[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Danke dir! Also wird mein altes PS3 Wheel grundsätzlich von der PS4 als Hardware erkannt.
Das ist natürlich schon mal super!

Dann hoffe ich, dass auch ein zukünftiges Gran Turismo damit zurecht kommt - die Hoffnung ist ja da, bei GT5 lief es ja auch Problemlos.
Einfach mal abwarten - ProjectCars wollte ich mir eh mal anschauen und wenn das Wheel sogar offiziell unterstützt wird, dann erst recht :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Support für die alten Wheels bzw. die nicht offiziell von PS4 unterstützten Modelle muss von Entwicklern explizit eingebaut werden. Haben die Entwickler keine Lust oder bezahlt Fanatec denen zu wenig (ich gehe davon aus dass jeder Hersteller, nicht nur Fanatec, dafür bezahlen muss) werden die Lenkräder auch nicht unterstützt (siehe z.B. Drive Club). Bei PS3 GT wurden die Fanatec Modelle zudem als Logitech erkannt und liefen auch mit deren Treibern, das wird jetzt aber bei der PS4 so nicht mehr Funktionieren.

Die ganzen Converter simulieren nur einen Controller und unterstützen damit keine FFB-Effekte in Rennspielen nur normale Vibrationen. Damit ist ein Wheel in Spielen eigentlich kaum zu gebrauchen.
 
Der Support für die alten Wheels bzw. die nicht offiziell von PS4 unterstützten Modelle muss von Entwicklern explizit eingebaut werden. Haben die Entwickler keine Lust oder bezahlt Fanatec denen zu wenig (ich gehe davon aus dass jeder Hersteller, nicht nur Fanatec, dafür bezahlen muss) werden die Lenkräder auch nicht unterstützt (siehe z.B. Drive Club). Bei PS3 GT wurden die Fanatec Modelle zudem als Logitech erkannt und liefen auch mit deren Treibern, das wird jetzt aber bei der PS4 so nicht mehr Funktionieren.

Die ganzen Converter simulieren nur einen Controller und unterstützen damit keine FFB-Effekte in Rennspielen nur normale Vibrationen. Damit ist ein Wheel in Spielen eigentlich kaum zu gebrauchen.

Genau das wollte ich auch schreiben.

Das alles grenzt an reine Glückssache ob der Programmierer die Dinger supported oder nicht.

Finde das angesichts der Clubsport Modelle eine Frechheit am Kunden. Man gibt 1100€ fürn Set aus und kann dann nur beten ob es vom vom Spiel unterstützt wird.
Haben die denn alle die Realität zum Geld verloren?
Nach 10 Monaten hat es Fanatec auch noch immer nicht geschaft mit Sony ein Vertrag zu machen damit sie ein offizielles Lizenz Produkt sind.
Wohl gemerkt seit 10 Monaten wo sie angekündigt haben das Verhandlungen sind!

Die PS4 ist ja schon viel länger draußen bzw. angekündigt. Gerade ich als Zubehör Hersteller klemm mich dann doch schon an Sony vor dem Release der Konsole.
 
Der PC Bereich scheint wohl immer noch Fanatecs Haupt Kundensegment zu sein.
Wenn sie die Konsolendeals so vernachlässigen.
 
Ja glaube ich auch.

Wobei ich deren Philosophie eh nicht verstehen kann.
Ich meine mal gelesen zu haben das die es satt hatten das es nur Plastiklenkräder gab und nix was wirklich Qualität hatte.
Deshalb haben die dann angefangen vernünftige Lenkräder zu bauen.
Wenn nun aber die Kunden auf Fehler aufmerksam machen bzw. nicht gefallen von Sachen, passiert mal gar nix.
Verdienen ja trotzdem Geld so nachdem Motto.

So ganz verstehe ich nicht die Qualität von der sie gesprochen haben. Das selbe spielgelt sich auch in dem Konsolen Bereich wieder hat man das Gefühl.
Wird alles auf Sony abgeschoben das dort nix passiert.

Edit:

Habe gerade die Homepage besucht, die haben die Preise massiv angehoben :d
Sehr geil, kann ich ja nun in Ruhe mein neues BMW Wheel verticken das kostet nun 300€ neu
Das schlechte Bild von Fanatec festigt sich immer mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal geschaut, ob ich meine CSPv1 vielleicht mal update... aber holy moly, ist Fanatec teuer geworden :eek:

Vor 1 Jahren ca hab ich für meine CSRE-Pedals noch 150€ bezahlt, jetzt kosten die einfach mal 200€
 
Ja das meine ich ja ;)

Die haben Ende März die Preis um 20-30% erhöht wegen dem schwachen Euro ...
Vorallen is sehr geil die CS Pedale sind von 250 auf 360 gesprungen:d
Sollen aber ein Update bekommen, was das sein wird wollen sie noch nicht verraten.

Trotzdem ganz schöne Erhöhung kein Wunder das soviele verärgert sind.

Ärgere mich ein wenig meine Wheelbase schon im Januar verkauft zu haben :d
Bei 750€ hätte ich nun nen netten Gewinn gemacht.
 
das gute Stück verkauft man auch nicht :rolleyes:

Und warum nicht? Bin dank den Lärmmonstern aka Gehäuselüfter absolut nicht zufrieden gewesen damit.
Für 520€ erwarte ich schon mehr als das was die dort abliefern. Und für das Geld ein Bausatz zu bekommen den man noch selber fertig baut damit es leise ist sehe ich nicht ein bei den Preisen.
Das das Ding nun noch 200€ teurer ist und bald auf 750 steigt macht es absolut nicht besser.
 
Good Lord, was führen die grad bei Fanatec mit den Preisen auf :stupid:
 
Hab hab ja damals noch 199€ für die Clubsport Pedale V1 bezahlt. Die neuen sind aktuell fast doppelt so teuer.
Sollte jemals mein Fanatec 911 GT3 RS v2 Lenkrad kaputt gehen, wird es bei mir als Nachfolger wohl eher ein T500RS werden
 
Sollte jemals mein Fanatec 911 GT3 RS v2 Lenkrad kaputt gehen, wird es bei mir als Nachfolger wohl eher ein T500RS werden
Ich bin mit dem T500 auch gerade am liebäugeln.
Nur gefällt mir der Preis in moment nicht.

Als Driveclub raus kamm gabs das für 299,- gegenüber den aktuellen Preisen von Fanatec gerade zu ein Schnäppchen
 
Da jetzt bei den meisten Lenkrädern ein Haken bei der PS4 Unterstützung ist kann ich ja davon ausgehen das sich die Unterstützung nicht nur auf Project Cars bezieht sondern auch auf F1 2015 und was sonst noch nach kommt oder? :)
 
Da jetzt bei den meisten Lenkrädern ein Haken bei der PS4 Unterstützung ist kann ich ja davon ausgehen das sich die Unterstützung nicht nur auf Project Cars bezieht sondern auch auf F1 2015 und was sonst noch nach kommt oder? :)
Leider nicht.
Der Lenkrad Support ist noch immer Hersteller abhängig.
Im Blog schrieben die das die Treiber für PS4 fertig seien und allen Spiele Herstellern zur Verfügung gestellt wird.
Ob die Hersteller das also ins Spiel aufnehmen steht in den Sternen.

Das Fanatec für solch eine Aussage auch so lange braucht verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es sind nun gut 10 Monate rum und man kann noch immer nicht 100%ig sicher sein dass das Wheel 100%ig läuft.

Vorallen traue ich den Braten nicht. Wenn Thrustmaster entscheidet eine T600 zu bringen könnte ich mir vorstellen das es das exklusive GT7 Lenkrad wird.
Ob dann Sony noch interesse hat die Fanatec Treiber zu implimentieren in GT7?

Hätte man das alles vorher gewusst dann hätte ich nur nen Porsche GT3 geholt :(
 
Gott sei Dank habe ich letztes Jahr noch mein CSW + BMW Wheel + CS Pedal V2 angeschafft!

Die Preiserhöhung ist zwar für den Kunden nicht toll aber nachvollziehbar. Die sind permanent ausverkauft. Assetto Corsa und Project Cars werden die Nachfrage weiter erhöhen.

Tatsache ist, dass ich nie wieder zu einem Logitech Lenkrad zurück wechseln könnte.
 
Dann kann man also weiter gespannt sein :( Bin erstmal froh das mein CSR Wheel an der PS4 mit Project Cars läuft :) Wenn es dann für F1 nicht funktioniert wäre es natürlich sehr ärgerlich. Dan kommt man tatsächlich nichtmehr um ein T300 oder T500 herum was mir überhaupt nicht passen würde.
 
Naja wenn ich ehrlich bin weiß ich echt nicht mehr was man von der ganzen Sache noch halten soll.
Ich der sowas nicht als richtiges Hobby betreibt ist dadurch nur verunsichert und angepisst zu gleich.
Wie mans macht macht man es falsch.

Hatte mir die letzen Tage mal einige Reviews angeguckt bei Youtube.

Das hier immer so schlecht gemacht G27 hat damals richtig gute Bewertungen bekommen.
Als 2-3 Jahre später das T500 RS dort auftauchte meinte man wohl, dass das G27 wie ein Spielzeug sei dagegen.
Ein Umstieg sich aber angesichts des Preise nicht unbedingt lohnt 300 vs 600$
Wenn man nun weiter guckt sieht man Berichte das vielen der Aufpreis von T500 RS zum Clubsports V2 das Geld nicht wert ist.

Das Fanatec die Preis auch noch so stark erhöht macht es nicht leichter.
Was noch dreister ist, wenn man sich die CSW v2 in USA bestellen würde, wäre sie mit Märchensteuer trotzdem deutlich billiger als im deutschen Store.
Ich kenne auch kein Hersteller der seit Preis so massiv angezogen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie die Preise wieder senken werden.

Naja werden ja sehen was sie davon haben werden.
 
Bei den Preisen im Moment würde ich es mir auch zweimal überlegen ob ich nicht doch zur Konkurrenz gehe. Aber im Moment hoffe ich einfach das ich es nicht muss weil das CSR Wheel auch bei F1 2015 an der PS4 funktioniert, dann wäre ich glücklich :d

Das T300 wäre preislich ganz attraktiv aber von den Pedalen bin ich nicht begeistert, deswegen würde es wenn das T500 werden. An der PS4 ist ja die Auswahl nicht all zu groß.
 
Bräuchte mal unbedingt hilfe.

Ich glaub mein Fanatec CSR wheel ist kaputt.

Beim anschalten dreht es sich langsamer als normal bzw anfangs als ich es vor 10 monaten gekauft hatte.
Bei Assetto corsa hab ich im vergleich zu früher weniger ffb obwohl es die gleichen Einstellungen sind.
Ich habe auch in kurven kaum FFB, kaum widerstand.
Hab das FFB ingame von 100 auf 60 gestellt, dann hat ich plötzlich fast nur vibrationen, kein ffb mehr.

Firmware + driver neuinstalliert, nix geholfen.

Hab das Wheel an der wandbüchse angeschlossen. Jedesmal wenn ich die elektr. rolladen betätigt hab, ist das wheel im aktiven zustand plötzlich nach links ausgeschlagen und hat sich nicht mehr bewegen lassen.
Nachdem ich die rolladen abschalte und das Wheel neustarte funzt es wieder.

Kann es sein das es zu einem Kurzschluss gekommen ist?

Bitte um Hilfe, will ungern mein Wheel vor Project cars release zurück schicken... .
 
Bist mit deinem Problem kein Einzelfall. Einfach mal dieses Thread dazu durchlesen.

Klick

Oh man tut das gut nicht der einzige zu sein. Danke dafür.

ABER, laut thread konnte der TE das problem lösen indem er das USB kabel ausgetauscht hat. Sein Problem war jedoch nur vorhanden bei einschalten das Rolladens, meins ist ja mittlerweile chronisch.

Kann das immer noch am USB liegen oder kann es zu einem Motorschaden gekommen sein?

Was ist wenn ich den Support an rufe und ihn davon schildere? Kann ich meins einschicken oder gilt das ganze als Schaden den ichs selbst verursacht habe und daher keine Garantie mehr hab?


Würd mich wie immer über ne antwort freuen :).
 
Wenn das FFB zu schwach ist liegt das meiner Meinung nach an einem kaputten Netzteil
 
Wenn das FFB zu schwach ist liegt das meiner Meinung nach an einem kaputten Netzteil

das heist ich werde wohl nich daran vorbei kommen das lenkrad zurückzuschicken? Sollte ich denen erzählen dass das mit dem rolladen eventuell zusammen hängt? Oder geht die garantie dann verloren?
 
Sollte das Netzteil defekt sein kannst du bei Fanatec einfach nach einem neuen fragen. Dann solltest du auch, wenn Sie welche auf Lager haben, nicht so lange auf Ersatz warten müssen wie wenn du das Wheel Erstmal zu denen zur Überprüfung schickst. Das mit dem USB-Kabel Austausch wirst du wohl auch selbst testen können ohne jetzt den Support dafür bemühen zu müssen. Fanatec verwendet doch Standard A-Stecker auf B-Stecker USB-Kabel wenn ich mich richtig erinnere (bei den CSW Modellen bin ich mir ziemlich sicher) und da wirst du doch sicher noch welche zum Testen Zuhause haben (oft liegen diese bei Druckern und externen Laufwerken bei) oder mal einen Kollegen danach fragen.
 
Sollte das Netzteil defekt sein kannst du bei Fanatec einfach nach einem neuen fragen. Dann solltest du auch, wenn Sie welche auf Lager haben, nicht so lange auf Ersatz warten müssen wie wenn du das Wheel Erstmal zu denen zur Überprüfung schickst. Das mit dem USB-Kabel Austausch wirst du wohl auch selbst testen können ohne jetzt den Support dafür bemühen zu müssen. Fanatec verwendet doch Standard A-Stecker auf B-Stecker USB-Kabel wenn ich mich richtig erinnere (bei den CSW Modellen bin ich mir ziemlich sicher) und da wirst du doch sicher noch welche zum Testen Zuhause haben (oft liegen diese bei Druckern und externen Laufwerken bei) oder mal einen Kollegen danach fragen.

ok also ich ruf am montag mal an, und ersetze bis dahin das usb kabel, danke nochmal.

Edit: neues kabel gefunden, hat leider nix gebracht, rolladen machen immer noch probleme, ffb wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eins wollt ich noch loswerden.
Das lenkrad dreht meist nach einschalten, komplett nach rechts und von da aus komplett nach links bis es anschlägt und sich von daher nicht mehr bewegen lässt.
In den PC modus geht es von dort aus auch nicht mehr. Sprich ich kann nicht spielen.

Das ist mir eben fast 10 mal hintereinander passiert bis es dann funktioniert hat. Ist schon damals öfter vorgekommen.

Wer weis was das wieder heist.
 
So toll was Fanatec dort für Qualität produziert:d
Für solche Störungen gibt es Filter Schaltungen und andere Maßnahmen das sowas verhindern sollte.

Insgesamt bestätigt sich dadurch der Eindruck noch mehr, dass sie einfach nur schnell und billig produzieren wollen für max. Gewinnspanne.
Das dabei die Qualität leidet stört erst wenn die Kunden erklamieren...

Klar wollen alle Gewinn machen, aber das Bild von hoher Qualität zerbröselt immer mehr.
 
So toll was Fanatec dort für Qualität produziert:d
Für solche Störungen gibt es Filter Schaltungen und andere Maßnahmen das sowas verhindern sollte.

Insgesamt bestätigt sich dadurch der Eindruck noch mehr, dass sie einfach nur schnell und billig produzieren wollen für max. Gewinnspanne.
Das dabei die Qualität leidet stört erst wenn die Kunden erklamieren...

Klar wollen alle Gewinn machen, aber das Bild von hoher Qualität zerbröselt immer mehr.

Stimmt schon.

Hab jetzt heut mal angerufen, plus video und email gesendet.

Resultat: Die wollen mein Lenkrad, mir wurde versichert das es nach Eingang dort, ein neues an mich verschickt wird. Mein altes wird anscheinend vorher nicht mal überprüft und ich bekomme das neue CSR eventuell diese Woche noch, falls ich es morgen einschicke.

Gute Support imo, vlt auch nur für die deutschen Kunden, hab auch schon schlechtes darüber gehört.

Hoffe nur dass es dabei dann bleibt.
 
Das drücke ich mal die Daumen das es klappt.

Als ich Probleme hatte sollte ich auch ein Video schicken. Das dumme ist nur wenn man keine Videos machen kann, kann man auch nix schicken.
Ein 480x320 Video von mein Handy ist nicht wirklich aufschlußreich um solche Fehler darzustellen.
Das die wegen jeder Kleinigkeit Videos haben wollen finde ich nicht gerade "Kundenfreundlich".
 
Ja finde das mit den Videos auch sehr unglücklich...als wären wir alle dumm...

Bei meinem Fanatec Porsche 911 GT RS V2 ging die Reklamation ganz gut, nach einer Woche hatte ich das neue schon bekommen.

Weiß jemand was genaues zu den CSP V3?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh