[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ganz verpasst: wir haben als Fuzziteam wohl schon Samstag auf Sonntag die 30 MRD Grenze überschritten ... Danke an alle, die dazu beigetragen haben :bigok: :banana:

1688419354295.png

Morgen kann ich noch mitknüllen - dann leider erst wieder ab kommenden Montag :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil wir im F@H-Cluster Thread über die Neuerungen des v8 Clients gesprochen haben, hier mal der Changelog den ich finden konnte.
Unterm Strich nichts weltbewegendes..

New beta v8.1.17 up:
- Fix GPU resource avaialble check. #135
- Don't show ``1B of 1B`` for completed up/download size. #130
- Only reset retry count if WU has run for more than 5 minutes. #134

v8.1.16 is up:
- Fix core download retry logic.
- Only add client executable directory to lib path on Windows.
- Retry WU if core crashes. #127
- Fix CPU allocation when there are more GPUs than CPUs. #129
- Don't reserve a CPU for each disabled GPUs.

v8.1.15 is out. Here are the changes:
- Fix CUDA/OpenCL driver mixup from v8.1.14.
- Improved OpenCL PCI info detection.
v8.1.15 was reporting incorrect values for the CUDA configuration.

v8.1.14 client beta released with these changes:
- Print down/upload sizes in progress log. #113
- Show user and team on WU request log line.
- Show GPU PCI device/vendor and cuda/opencl support in log.
- Add ``fah-client`` user to groups ``video`` and ``render`` on Linux. #121
- Close log file before rotation to avoid problems on Windows. #120
- Show unsupported GPUs.
- Improved GPU detection.
Please pay special attention the GPU detection changes.

New beta v8.1.12 release with the following changes:
- Rotate logs daily. #92
- Keep up to 90 old logs by default.
- Add ``fah-client.service`` to Linux tar.bz2 distribution.
- Fix CPU reallocation bug during GPU WU assignment. #106
- Handle cores with ``.exe`` ending in Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das schleppt sich glaub noch länger mit der V8 - letzte Bearbeitung/Änderung war vor 2 Monaten 🤔

Wir sind übrigens aktuell auf Platz 83, aber da bleiben wir wohl auch ein bisschen.
Aber eigentlich müsste der Icke ja bald wieder dabei sein, wenn die Temps wieder etwas nachlassen

Heute ist mein erster Tag nach dem Urlaub - leider seit Ankunft gestern Bullenhitze im ganzen OG.
Ich werde aber versuchen, nächstes weekend endlich den einen Rechner temporär in's Nebengebäude auszulagern. Dann kann ich wenigstens eine 4090er auch temperaturunabhängig laufen lassen.

Fühlt ihr dieses Gefühl an euren Beinen. Dieses leicht kalte Gefühlt :d

-> Es ist wieder Folding Wetter
ich sitze im Baucontainer, da fühle ich nur ganz andere Gefühle und das auch nicht nur an den Beinen 🥵🥵🥵🥵
Die 2080 steuert auch da ihren Anteil dazu bei :(

@lmarkusl
Na dann traue ich mich auch mal wieder ... wobei ich noch nicht weiß, ob ich der zarten Brise trauen kann :d

Benchmark Research habe ich auch noch nie gesehen:

1689235326844.png

Zuletzt bearbeitet:
So, heute Nachmittag spontan die Arbeit ignoriert und den Karma junior in die Werkstatt nach draussen verfrachtet. Drei Mauerdurchbrüche und etwas Gebastel später war dann auch der Mo-Ra in seinem neuen überdachten Domizil angekommen. Ich schreibe gerade über Remotedesktop auf dem Rechner im Nebengebäude. Dank nochmal einem weiteren Repeater, zum Verlängern des Repeaters davor, sogar ganz flüssig nutzbar.

Erstmal den Karma jr. Rechner raus in die Werkstatt gestellt ...
DSC01469 (Groß).JPG

Dann den Mo-Ra hinterher in den überdachten Anbau neben der Werkstatt ... bei der Gelegenheit mal komplett entstaubt. War auch schon wieder gut ein Jahr unbeachtet in Betrieb :d
DSC01463 (Groß).JPG

Dann drei Löcher in die Außenwand der Werkstatt gebohrt und die zwei Schläuche und das Neutrik Kabel durch ...

DSC01470.JPG

Dann nochmal drei Löcher durch die Holz-Stellwand nach draußen in den Unterbau ... so sind die Kabel nun bis auf die letzten 10 Zentimeter (auch da kommt noch Wellschlauch drum) mardersicher:

DSC01468 (Groß).JPG

Mo-Ra Behausung (tiersicher mit extra starkem Fliegengitter) platziert & auch Schlauchlöcher in den Holzrahmen (Parkettreste) gemacht ...

DSC01464 (Groß).JPG

Dann endlich Rechner & Mo-Ra provisorisch angeschlossen ...

DSC01473 (Groß).JPG

DSC01472 (Groß).JPG

... und den Gehäusedeckel erst mal provisorisch mit nem Spanngurt gesichert.
DSC01477 (Groß).JPG

... und fettich für heute ... die erste WU läuft und die Temps sehen gut aus ...

Anhänge

• 1689273087280.png
    1689273087280.png
    353,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich mal wieder mit dem Ubuntu.
Cluster: Steckdosenleiste an -> Powerknopf gedrückt -> PW eingegeben -> Falten gestartet -> Monitor aus, Maus abziehen
Ubuntu: Steckdosen leiste an -> Powerknopf gedrückt -> Falten gestartet -> Falten gestartet -> Falten gestartet -> PC neu gestartet -> PW eingegeben -> Falten gestartet -> Einstellungen geprüft -> Falten gestartet -> PC neu gestartet -> PW eingegeben -> Falten gestartet -> PC ausgeschaltet und :kotz:

the same procedure every week :wall:

Update:

1h später: gleiche Prozedur, überall mal dumm rumgeklickt -> läuft wieder
und viel Freude auf den nächsten Donnerstag :hust:

Oje, klingt nach schwer erkämpften Ubuntu-Mehrpunkten :rolleyes:

Oje, klingt nach schwer erkämpften Ubuntu-Mehrpunkten :rolleyes:
...wenn's einmal läuft, dann läuft's auch, aber der Start ist jede Woche holprig :wall:

Was tut man nicht alles im Namen der Wissenschaft :fresse:

Was tut man nicht alles im Namen der Wissenschaft :fresse:
Da sagste was ... den PC-Umzug mit allem drum & dran nach draußen hatte ich auch etwas unterschätzt. Momentan habe ich daher auch keine Motivation, die Insel-PV anzuschließen, da das weitere Mauerdurchbrüche bedeutet. Aber nicht nur das - leider sind die mobilen Panels mit Stoff bespannt und anscheinend nicht für dauerhafte Befeuchtung geeignet. Bedeutet, ich müsste die zwei großen & extrem unhandlichen Klappteile jedes Mal wegräumen, wenn die Rasensprenger laufen :rolleyes: Da fehlt mir im Moment völlig die Motivation für ... vielleicht nächstes Jahr.

irgendwas ist immer... :p

Ich ärgere mich mal wieder mit dem Ubuntu.
Ubuntu: Steckdosen leiste an -> Powerknopf gedrückt -> Falten gestartet -> Falten gestartet -> Falten gestartet -> PC neu gestartet -> PW eingegeben -> Falten gestartet -> Einstellungen geprüft -> Falten
Wie startest du?
Über den Button im Webinterface?

Der "hängt" bei mir auch manchmal. Der Button ist grün und es steht "starten" drauf, man klickt drauf, und dann kommt die Frage ob man sofort stoppen möchte, oder ob die WU erst fertig gemacht werden soll. Idr. klappts, wenn ich dann "sofort stoppen" wähle und dann nochmal starte.
Ansonsten den ganzen FAH-Service einmal mit "sudo /etc/init.d/FAHClient restart" neustarten. Ich lasse den aber auch nicht automatisch beim Booten starten, weil ich nicht will, das er evtl. direkt nach dem Booten irgendeine WU startet.

Ich könnte bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob es klappt wenn man direkt die Kommandos an den Client schickt. Wobei es das vermutlich tut, weil meine timergesteuerten Starts haben bisher zuverlässig funktioniert. Das würde bedeuten, das nicht der FAHClient ein Problem hat, sondern das Webinterface sich wohl irgendwie verhaspelt.

Wie startest du?
Über den Button im Webinterface?
nee, im FaH-Client

Ansonsten den ganzen FAH-Service einmal mit "sudo /etc/init.d/FAHClient restart" neustarten. Ich lasse den aber auch nicht automatisch beim Booten starten, weil ich nicht will, das er evtl. direkt nach dem Booten irgendeine WU startet.
das hatte ich auch schon mehrfach am Cluster eingestellt und dann startet er wieder die CPU automatisch, die dann wieder 3 Tage braucht (Achtung Cluster, nicht Ubuntu!!)

beim Ubuntu ist das einfach. Bezieht nur über LAN Internet, also Kabel ab und gut ist :p

nee, im FaH-Client
Du meinst FAH-Control? Das räudige Ding, was auf seit 3 Jahren EOL Python basiert. :ROFLMAO:

das hatte ich auch schon mehrfach am Cluster eingestellt und dann startet er wieder die CPU automatisch, die dann wieder 3 Tage braucht (Achtung Cluster, nicht Ubuntu!!)
Schonmal in der Config händisch "CPU=false" (symbolisch, weiß nicht auswendig, wie der exakte Eintrag lautet) eingetragen?

beim Ubuntu ist das einfach. Bezieht nur über LAN Internet, also Kabel ab und gut ist :p
Ist bei mir nicht praktikabel. Am NUC hängt weder Monitor noch Tastatur. Auf den wird ausschließlich remote zugegriffen. Wenn ich das LAN-Kabel abstecke, geht das auch nicht mehr. :ROFLMAO:

Du meinst FAH-Control? Das räudige Ding, was auf seit 3 Jahren EOL Python basiert. :ROFLMAO:
ja, ist es wahrscheinlich

Schonmal in der Config händisch "CPU=false" (symbolisch, weiß nicht auswendig, wie der exakte Eintrag lautet) eingetragen?
ich hatte schon mehrere Kommandos eingetragen, der Favorit war halt immer "Pause-on-start"

Ist bei mir nicht praktikabel. Am NUC hängt weder Monitor noch Tastatur. Auf den wird ausschließlich remote zugegriffen. Wenn ich das LAN-Kabel abstecke, geht das auch nicht mehr. :ROFLMAO:
kann ich nachvollziehen, meinen Cluster remote ich auch meistens, aber starten tue ich ihn noch an der Quelle

Habe gerade "entdeckt", dass es von Microdoof tatsächlich ne Android App gibt, mit der ich vom Tablet aus die Remotedesktopverbindung zum Karma jr. im Nebengebäude nutzen kann.
Das ist ja praktisch ... FAH gucken, ohne einen anderen PC anmachen zu müssen :)

das kenne ich auch nicht, aber gewisse Sachen kann man ja ohne PC auch abrufen, z.B. die Temps über die AC-Seite oder wann die letzte WU hochgeladen wurde.
Ich weiß ja nicht welche Daten Du gewöhnlich so abrufst.

In meinem Fall wäre es auch das Smartphone, da ich kein Tablet nutze, dann ist wieder fraglich wie das auf dem kleinen Display umgesetzt ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh