* Schauplatz von New Vegas ist Las Vegas, eine von wenigen Städten in den USA die beim Atomangriff 2077 nicht getroffen wurde. Die Stadt dient jetzt als Rückzugsort von Überlebenden in der Gegend.
* Bereits Fallout 1 und 2 spielten an der Westküste der USA in Kalifornien und Nevada.
* Wo sich die Geschichte um Fallout 3 noch um Geburt und Erwachen drehte, ist das Kernthema von New Vegas die Organistaion der Menschen, wenn es keine Gesetze und Ordnung mehr gibt.
* New Vegas beginnt mit dem Fast-Tod des Hauptprotagonisten. Er wird mit einem Kopfschuss hingerichtet und in der Mojave-Wüste verscharrt.
* Natürlich wird der Charakter gerettet, und zwar von Roboter Victor, der den Spieler nach Goodsprings bringt, wo er von Doc Mitchell wieder geflickt wird: die Charaktererstellung beginnt.
* Die Charaktererstellung wird wieder direkt in die Handlung eingebaut. Doc Mitchel hält dem Spieler z.B. einen Spiegel vor die Nase, damit er das Aussehen überprüfen und ggf ändern kann.
* Das Menü zum Erstellen des Aussehens wurde gegenüber Fallout 3 nur um das Alter erweitert.
* An einem Gerät namens Vit-O-Matic prüft der Doc die Stärke des Charakters. Dort werden dann die Attribute Stärke, Wahrnehmung, Beweglichkeit, Ausdauer, Intelligenz, Charisma und Glück festgelegt.
* Der GOAT-Test ist jetzt eine Psychoanalyse. Man muss in einem Multiple-Choice-Menü anklicken, was einem zu bestimmten Begriffen einfällt (Hund, Haus, Mutter, Gegner), dann muss man bestimmte Aussagen bewerten und schließlich auf Bildern auswählen, was man erkennt. Daraufhin werden wieder Skills vorgeschlagen, die man aber nicht übernehmen muss.
* New Vegas soll den gleichen Umfang haben wie Fallout 3 und die eigenen Handlungen sollen die Stadt gravierend beeinflussen können.
* Von Doc Mitchell bekommt man den PipBoy.
* Neu ist ein Hardcore-Modus: Stimpaks heilen nicht mehr sofort, gebrochene Extremitäten erfordern immer den Besuch bei einem Arzt, Munition hat ein Gewicht, in der Wüste kann man an Dehydrierung sterben, wenn man kein Wasser hat.
* Viele Orte in New Vegas entstammen der Realität: Goodsprings, Hoover Dam, McCarran Flughafen uvm.
* In Goodsprings kann mit einem Tutorial für die grundlegende Steuerung gestartet werden. Dort gibt es auch erste Aufgaben zu erledigen.
* Entscheidungen können auch erst viel später Konsequenzen im Spiel haben oder beeinflussen Fraktionen an anderer Stelle.
* Das Dialog-System wurde überarbeitet. So sieht man nicht nur Antworten, die es aufgrund von eigenen Fähigkeiten gibt,sondern auch Antworten, deren Begabung man eigentlich nicht hat. Man soll dann anhand der Art und Weise, wie die Antwort gesprochen wird erkennen können wie hoch die Chance auf einen Erfolg ist. Stottert der Charakter also z.B. dann sollte man eher etwas anderes wählen.
* Ein gescheiterter Überzeugungsversuch verbaut aber nie den Weg zu einer Lösung. Man kann aber auch später wiederkommen, wenn man die benötigte Fähigkeit weiter ausgebaut hat.
* Das Kampfsystem ist ähnlich wie in Fallout 3 in Echtzeit oder mit VATS (Pause). Allerdings wurden Nahkampfangriffe wirkungsvoller gestaltet. Nahkampfwaffen haben dafür Spezialattacken, die im Pause-Menü ausgewählt werden können.
* Waffen können mit Modifikationen verbessert werden. Sie ändern die Waffen äußerlich und in der Wirkung. Größere Magazine, Zielfernrohr etc. Upgrades gibt es bei Händlern oder sie können gefunden werden.
* In New Vegas erarbeitet der Spieler sich eine Reputation, die Auswirkungen auf einzelne Orte hat (z.B. durch Erledigung von Quests) oder auf Fraktionen. Gruppen können bspw. gegeneinander ausgespielt werden.
* Es gibt drei Haupt-Fraktionen: New California Republic (NCR), Caesar's Legion und die Bewohner von New Vegas.
* Die NCR kommt aus Kalifornien und breitet sich allmählich Richtung Osten aus. Ihr Stützpunkt liegt auf dem McCarran-Flughafen. Ihre Gesinnung ist ähnlich die der Bruderschaft des Stahls.
* Die Caesar's Legion hat sich auf Sklavenhandel spezialisiert und kommt aus dem Osten der USA. Hauptsitz ist am Las Vegas Strip.
* Neue Mutantenart: der Nightkin, er ist schlau und kann sich unsichtbar machen.
* Hat man Gefährten dabei können diese über ein Begleiter-Rad organisiert werden (Befehle geben, Verhalten bestimmen, Ausrüstung verteilen).
* Einzigartige Waffen haben ein anderes Aussehen und besondere Eigenschaften. Vermutlich lassen sie sich aber nicht modifizieren.