2. Wie kann ich die Siedlungen auf 100% bekommen? Bisher höchstens 65%.
Tip: Im Pip-Boy siehst du neben der Liste mit den aktuellen Missionen auch einen Reiter mit dem Status der verschiedenen Siedlungen. Dort wo's klemmt ist ein /
!\ angezeigt. Oft kannst du auch direkt sehen, wo's klemmt z.B. 10 Leute, aber nur 4 Wasser oder Nahrung oder Betten, oder zu wenig Verteidigung.
Zusätzlich gibt es auch ein paar diffuse Gründe, die nicht direkt sichtbar sind. Zum Beispiel wenn es in der Siedlung eine noch nicht angenommene Quest gibt à la "Ghouls sind in der Nähe" oder "jemand wurde entführt". Das drückt auch dann auf die Moral, wenn du noch keine Kenntnis davon hast, dass es dort ein Problem gibt. Ein anderer nicht direkt sichtbarer Grund ist Mangel an Arbeit. Du hast 10 Leute aber nur 2 Muttfruitfelder, das beschäftigt 2 Arbeiter und langweilt die 8 anderen. Bau dann Arbeitsmöglichkeiten hin.
Um die 100% (für die Errungenschaft) zu kriegen empfiehlt es sich, das mit 1 Siedler in 1 Siedlung zu machen. Nimm zum Beispiel die Red Rocket Station, Bau haufenweise MG-Türme für viel Verteidigung, dann Pflanz 6 Muttfruit-Pflanzen (6 Pflanzen sind das Maximum was 1 Siedler bearbeiten kann) und setzt eine Wasserpumpe hin. Nicht mit anderen Siedlungen verknüpfen!
Mach den Rekrutierungssender an, bis du 1 Siedler hast - oder wenn du sicher sein willst, dass nicht vom Start weg 2 dastehen geh nach Diamond City, gib Sheffield seine Cola und schicke ihn direkt anschliessend (ich glaube das kannst du später nicht mehr machen) als Siedler zur Red Rocket Station.
Lass ihn Arbeiten bis ein guter Vorrat an Muttfruit da ist - oder sammel Muttfruit (z.B. auf der Roboter-Farm) und wirf 20-30 in die Werkbank bei Red Rocket.
Danach baust du die grösste Erste-Hilfe-Bude (diejenige mit +20% Moralbonus) und weisst dem Siedler die als neuen Arbeitsplatz zu. Er wird jetzt natürlich keine Nahrung mehr anbauen, dafür hast du die Vorräte angelegt.
Jetzt heisst es warten. Es scheint einen Bug bei der Moralberechnung zu geben, wenn man weg ist. Deshalb solltest du an der Station warten, bis die Moral hundert hat, auch weil du in dem Fall sofort eingreifen kannst, wenn die Station überfallen wird (was auch ganz schlecht für die Moral ist). Falls du doch weg musst solltest du nicht per Schnellreise direkt zu oder von der Red Rocketstation reisen, sondern einen benachbarten Punkt wie z.B. Sanctuary und von dort hinlaufen.
Bei mir hat sich die Rotation bewährt: 24 Stunden Sitzen und Warten; 24 Stunden schlafen; einmal an die Waffenwerkbank und Menü öffnen und eine Pipe Pistol oder so modifizieren. Und wiederholen. Das kann schon eine Weile dauern, vor allem die letzten Prozentpunkte gehen langsam.
Um das zu schaffen brauchst du glaube ich mindestens 6 Charisma für den entsprechenden Skill aus dem Charisma-Baum mit dem du solche Verkaufsstände überhaupt bauen kannst, ausserdem brauchst du glaube ich einen Lvl 1 oder Lvl 2 Skill aus einem der benachbarten Bäume damit du die Medizinstationen generell bauen kannst (Hab vergessen welcher, war irgendwas medizinisches, bessere Wirkung von Stimpacks oder so).
Irgendwann hast du dann 100% - Ta-Da, "Benevolent Leader"-Errungenschaft.