[Sammelthread] Fanatec Wheels und Zubehör [Update 12/10]

Ja, mit F3 kannste sogar mit 6 Gang + Kupplung sehr realistisch fahren. Wenn du nicht Kuppelst ist nach ein paar Versuchen das Getriebe defekt ;)
Klingt überzeugend.
Momentan wie ich sehe, kriegt man gar kein Wheel im Internet... Wollte was schnell bestellen und musste fest stellen Fantec GT2 ist nicht verfügbar und Logitech G27 komplett ausverkauft...
Habe so schönen Stand gebaut mit dem Fahrer-Sitz aus Renault Scenic und muss mich weiter mit Momo Racing quälen. :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja bei Ebay zu schlagen. Manchmal glaub ich das es Fanatec absichtlich macht :d

Die verkaufen dann über Strohmänner die Hardware für das doppelte :banana:

Warum manche aber bei Ebay 230 Euro für CS Pedale ausgeben wenn die Lieferbar und billiger beim Hersteller zu bekommen sind, versteh ich nicht so recht.

Hallo Leute,

ich bin neu in dem Forum, bitte steinigt mich also nich falls ich euch hier mit ner ganzen Reihe an Noobfragen plagen sollte...

Zunächst möchte ich mich aber als Interessent des Carrera Wheels vorstellen, folglicherweise drehen sich die Fragen um eben dieses:

Wie weit reicht die Tischklemme "in den Tisch hinen"? Mein Schreibtisch hat blöderweise eine Querstrebe an der Unterseite, die ca. 11,5cm von der Tischkante entfernt angebracht ist, die Platte ist 2,5cm dick. Würde das Wheel also überhaupt dranpassen und falls nein, gäbe es eine Möglichkeit zur Abhilfe?

Im Manual habe ich gesehn, dass zwar Paddles angebracht sind, diese aber ja wohl eher Druckknöpfe sind. Würdet ihr den Kauf der Alupaddles empfehlen, bzw sind diese merklich größer/griffiger?

Haben die mitgelieferten Pedale ausreichend Grip auf Parkett und wenn nein, gibt es irgendwelche Lösungsansätze?

Und zu guter Letzt noch eine etwas speziellere Frage: Ich würde gerne Richard Burns Rally spielen und die Paddles zur Gangwahl nutzen, doch wie kann ich die so essentielle Handbremse nutzen? Wäre es bspw. möglich Gang 3 des Shifters sozusagen als Handbremskontakt zu nutzen oder müsste ich mir dann extra das Shifterset zulegen, obwohl ich die H-Schaltung ja dann bereits besitzen würde?

Vielen Dank im Voraus
kachler

Willkommen :wink:

Hallo Leute,

ich bin neu in dem Forum, bitte steinigt mich also nich falls ich euch hier mit ner ganzen Reihe an Noobfragen plagen sollte...

Zunächst möchte ich mich aber als Interessent des Carrera Wheels vorstellen, folglicherweise drehen sich die Fragen um eben dieses:

Wie weit reicht die Tischklemme "in den Tisch hinen"? Mein Schreibtisch hat blöderweise eine Querstrebe an der Unterseite, die ca. 11,5cm von der Tischkante entfernt angebracht ist, die Platte ist 2,5cm dick. Würde das Wheel also überhaupt dranpassen und falls nein, gäbe es eine Möglichkeit zur Abhilfe?
Mein Carrera Lenkrad ist an einer 38mm starken Platte befestigt und geht unten ~ 7cm / oben ~ 15cm in die Tiefe.

Im Manual habe ich gesehn, dass zwar Paddles angebracht sind, diese aber ja wohl eher Druckknöpfe sind. Würdet ihr den Kauf der Alupaddles empfehlen, bzw sind diese merklich größer/griffiger?
Ich kann mit den Dingern leben.

Haben die mitgelieferten Pedale ausreichend Grip auf Parkett und wenn nein, gibt es irgendwelche Lösungsansätze?
Auf meinem Laminat stehen die Pedale recht gut.

Und zu guter Letzt noch eine etwas speziellere Frage: Ich würde gerne Richard Burns Rally spielen und die Paddles zur Gangwahl nutzen, doch wie kann ich die so essentielle Handbremse nutzen? Wäre es bspw. möglich Gang 3 des Shifters sozusagen als Handbremskontakt zu nutzen oder müsste ich mir dann extra das Shifterset zulegen, obwohl ich die H-Schaltung ja dann bereits besitzen würde?
Kann ich dir nicht beantworten, da ich die H-Schaltung nicht nutze. Ich schalte ausschließlich mit den Paddles.
Kannst du nicht Notfalls die Handbremse auf einem anderen Knopf am Wheel legen?
Sind doch genug dran!

Vielen Dank im Voraus
kachler

;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat mir die Entscheidung schonmal wesentlich erleichetert. Wäre ja auch blöd, wenn ich das Wheel nichtmal am Tisch befestigen könnte :d

Andere Carrera Wheel Besitzer dürfen sich natürlich auch aufgefordert fühlen, ihre Erfahrungen hier preiszugeben, ich wäre sehr dankbar.. ;)

Gruß
kachler

Willkommen,

schön das sich im FDL Leute extra wegen meinem Thread anmelden. . .

Hm...das mit der Bremse stimmt schon, ich denke du kannst es schon so belegen, kommt halt auf das Spiel an.
Der Shifter wäre da denke ich besser, da er ja wieder zurück schnappt. Bei Dirt konnte ich es leider so nicht einstellen, ich finde das wäre Perfekt fürs Rennfeeling, ich weiss also was du meinst :)

Was die Paddles angeht, die gehen erst mal denke ich, auf der anderen Seite sind die großen schon einen ganzen Ticken besser, besser zu greifen, besseres Feeling...ich bin aber auch ein halbes Jahr ohne ausgekommen :d

Du kannst erst mal nix falsch machen, aufrüsten kannst ja immernoch.

Vielen Dank für die Antwort, wirklich schade, dass es bei Dirt nicht funktioniert, wäre eine meiner ersten Anlaufstellen gewesen :p Aber viell hat in dem Zusammenhang ja schon jemand Erfahrungen gesammelt wie es ist, Rallye zu fahren und die Handbremse einfach per normalen Knopf am Lenkrad zu betätigen, wenn das mehr als verkraftbar wäre, würde ich mich auch damit zufrieden geben ;)

Bezüglich der Paddles denke ich jetzt auch erstmal die normalen zu testen, ich weiß halt leider nicht wie hoch die Versandkosten bei Fanatec sind und dachte, dass ich die vielleicht direkt mitbestellen sollte, falls die normalen nicht zu gebrauchen wären :P

Gruß
kachler

Wenn dir 20 Euro nicht weh tun, nimm die großen :)

7 Euro sind die Versandkosten für Kleinteile, bei meinem Wheestand waren es 9,90...

Vielleicht gehts ja mittlerweile, kann ich dir leider nicht sagen, aber Handbremse auf ner Taste is auch Super, geht schon...

hallo zusammen.
ein paar Vergleichsbilder des Fanatec Porsche Turbo S und GT2 Wheel und Zubehör (lediglich das Tuningkit habe ich vergessen) und die CSP in hängender Form.
2 Videos dazu, sind am ende auch zu finden.

5282603365_69ee879fd8_b.jpg

5282604079_3e7106a0d5_b.jpg

5282603725_9a549ed17f_b.jpg

5282603047_0cd8256acb_b.jpg

5282604681_5a586ee0cb_b.jpg

5282605141_cda222d91a_b.jpg

5283205612_1e774d9ff1_b.jpg

5283204490_d1ecb55e0a_b.jpg

5293371684_4e7c08abba_b.jpg

5293371086_2d47711975_b.jpg

5293370742_02b3fb73ec_b.jpg

5292775291_513cee4ac1_b.jpg

5292774907_0f816f63e0_b.jpg

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=mmtCmmwZhig[/youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=EpVwUVzvOig&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab seit einigen Tagen ein Fanatec Porsche Carrera Wheel. Ich hab nun folgende Frage.
Ist es normal, dass man über die eingestellte Sensivity das Lenkrad hinaus drehen kann bis zu den vollen 900°?

Wenn ich z. B. bis zur eingestellten Grenze drehe, Spür ich nen kurzen Widerstand, kann aber fast Mühelos drüber hinweg drehen. Auf den Lenkeinschlag im Spiel hat das anscheined keine Wirkung.
Vielen Dank.

Jo,

das ist normal. Ich habe das GT3RS V2 und da ist es genauso. Ingame, wenn FF-Effekte am Werke sind spürt man den Anschlag so gut wie gar nicht mehr. Es ist ja auch nur der Motor der versucht ein Weiterdrehen zu blockieren, einen mechanischen Anschlag gibt es erst bei 900°.
Zum Vergleich kenne ich das G27, das sperrt am eingestellten Winkel wesentlich stärker. Das ist aber auch schon der einzige Pluspunkt der mir zum G27 einfällt :rolleyes:

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal mit Fanatec Kontakt aufgenommen und so wie es aussieht wird es vorerst leider nicht, da leider nicht genug Wheels auf Lager sind :hmm:

Hört sich aber so an, als wären sie generell nicht abgeneigt :banana:

Hallo S&D. Tut sich bei der Sammelbestellung eigentlich noch was, oder hat sich die Sache seitens Fanatec auf Grund der großen Nachfrage erledigt? :confused:

Sers,

such schon jetzt seit ein paar Tagen nach einem guten Wheel, aber wie ich mir gestern Nachmittag das GT3 RS V2 CSP kaufen wollte war es nicht mehr drinne ist einfach aus dem Shop verschwunden in der Früh wars noch drinne.
Warum verschwindet die CSP-Edition innerhalb von 2-3 Stunden einfach aus dem Sortiment?

gruß
kleinerpc-freak:)

H-Schaltung

Hi,

ich hätte nochmal eine Frage. Diesmal gehts um die H-Schaltung die beim Porsche Carrera Wheel dabei liegt.

Hin und wieder wollen sich die Gänge in GT5 nicht einlegen. Am Schaltknüppel selber ist der Gang drinne, bloss in GT5 bleibt der Gang auf Neutral und ich muss wieder zurück kuppeln. So richtig schnelles Schalten ist mit der H-Schaltung irgendwie nicht möglich.

Wär manuelles Synchronisieren eine Lösung um schneller Schalten zu können?

Sers,

da wie im vorherigen Post erwähnt das GT3 RS V2 CSP Edition nicht mehr vorhanden ist und Einzelkauf 60€ mehr kostet wollte ich fragen was ihr von dem 911 Carrera haltet?
Da es ja ein gutes Stück günstiger ist und ich zumindestens erstmal nur ein Jahr vorhabe Simulationen zu racen.

gruß
kleinerpc-freak:)

Hallo,

ich habe schon wieder Probleme mit meinem Schmuckstück :(

Gestern hab ich das Wheel mal wieder an den PC geklemmt, da ich mal wieder TDU daddeln wollte. Aber irgendwie funzt die H-Schaltung nicht mehr :(

Ich kann die Gänge schalten wie ich will, im Treiber ist immer der 6te eingelegt, hat das schon mal jemand gehabt?

Was ich schon gemacht hab:

Kabel getauscht
Treiber upgedatet
Windows neu installiert

Und nun ist es wieder genauso, das is scheisse, ansonsten geht alles einwandfrei.

Ich muss dazu sagen das ich damals mal ein FW Udate gemacht habe, und es scheint seit dem zu sein, hab Herr H. schon angeschrieben, der wird sich auch was denken :wall:

@Post über mir: Fanatec Wheels lohnen sich immer ;)

nabend,
mein G25 hat sich leider verabschiedet und jetzt bin ich am überlegen, ob ich zum GT2 Wheel wechseln soll.
kostet ja das selbe wie das G27 und die pedale vom G25 könnte ich ja übernehmen.
jetzt die frage: muss ich da noch einen shifter dazu kaufen?
in der beschreibung steht nur was von shifter paddles.

Fanatec Gameshop

@Maggieschnitzel: Passe bitte die Bilder den Forenregeln an (900x900).

Hallo,

ich habe schon wieder Probleme mit meinem Schmuckstück :(

Gestern hab ich das Wheel mal wieder an den PC geklemmt, da ich mal wieder TDU daddeln wollte. Aber irgendwie funzt die H-Schaltung nicht mehr :(

Ich kann die Gänge schalten wie ich will, im Treiber ist immer der 6te eingelegt, hat das schon mal jemand gehabt?

Was ich schon gemacht hab:

Kabel getauscht
Treiber upgedatet
Windows neu installiert

Und nun ist es wieder genauso, das is scheisse, ansonsten geht alles einwandfrei.

Ich muss dazu sagen das ich damals mal ein FW Udate gemacht habe, und es scheint seit dem zu sein, hab Herr H. schon angeschrieben, der wird sich auch was denken :wall:

@Post über mir: Fanatec Wheels lohnen sich immer ;)

Falls es Dir was nützen sollte: Wenn der H-Shifter im Eimer sein sollte, ich hab noch einen übrig ;)
Musst mal bescheid geben, wenn Du n Testmuster brauchst um den Shifter als Fehlerquelle auszuschlissen.

Kann ich die Pedale eigentlich so umbauen, dass die Bremse links außen ist?
Wenn ich schalte, dann nur mit den Wippen und nicht mit Kupplung+H-Schaltung ...

@CS: Danke, du herzensguter Mensch :)

Ich hab das Problem mit Hilfe des Herrn H. lösen können. Nach dem FW Update muss man alles Reseten und Kalibrieren :wall:

Auch die Schaltung, das steht sogar in der Bedienungsanleitung, das er mir nicht geschrieben hat "RTFM du Noob" war eins :d

Danach gings auch wieder, brauche also nix. Nur mir macht das Wheel nun ein bisschen sorgen, denn wenn TDU2 mal wieder meint das FF im Wheel zu deaktivieren, pfeift was beim drehen, ich werds beobachten. Ein Jahr hab ich ja noch Garantie :(

@S&D: Frag doch mal beim Support an, kann ich mir aber nicht vorstellen, da die beiden Pedale ja komplett anders aufgebaut sind.

Was du vielleicht machen könntest wäre einfach an der Kupplung die Platte runter und die von der Bremse ganz nach Links?

nabend,
mein G25 hat sich leider verabschiedet und jetzt bin ich am überlegen, ob ich zum GT2 Wheel wechseln soll.
kostet ja das selbe wie das G27 und die pedale vom G25 könnte ich ja übernehmen.
jetzt die frage: muss ich da noch einen shifter dazu kaufen?
in der beschreibung steht nur was von shifter paddles.

Fanatec Gameshop

Ja, die Shifter müsstest du separat dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Nach x Jahren nervt mich immer wieder der Logitech Momo Racing Pedalen Bug. Nun stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung, das Logitech G27 oder GT3 RS V2 mit Clubsport Pedalen.

Das Logitech G27 kostet bei uns in der Schweiz 295 Fr. (ca. 226 €), das GT3 RS V2 mit Clubsport Pedalen und Shifter inkl. Versand 600 Fr. (ca. 460 €). Nun stellt sich die Frage, lohnt sich der hohe Aufpreis? Ich habe in den letzten Tagen alle Foren und Tests gelesen, meistens ist das Fanatec immer ein bisschen besser, vor allem wegen den Clubsport Pedalen.

Eine andere Lösung wäre das Momo Racing zu behalten und einfach nur für 200€ exkl. Versand die Clubsport Pedalen zu nehmen. Was meint ihr?

Danke für eure Antworten, ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Noch eine Frage zum g27, auch wenn es der falsche Thread ist. Kann man bei der H-Schaltung einen der unteren Gänge auch als Handbremse nutzen? Also frei als Button belegen?

ich habe nun das g27 gekauft, jedoch erkennt der profiler das lenkrad nicht oder wenn nur als das driving force lenkrad. kennt jemand das problem? eine neuinstallation von der logitech gaming software bringt leider nichts.

Falscher Thread :d
Das hier ist der Thread für die Fanatec Wheels und nicht für die Logitech Teile mit Zahnschmerzen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh