[Sammelthread] Fallout 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es langweilt so unglaublich - am Anfang hat es mir echt gut gefallen aber die unausgegorenen Kämpfe die immer wieder seltsam verlaufen oder die repetitiven Quests - die belanglose Story oder die ereignislosen Nebenschauplätze - ich könnte die Liste noch weiterführen. Oblivion hat mich gepackt, Fallout new Vegas hat mich gepackt, Skyrim hat mich gepackt aber Fallout 4 fühlt sich uninspiriert und langweilig an.
Mal kucken was die Moddingcommunity auf die Beine stellen wird wenn das Creation Kit mal raus ist, denn die ist bei Bethesda-spielen wirklich außergewöhnlich...
Wäre genial wenn es so "total conversions" wie für die Elder Scrolls Reihe geben würde. (Nehrim und das kommende auf Skyrim beruhende Enderal).

Also, würds n'Achievement geben ala 50 Neustarts oder Freezes... ... würd ich das sehr bald erreicht haben...
Das Spiel schmiert schon sehr oft ab (grad eben wieder 4 Neustarts) und meistens noch ist der Quicksave kaput...

ächz, das Problem habe ich eben nur bei Fallout 4 und sonst nirgends.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass dies am Anfang nicht so krass war.
Ich habe jetzt 107 Stunden gespielt und ich würde sagen, dass in den ersten 80 meine Kiste nur 3mal abgeschmiert ist, aber in letzter Zeit andauernd. Also keine Session ohne mindestens einen Absturz...
Vielleicht gibt meine Kiste ja auch langsam (i7-920) auf oder Fallout mag das Übertakten nicht :-(

Für den einen oder anderen hier sicherlich interessant

Fallout 4 ridiculusly high performance gained by faster RAM - PC/Mac/Linux Society - GameSpot

Hatte mich damals gewundert, wieso ich relativ viel FPS im Vergleich zu anderen Spielern mit vergleichbarer Hardware hatte, extrem schneller DDR3 1866er Ram mit schnellen Timings, hier sieht man wieso. Fallout 4 profitiert davon deutlich mehr als viele andere Spiele, wo es sich nur im Rahmen 5-10% bewegte. Scheint als würde sich schneller Speicher langsam auszahlen, wo viel gestreamt wird, Open World wichtig wird und auf 64bit gesetzt wird.

Das ist bei Witcher 3 und anderen Spielen auch so. Gibt teils bis zu 20% mehr FPS. Gut das ich DDR4-3200 genommen hab und nicht 2133 wie viele meinten. :angel:

Das ist bei Witcher 3 und anderen Spielen auch so. Gibt teils bis zu 20% mehr FPS. Gut das ich DDR4-3200 genommen hab und nicht 2133 wie viele meinten. :angel:

Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, wieso auch nicht? Als ich meinen Speicher kaufte, waren diese teilweise immens mit 100-200% Preissteigerung, was einfach übertrieben ist, aber schön das es sich langsam auszahlt schnellen Speicher zu kaufen, lange Zeit war es ja komplett unwichtig, aber dank 64bit, bald DX12 etc kommen wir in Bereiche wo es sich deutlich stärker bemerkbar macht, sicherlich vor allem bei min. fps.

Leider ziehe ich bald um und es kommen große Investitionen auf mich zu, PC werde ich sehr lange Zeit nicht mehr umrüsten können, schade :/ Mal schauen, was 2017/2018 mit sich bringen wird, hoffentlich gibt es dann vernünftige und auch wieder verlötete 8 Kern+HT Mainstream CPUs welche sich übertakten lassen. Was Intel aktuell abzieht ist leider einfach nur traurig.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint, als ob ich schon wieder einen Bug des Spiels habe. Nach meiner Quest soll ich Proktor Ingram von der stählernen Bruderschaft das Holoband geben

über dem Proktor Ingram erscheint auch das gelbe Quest-Fähnchen

doch sie sagt mir nur, ich möge schnell wie möglich zu mass fusion gehen. Eine Option, Ihr das Band zu geben, habe ich nicht. Gehe ich zu mass fusion und bejahe die Übertragung, bin ich irreparabel mit der Bruderschaft verfeindet. Eine Übergabe des Bandes ist nicht dann nicht mehr möglich.
Hat jemand einen Tipp?

wenn ich mich richtig erinnere kann man das nur abschließen wenn man mass fusion für die Bruderschaft abschließt, dafür must du mit dem Vertibird dahin fliegen,
dann ist allerdings das Institut dein Feind, irgendwann muss man eben eine Entscheidung treffen

Sagt mal, hat noch jemand neuerdings diese abnormal langen Ladezeiten? Trotz SSD (und keiner einzigen HDD im Rechner) dauert das Laden des Commonwealth locker ne Minute, vielleicht auch mehr. Das Problem hab ich aber auch erst seit der Windows-Neuinstallation. Vorher war alles in Ordnung und nach maximal 10 Sekunden war der Ladebildschirm wieder verschwunden.

Viele Mods installiert? Ich hatte das mit Skyrim auch. Je mehr Mods ich benutzt hatte, desto länger wurden die Ladezeiten.

Habe keine Mods und ja es gibt Momente da ladet es in ca. 5 Sekunden von Innen nach draussen und dann wartet man wieder 30 Sekunden lang. Mehr aber auch nicht.

Bei mir variieren die Ladezeiten auch sehr stark (game ist auf ssd), allerdings laufen bei mir auch ~125Mods nebenbei, weswegen ich mir darüber eigentlich keine Gedanken mache, da ich denke das es eben an den Mods liegt.

aber was anderes.. Ich habe teilweise fps drops von konstant 60fps auf ~30fps, tabbe ich dann wieder ins windows und wieder ins Spiel sind die FPS wieder vollkommen normal. Im Afterburner sehe ich keine Unregelmäßigkeiten außer bei der "FB Nutzung", die im Moment der FPS Drops auch ein wenig einbricht. Mein Problem ist jetzt das mein bisheriges Verständnis von der "FrameBuffer Nutzung" doch eigentlich damit nichts zu tun haben kann... oder doch? Jemand von euch zufällig ne Idee was da schief läuft?

Kann das mit Vsync Einstellungen zu tun haben? Habe ja nen gsync Monitor und vsync deswegen deaktiviert?!

Hab um die 10 mods, texturen vor allem, und die Ladezeiten gehen von 10 sec. bis gefühlte 3 min.

Hmmmm ...

"Wie bereits bekannt wird das Endzeitspiel im März mit dem DLC "Automatron" erweitert. Game Director Todd Howard gab nun in einem Interview bekannt, dass es im Sommer ein weiteres DLC mit dem Titel "Wasteland Workshop" geben soll. "

Also wenn es das ist wonach es sich anhört, dann gibt es das eine schon als Player-Mod und das andere kann problemlos gebaut werden sobald das CK raus ist. Das klingt irgendwie nicht sehr nach Mehrwert, der mir zusätzliche 30 Euro für den Season Pass wert sein sollte.

Das die Filler-DLCs das Geld nicht wert sind ist klar. Die Story-DLCs müssen es halt rausreißen. Und da der erste schon alleine 25€ kostet...

Mal ne Frage zur Story:
Ich war jetzt auf dem Luftschiff der Bruderschaft... Jetzt habe ich hier mal gelesen, dass irgendwann die Bruderschaft meine Minutemen Siedlungen angreift (was ich nicht will :p) - in wie weit kann ich Aufgaben für die Bruderschaft erfüllen ohne es mir mit den Minutemen zu verscherzen? Ebenfalls habe ich noch keine Aufgaben für die Railroad gemacht, die ja im Gegensatz zur Bruderschaft stehen... Muss ich da jetzt irgendwas beachten oder sagt mir das Spiel rechzeitig wenn ich mich Final für eine Seite entscheiden muss?

Das Spiel gibt dir rechtzeitig Bescheid. Mach einfach alles so, wie du es für richtig hältst. Die Warnung, dass du es dir mit einer der drei Parteien verscherzen wirst ist mehr als eindeutig. Und dann kannst du die Quest einfach abbrechen und wieder gehen.

Seit dem Beta Patch läuft es doch einigermaßen besser das Spiel als davor. Trotzdem ich kann es auf hohen settings spielen, ohne unter die 60er fps marke zu klettern (msi afterburner), und trotzdem spielt sich das Spiel wie keine 60fps (war vor den 3 Patches ebenfalls schon so, nur schlimmer). Stellt man das Spiel von der Quali auf niedrig, so geht es um einiges besser, und dieser zitter Effekt (welcher bei den Bäumen sehr gut bemerkbar ist, oder bei Häusern) ist fast zur gänze verschwunden.

Grafisch hingegen zu F3 hat sich wenig getan, es wird noch immer die alte Engine leicht aufgebessert verwendet.

Schätze stark, dass das Spiel einfach nicht wirklich optimal für den PC entwickelt wurde. Ich hoffe der Finale Patch behebt so ziemlich die meisten Probleme dann.

Grafisch hat sich zu F3 wenig getan?

Sorry aber das ist humbug.

Man sollte vll. nicht aus der Erinnerung heraus die Grafik vergleichen...
Wenn man sich anschaut was Mods aus F3 heraus geholt haben, dann ist F3 tatsächlich schöner.

Vanilla sieht F3 aber ein massives Stück schlechter als F4 aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Yjxo_htkIyI

Fällt mal mehr , mal weniger auf, in den Landschaften aber klar am deutlichsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel besser als FO3 siehts nun nicht aus, vorallem da man eben mit ENB nicht wirklich viel verbessern kann.

OcMH608.jpg

ZS9aCQL.jpg

X3GvWHF.jpg

Darum sagte ich ja, Grafisch hat sich da sehr marginal nur etwas getan. Einzig und allein sind die Lichteffekte Tausend und eine Nacht verglichen zu F3.

Dein verlinkltes Video zeigt aber auch nur Szene aus den F4 Trailer, welcher so oder so gepimpt wurde.

Brauch auch nur ne Std durch F4 laufen und mir danach das aktuelle Frisch Gestrichen Fallout 3 Video von Gamestar anschauen um etliche Unterschiede dieser Art zu bemerken.

Das F4 nicht überragend Grafisch ist, ist völlig klar.
Das F3 noch relativ gut aussieht Vanilla ist auch klar.

Dennoch gibt es mehr als nur Marginale Unterschiede :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh