Falkits Dell Inspiron 1520 Espressobraun Review *jetzt mit Bildern*

Falkit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
446
-Dell Inspiron 1520-
Das Book



Nach nun 2 wöchigem ausgiebigem Zocken und Testen muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Das Book ist sehr gut verarbeitet und macht einen sehr soliden Eindruck. Es knart nichts, es quietscht nichts! Die Satin Oberfläche (ich wählte das Espressobraun) is unempfindlich gegen Kratzer und von der Farbe bin ich hellauf begeistert! Die innen Seite ist komplett in silber gehalten. Mir persönlich gefällt es eigentlich nicht so, aber man gewöhnt sich dran, da auch hier keine große Chance für Kratzer besteht und sich alles schnell reinigen lässt. (Fingerabdrücke sieht man auf sämtlichen Oberflächen zum Glück eh nicht!)

Anschlüsse sind auf der rechten Seite sind Firewire, 2x USB.0, VGA Buchse und Cat5 Buchse(also Netzwerk), ebenso, wie das Kartenlesegerät und der DVD Brenner.
Hinten findet man 2 weitere USB 2.0, SVHS, Modem und den Anschluss fürs Netzteil.
Zu guter Letzt befinden sich links die Kopfhörer und Mikrofon Buchse, sowie der Expresscard-Slot und der mechanische W-LAN Schalter(es lässt sich entweder Bluetooth oder W-Lan damit aktivieren oder beides gleichzeitig, das kann man im Bios dann festlegen).

-Das Display-

Ich wählte das 1440x900 Glare Display und bin ganz zufrieden. Auffällig ist die sehr winkelabhängige Ausleuchtung des Displays. Sitzt man jedoch relativ frontal oder zockt man, ist das kaum zu registrieren.

In Bezug auf Farbechtheit und allgemeinen Blickwinkel ist das Display sehr gut! auch von 80° seitlich kann man noch alles erkennen. Nur horizontal, ist der Blickwinkel nach oben vlt bei 70° und nach unten wiederrum 80°. Also defintiv sehr gut!
Die Ausleuchtung ist ebenfalls sehr gut verteilt (wenn man frontal drauf schaut) und man kann keine dunklere Ecke oder Ähnliches ausmachen. Erst wenn man das Notebook dreht, scheint die zu einem nähere Seite heller als die Andere. Also nichts Fatales.
Die Helligkeit ist auf der höchsten Stufe mehr als ausreichend. Obwohl es ein Glare Display ist, welches sehr gute Kontrast und Farbeigenschaften hat (in dem Bereich bin ich wirklich sehr zufrieden), kann man ohne weiteres im Freien Texte lesen und schreiben oder Filme gucken. Man sieht sich zwar selbst, aber nich in dem Maße, dass man den Text nicht mehr ohne weiteres lesen kann. (Bei sehr dunklen Filmen ist allerdings Ende im Gelände, außer man sucht sich ein schattiges PLätzchen!)
Der Dsiplayrücken lässt sich übrigens positiverweise nicht eindrücken.

-Tastatur und Touchpad-

Die Tastatur ist sehr gut verarbeitet und hat einen angenehmen Tastendruck. Die leicht angerauhte Oberfläche der Tasten ist sehr angenehm. Da sie auch sehr leicht auszubauen ist, kann man sie also ohne weiteres mal reinigen.
Die Lautstärke der Tastatur ist ok. Das Tippen ist hörbar, aber nicht laut.
Insgesamt eine solide Notebooktastatur.

Das Touchpad funktioniert ebenfalls einwandfrei. Es ist groß genug und bietet rechts und unten eine längliche Fläche um horizontal bzw. vertikal zu scrollen (was hier wirklich gut funktioniert, bei anderen NBs hatte ich da einige Probleme). Besonders zu erwähnen sind die Tasten des Touchpads. Diese beiden sind nämlcih nahezu lautlos und haben einen sehr angenehmen Tastendruck. Eines der besten Touchpads, die ich bis jetzt benutzen durfte!



-Der Sound-

Eine riesen Überraschung erlebte ich, als ich das erste mal Musik auf meinem 1520 abspielte. Der Sound ist für ein Notebook überraschend gut! Die Lautsprecher befinden sich direkt vorne an der Unterseite des Laptops unter den Media Direct Tasten (also die Lautstärke, Play Stop, Forward usw Tasten, mit denen sich z.B der Media Player oder halt auch Media Direct bedienen lässt). Man kann wirklich ohne weiteres Musik hören, ohne, dass einem die Ohren weh tun.

Weniger erfreulich ist jedoch die Kopfhörer Buchse, bei der man eine Art Betriebsgeräusch auf den Ohrhörern wahrnehmen kann. Beim zocken oder Musik hören fällt dies jedoch nicht auf. Wie es beim telefonieren mit Headset ist, kann ich leider nicht sagen, da ich es nocht ausprobiert habe. Nervig könnte es jedoch werden, da es zwar nicht laut aber defintiv hörbar ist.
Auch bei komplett ausgeschalteter Lautstärke ist das leichte Rauschen und Fiepen noch zu hören. Mal schaun, ob es nur ein Treiberproblem ist (ungewollte Signale) oder ein schlecht abeschirmter Anschluss. Da werd ich mich mit Dell wohl mal in Konakt setzen (zumal das Problem schon mehrere beklagen).[ACHTUNG!!! Das Problem kann mit RMCLOCK behoben werden. Siehe unten!)

-Webcam und Mikro-

Da ist nicht viel zu sagen! Das Mikro funktioniert einwandfrei und befindet sich ebenso wie die gut funktionierende 2 Megapixel Webcam direkt überm Display. Leider ist die Webcam fest verbaut, also nicht schwenkbar oder drehbar. Aber ansonsten funktioniert auch da alles tadellos.

-Lautstärke und Hitzentwicklung-

Hier liegt der Pluspunkt des Inspiron 1520. Der Lüfter ist im Office betrieb bzw. beim Surfen so gut wie nicht zu hören! Der Lüfter säuselt zwar stets vor sich hin, aber das tut er dermaßen leise, dass man ihn nur in einem komplett ruhigen Raum gerade so wahrnehmen kann. Die Festplatte ist zwar beim arbteiten etwas zu hören, aber weder störend noch als laut zu bezeichen (im Bios gibt es einen Silent Modus für die HDD. Damit soll die Festplatte leiser aber auch etwas langsamer werden. Ich hab es aber noch nicht ausprobiert). Beim Surfen oder Office Betrieb schein die Platte aber eh so gut wie nie zu arbeiten und auch sonst ist sie definitiv als leise zu bezeichnen.

Selbst beim Spielen wird der Lüfter nie wirklich laut oder störend, was wohl an DER großen Stärke des 1520 liegt. Der Hitzentwicklung! Selbst bei stundenlangem Zocken kann ich das Notebook ohne weiteres auf meinem Schoß betreiben (allerdings hab ich ne Jeans an :coolblue: auf den nackten Beinen wird es denn doch zu warm). Und ich rede hier nicht vom Fussballmanager sondern 3h Stalker flüssig auf 1280 mit komplett hohen Details (außer das Gras, das geht mir aufn Sack und saugt unnötig Ressourcen;) und ohne AA) im Multiplayer!
Die GPU der verbauten 8600M GT ging bei mir noch nie über 68°! Zum einen liegt es an der anscheinend guten Lüftung. So sind sowohl an der Unterseite als auch an der linken Seite jede Menge Lüftungsschlitze!

Rivatuner zeigt außerdem GDDR3 an (die Diskusion hatten wir ja schon zu genüge). Wenn man bedenkt, dass bei anderen Books (z.b. Asus G1s) 80° und mehr standard sind, kommen mir wieder zweifel, ob im Dell nicht doch eine GDDR3 Graka verbaut ist. Der Grakaspeicher lässt sich aber leider nicht höher als 504 Mhz takten, da dann der Treiber oder das Vbios (weiß ich leider nich genau) reinspringen und die Karte nur noch im 2d modus laufen lassen.
Da ist defintiv noch mehr drin! Denn auch beim OC bleibt alles sehr "kühl" und ich komme noch lange nicht an die 80° ran! Vlt ist Dell nur auf Nummer sicher gegangen, da sie ja offensichtlich selbst keine Ahnung hatten, aber diese reine Mutmaßung würde den Rahmen hier sprengen! Auf jeden fall bleibt das 1520 ein kühles Book in dem anscheinend noch viele Reserven stecken.




-Media Direct-

Nur kurz, um dieses interessante, allerdings reine Luxusfeature zu erwähnen.
Es gibt eine Möglichkeit Filme zu gucken, Musik zu hören, Bilder zu betrachten und Dokumente zu lesen, ohne Windows hochzufahren. Das ist Media Direct.
Auf Knopfdruck fährt "Media Direct" in recht kurzer Zeit hoch und lässt sich wie eine Art Media Center steuern. Das ganze errinert sehr an den Konkurrent Apple ist aber ein nettes Feature um das Book als portablen Media Player/DVD Player zu missbrauchen. Positiv ist dabei die sich verlängernde Akkulaufzeit, mit der laut Dell bis zu 3 Filme drin sind (mit dem 9 Zellen Akku). Ein nettes Feature, welches ich wirklich gerne mal nutze!.

-Akkulaufzeit-

Zur Laufzeit kann ich ehrlich gesagt noch nich sooo viel sagen, da ich das NB viel übers Netz betreibe. Es sei so viel gesagt, dass ich den 9 Zellen Akku besitze, er ca. 2 cm hinte absteht (ist aber nicht störend!) und beim intensiven Surfen und Downloaden der Akku über 4h durchgehalten hat (bei mittlerer Displayhelligkeit). Ich weiß es leider nich genau, da ich nur zwischendurch auf die Uhr geguckt habe, ich aber weiß, dass ich über 4h am Laptop saß! Sobald ich die Zeit finde, werde ich hier noch genaueres berichten!

Nun DAS Thema :banana:
Die Benchmarks

Um jetzt mal schnell alle zu enttäschen. Ich werde für die Benchmarks einen extra Thread aufmachen :shot: . Der Link wird dann hier stehen! Ich habe mehrere Spiele ausgiebig mit OC und verschiedenen Einstellungen und Auflösungen getestet, so dass ich 31 verschiedene Benchmark-Screenshots habe, die den Rahmen in diesem Review sprengen würden! In dem Thread erläutere ich dann, wie ich was und wieso gemach habe :haha:.

UPDATE: Der Benchmarktest ist Online und hier zu erreichen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381864
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Bei weiteren Fragen postet einfach und ich werde versuchen mich der Sache anzunhemen. Unter anderem steht z.b. noch ein W-Lan n reichweiten Test aus, den ich aber erst nächste Woche durchführen kann. Also, wenn ich sonst noch was vergessen habe, weist mich bitte drauf hin!

Eine bitte hätte ich noch! Bitte Spamt diesen Thread nicht zu! Fragen, Hinweise und Anregungen bzw Kritik und Lob ist natürlich gern gesehen.
Danke schon mal :banana: !

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich vollkommen zufireden mit dem Dell NB bin! Ich kann es nur weiter empfehlen. Die Grafikleistung stimmt für den 15,4" Bereich, Lautstärke und Hitzentwiklung sind grandios, Die Verarbeitung ist super und die kleinen Macken (Display Ausleuchtung Winkelabhängig, der Kophöreranschluss(inzwischen mit RmClock behoben)) sind bei diesem Book, dass ich für insgesamt 1100€ bekommen habe, defintiv zu verkraften!

:banana: :banana: :banana:

EDIT: Das Rauschen und Fiepen lässt sich durch RMClock beheben. Einfach "run hlt command when OS is idle" bei Managemanet im Programm aktivieren! Vielen Dank @ skullmoon für diesen Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch kurz davor mir nen Dell zu bestellen. Kann mich aber nicht zwischen Blau und Braun entscheiden! Vom Espressobraunen hab ich noch nirgends gute Bilder gesehen, deswegen bin ich mal gespannt wie der nun genau aussieht. Vielleicht kannst ja schon morgen ein paar Bilder uppen, das wär super!
 
feiner review (obwohl mir eigentlich nur die benchmarks interesieren^^)
 
Laut einigen Leuten von Notebookreview soll rmclock gegen das Rauschen auf dem Kopfhörerausgang Abhilfe schaffen. Das Programm runterladen und dort "run hlt command when OS is idle" auswählen.

Schönes Review @ Falkit. :]
 
Bilder pls :d

ich möchte gerne mal das espressobruan sehen :)
 
So nun sind Bilder da! einfach raufklicken um die originalgröße zu sehen, aber das is ja eh klar :d
Das Soundfiepen Problem ist auch behoben dank skullmoon...steht auch alles oben!
ich würde mich übrigens über bewertungen des threads freuen ;)
 
Würdest du das Display mal im Dunkeln testen?
Und zwar volle Helligkeit, Internet Explorer mit leerer Seite starten (weißer Hintergrund eben).
Dann schauen, ob das Weiß auch wirklich ungetrübt weiß ist und ob das Display evtl. sogar blendet.

EDIT: Bewertung kommt, wenn alles fertig ist (das Review)
Ich würd dir empfehlen, das Review an eines von www.notebookcheck.de anzulehnen. Dort gibt es die besten Notebookreviews.
Ansonsten ist es schon ein tolles Review. Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei könntest du mit RMClock auch den Prozessor noch etwas undervolten. Wenn man es schon drauf hat... ;)

Ansonsten ein nettes Review. Die Eingabegeräte waren schon beim Inspiron 6400 für ein Consumer-Gerät ziemlich gut (bis auf das Touchpad) und die Verarbeitung sauber. Schön zu lesen, dass Dell diese Qualität offensichtlich beibehalten hat beziehungsweise sogar verbessern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Benchmarkbercht is nur auch fertig...jetzt werd ich erstma Pause machen für heute!! morgen kümmer ich mich dann ma um W-Lan reichweite und die Display anfrage!
PS: wenns dunkel is und das display auf maximale helligkeit, dann stell ich runter, da es mich wirklich blendet! also beim surfen usw zumindest!
 
Hi,

Was befindet sich zwischen DVD-Laufwerk und Firewire-Schnittstelle? Ist das ein Kartenleser? Und wenn es kein Kartenleser ist, hat das Ding irgendwo anders einen?

Mfg Chuckyy
 
jop ist ein kartenleser für SD/MMC und MSPro
 
gutes review... hast auch schon ein "Danke" bekommen.

ich weiss, jetzt will jeder was von dir, und ich eben auch. :p
kannst du vllt ein bild von der seite, im zusammen klappbaren zustand machen UND mit einem gegenstand daneben dem jeden bekannt ist? ich möchte sehen wie dick das NB wirklich ist...

mfg
d.herrmann
 
Super Review!
welches Betriebssystrem benutzt du? Vista oder XP?
 
jop wird im laufe des tages erledigt.
Hinzugefügter Post:
ich hab vista drauf und bin sehr zufrieden...dennoch hab ich auch xp drauf, aber da es noch absolut keine funktionierenden sound treiber für xp gibt, werd ichs wohl im mom gar nich nutzen (ich brauchs z.b. für Sid meiers Pirates, NHL07 und NFS Most wanted, die unter Vista nich einwandfrei laufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke!
Aber eine Frage hätte ich da noch: Kann man mit Media Direct eine PDF-Datei anzeigen?
 
scheint nich so...gehen nur präsentationen und kontaktdaten!
 
Wäre ja mal cool eine Auflistung der Dateitypen zu haben. So Sachen wie Präsentationen, Dokumente und Kontaktdaten sind schon sehr schwammig. :)

PDF wäre ja zB ein Dokument. :)
 
weitere lösungsmölichkeit für das "fiepen": wechselt mal eure kopfhörer, hab jetzt neue sennheißer dran und seit dem ist das geräusch bis auf 5% weg, kaum noch wahrnehmbar im gegensatz zu vorher:bigok:
 
Hallo!

Kann mir bitte ein 1520-Besitzer sagen, ob das Touchpad eine rauhe oder glatte Oberfläche hat? Außerdem würde mich interessieren ob die Fernbedinung dabei ist oder ob man die als Zubehör bestellen [oder ist das diese hier: Dell™ Fernbedienung für Reisen [plus 35,70 € oder 1 €/Monat1]?

Vielen Dank!

MfG
 
Fernbedienung ist nur beim XPS 1330 dabei,beim Inspiron/Vostro als Zubehör.
 
Okay, danke für die Antworten!

Auf der Dell Seite kann man das 1520 nicht mit einer X3100 konfigurieren, meint ihr, dass es über die Hotline möglich wäre bzw. hat sich jemand schon mal erkundigt?

MfG
 
@Falkit
Wie siehts mit dem Test vom Display aus? Mal dazugekommen?
 
also das weiß is wirklich weiß! auf der höchsten stufe blendet es (natürlich nur wenns dunkel drum rum is :-) )
auf dem reinen weiß ist auf der höchsten helligkeitstufe ein leichtes körnen zu beobachten . aber das ist nur minimal und nur auf der höchsten helligkeitstufe auf großen weißen flächen zu sehen!
 
@FALKIT: machst du noch ein bild, wie in meinem post beschrieben, oder nicht? nur dass ich weiss, ob ich noch weiter reinschauen soll deswegen...

mfg
d.herrmann
 
ich übernehm mal die aufgabe ...

attachment.php

attachment.php


zml genau 4cd-cover hoch (vorne, hinten etwas weniger)
 

Anhänge

  • DSC08140.JPG
    DSC08140.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 703
  • DSC08141.JPG
    DSC08141.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 686
Woah ziemlich dicker Brocken, aber bestimmt auch entsprechend stabil und verwindungssteif, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh