• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Die Rims sind komplett kompatibel und passen überall. Wie das mit der ps4 ist weiß ich nicht genau, ich glaub aber das die ps4 kein Problem darstellt, wenngleich der Spielehersteller das wohl unterstützen müsste,bin mir da aber nicht sicher. für die X Box 1 gibt's es ja den x Box 1 Hub der die V1 und V2 kompatibel macht. Verkauf ich meine V1? Bislang habe ich nicht drüber nachgedacht bzw potentiellen Käufern verneint , ich hatte das Glück, das kurz bevor die V2 eintraf, die Kalibrierung der V1 defekt war(eigentlich nur verstaubt einmal den optischen Sensor sauberpusten langte , so daß Fanatec die Elektronik tauschte, sogar die Motoren, so daß das gute Stück ein prima Ersatzgerät darstellt. Aber da ich eh zur Zeit kaum noch fahre und mir im rma Fall die V2 nicht so fehlen würde, wäre das eine Option. Aber da muss ich noch einmal in mich gehen. Gib mir ein paar Tage zeit drüber nachzudenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich schade, dass die Preise so explodiert sind. Inzwischen fahre ich relativ viel Assetto Corsa, da hätte ich schon wirklich Bock auf ne V1 oder V2 mit dem BWM-Rim (Fahre eh meist BMW).
Mein GT3RSv2 geht zwar noch, aber ist halt nicht das Maß der Dinge. Die V1 CSP gehen auch noch (Haben auch gerade erste neue Hall-Sensoren und Loadcells bekommen), aber die V3 sehen auch sehr geil aus.
Aber, so ne V2, BMW Rim und CSPv3 machen einen ja gleich um nen 4-Stelligen Betrag ärmer. No way.
 
Wirklich schade, dass die Preise so explodiert sind. Inzwischen fahre ich relativ viel Assetto Corsa, da hätte ich schon wirklich Bock auf ne V1 oder V2 mit dem BWM-Rim (Fahre eh meist BMW).
Mein GT3RSv2 geht zwar noch, aber ist halt nicht das Maß der Dinge. Die V1 CSP gehen auch noch (Haben auch gerade erste neue Hall-Sensoren und Loadcells bekommen), aber die V3 sehen auch sehr geil aus.
Aber, so ne V2, BMW Rim und CSPv3 machen einen ja gleich um nen 4-Stelligen Betrag ärmer. No way.

Ich sag mal so... der Schritt bei mir vom GT3RSV2 war ein großer zur CSWV1 Base mit BMW Rim... die Effekte sind klar definierter weil die Base einfach viel mehr Kraft entwickelt und diese Effekte auch unterhalt des Clippingbereichs viel definierter wiedergibt mit mehr Kraft... man weiß einfach zu jeder Zeit was die Karre macht, das hat mir beim GT3 gefehlt... und ja, die Buildqualität ist natürlich mehrere Klassen besser... würde sagen, man steigt von Spielzeug um auf Simulationshardware... es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Mittlerweile hatte ich auch schon Gelegenheit die V2 für eine ganze Woche zu testen auf meinem RIG als meine Schwester meinem Schwager die zum Geburtstag über mich bestellen ließ (der quängelte Monate lang dahin nachdem er bei mir das erste Mal fahren durfte :d ) und da war der Sprung aber weit nicht mehr so groß... aber trotzdem besser in den Feinheiten, die auch die meisten Anfänger bemerken würden schätz ich. Bei nem Neukauf, wenn der Preis nicht abschreckt, würd ich aber trotzdem gleich zur V2 greifen... allein schon wegen der Garantie und dem besseren Schnellverschluss.

Jetzt dafür aber die V1 wegzugeben und paar Hunderter draufzulegen für die V2, das wärs mir allerdings nicht wert... das Problem hier ist nämlich, dass ich auch kürzlich die Gelegenheit hatte, das Accuforce zu testen und das hat mich regelrecht aus den Socken gehauen... wie ich da mal eben locker lässig auf nem fremden RIG in der zweiten NS Runde mitm Z4GT4 in AC meinen persönlichen, hart erarbeiteten, Rekord gebrochen hab, hat mich ziemlich geschockt... das war so eine brutale Freude und geiles Feeling mit dem Teil zu fahren, echt krass... klar, wieder andere Preisklasse, aber wenn man das mal probiert hat, relativiert sich der Gedanke nochmal Geld an Fanatec zu senden und man fängt an zu rechnen wann die Kohle dafür fertig abgezweigt wäre.

Selbiges Spiel mit den Pedalen... ich hatte die CSPV1, mittlerweile hab ich die CSPV2 und war auch immer zufrieden damit... zwischen V1 und V2 war bis auf die Kupplung subjektiv kaum ein Unterschied... Bremse is etwas besser bei der V2 ... wobei mir die Kupplung bei der V1 ehrlichgesagt besser gefallen hat... die V3 sehen zwar cool aus aber im großen und Ganzen kann man wohl sagen, hat sich da zu wenig getan um wirklich ernsthaft einen Gedanken an einen Umstieg zu verschwenden, egal ob von V1 oder V2... im Zuge des Accuforce Tests konnte ich nämlich auch die Heusinkveld Pro probieren...

Ja, dieser Test in dem RIG hätt ich wirklich besser sein lassen...
Mittlerweile ertapp ich mich schon immer öfter dabei wie ich meiner Frau das langsam eintrichtere, dass da bald wieder zwei etwas größere Investition in meinem "Spielzeugbereich" stattfinden werden... ok, 3... den Derek Speare SQ Shifter MUSS ich auch haben :heul:
Diese Preiserhöhungen bei Fanatec kommen mir da eigentlich eh nur zu Gute... immerhin könnte ich das ganze Zeug hier gebraucht schon ne Ecke teurer verkaufen als es mich neu gekostet hat (sowas zieht super bei Frauen als Argument :) )
 
Und was bei deiner Frau als Argument zählt, zählt bei mir halt auch. Nur gegen nen Kauf. Ich kaufe sicherlich keine gebrauchte Hardware für mehr Geld, als der ursprüngliche Käufer gezahlt hat. Sehe ich einfach nicht ein. Bin selbst schon mit der V1 Base gefahren, ist wirklich sehr geil, aber momentan hab ich da einfach kein Geld für, so schön das Ding auch ist.
 
Würd ich auch nicht tun... Es gibt aber genügend Leute die damit wohl kein Problem haben... Das ist aber auch schon früher so gewesen bei Fanatec Produkten... wenn ne alte Reihe ausläuft, die neue dann wieder irgendwas nicht kann oder viel teurer wurde, gingen plötzlich die Gebrauchtpreise durch die Decke... Porsche Turbo S Wheel war da damals zb so ein Kandidat... mal eben kurzzeitig doppelt so teuer bei ebay weggegangen damals...
 
Jo, Problem ist, wenn ich jetzt warte bis die v1 wieder günstiger werden sind die einfach durchgerockt.
 
Der Scheiss bei Fanatec is halt, es is ein Risiko was zu kaufen, wo man keine Garantie mehr hat... auch wenn die 1.5er V1 von den Problemen der V1 weitestgehend geheilt wurden, werden auch bei denen jetzt schön langsam die Garantiezeiten enden... und bei Leuten, die wirklich viel fahren und teils auch mit total übertriebenen Settings, geht halt dann auch früher oder später was kaputt... und das dann reparieren lassen geht natürlich ins Geld... die Ersatzteilpolitik bei Fanatec ist ja leider ziemlich unverschämt.
Das Problem ist dann halt auch wieder, was soll man sonst kaufen wenn man was "anständiges" möchte?... Viele würden sagen TM... für mich ist das Plastikklump und meilenweit von einem Clubsportprodukt weg... andere Alternativen kossten dann gleich mal wieder das doppelte... leider hat Fanatec das erkannt und hat in dem Preissegment quasi Narrenfreiheit.
 
Mein Onkel wohnt in den USA, da könnte man sicherlich was machen, aber selbst die ca 550€ sind mir zu viel Geld (wenns das Geld auch sicher wert ist)
 
Hat jemand schonmal das CSR Elite mit einer Clubsport Wheel Base vergleichen können? Optisch sind die Gehäuse ja gleich, inwiefern unterscheidet sich die Hardware zum V1, V1.5 oder gar V2?
 
Tja wenn ich das so lese könnte Fanatec ne Menge Geld machen wenn die die Preise senken würden.
Dort könnten die eine Masse an Hardware verkaufen.
 
Jap die Preise sind zu teuer. Habe mir heute ein v1.5 gegönnt und das F1 RIM. RIM neu und das v1.5, 11 Monate alt für zusammen 590€...

Hat jemand mal bei fanatec ein wheel reparieren lassen ohne Garantie ? Sind die fair?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ein Motorblock kostet wohl 50 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wenn man die passenden bekommt, kann man die auch selbst wechseln und in den block setzen. Ansonsten kann es ja nur noch die PLatine entschärfen, oder das Kabel, welches zum Quickrelease führt. Beides wird keine Unsummen kosten.
 
Brauch man bei fanatec eine Rechnung ?Oder reicht es wen man die Seriennummer bei fanatec registriert ?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
jo, Foto/Video schicken is normal... bei mir war mal beim CSS das Gewinde am Schaltknauf etwas ausgenudelt... schnell ein Foto gesandt nach Aufforderung und 2 Tage drauf war ein neuer Knauf da...
 
Mal eine Frage , wen jemand eine fanatec base und rim gekauft hat und diese bei der fanatec hp registriert hat und diese nun verkauft, und der neue Besitzer registriert die base und wheel erneut, brauch man keine Rechnung mehr eingeben.

Ist dieses korrekt?

Und wie erkenne ich ob ich ein V1.0 Wheel oder ein 1.5 Wheel habe?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine v1.5 auch wenn das manche gern behaupten. Einzig die ersten Modelle hatten nur einen Lüfter, was aber schon 2012 als noch niemand von v1.5 sprach, geändert wurde. Ansonsten hat sich da nichts getan, außer das die Riemen von anderen Herstellern kamen. Aber du wirst die WM Base gekauft haben, die es letztes Jahr im Abverkauf für 265 Euro gab, wenn es die aus dem Cars Forum ist. Die hat 2 Lüfter und die letzten Riemen und du darfst sie 1.5 nennen[emoji12] . Im Garantiefall musst du wohl Namen des Käufers und Serien Nr angeben, nur die Seriennummer hat bei mir mal nicht gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
265€ warum wurde die so billig rausgehauen? Lohnt sich das 150€ wartungspack von fanatec nach paar Jahren?
 
Das war der Abverkauf, da wurde dann sofort die V2 vorgestellt. Hab mir damals auch eine gegönnt wegen des gewaltigen Preisdrops... Die waren aber nach ner dreiviertel Stunde ausverkauft.
 
265€ warum wurde die so billig rausgehauen? Lohnt sich das 150€ wartungspack von fanatec nach paar Jahren?
Das ist reiner Unfug. Was bringt das Wenn die mal reinschauen, die Lager etwas fetten, den Riemen spannen und sagen passt und eine Woche später zerschießt es dir Motor und Platine. Sowas kann man nicht vorhersagen und die 150 Euro sind besser für die Reparatur zurückgelegt
 
Das ist reiner Unfug. Was bringt das Wenn die mal reinschauen, die Lager etwas fetten, den Riemen spannen und sagen passt und eine Woche später zerschießt es dir Motor und Platine. Sowas kann man nicht vorhersagen und die 150 Euro sind besser für die Reparatur zurückgelegt

Da hast recht. Danke für eure Hilfe.
 
Ich bin mal gespannt, morgen sollen die CSP V3 + Dämpfer geliefert werden.
 
Ich bin dann mal Basteln, später gibt es bessere Bilder.

image1qhs2l.jpg
 
Was ist das obere für ein Zylinder?
Sieht aus wie beim Schlagzeug der Klöppel für die Bassdrum.
 
Schon sehr schick! Schon ne Runde gedreht?
 
Nein, ich musste mir erst 4 Schrauben besorgen, jetzt wird erstmal gefuttert und dann wird getestet, ich bin schon gespannt.
 
Ich hab so dass Gefühl Fanatec kann nur Pedale bauen. Die CSP sind die einzigen Produkte worüber ich durchweg positive Berichte gelesen habe. (Ich besitze selbst die CSP V1).
 
So alles verbaut, Treiber drauf, wurden erkannt, neue Firmware gefunden, geflasht und das war es, Pedale hängen jetzt im Bootloader Mode und ende, werde dann Montag Fanatec kontaktieren und austauschen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh