Falsche VCore wird angezeigt?

livecam

Semiprofi
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammen gebastelt und jetzt ein kleines "Problem". Im Bios wird eine wesentlich niedrigere Spannung angezeigt als unter Windows. Im Bios hat mein Prozessor eine Spannung von ~0,9V und unter Windows habe ich immer mindestens ~1,1V (Idle), was für meinen Prozessor ja viel zu hoch ist. Ich habe die Werte mit CPU-Z, Hardware Monitor und Speedfan (Immer die neuesten Versionen) ausgelesen und alle Programme sagen das selbe.

Hardware:

Intel i3 2100T
ASUS P8H61-I (neuestes und einziges Bios)

Woran könnte es liegen? Mir fällt nichts mehr ein. Habe die Spannung schon manuell gesenkt, aber trotzdem bekomme ich die Spannung nicht auf das für diesen Prozessor übliche Niveau (unter Windows).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,

die nutze ich nicht.

Ich habe jetzt einmal das ASUS eigene Tool installiert, also die AI Suite und dort scheint die Spannung richtig ausgelesen zu werden. Idle 0,78 und Load 0,90, was genau dem Standardwert abzüglich meiner manuellen Senkung entspricht. Aber warum die anderen Tools das nicht richtig auslesen, keine Ahnung.

Na Panik ist das auch nicht, aber es ist schon nervig, wenn man Tools, die man für alles mögliche benutzt hat, nicht das richtige anzeigen.^^ Zum Glück gibts die AI Suite^^ Ist eigentlich nicht so mein Ding gewesen, aber sie liest wenigstens die VCore richtig aus.

hoffe das bald mal cpuz 1.58 kommt lange nix neues vom cpuz entwickler

Hi,

Habe exakt das gleiche Board mit dem 2100t und bei mir zeigt CPU-z auch um ca 0,2 V höhere werte an.

Vertrau einfach aufs Bios, der dort angezeigt Wert stimmt.

Ein Programm welches z.b. bei mir die Vcore richtig anzeigt ist CoreTemp oder halt das ASUS-tool

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also CoreTemp zeigt bei mir gar keine Spannung an, nur die VID. Finde da auch keine Einstellung diesbezüglich.

Das ASUS Tool aber liest es definitiv richtig aus. Ich denke, da kann nur ein neues Bios helfen.

@livecam
Habe das selbe Board wie du und ein identisches Problem.
Hast du den AI-Suite von der Treiber-CD installiert oder eine Version aus dem Internet benutzt die Version die ich gefunden habe wird nicht unterstützt und die CD habe ich verlegt :rolleyes:.
Danke und Grüße Liturgis

Hi,

ich habe mir die AI Suite aus dem Internet heruntergeladen und diese genommen.

Es liegt aber definitiv am Board. Ich hab die CPU getauscht und immer noch wird der VCore falsch ausgelesen.

Habe es mittlerweile auf Installiert und es ist wie bei dir das es das einzige Programm ist das die Vcore korrekt ausliest, dann kann man nur auf ein Bios Update warten.
Grüße Liturgis

Ich wollte hier mal vermelden das es ein neues Bios gibt für das Board. Version 0602, bei mir ist allerdings kein Unterschied beim auslesen der Spannung zu vorher. Anbei ein Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98 KB · Aufrufe: 61
Danke für die Info. Werds nach der Arbeit auch mal aufspielen und dann mal schauen.

Denke auch das es am Bios leigen muss. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen

Es gibt übrigens schon wieder ein neues Bios, aber das "Problem" ist immer noch nicht behoben.

Naja, mir ists jetzt auch egal, steig eh auf ein anderes Board um.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh