh Überschuss heute hätten fast gereicht um einen meiner ersten kleinen Akkus (theoretisch 256Wh) einmal komplett Vollzuladen. :d

Ich hatte ihn letzten Dezember (?) mal ganz kurz drauf, NNeoein paar Tage länger. Da fehlte noch alles Mögliche, für ne sinnvolle Nutzung :shake:
Dezember ist ja auch schon fast wieder ein halbes Jahr her. :d
Was fehlte denn?
Ist das was gefehlt hat nur für FAHControl- und Webbrowser-Plugin-Nutzer fehlend, oder auch für jemanden der eh alles auf der CLI oder sogar direkt in den Config-Files macht? ;)


Dann wäre ja alles hübsch und ich würde nicht laufend deswegen "meckern" 😅
Also auf CPU schwanken die Cancer-WUs zwischen 125k PPD und 138k PPD. Also eigentlich nicht der Rede wert.
Deswegen ja auch die Idee mit der GPU ala 1050/1650 oder so. Wenn man damit 400k PPD schafft und ich trotzdem bei 50W Verbrauch (oder nur geringfügig mehr) bleiben kann, könnte ich meinen Punkteertrag ungefähr verdreifachen.
Ich weiß nur auch nicht recht, wie ich eine GPU an den NUC angeschlossen kriegen soll...

Das einzige was wohl zumindest theoretisch geht, wäre ein M.2-PCIe-Adapter. Dafür müsste ich aber die NVMe-SSD opfern.
WIFI könnte ich opfern und ginge evtl auch (PCIex2), passt aber mechanisch nicht, weil die WIFI-M.2 direkt unter der SSD liegt und die Adapter alle einen Pfostenstecker drauf haben der dann natürlich zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ists quasi ein Effizienzrekord geworden.
(y)
Ist das was gefehlt hat nur für FAHControl- und Webbrowser-Plugin-Nutzer fehlend, oder auch für jemanden der eh alles auf der CLI oder sogar direkt in den Config-Files macht? ;)
War alles so Kram, der für Dich größtenteils wahrscheinlich irrelevant ist, genau kann ich es gar nicht mehr sagen 😅 Gab keine PPD Anzeige, weniger Infos und auch die eigentlich versprochene Funktion (optimiertes Falten mehrerer GPUs an einer WU) klappte noch nicht.
@Neo52 ... bekommst Du die Themen noch zusammen?
Ich weiß nur auch nicht recht, wie ich eine GPU an den NUC angeschlossen kriegen soll...
Das hatte ich mich gestern Nacht auch als erstes gefragt, wie Du das anstellen möchtest :confused:
 
Hihi, das schon - aber ob Du auch alles zeitgleich laufen lässt (hattest Du bisher glaub noch nicht), war mir nicht klar. Also in dem Fall aktuell 4x GPU, oder?
da ich die 4. GPU erst seit Freitag in den Händen hab ging das nicht eher, bzw. waren es 4 aber die 4. war ja die nostalgische AMD Vega Frontier Edition.

:rolleyes: Vielleicht habe ich das "Hardware-Sucht-Problem" tatsächlich nur nicht so ausgeprägt wie Du, da bei mir kaum noch Haarwurzeln vorhanden sind? :lol:
naja, zumindest letzten Teil kann ich ja aktuell nichts ins Verhältnis setzen, da mir in dieser Gleichung zu viele unbekannte Variablen sind :fresse2:

4 Mrd ist aber schon etwas abgerundet 😅
Sorry, ich hätte wohl am auf den Tacho schauen sollen bevor ich mit Zahlen um mich werfe 🤦‍♂:hust:

Aber jetzt, wo wir drüber philosophieren - vielleicht sollte ich eine mal ganz vom Strom nehmen, damit die F@H Software gar nicht erst weiß, dass da noch ne zweite GPU ist? Oder wird das trotzdem über PCIe "kommuniziert"? Das wäre dann deutlich aufwändiger wegen der Wakü :rolleyes:
sie sollte dann nicht mehr erkannt werden (rein aus meinen Erfahrungen)

Ah, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Das was sie da vorhaben klingt sogar ganz gut. Endlich mal das uralt-deprecated Python-Gedöns von FAHControl loswerden, z.B. :d

Mal gucken, vielleicht probier ich den sogar mal aus.
Ich hatte ihn letzten Dezember (?) mal ganz kurz drauf, Neo ein paar Tage länger. Da fehlte noch alles Mögliche, für ne sinnvolle Nutzung :shake:
ich hatte ihn tatsächlich ne Weile länger, aber nach dem Prinzip: "machen lassen und nicht anfassen!!"

Hat leider heute nicht für einen neuen Rekord gereicht. Obwohl ich das 40W Panel nur von Ost nach West verfrachtet habe und die Ausrichtung für die letzten Sonnenstunden nochmal angepasst habe, sinds heute "nur" 767Wh geworden, also 6Wh weniger als Rekord. :d
wenn Du jeden Tag nen neuen Rekord hinlegst wirst Du bald nen größeren Akku brauchen.
Ist doch schon ein respektables Ergebnis :hail:

War alles so Kram, der für Dich größtenteils wahrscheinlich irrelevant ist, genau kann ich es gar nicht mehr sagen 😅 Gab keine PPD Anzeige, weniger Infos und auch die eigentlich versprochene Funktion (optimiertes Falten mehrerer GPUs an einer WU) klappte noch nicht.
@Neo52 ... bekommst Du die Themen noch zusammen?
so richtig nicht.
Wie oben schon geschrieben konnte man da generell nicht viel regeln, einfach nur machen lassen.
Ich glaube anfangs waren es mehr PPD, aber auch das Chrome Addon war nicht mehr vorhanden.
Die "SLI" Funktion hat leider nicht hingehauen, das war ja der eigentliche Grund meines Versuchs.


@Liesel Weppen : Hast Du nochmal nen Link zum NUC, vielleicht hab ich ja eine Idee?
Ich dachte Du nutzt kein Windoof mehr, der neue Client war doch für M$
 
wenn Du jeden Tag nen neuen Rekord hinlegst wirst Du bald nen größeren Akku brauchen.
Bringt nix, weil sich der PV-Ertrag kaum mehr steigern lässt.

@Liesel Weppen : Hast Du nochmal nen Link zum NUC, vielleicht hab ich ja eine Idee?
Boah, da ich den Gebraucht gekauft habe, gabs da eigentlich nie nen Link dazu. :d
Und da gibts ja zahlreiche Varianten.
Ich habe jedenfalls eine Variante ohne Thunderbolt. 1x M.2 M-Key mit der SSD, ein M.2 E-Key mit Wifi drin und ein M.2 B-Key der eigentlich für die SATA-SSD benutzt wird.

Ich dachte Du nutzt kein Windoof mehr, der neue Client war doch für M$
Ist mir jetzt beim Überfliegen der V8-Betaseite nicht aufgefallen, das der nur für Windows wäre.
Scheint aber überholt zu sein, für Beta 8.1.18 gibts zumindest Downloadlinks für Debian x86, Fedora x86 und Raspberry/Arm64. 32Bit gibts nichtmehr.

Wie ich schon sagte, Dezember ist schon fast wieder ein halbes Jahr her. :d

Wenns nur noch Windows geben sollte, bin ich ganz raus, sobald V7 ausläuft.
 
Ich habe jedenfalls eine Variante ohne Thunderbolt.
das wäre direkt mein Ansatz gewesen
Leider ist AMD da echt hinterm Mond (n)

Wie ich schon sagte, Dezember ist schon fast wieder ein halbes Jahr her. :d
da der Versuch im Dez so eine Enttäuschung war hab ich das nicht weiter verfolgt. Sollte man vielleicht mal wieder checken

Wenns nur noch Windows geben sollte, bin ich ganz raus, sobald V7 ausläuft.
na das wollen wir doch nicht hoffen ;)
 
Ah, ok ... also schon mit der Titan. Wie viel PPD schafft sie denn nun?
Sorry, ich hätte wohl am auf den Tacho schauen sollen
No Pompem 🤣
sie sollte dann nicht mehr erkannt werden
Danke, dann erst mal nochmal so mit "Slot löschen" 24/7 probieren und wenn das nix ist die zweite vom Strom trennen ...

Ick wünsch Dir schon mal ne jute Kurzwoche ... :wink:
 
Ah, ok ... also schon mit der Titan. Wie viel PPD schafft sie denn nun?

da ich die 4. GPU erst seit Freitag in den Händen hab ging das nicht eher, bzw. waren es 4 aber die 4. war ja die nostalgische AMD Vega Frontier Edition.
und vorher waren es 4 mit der VEGA, also auch schon 4.

Wie viel PPD schafft sie denn nun?
1685437749664.png

Danke, dann erst mal nochmal so mit "Slot löschen" 24/7 probieren und wenn das nix ist die zweite vom Strom trennen ...
notfalls kannst Du sie auch im Gerätemanage deaktivieren ;)
Aber da Du ja Schläuche und keine Hardtubes hast wäre im allerschlimmsten Fall das ausbauen und daneben legen ja auch nicht so wild, aber so aufwendig sollte es eigentlich nicht sein müssen.

Ick wünsch Dir schon mal ne jute Kurzwoche ... :wink:
danke, auch so, wobei ich noch nicht weiß ob sie kürzer wird oder ich es einfach hinten dran hänge 🤔 (tendiere aber zu ersterem)
 
Akku voll. Also muss jetzt mal kurz die Zbox mitrechnen, damit weniger Strom verfällt. :ROFLMAO:

Zufällig haben beide Wus aus dem gleichen Projekt:
NUC:
1685439965928.png

Zbox:
1685439979062.png
 
und vorher waren es 4 mit der VEGA, also auch schon 4.
Jau, hatte ich so verstanden (y)
Schon krass, dass bei so dollen Karten wie der Titan so vergleichsweise wenig PPD hängen bleiben :eek:

(tendiere aber zu ersterem)
Vorbildlich :bigok:

Zufällig haben beide Wus aus dem gleichen Projekt:
Ist es bei der Zbox bei den 14h geblieben, oder war das nur innerhalb der ersten ca. 2 % Laufzeit noch nicht der finale errechnete Wert?
Falls so geblieben - wat ein riesiger Unterschied mit mehr als Faktor 10 :eek:
 
Ist es bei der Zbox bei den 14h geblieben, oder war das nur innerhalb der ersten ca. 2 % Laufzeit noch nicht der finale errechnete Wert?
Falls so geblieben - wat ein riesiger Unterschied mit mehr als Faktor 10 :eek:
Der müsste jetzt so bleiben. Der initiale Wert war "2.0 days". :d

Typische Laufzeiten auf der Zbox waren so 12-24 Stunden.
Die PPD auf der Zbox sind mit knapp 8k etwas wenig. Ich meinte eigentlich, das die meist eher so bei 9-12k gelegen hatte, je nach WU. Aber kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob das dieses Projekt war.

Edit: Ne, stimmt schon, die PPD auf der Zbox sind ja 12,5k. :d

Der NUC ist nicht 10mal so schnell. Wie ich ja aus den Anfangszeiten des NUCs schon geschrieben habe: Der NUC ist etwa 5mal so schnell bei etwas weniger als 5-fachem Stromverbrauch (50W VS 12W), also nur ein bisschen effizienter. Der NUC braucht für diese WU 3 Stunden und ein paar Minuten, die Zbox ca. 14,5 Stunden -> 4,8mal so schnell.
Durch das Bonuspunktesystem macht der NUC aber halt 10mal soviel Punkte, einfach nur weil er schneller ist.
 
Durch das Bonuspunktesystem macht der NUC aber halt 10mal soviel Punkte, einfach nur weil er schneller ist.
Ja, genau das meinte ich als "riesigen Unterschied": also 10x so viel Punkte, bzw. Faktor 10 :d

Aber war schon sinnvoll, es nochmal zu erläutern: dass der NUC (nur wegen der "verzerrenden" Tempo-Bonuspunkte) eigentlich rein technisch nicht 10x so schnell ist, hatte ich nicht bedacht 😅
 
Mit der Zbox zusätzlich und somit ~65W Verbrauch statt 50-52W hats heute immernoch gereicht, obwohl ab 12:30 dann öfter mal Wolken vorbeigezogen sind. Dafür gabs heute den Peakrekord von 102W.
Das dürfte tatsächlich dadurch zustande gekommen sein, das die Effizienz von PV-Panels mit steigender Panel-Temperatur sinkt. Und die werden in der Sonne schon richtig warm. Wenn dann mal 15 Minuten eine Wolke vorbeizieht, kühlen sie ab und wenn die Sonne wieder rauskommt, gibts kurzzeitig ein bisschen mehr Strom, weil die Panels dann kühler sind. :d

Nein, es lohnt sich leider nicht die Panels extra zu kühlen. Wie auch immer man die kühlt braucht mehr Strom als man durch das kühlere Panel dazugewinnt.
Es gibt aber in der Tat wohl mittlerweile sogar kombinierte PV-Solar-Panels. Damit kann man Wasser zumindest vorheizen, wohl so auf 35-40°C und das kühlt natürlich auch das Panel ein bisschen. Bringt aber halt auch nur was, wenn man das vorgeheizte Wasser auch brauchen kann. Also wenn man damit z.B. einen Pool etwas zuheizen will, kann man das schon machen. :d

Die ZBox rechnet ja eh noch bis tief in die Nacht und der NUC darf dann heute auch noch ein bisschen länger machen, damit morgen wieder mehr Platz im Akku ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hihi, ich würd ja sagen "Ich wars nicht!" aber alle zeigen dann auf "Icke......".
Bin aber unterwegs, deswegen unter der Woche hab ich wenig Hardware zu stressen.

Schönen Abend ncoh
 
Ja, der Sommercountdown läuft ... noch ein paar Grad mehr, bzw. weniger Abkühlung Nachts, und ich trete auch auf die Hitze-Bremse 🥵
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh