[Sammelthread] Fallout 76

LVL 51 ebenfalls 1st.
Ingamename Pinnback. Macht sich ganz ganz gut mit 1st, da nervt keiner rumm der deine Munifabrik oder dein Kraftwerk übernehmen will oder deine Viecher die du suchtst längst tod sind und wiederspammrate ewwwwig dauert. Wer in der friendlist ist des jeweilgen 1st Besitzers kann einfach dessen Server joinen und dort ohne props mitmachen. Keine bösartigen Überaschungen das von einer sec auf die andere deine lvl 20 Gegner zu lvl 62+ Gegnern werden und du da stehst und nix mehr tod kriegst.

Pass aber auf 1st Bethesda ist nicht auf 1st Steam übertragbar. Bleib bei der Bethesda Version um atoms und 1st weider nutzen zu können. Zusammenspielen kann mann aber Steam/Bethesda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein keine Mods. Bethesda hat mal klar angesagt Mods können zum Sperren des Accounts führen. Haben bisher nie was gegenteiliges kommunizierrt.
 
Bei ESO sind Mods aber quasi dank Mod Schnittstelle auch gewollt, aber auch da gilt: alles außerhalb dieser, also z.B. Texture Mods, können zum Bann führen (spiele gerade ESO). Unproblematisch ist lediglich Reshade und Ini Tweaks, was beides noch mal deutlich die Grafik aufpoliert hat, allerdings ist ESO auch etwas älter als FO76.
 
Hallo zusammen, ich hoffe das ist das richtige forum, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.



Ich habe mir vor kurzem Fallout 76 gekauft aber leider habe ich extreme Minilags. Die FPS fallen kurzzeitig auf 0-10 FPS und gehen dann wieder auf 50-80.

Ich habe schon einiges probiert aber nichts hat geholfen.



Laut Taskmanager fährt bei den Rucklern die CPU auf 100% sonst bei ca 40% auslastung. Alle Kerne werden ausgelastet.

Virenschutz usw. ist ausgeschalten. Während des Tutorials hatte ich keine LAGs. Auch im Menü, Karte usw. keine LAGs.

Fallout 4 läuft bei mir trotz HD Mods durchgehend flüssig auf 60 FPS.



Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben?



Prozessor: AMD FX 8350 4Ghz

RAM: 16GB

Grafikkarte: GTX 1060 6GB

Spiel ist auf einer SDD installiert.



Gruß und Danke
 
Puh, ist nicht gerade die flotteste CPU, die du da hast.
Versuch mal zu beobachten welcher Prozess die Ressourcen verbraucht, wenns wieder ausgelastet ist. Sieht man ja auch im Task Manager.
 
Ja, die CPU ist 7 1/2 Jahre alt und 4Ghz sind halt nicht gleich 4Ghz. Verglichen mit einem aktuellen Ryzen 5 3600, der ebenfalls mit 4,2 Ghz im Turbo taktet, schafft die alte CPU nur 44% der Single Core Leistung. Leider schauen noch immer zu viele nach der Ghz Angabe und denken dann "die alte CPU ist ja noch schnell genug", nö, ist sie nicht, die kommt immer öfters an ihre Grenzen.


Nur 40% Auslastung auf alle Kerne gesehen sagt wenig aus, denn das kann auch bedeuten, dass sich einfach 4 Kerne langweilen, während 3 Kerne auf 100% laufen und keine Reserven mehr für die Tasks hat, die sie gerade auf einem 100% ausgelasteten Kern ausführt. Darum schaut man auch heute bei einem CPU Kauf nicht nur auf die Multi Core Leistung sondern immer auch auf die Single Core Leistung. Beides sollte stimmen. Nur viele Kerne allein bringen nichts, wenn die Single Core Leistung für den Eimer ist und das ist heute bei der alten CPU leider der Fall.

Laut Steam ist die Mindest CPU Anforderung ein AMD Ryzen 3 1300X, im Vergleich zu dem ist die alte CPU immer noch nur 58% so schnell, liegt also deutlich unter den Mindestanforderungen. Da sollte man beim Kauf eines Spiels immer drauf achten, wenn man mit einem deutlich älteren System unterwegs ist.

Es kann also sein, dass diese Ruckler nicht zu beheben sind, weil schon ganz normale Windows Hintergrund Tasks diese verursachen, welche Windows zwingend für den Betrieb braucht. Vielleicht kann man diese aber auch noch abschalten und es wird dadurch besser, falls es nicht eh von einem Dritthersteller Task kommt.
 
F76 ist speziell was die Kernnutzung angeht. Zur Veröffentlichung vor 1 1/2 Jahren lief F76 nicht mit der Ryzen Reihe von AMD und man muste mit Hilfe einer Batchdatei die virtuellen Kerne Abschalten. Effekt der selbe wie oben bei dir. FPS Einbrüch auf Null bis zum Disconnect. Vielleicht hilft das auch hier weil die FX nicht eingepflegt wurden als Unterstützung.

PS: Das Spiel ist mit Fallout 4 nicht Vergleichbar. Ja es ist die Selbe alte Engine aber die Programmierung kommt von einer komplett andern Softwaresschmiede von Bethesda in Austin. Die haben zuvor noch nie ein Spiel gemacht. Das Erklärt wohl auch den desaströsen Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nichts, weil der FX keine Hyperthreading hat, 8 Kerne, 8 Threads, aber nur eine Leistung von grob 2Ghz zu heutigen CPUs.
 
....wollte mich nochmal an Fo76 versuchen, nach ca. 30 min kam der Soundbug, danach das ganze Game gefreezt.
Fo4 war so gut....Schade, Schade.
 
Ich habe es nach langer Zeit mal wieder angeschmissen. Habe es "früher" doch recht weit gespielt, allerdings noch ohne die ganzen NPC und der "Story" und "Begleiter". Bauen war da auch eher rudimentär. Aber ich war halt schon öfters mit der Powerrüstung in den Falloutzonen und hab da blöd rumgefarmt.
Nun, nach langer Zeit fällt mir der Einstieg etwas schwer. Klar kann man stumpf der Story folgen, was mir auf den Keks geht, ist aber das ständige Überladen sein. Kann man alles wegschmeißen, aber soll das so sein?

Was mich halt fragen lässt:
Habe sehr viele Baupläne, die sind mir alle bekannt: kann ich die danach wegschmeissen? sie haben ja auch Gewicht haben und Platz wegnehmen. Bei einem Händler kriegt man sie nicht verkauft und selbst wenn man einen eigenen Laden mit Dumpingpreisen aufmacht, läuft keiner gegen.

Die Preise bei den Robothändlern sind ein Witz. Knarren die mit einem Wert von 200Kr angegeben sind, bringen vielleicht 15? Da braucht man die ja gar nicht mitschleppen.

Mittlerweile von dem Bethesda Launcher zu Steam gewechselt und habe das Gefühl, das die Balance total für den Arsch ist, da ich teilweise einfache lvl50 Guhls kaum tot kriege, aktuell bin ich lvl88. Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich nur zu blöd? Meine Waffen sind so gut es geht geupdatet, an stärkere komme ich nicht ran.
 
Nutz du Mutationen ? Richtigen Karten drin ? mit was Ballerst rum ? Rüstungen mit leggis versehen ? Fragen über fragen.
 
Habe es mir vorgestern für 10€ mal gegönnt weil Fallout 4 ganz ok war. Habe nur das Problem das ich die Granaten nicht nutzen kann. Habe sie auf 4 gelegt und es passiert nichts wenn ich versuche sie auszuwählen. Wo liegt mein Fehler ?
 
Wo liegt mein Fehler ?
Nach dem auswählen kannst sie mit Alt werfen.

Spielt 76 überhaupt noch wer? Falls jemand Hilfe beim leveln oder so benötigt PN. Bin lvl 1050 und hab alles :fresse:
 
Nach dem auswählen kannst sie mit Alt werfen.

Spielt 76 überhaupt noch wer? Falls jemand Hilfe beim leveln oder so benötigt PN. Bin lvl 1050 und hab alles :fresse:
Game ist gelöscht weil langweilig
 
Seite heute incl der neuen Erweiterung the pitt (die aber eh umsonst ist) bei Prime Gaming für lau zu haben.
 
Spiele auch ab und an Fallout 76, aber trotz Wastelanders finde ich die Story etwas mau
 
Mit Amazon Prime gibt es derzeit Fallout 76 kostenlos für PC und XBox, falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh