@Ookami
du fährst halt nicht genug Fahrrad, ok ich habe keine Ahnung von MTBs aber ich fahre jeden Tag mit ner Straßenmaschiene in Lübeck viele Kilometer u.a. auch als Kurier ist halt ein gutes Trekkingbike mit HS11 und XT Schaltwerk, schon über 2 Jahre alt und hat schon etliche kilometer runter, habe schon den 3ten Satz Ritzel+Kette. Ich hatte vorher Nabe, Nabe Problem hier nicht gerade sportlich, dafür kein verschleiß, leider damals scheiß Ramen und somit ging das spannen der Kette nicht gut. Dann Kette XT-Werk nachteil=verschleiß wenn du jeden Tag fährst auch im Winter bei Eis und Schnee(ich habe Mäntel mit Spikes und die sind erlaubt) dann kannst du übertrieben alle 100meter kette fetten weil so schnell wie die Rostet kannst gar nicht hingucken, liegt vor allem an den gestreuten STraßen WAsser+Salz=Kettentot ich öle die Kette mit
Balistol Waffenöl gibt nichts besseres aber dagegen ist nichts gewachsen. Jetzt habe ich mir eine Rohloff gekauft, nicht erschrecken Preis für die Schaltung 1000€ aber ich habe immer noch meine erste Kette usw. und geschlossenes System, wenig verschleiß und spätestens dann lohnt sich so ein Fahrrad.
Klar jeder muss für sich selber wissen was er braucht wieviel er es nutzt, wenn das Fahrrad nur im Sommer gefahren wird dann muss das kein handgeschweißter Rahmen sein oder Magura Hydraulikbremsen, da reichen dann gute V-Brakes mit den XTR-Hebeln (sind echt geil diese kleinen Hebel, vermisse die richtig hat man bei den HS33 nicht so schön) und ein Shimano DeoreLX+XT kombi locker aus, dafür einen ordentlichen robusten Rahmen mit Federgabel(ich habe zig Rahmen durchgebrochen darunter auch Marken:Wheeler, Gudereit, Staiger es liegt viel an guten Ramen, ich selber fahre nur noch Stahl, schonmal einen ALurahmen brechen sehen? Der scheiß schmilzt dir vörmlich unter den Füßen weg echt gefährlich, bei Stahl merkt man das meistens vorher noch wenn der reißt, Alu geht das richtig schnell) nur für so ein Fahrrad zahlt man auch schon 500-1000€ nur dann hat man was für sein Geld.