Wirklich schade, dass die Preise so explodiert sind. Inzwischen fahre ich relativ viel Assetto Corsa, da hätte ich schon wirklich Bock auf ne V1 oder V2 mit dem BWM-Rim (Fahre eh meist BMW).
Mein GT3RSv2 geht zwar noch, aber ist halt nicht das Maß der Dinge. Die V1 CSP gehen auch noch (Haben auch gerade erste neue Hall-Sensoren und Loadcells bekommen), aber die V3 sehen auch sehr geil aus.
Aber, so ne V2, BMW Rim und CSPv3 machen einen ja gleich um nen 4-Stelligen Betrag ärmer. No way.
Ich sag mal so... der Schritt bei mir vom GT3RSV2 war ein großer zur CSWV1 Base mit BMW Rim... die Effekte sind klar definierter weil die Base einfach viel mehr Kraft entwickelt und diese Effekte auch unterhalt des Clippingbereichs viel definierter wiedergibt mit mehr Kraft... man weiß einfach zu jeder Zeit was die Karre macht, das hat mir beim GT3 gefehlt... und ja, die Buildqualität ist natürlich mehrere Klassen besser... würde sagen, man steigt von Spielzeug um auf Simulationshardware... es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Mittlerweile hatte ich auch schon Gelegenheit die V2 für eine ganze Woche zu testen auf meinem RIG als meine Schwester meinem Schwager die zum Geburtstag über mich bestellen ließ (der quängelte Monate lang dahin nachdem er bei mir das erste Mal fahren durfte
) und da war der Sprung aber weit nicht mehr so groß... aber trotzdem besser in den Feinheiten, die auch die meisten Anfänger bemerken würden schätz ich. Bei nem Neukauf, wenn der Preis nicht abschreckt, würd ich aber trotzdem gleich zur V2 greifen... allein schon wegen der Garantie und dem besseren Schnellverschluss.
Jetzt dafür aber die V1 wegzugeben und paar Hunderter draufzulegen für die V2, das wärs mir allerdings nicht wert... das Problem hier ist nämlich, dass ich auch kürzlich die Gelegenheit hatte, das Accuforce zu testen und das hat mich regelrecht aus den Socken gehauen... wie ich da mal eben locker lässig auf nem fremden RIG in der zweiten NS Runde mitm Z4GT4 in AC meinen persönlichen, hart erarbeiteten, Rekord gebrochen hab, hat mich ziemlich geschockt... das war so eine brutale Freude und geiles Feeling mit dem Teil zu fahren, echt krass... klar, wieder andere Preisklasse, aber wenn man das mal probiert hat, relativiert sich der Gedanke nochmal Geld an Fanatec zu senden und man fängt an zu rechnen wann die Kohle dafür fertig abgezweigt wäre.
Selbiges Spiel mit den Pedalen... ich hatte die CSPV1, mittlerweile hab ich die CSPV2 und war auch immer zufrieden damit... zwischen V1 und V2 war bis auf die Kupplung subjektiv kaum ein Unterschied... Bremse is etwas besser bei der V2 ... wobei mir die Kupplung bei der V1 ehrlichgesagt besser gefallen hat... die V3 sehen zwar cool aus aber im großen und Ganzen kann man wohl sagen, hat sich da zu wenig getan um wirklich ernsthaft einen Gedanken an einen Umstieg zu verschwenden, egal ob von V1 oder V2... im Zuge des Accuforce Tests konnte ich nämlich auch die Heusinkveld Pro probieren...
Ja, dieser Test in dem RIG hätt ich wirklich besser sein lassen...
Mittlerweile ertapp ich mich schon immer öfter dabei wie ich meiner Frau das langsam eintrichtere, dass da bald wieder zwei etwas größere Investition in meinem "Spielzeugbereich" stattfinden werden... ok, 3... den Derek Speare SQ Shifter MUSS ich auch haben
Diese Preiserhöhungen bei Fanatec kommen mir da eigentlich eh nur zu Gute... immerhin könnte ich das ganze Zeug hier gebraucht schon ne Ecke teurer verkaufen als es mich neu gekostet hat (sowas zieht super bei Frauen als Argument
)