[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls jemand von euch die Fuzzi-Team-Statistik-Website aufrufen möchte und zu faul ist, den ewig langen Namen auszuschreiben: habe eben fof1.de registriert und darauf umgeleitet.
Tippt sich zumindest schneller, falls man kein Lesezeichen hat 😅

Nur fof.de oder andere sinnvolle/bezahlbare kurze Domains waren natürlich schon registriert. War schon immer schwierig, überhaupt an dreistellige/kurze Domains zu kommen :heul:

Glückwunsch, Du kratzt ja an der 16 Mrd :eek: (direkt bei Deinem Link gesehen :p)

War schon immer schwierig, überhaupt an dreistellige/kurze Domains zu kommen :heul:
da Du ja einen Schrägstrich gesetzt hast sehen wir das mal nicht als Zählschwäche, sondern als Alternativaussage:lol:
Hauptsache Deine Faltergebnisse sind etwas genauer :p

da Du ja einen Schrägstrich gesetzt hast
Das war die Erklärung, warum es leider keine dreistellige geworden ist ... zumal ich bei meiner Suche "nach kurz & merkbar" auch die TLD immer mitgezählt hatte.

Irgend so nen überteuerten Exotenkram mit ner 5-6-Buchstaben Endung hätte ich auch dreistellig bekommen. Aber dann insgesamt insges. 8-9 Buchstaben statt nun 6 ... die Suche war auf jeden Fall mal wieder ne schöne Beschäftigungstherapie🤪😂

Glückwunsch, Du kratzt ja an der 16 Mrd :eek: (direkt bei Deinem Link gesehen :p)
ich muss mich direkt korrigieren

1692724371735.png

Herzlichen Glückwunsch :banana:

Danke Dir, ganz verpasst ... auch Multi-Milliardäre haben es nicht leicht, die Pünktchen im Auge zu behalten :eek::d

Kann ich mir vorstellen. Andauernd ruft eine andere Bank an und sagt einem dass das Konto voll ist. Wohin nur mit dem ganzen Geld :rolleyes2:
ich kenn natürlich den Kontostand vom Kollegen nicht, aber ich vermute mal ganz stark dass das auf die 16 Mrd Punkte bezogen war und nicht auf den tatsächlichen Bankinhalt 🤔

Das eine muss natürlich das andere nicht ausschließen :p

EDIT: aber ich vermute mal stark dass der dann auch bei uns im Team mitfalten würde:

Schon klar, icke ist, sicher genau so wie du, nur ein paar stromrechnungen von der Milliarde entfernt :d
Es war eher auf die generelle Aussage "auch Multi-Milliardäre haben es nicht leicht" bezogen ;)
Gilt sicher für beide Bereiche. bei dem einen ist das Konto voll, bei dem anderen ruft schon wieder der Stromversorger an und teilt mit, dass man schon wieder in eine andere Verbrauchsgruppe fällt, weil mehr Strom abgenommen wurde. Wieder Günstiger die kW/h 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...]

EDIT: aber ich vermute mal stark dass der dann auch bei uns im Team mitfalten würde:
Eh, als ob es Gedankenübertragung wäre... GENAU DAS GLEICHE GERÄT hab ich heute früh noch auf gehabt und dachte das bring ich in dem Kontext auch. Was für ein Zufall.

Aber ob das Teil 24/7 Vollast schafft? Hab wenig ahnung von Wakü aber 7 Stück da drin ist schon heftig. 2,1 kW thermisch nur von den GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ein oder andere "Big Boss Rudel" in gepflegten Rechenzentren würde ich mir wohl gönnen, wenn die Bankzahlen mit den Punkten mithalten würden 😅
Coole Kiste haben die da zusammen geschraubt 👍

Weiß ich nicht,.. Ich glaube den Spaß würde ich mir nicht nehmen lassen, sowas selber zusammen zu bauen. Wenn das nötige Kleingeld da ist kann man auch mal einen Unbezahlten Urlaubstag einlegen :)
Und wenn das Geld denn wirklich da wäre würde ich das vmtl. auch ganz anders aufziehen.

Wäre wäre Fahrradkette...

Mmhh, als Milliardär hätte ich sicherlich spannendere Beschäftigungen als endlose gleiche Kisten zusammen zu schrauben. Da wäre eher ganze Rechenzentren anmieten das Mittel der Wahl. Schönes Träumchen 😅

Naja ein kleines Rechenzentrum mit eigener Chilled-Water Versorgung wäre schon nett, da reicht ein kleiner Raum im Keller.

Als ob man als Milliardär irgendwo "kleine Räume" hätte ... Du müsstest glaub größer denken, um da hin zu kommen :rofl:

ich hab ja aus meinem Cluster wieder die Strix entfernt, weil bei > 3 GPUs die Punkte eingebrochen waren.
Tatsächlich wollte ich sie aber vor 2 Wochen wieder in den Cluster zurücksetzen um das zu verifizieren. Jedoch ging da die große Hitzewelle wieder los und ich hab das Thema auf unbestimmte Zeit vertagt, da die Strix jetzt im kühlen Keller wohnt, der Cluster jedoch im nicht ganz kühlen EG 🥵

Kannste den Cluster im Sommer vielleicht in der Garage oder woanders draußen parken?
Das EG damit zu heizen, ist schon etwas "speziell" :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
der Garagengedanke ist vielleicht garnicht so doof 🤔🤔🤔🤔🤔

Hab gerade am Rechner erst gesehen, was ich auf dem Tablet im Bett, direkt nach dem Wachwerden, manchmal für einen Buchstabensalat produziere :eek:

Aber ob das Teil 24/7 Vollast schafft?
Wenn man noch 3 oder mehr Mo-Ra dranhängt, geht das bestimmt ganz prima :cool:
Mit der Abwärme könnte man dann groß in's Fernwärmebusiness einsteigen ;)

[...]
Wenn man noch 3 oder mehr Mo-Ra dranhängt, geht das bestimmt ganz prima :cool:
[...]
Und da sagst du schon was ich vermute... WENN man...
Da solche dinger ja oftmals wirklich für Hochanspruchsvolle Tasks verwendet werden laufen die auch gerne mal länger. ich habe meine Zweifel... wobei für <20k€ sollte es schon klappen oder.

Was ich schon immer fragen wollte: was heisst MoRa? Muss ja irgendwas mit Wasserkühlung zu tun haben?!

Mo-Ra ist tatsächlich nur die Abkürzung für "Monster-Radiator" des Herstellers Watercool 😅

Sind einfach sehr effiziente externe Radiatoren, mit denen man fast alles relativ leise weggekühlt bekommt. Hab drei von den Teilen hier stehen.
Zwei an der Karmakiste mit 2x 4090 und einen am Karma jr. mit aktuell nur einer 4090.

Ich hatte davor auch schon drei GPU der 3xxx Serie in der großen und zwei in der kleinen Kiste. Haben die jeweils auch ganz locker gekühlt ...

Keine sorge @sptn. , bis wir @Ickewars so weit hatten, dass alle Begriffe saßen, hat es JAAHHREEE gedauert :d

@sptn.
Pfffff ... das kam dem extrem unruhigen Jüngling nur so lange vor.

@weizenleiche
Von derart steilen Lernkurven kannst Du nur träumen, nachdem Du bestimmt schon Dein halbes Leben mit Rechnern verbringst.
Ich hab erst vor ca. 2,5 Jahren (mit zarten 52 :cool:) selbst mit Basteln begonnen. Davor habe ich immer nur Basteln lassen :hust:

Was ich schon immer fragen wollte: was heisst MoRa? Muss ja irgendwas mit Wasserkühlung zu tun haben?!
dafür sind wir ja ein Forum, um solche Fragen direkt klären zu können. ;)

So eine Anlage hängt am Ende direkt an einer richtigen Kühlanlange und nicht an einem oder mehreren MoRa, wobei auch ganze Rechenzentren teilweise mit Luft gekühlt werden und die Räume einfach entsprechend gekühlt/klimatisiert werden.
Dieses Gerät ist eigentlich zu groß/teuer für Heimanwender und Profis nutzen sowas am Ende im Rack. Ist wohl eher sowas wie eine Machbarkeitsstudie oder ein Prestige-Objekt. Ich bezweifle dass das in dieser Form mehr als 10x verkauft wird.

Mo-Ra ist tatsächlich nur die Abkürzung für "Monster-Radiator" des Herstellers Watercool 😅

Sind einfach sehr effiziente externe Radiatoren, mit denen man fast alles relativ leise weggekühlt bekommt. Hab drei von den Teilen hier stehen.
Zwei an der Karmakiste mit 2x 4090 und einen am Karma jr. mit aktuell nur einer 4090.

Ich hatte davor auch schon drei GPU der 3xxx Serie in der großen und zwei in der kleinen Kiste. Haben die jeweils auch ganz locker gekühlt ...
Ah sehr geil. Ich hab praktisch 2008/09 mit 18/19 aufgehört mich mit dem Computerthema zu beschäftigen und bin auch erst vor 2,5 Jahren wieder eingestiegen. Was sich gerade in dem Bereich Wasserkühlung getan hat ist brutal. Das reizt mich auch extrem. Vorallem wenn man die Möglichkeit hat extrem zu übertreiben bin ich sofort dabei :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dafür sind wir ja ein Forum, um solche Fragen direkt klären zu können. ;)

So eine Anlage hängt am Ende direkt an einer richtigen Kühlanlange und nicht an einem oder mehreren MoRa, wobei auch ganze Rechenzentren teilweise mit Luft gekühlt werden und die Räume einfach entsprechend gekühlt/klimatisiert werden.
Dieses Gerät ist eigentlich zu groß/teuer für Heimanwender und Profis nutzen sowas am Ende im Rack. Ist wohl eher sowas wie eine Machbarkeitsstudie oder ein Prestige-Objekt. Ich bezweifle dass das in dieser Form mehr als 10x verkauft wird.
Joa, ich hab unter anderem mal für die Telekom zwei Rechenzentren in Magdeburg gebaut bzw. in Betrieb genommen und eins in Hamburg. Das war schon richtig nice was da an Kühlung aufgefahren wurde

Vorallem wenn man die Möglichkeit hat extrem zu übertreiben bin ich sofort dabei :d
die Wahnsinnigen hier im Forum haben alle mehr als 1 MoRa :shake:

IMG_7978.jpg IMG_7979.jpg
IMG_3908.JPG

:lol:

Vorallem wenn man die Möglichkeit hat extrem zu übertreiben bin ich sofort dabei :d
Hihi, dann frag einfach Neo - er kennt sich mit "etwas überdimensionieren" supi aus 😅

Edit: ... und da hatte ich den Spoiler noch gar nicht wahrgenommen :lol:

Ich hab im Keller im Winter ohne Last etwa 14,x °C und im Sommer 16,x°C. Da würde sich so ein Teil schon ganz gut machen :d

Ah sehr geil. Ich hab praktisch 2008/09 mit 18/19 aufgehört mich mit dem Computerthema zu beschäftigen und bin auch erst vor 2,5 Jahren wieder eingestiegen. Was sich gerade in dem Bereich Wasserkühlung getan hat ist brutal. Das reizt mich auch extrem. Vorallem wenn man die Möglichkeit hat extrem zu übertreiben bin ich sofort dabei :d

Noja ... MO-RA2 ist/war seit 29.12.2004 aufm Markt. So viel getan hat sich in dem Bereich also nicht unbedingt :d

Ich hab im Keller im Winter ohne Last etwa 14,x °C und im Sommer 16,x°C. Da würde sich so ein Teil schon ganz gut machen :d
die heizen auch einen Keller ganz gut auf, kann ich Dir sagen. Letztes Jahr hatte ich 1x MoRa und 1x Gigant im Keller stehen und brauchte trotzdem Durchzug um die Temps noch 'hübsch' zu halten

IMG_5798.JPGIMG_3627.JPGIMG_3628.JPGIMG_3629.JPGIMG_3630.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh