[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Bis übermorgen bisher 355 $.

Na ja, auf ne Art schon. Man muss immer wieder mal schauen, wie die Preise sich entwickeln. Anfangs bin ich relativ billig unterwegs gewesen, aber auch sehr instabil. Dann steigen auch mal Kisten unverhofft aus. Wenn man das in Kauf nimmt und nen stabilen Bonus hat und die Zeit dafür investiert, geht es richtig günstig. War mir dann aber zu aufwändig im Urlaub. Inzwischen bin ich pro 4090 bei etwa 21 Cent und seit Tagen dafür wartungsfrei.
Oha, das ist schon ne stange Geld, aber das hatte ich vermutet :d Dafür hast du natürlich auch deutlich mehr Ertrag gehabt als wenn du zuhause mit deinen Kisten gefaltet hättest. Damit meine ich nicht PPD/€ sondern einfach PPD gesamt.

Aber kann schon süchtig machen - allein nur deshalb, weil es immer günstiger/stabiler wird, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Das "erarbeitete Serverteam" gibt nan dann natürlich ungern wieder her. 😅
[...]
Danach wirds aber erstmal auf 0 zurückgefahren. Macht echt süchtig 😂💩
Genau da sehe ich mich mich auch. Sehr gefährlich :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür hast du natürlich auch deutlich mehr Ertrag gehabt als wenn du zuhause mit deinen Kisten gefaltet hättest. Damit meine ich nicht PPD/€ sondern einfach PPD gesamt.
Na ja, genau genommen ist das aber auch nicht ganz richtig. Ich hatte einfach nur mehr PPD in kürzerer Zeit, weil eben statt vier nun acht bis zehn 4090er liefen. Wenn man nur die laufenden Kosten betrachtet, bin ich zu Hause natürlich deutlich günstiger.

Rechenbeispiel "foldingathome" im Wortsinne:
4x 4090 in 2x PC braucht bei mir im Mittel etwa 1400 Watt (mit UV) für etwa 80 bis 90 Mio PPD. Also ziemlich genau etwa 1000 kWh für etwa 320 €. Damit schaffe ich etwa 2,5 Milliarden Punkte. Ohne UV wären die PPD etwa 15% mehr, die Stromkosten etwa 20%.
Da ich jetzt ne PV Anlage mit großem Akku habe, sind die laufenden Kosten etwa 50% des Jahres bei Null Euronen. Während der Phase werde ich auch das UV rausnehmen und hoffentlich auf 100 bis 110 Mio PPD kommen können. Winterhalbjahr wird sich erst noch zeigen - schätze mal bei vielleicht 50%. 😂

Rechenbeispiel "vast.ai" mit stabilen Systemen.
Am 17.09. damit testweise begonnen - da liefen meine Kisten noch mit. Am 18ten liefen meine ca. noch nen halben Tag. Also kann man von der aktuellen Auflistung etwa 120 Mio PPD abziehen. Dazu aber noch ca. 220 Mio PPD addieren, weil mein Guthaben noch ca. 24h läuft. Bin jetzt zu faul zum rechnen, da schon auf dem Weg zum Frühstück. Kannste ja mal in nen Taschenrechner klöppeln. 😅
1000004298.jpg

Aber bei vergleichbarem Ertag/Zeitraum bin ich zu Hause natürlich deutlich günstiger dran. Auch ohne PV. Schätze aber, dass es bei realistischen Kosten für den Hardwareeinsatz (je nach angenommener Nutzungszeit) mit vast.ai etwa gleichauf oder evtl. sogar günstiger wäre. Wobei die historische Kostenkurve dort bisher eher steigt. However als Urlaubsprojekt auf jeden Fall toll. 🤣
 
Wie nennen wir das eigentlich? Folding"@home" ist es ja nicht mehr :hust:

Nach der Not-OP meiner Wakü letzte Woche, scheint sich das System jetzt stabilisiert zu haben und die Aufholjagd aufs mam-team geht weiter. Das Jahresziel schaff ich ja anscheined noch vor meinem Oktober Urlaub :)
 
Mit der PV Anlage ist es halt Mega. Die hab ich noch nicht.

Alles bis 0,142$/h pro 4090 liegt unterhalb meiner Stromkosten. Alles darüber ist dann als Nutzungszeit zu sehen.
Aktuell habe ich eine 8er für 1,496 $/h.

Pro 4090 damit 0,187$/h.

Minus mein Strom sind wir bei 0,045$/h Stunde.

Gehen wir von rund 740h im Monat aus wären das ~ 33,3$ für eine 4090. Alles ohne CPU Netzteil und Co gerechnet.
Plus der Tatsache das bei 8 Stück doch mal eine Hops gehen kann. Aber gut gehen wir davon aus dass alles gut geht.

Deutscher Preis einer 4090 in $ sinds bei einer billigen rund 2000$

2000$ / 33,3 $ = 5 Jahre.
(und das nur wenn die durchgehend ja auch läuft)

Also ja es erscheint teuer auf den ersten Blick. Mit deutschem Strom aber dann doch wieder nicht.
Die Leute können das natürlich auch nur so Anbieten, da sie viel weniger in den anderen Ländern für Strom bezahlen.

Die Kiste jetzt läuft z.b. in Kanada. AVG Preis pro kwh 12 euro cent.
Sprich pro 4090 zahlt er in Kandada rund 0,046$/h anstatt wie hier in Deutschland 0,142$/h
Er braucht also "nur" 19-20 Monate um die Karte abzuzahlen.
 
Das fühlt sich nicht richtig an :cry:
 
Das fühlt sich nicht richtig an :cry:
Geht mir genauso, aber wenn man mal kurz drüber nachdenkt geht es um die Sache und da würde sogar eine Supermarktkasse gehen, wenn es machbar wäre.
Alles was hilft sollte da erlaubt sein, oder besser gesagt keine Beschränkungen.

Ich hatte die Tage im PCGH mit einem die Diskussion, warum alle die CPUs abschalten, da die WUs auf der Strecke bleiben. Hatte ich ja mit @sptn. auch schon. Aber wenn es nur um die Punkte geht....

Also ich will die Sache nicht schön reden, ich finde auch dass es wie cheaten ist, aber solange brauchbare Ergebnisse erzielt werden....
 
Ick finde nicht, dass es bei der "medizinischen Weltrettung" mit F@H überhaupt einen, wie auch immer, "falschen" Ansatz geben kann. Ist schließlich eine zu 100% altruistische Nummer, was wir hier veranstalten. Da kann es kein "mehr oder weniger altruistisch" geben. Egal ob einer mit nem Pi nun 3 WUs pro Woche erfaltet oder mit vast.ai mit zehn 4090ern zeitgleich unterwegs ist.

@Neo52 ... das Gespräch hatte ich bei PCGH auch mitverfolgt. Die CPU WUs ergeben sich doch sowieso durch die Mitfalter, die gar keine GPUs nutzen. Siehe z.B. die freilaufende Elefantenherde von @Cherio . 🙂
 
Da hab ich ja einen bleibenden Eindruck hinterlassen😄
Ich meinte damit nur, dass es Arbeit, bzw. WUs gibt, die nur für CPUs verfügbar sind, um auch diese auszulasten.
Wenn aber der CPU-Betrieb zu GPU-Einbußen führt macht es natürlich keinen Sinn beides laufen zu lassen.
Durch den, bei FAH sehr stark ausgeprägten, Effekt der Gamification hat es halt einige Auswüchse angenommen, die so nicht mit bedacht wurden. Und somit wird damit gerechnet, was die meisten Punkte bringt und am günstigsten ist. Das wird bei uns umso relevanter, da die Strompreise völlig unverhältnismäßig sind.
Ich habe die CPUs nur laufen, weil es keine Einschränkungen der GPUs gibt und weil ich den Strom nicht bezahlen muss. Ansonsten sähe das auch anders aus 😛
 
Ick finde nicht, dass es bei der "medizinischen Weltrettung" mit F@H überhaupt einen, wie auch immer, "falschen" Ansatz geben kann. Ist schließlich eine zu 100% altruistische Nummer, was wir hier veranstalten. Da kann es kein "mehr oder weniger altruistisch" geben. Egal ob einer mit nem Pi nun 3 WUs pro Woche erfaltet oder mit vast.ai mit zehn 4090ern zeitgleich unterwegs ist.

@Neo52 ... das Gespräch hatte ich bei PCGH auch mitverfolgt. Die CPU WUs ergeben sich doch sowieso durch die Mitfalter, die gar keine GPUs nutzen. Siehe z.B. die freilaufende Elefantenherde von @Cherio . 🙂
Nein, falsch keinesfalls.

Davon mal ab, dass ich bei dem Thema meine @home Meinung vertrete, macht so für mich der „interne Wettbewerb“ dann aber keinen Sinn mehr. :confused: Wofür ein @home Falter ggf. ewig braucht und drauf hin fiebert kann jeder sich so relativ einfach und schnell erkaufen, alle überholen und dann wieder zum Alltag übergehen. Ok, auch das kann keiner kontrollieren, hier kann ja jeder aufschlagen und behaupten, er hat 20x 4090 zuhause, ich finds aber unsinnig.

Soll ich dann auf der Teamseite statt meines PCs ein Foto von einer Serverfarm oder die offenen Konsolen hochladen? :fresse: Powered by Hetzner 🤪 wer faltet dann eigentlich, die oder ich 😂

Vorschlag, nimm das doch aus der Team-Wertung raus oder in einen anderen Account, der nicht im Team ist. Wäre das eine Option?
 
Ich sehe das ganz anders.
Für mich gibt es gar keinen Wettbewerb in dem Sinne das ich Teamintern, oder generell im vergleich zu anderen Usern, zwingend besser sein muss.
Klar, der Gamification Punkt zieht natürlich und ich freue mich auch über die Punkte und versuche mehr zu machen. Unterm Strich ist es aber ein Maß für die Wissenschaft die hinten raus kommt. Und da sehe ich das Gesamtprojekt.
Der Ursprung 2001 war natürlich der @Home Gedanke und ich bin mir sicher, dass der Großteil der Nutzer diesen auch noch verfolgt. Mit den neuen Möglichkeiten ändern sich das aber.
Wenn man es mal genau nimmt würde der Gewinnen, der das meiste Geld ins Projekt ballert. Ob mit Cloud Folding oder @Home folding und das hat am Ende auch nicht mehr mit Wettbewerb zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim nochmaligen lesen ist der Text nicht ganz so rund, aber egal, bin heute nicht so frisch :d

Kleiner Nachtrag noch: am Ende ist wie ein Ehrenamt, was wir hier bekleiden. Mit dem Unteschied, dass wir Ehrencredits bekommen um zu ziegen wie viel Ehrenamt wir geleistet haben :d
 
@weizenleiche
Nö, sehe ich nicht so. Ich sehe keinen Unterschied darin, ob ich nen Tausi in eigene Hardware investieren, oder aber in fremde. Letztlich alles meine Kohle, die ich altruistisch in das Falten, bzw. natürlich in unser Team investiere. Steht Dir doch genauso offen, jeden Monat nen Tausi in die Cloud zu ballern, falls es Dir nur um Punkte und Teamreihenfolge geht. Wird Dir sicher niemand im Team krumm nehmen. :d

@sptn.
Da warste nen Tick schneller. Auf den Punkt gebracht - auch bei Hardware und Stromkosten zählt letztlich nur der höchste Geldeinsatz. 👍
 
Ok, dann gibt es hier wohl mindestens 2 Sichtweisen und keine Klärung.
"Ein bisschen" widerspreche ich mir ja auch selber, mit der Kiste die 24/7 durchläuft, fällt mir gerade auf :hust: :fresse:
Also ist es jetzt Folding@"irgendetwas, in das jemand Geld investiert"
 
Mit dem Unteschied, dass wir Ehrencredits bekommen um zu ziegen wie viel Ehrenamt wir geleistet haben :d
Mit dem Bundesverdienstkreuz könnte ich eh nix anfangen. Dann lieber nen dauerhaften Beklopptenstatus in der weltweiten F@H Rangliste. :lol:
 
[...]
Also ist es jetzt Folding@"irgendetwas, in das jemand Geld investiert"
Am Ende ist es ja immernoch @Home im weiteren Sinne. Es sind Privatpersonen, die falten. Vielleicht nicht direkt von Zuhause, aber auf keinen Fall ein kommerzielles Projekt wo nur Supercomputer für Pharmafirmen rechnen.
Vielleicht kann man sich darauf einigen.
 
Jo seh ich auch so.
Für mich fühlt sich das auch richtig an, da ich mir die Lösung eben nicht vom Internet irgendwoher kopiert haben.

Am Ende könnte "jeder" sich eine 4er 4090 Kiste z.b. bauen und die für uns laufen lassen.
Was das kostet brauch ich euch nicht erklären :) da wir hier min. 2 so verrückte haben.

Weiter vergisst man ja, dass die gemieteten 4090 auch Geld kosten.
Ich schreib jetzt lieber nicht rein was da schon durchgelaufen ist :d aber am Ende kam das alles dem Team/Wissenschaft zugute.

Von daher. Ich würde da gar kein Unterschied machen wollen.

Der eine hat ne 4060 der andere ne 4090 und wieder ein anderer 4 bis 6 4090 die laufen.
Von daher.
alles für den dackel alles für den club :d

Gruß
 
So, meine Credits sind gerade aufgebraucht, die Instanzen in Südafrika und USA alle gekillt und die Urlaubskompensation damit beendet. Bei mir geht es dann erst wieder am 02.10 @Home weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es ja immernoch @Home im weiteren Sinne. Es sind Privatpersonen, die falten. Vielleicht nicht direkt von Zuhause, aber auf keinen Fall ein kommerzielles Projekt wo nur Supercomputer für Pharmafirmen rechnen.
Vielleicht kann man sich darauf einigen.
Du willst nicht wissen, wieviele meiner Punke nicht von "zu Hause" kommen, wenn wir uns nur mal an die Anfangszeiten mit dem Cluster im Büro erinnern ;)
Zu den Supercomputern könnte man die Hetzner PCs auch zählen, aber wie ich schon sagte, fühlte es sich zwar wie mogeln an, aber gerade hier bei uns im Team sieht man ja wieviele verschiedene Ansätze möglich sind und wer sagt dass mein Ansatz besser sei als @lmarkusl seiner?

Ich bin mir sicher dass jetzt, wo der Jeannie aus der Flasche ist, noch mehr Cloud-Folding betreiben werden und obwohl ich halt ein ungutes Gefühl dabei habe schließe ich mich selbst dabei nichtmal aus. Die fehlende KK wird aber bei mir schon die erste Hürde, aber "wo ein Wille, da ein Geldinstitut", oder wie ging der Spruch :fresse:

So, meine Credits sind gerade aufgebraucht, die Instanzen in Südafrika und USA alle gekillt und die Urlaubskompensation damit beendet. Bei mir geht es dann erst wieder am 02.10 @Home weiter.
jetzt nur nicht schwach werden und doch noch das Urlaubs-Budget hinterherschmeißen! :haha:
Man muss sich ja nur sagen dass Dein Urlaubs-Falten dieses Mal die Leistung des vorherigen Urlaubs-Faltens ja ums Vielfache überboten hat :bigok:

Wäre wohl sogar für mich zu viel noch eine 4090 mit in Urlaub zu nehmen :lol:
 
Jetzt hast du dich verraten!
Hat evtl. Deine Audmerksamkeitspanne die letzten 10 Tage etwas gelitten? Hab mal gelesen, dass der altersbedingte Abbau schon ab Mitte 20 beginnt. :eek:Wobei das bei mir schon so lange her ist, dass ich mich selbst daran nicht mehr erinnere. :cool:
Ick habe zuletzt doch ausschließlich darüber geschrieben, wie vast.ai meinen Urlaubsausfall zu Hause kompensiert. Also über F@C in holiday.
 
Mensch ich lese doch nicht alles. Dann kommt ein provokanter Kommentar und schwupps, fässt mir irgendjemand die letzten Tage zusammen. Klappt doch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh