[Sammelthread] Fallout 4

Nochmal als Rückmeldung... Gespräche laufen mit ~100fps VRR bei mir ganz normal 👍.

Bisher sind mir keine Fehler bezüglich der Framerate aufgefallen 😌.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher sind mir keine Fehler bezüglich der Framerate aufgefallen
Komisch, bei mir mit 120fps auch nicht, VATS läuft auch normal schnell und ich konnte alle Items aufnehmen/betätigen. Woran liegts, dass es bei dem Einen spackt und bei dem Anderen nicht?

Nach Setzen eines FoV90 in der Falloutprefs.ini stimmt auch mit 21:9 die Optik.
Ist aber traurig (oder normal?) für Bethesda, dass Gamer erst mit solchen Sachen korrigieren müssen. War schon richtig, dass ich ihr langweiliges Starfield links liegen gelassen habe.
 
Es gibt ein mod für pre patch.
Ich werde auf jeden Fall zurückgehen.
Zu viele gute mods gehen nicht mehr.

Es gibt auch einen mod für Enclave vs. Institut quest mit Kampf am Institut.
 
Gibt mittlerweile einen Downgrader-Mod, mit dem man nicht mehr alles manuell machen (downgraden) muss.

 
Ich weiss, ist Aluhut, aber ich werde garantiert in keine Mod meinen Steamnamen und Passwort eingeben 🙅‍♂️
Ich warte bis F4SE wieder läuft, Vorfreude ist die schönste.
 
Ist kein Aluhut, hätte da auch ein ungutes gefühl, aber auf der anderen Seite sind die Dateien offen auf github, das wäre direkt bekannt wenn da das Passwort irgendwo hin gesendet würde. Aber ohne den Steam Account kann man halt auch schlecht die Dateien von Steam laden.
Habe es mittlerweile händisch gedowngraded und komme gerade gar nicht mehr klar was es für geile mods gibt :d Poste evtl später ein paar "must haves" im Modding Thread
 
Ich weiss, ist Aluhut, aber ich werde garantiert in keine Mod meinen Steamnamen und Passwort eingeben 🙅‍♂️
Ich warte bis F4SE wieder läuft, Vorfreude ist die schönste.
Genau der gleiche Gedanke.
Ist kein Aluhut, hätte da auch ein ungutes gefühl, aber auf der anderen Seite sind die Dateien offen auf github, das wäre direkt bekannt wenn da das Passwort irgendwo hin gesendet würde.
May I introduce you to XZ Utils backdoor?
 
Mann kann die Dateien auch händisch laden.

Hab aus Frust Fallout 2 GoG angefangen.
Skillung ist wesentlich anspruchsvoller.
 
Das hat jetzt doch etwas länger Zeit in Anspruch genommen aber zumindest der Start verläuft auf Anhieb Crash und fehlerfrei :bigok:

"old gen":

Fallout4 01.05.2024 20_00_34.jpeg

Fallout4 01.05.2024 20_10_49.jpeg

Fallout4 01.05.2024 20_13_07.jpeg

Fallout4 01.05.2024 20_30_59.jpeg
 
Bin noch nicht ganz sicher welche ENB ich nutzen werde, schwanke zwischen https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/57321 oder https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45086 - letztere ist auf den screenshots zu sehen.
Mods.. ich neige ja zur maximalen Übertreibung und aktuell sind es knapp 200, die meisten nach dieser Anleitung: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2944627695 gemischt mit paar Sachen aus dieser Anleitung https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/48580 und eigenem durchgeklicke auf nexus... bin aber noch nicht ganz fertig :d
 
Ah Danke werde ich mir anschauen, Mods habe ich auch 180 am laufen :) allerdings sind 90% davon Texturemods, da ich wie fast alle auf den neuen Patch gebaut habe ist nun alles am Arsch, ich warte aber noch mit dem Downgrade und hoffe das F4SE demnächst wieder funktioniert.
 
F4SE hat eine erste Preview. Könnte als demnächst wieder laufen. Der Author hat nur leider zu kämpfen, da das Update selbst wohl Instabilitäten reingebracht hat, was ihm anscheinend beim Testen gehörig aufn Sack geht.

Glaube btw ich bin der Einzige, der das Spiel am Liebsten Vanilla spielt. Ich hab lediglich die The Midnight Ride-Bugfixes installiert und außerdem noch "Keep Radiants in the Commonwealth". Das war's. :d Plus ich suche gerade nach einem Mod, um das HP-Level-Scaling bei mir und bei Mobs zu deaktivieren, bin da bisher aber noch nicht fündig geworden.
 
aube btw ich bin der Einzige, der das Spiel am Liebsten Vanilla spielt.
Nene, ich bin auch so einer... :angel:
Fallout 4 war auch spätestens mit AddOn wirklich ein gutes Spiel, muss man sagen.
 
Fallout 4 war auch spätestens mit AddOn wirklich ein gutes Spiel, muss man sagen.
Yes, aber wegen den Add-Ons, ganz besonders Nuka World, suche ich grad nach dem Level Scaling-Mod. Wobei ich mir gerade noch nicht sicher bin was ich suche. Hab mich gestern einfach mal direkt beim Spielbeginn auf Level 200 gehoben, im Gedanken, dass das das Höchste sein wird, was ich jemals sein werde, und hab mich auf Gegnersuche gemacht. RPG hin oder her (wenn ich Realismus will, spiele ich Arma), aber dass mir ein Vampiric Bloodbug 30 Sekunden nach Verlassen des Vaults so viel Stress bereitet, ist halt einfach nicht cool. Genauso dass ich 5 Minuten später gleich drei Super Mutant Warlords sehe, die alle drei mehrere Magazine einer Overseer's Guardian schlucken. So viel Munition hab ich in Survival gar nicht, dass das an jeder Ecke passieren darf. Erster Gedanke war ein Limit der HP bei Level 100 für mich und ein Deaktivieren des Autoscalings für Gegner. Aber ich bin mir unsicher, ob das so passt.
 
@mitcharts Yes, das ist wohl gerade der am weitesten verbreitete Mod in der Richtung. Abschrecken tut mich allerdings:
  • Health per Endurance point invested is 20 instead of 5
  • No bonus health from leveling up, player or npc
Vielleicht fällt mir die Lösung dazu grad nicht ein, aber ich weiß nicht wie ich sonst effektiv an HP kommen soll. Ein Deathskull Radscorpion, von denen ich im Glowing Sea gleich drei auf einer Stelle gesehen habe, hat trotzdem laut Wiki 1.115 HP, macht also auf Survival (4x eingehender Schaden im Vergleich zu Normal) kurzen Prozess mit mir wenn ich weder durch Level noch durch Endurance an HP kommen soll. Wenn der Standard jetzt nicht mehr bei 80, sondern bei 100 ist, dann macht das mit SPECIAL 10 und Bobblehead also 100 + (11 * 5) = 155 HP. Das ist nicht viel. Dann noch den Livegiver-Perk drauf (glaube der einzige Perk, der permanent HP gibt) mit 60 HP bei Stufe 3 bist du also bei 215 HP. Ich habe Waffen, die mehr Schaden pro Schuss machen.

Edit: Ich bin anscheinend der englischen Sprache nicht mächtig. Endurance gibt jetzt 20 HP statt 5. Viel mehr HP werden es aber nicht. 100 + (11 * 20) = 320. 320 + 60 = 380. Ziemlich fragil.
 
Ein Deathskull Radscorpion [...] hat trotzdem laut Wiki 1.115 HP [...]
Die Mod passt lediglich das Level Scaling an, aber nicht die Standard-HP von Gegnern.
Um die Standard-HP von Gegnern anzupassen, sind andere Mods notwendig. Zum Beispiel: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3815

Und ein Deathskull Radscorpion macht 115 Nahkampf-Schaden.

Des Weiteren sind die HP ja nur ein Teil im Spiel. Wichtig ist ja auch "damage reduction" durch Rüstung etc.

EDIT:
Ansonsten schau dir mal diesen hier an: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33759
Mit diesem Mod kann man verschiedenste Einstellungen (wie XP, HP, Schaden usw.) direkt im Spiel anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach langer Zeit mal wieder das Game installiert. Gefällt mir sehr gut von der Grafik her.

Ich habe nur eine Frage, da ich eine konstante FPS von 55 habe.
Kann ich dieses irgendwie erhöhen?
 
Des Weiteren sind die HP ja nur ein Teil im Spiel. Wichtig ist ja auch "damage reduction" durch Rüstung etc.
Ach stimmt, das hab ich jetzt ganz vergessen. Ich glaub ich installier den einfach mal und lass mich n bisschen verprügeln. Das sollte schon Klarheit schaffen.
Ich habe nach langer Zeit mal wieder das Game installiert. Gefällt mir sehr gut von der Grafik her.

Ich habe nur eine Frage, da ich eine konstante FPS von 55 habe.
Kann ich dieses irgendwie erhöhen?
Mit Mods? Vor oder nach dem Update? Wenn vor dem Update, dann ist es am Einfachsten F4SE zu installieren und zusätzlich den High FPS Physics Fix und RAW INPUT. F4SE und den Physics Fix einfach in das Installationsverzeichnis droppen. Die "HighFPSPhysicsFix.dll" sollte dann in "Data/F4SE/Plugins" liegen. Beim RAW INPUT die "RAW INPUT.esp" und einer der INI-Dateien in das "Data"-Verzeichnis kopieren. Zuletzt dann die INI-Datei des Physics Fix wie hier beschrieben bearbeiten. Du musst das Game jetzt über die "f4se_loader.exe" starten. Du kannst aber einfach die "Fallout4Launcher.exe" umbenennen oder woanders hin schieben und "f4se_loader.exe" dann nach "Fallout4Launcher.exe" kopieren, dann startet das Game normal über Steam. Den RAW INPUT außerdem im Hauptmenü des Spiels unter "Mods -> Pos1" aktivieren. Die beiden Mods lösen so ziemlich alle Probleme, durch die das Game hakelig wirkt oder die FPS limitiert werden (müssen). Wenn du mehr Mods als die Beiden willst, wäre es aber einfacher einen Mod Manager zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Fallwrrk genau die Raw Input fehlte mir noch :bigok:
 
Danke @Fallwrrk genau die Raw Input fehlte mir noch :bigok:
Jung, das hier: https://themidnightride.moddinglinked.com/
Wirklich, der Guide ist erstklassig. Der erste Teil fixed so ziemlich jeden mir bekannten Bug mit dem Spiel und macht es möglich ohne auch nur die geringsten Auswirkungen auf konstanten 72 FPS zu zocken (mehr schafft meine betagte 1070 Ti eh nicht auf 1440p). Der zweite Teil hat dann nützliche Erweiterungen, die das Spiel aber in der Grundform so belassen wie es ist. Von denen hab ich lediglich, dass mich Radiant Quests nicht nach Nuka World schicken. Die Addons will ich erst nach dem Base Game anfangen. The Midnight Ride ist wirklich ein Muss.
 
Nicht noch ne Anleitung, mir reichts erstmal damit :d Meine Maus läuft auch durch Reflex und nem anderen Mausfix super, nur wollte ich heute noch was suchen damit die Maus im ads schneller ist, da passte dein verlinkter raw input perfekt
Aber hast du zufällig auch noch was für widescreen 21:9 damit es rechts/links nicht mehr blurred ist. HUD etc passt alles, nur das verschwommene nervt noch etwas, aber ich find gerade nichts passendes
 
hm, dann scheint ersterer nicht korrekt zu laufen, der ist installiert und das hud etc passt auch alles, nur ist es blurred links und rechts, aber auf den screens vom mod nicht... ich check das nochmal durch

und darüber, was bethesda nicht hinkriegt, reden wir lieber erst gar nicht :d
 
Ach stimmt, das hab ich jetzt ganz vergessen. Ich glaub ich installier den einfach mal und lass mich n bisschen verprügeln. Das sollte schon Klarheit schaffen.

Mit Mods? Vor oder nach dem Update? Wenn vor dem Update, dann ist es am Einfachsten F4SE zu installieren und zusätzlich den High FPS Physics Fix und RAW INPUT. F4SE und den Physics Fix einfach in das Installationsverzeichnis droppen. Die "HighFPSPhysicsFix.dll" sollte dann in "Data/F4SE/Plugins" liegen. Beim RAW INPUT die "RAW INPUT.esp" und einer der INI-Dateien in das "Data"-Verzeichnis kopieren. Zuletzt dann die INI-Datei des Physics Fix wie hier beschrieben bearbeiten. Du musst das Game jetzt über die "f4se_loader.exe" starten. Du kannst aber einfach die "Fallout4Launcher.exe" umbenennen oder woanders hin schieben und "f4se_loader.exe" dann nach "Fallout4Launcher.exe" kopieren, dann startet das Game normal über Steam. Den RAW INPUT außerdem im Hauptmenü des Spiels unter "Mods -> Pos1" aktivieren. Die beiden Mods lösen so ziemlich alle Probleme, durch die das Game hakelig wirkt oder die FPS limitiert werden (müssen). Wenn du mehr Mods als die Beiden willst, wäre es aber einfacher einen Mod Manager zu nutzen.
Danke für deine detalierte Anleitung 👍

Ich habe es bei Steam erst gestern komplett neu installiert. Somit denke ich, dass das gute neue Update da bereits installiert ist.

Also benötige ich eine Lösung für "nach dem Update". (--> die es hoffentlich gibt)
 
Also. Ich bin jetzt Level 50, hab alle Perks, die HP erhöhen und Resistenzen erhöhen, aber nur ne Lederrüstung, da ich die IDs von was Besserem nicht raussuchen wollte. Spiele auf Very Hard (0,5x ausgehend, 2x eingehend) und das scheint jetzt zu passen mit dem Schaden, den ich bekomme. Was nicht passt ist der Schaden, den ich austeile. Auf der Overseer's Guardian (Two Shot Perk) mit 98 Schadenspunkten musste ich diesen Burschen hier begrüßen:



Klar, ist n Supermutant, soll also irgendwo so sein. Aber das Vieh ist noch lange nicht die Endstufe der Rasse. Der Kollege Schnürschuh hier war übrigens auch nicht angenehmer. Auch nicht Endstufe seiner Faktion:



Das hier waren meine Perks:



Ich denke mal als nächstes werde ich es mit diesem Mod hier versuchen und den ausgehenden Schaden auf den gleichen Wert stellen wie den eingehenden, also 2x. Hoffentlich harmonieren die und hoffentlich funktioniert das dann besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh