Fancycache SSD cache tool

Flush hatte ich angeklickt, hat auch ein paar Sek. gedauert bis FC da den Bestätigungsscreen gezeigt hat.

Anhand welchen Infos aus den Screens bist du der Meinung das sehe gut aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na beim 3ten screen zb wo nur write cache hast


write bytes total: also das was geschrieben werden hätte müssen 4,64GB
write bytes deffered: das was wirklich geschrieben wurde 3,32GB ...

also immerhin 25% erspart
 
Ja, aber beim 2ten?

edit: Außerdem scheint mir der Cache auf "Write only" wesentlich ressourcenschonender zu sein als bei Read/Write. Schau dir mal die Leselast im 2ten Screen an was da in den Cache rein geht.

edit2: Ich würd ja noch zb. TMPG testen, aber da hat FC mal gar keinen Einfluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 2ten steig ich net durch.. da wurde netmal 1gb geschrieben, was eigentlich net sein darf wenn dein end file 1,4gb hat
 
Wesentlich mehr: 2x 700MB, 1x 1400MB, im temporären auto-gk Ordner auch nochmal über 400MB = ergo identisch der Schreiblast von Write Bytes (Deffered, Normal) 3,23GB. aus den 3ten Screen.

Ja, mir sagt diese Option nun auch nix aus, erst recht nicht dieser niedrige MB-Wert. Eventuell noch ein Betastatus-Bug? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
prefetch und superfetch brauchst bei ner SSD eigentlich eh nicht wirklich find ich.
habs immer deaktiviert...
Wo genau in der Regitry kann man das deaktivieren?
Und wenn dann mal über USB eine externe HDD läuft, was sehr selten der Fall ist, macht das nichts, wenn's deaktiviert ist?
 
Ich hab da unter Eigenschaften der Sys-SSD noch einen aktivierten Schreibcache gefunden. Sollte man, mit aktiven Fcache, dieses Häkchen nicht besser mal entfernen?
 

Anhänge

  • Schreibcache.jpg
    Schreibcache.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 83
was hat superfetch und prefetch mit ner usb hdd zu tun?
bei mir läuft ständig ne usb hdd (gehen downloads und backup drauf)

wo man das deaktiviert? macht windows 7 normalerweise sogar von alleine

hier stehts mit superfetch
Windows Vista: SuperFetch ausschalten und Vista schneller starten | ratschlag24.com

so gehts aber auch

SSD-Festplatte unter Vista: Superfetch und Prefetch ausschalten: Computerwissen.de


zu deinem 2ten post:

glaube damit ist der ram puffer von HDDs und SSDs gemeint, den würd ich lassen. ne vertex2 hat eh keinen ram puffer mehr dann dürfts eh keine rolle spielen. muss aber zugeben sogut kenn ich mich mit der technischen seite nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab die Fetchs dann mal deaktiviert.

Edit/
Beim googlen habe ich nur Schreibcache mit älteren Betriestsystemen und HDDs gefunden, außer in einem Forumsbeitrag, und da meinte wer, bei SSDs wäre der nicht notwendig. Testen kann ich es aber nicht, weil meine SSD das deaktivieren leider nicht erlaubt.
 

Anhänge

  • SC1.jpg
    SC1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 73
  • SC2.jpg
    SC2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber

Den Schreibcache auf dem Datenträger läßt Du mal besser an. Der ist wichtig - Windows gibt nicht umsonst diese Meldungen aus.

und da meinte wer, bei SSDs wäre der nicht notwendig
Wenn der nicht notwendig wäre, wäre er auch nicht da (siehe SF-Controller) oder meinst Du, der Hersteller würde sich den nicht sparen, wenn es ginge ? Kostet doch Geld...... 99% der superguten Ratschläge dieser Art sind schlichtweg falsch und können fatale Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also seit ich auf 64bit gewechselt hab läufts gefühlt noch runder.... glaube das schreiben von level 1 in level2 (os unsichtbare ram) war net ganz so flott wie nur L1.
auch das ich den read cache deaktiviert hab merk ich nicht. bringt wohl echt bei hdds nur was (ausser messbare werte)
 
lese ich das richtig, dass ihr dem tool "ordentlich" RAM gebt?

weil so richtig klar ist mir das noch nicht. :d

danke
 
was ist dir nicht klar?

ich gebe dem tool momentan 1024MB write cache für windows mit ner verzögerung von einer stunde.. also fängt das programm alle schreibzugriffe auf die SSD ab, solange diese natürlich nicht die 1024MB überschreiten, und solang ich net grad videos muxxe tuts das nicht.

downloads gehen auf die externe platte (hock am laptop) mit nem cache von 2048MB wo ich über 12 stunden gegeben hab an verzögerung
diese zeit erreichts eh nie vorher ist der cache voll, aber so wird immerhin nicht ständig auf die externe platte zugegriffen wegen 1-2MB...

so bleiben mir immernoch 5GB ram für windows und sc2^^


RAM IST DA UM GENUTZT ZU WERDEN (ist zwar schön anzusehen wenn man 4GB ram immer frei hat aber mir isses lieber fancycache nutzt das oder windows cached irgendwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2GB auf C: Read/Write und 10GB auf D: WriteOnly. Beides mit 18000 Sekunden, also 5 Stunden. Rippe ich eine DVD nach D: und schiebe sie anschließend gleich auf meinen Server, werden exakt 0,00 Bytes auf das SSD geschrieben. Klar geht da ne RamDisk auch, aber für BD reicht die dann nicht und Fancy spart mir dabei wenigstens 10GB Schreibstoff ein. Leider funzt das manuelle Trimmen mit dem Solid State Doctor nicht, wenn FC an ist, aber naja.......
 
wieso trimmst du manuell? fancy bekommt doch den trimm befehl von windows..
 
ok, alles klar. danke euch beiden!

habe aktuell 4Gb RAM (64bit win7) stecken und mehr wie 2Gb nutzt das system eh nicht. die 300mb ramdisk für firefox-cache und temp jetzt mal aussen vor.

d.h. ich könnte die restlichen 2Gb aufteilen auf 1Gb lesen und 1Gb schreiben.


das ganze klingt sehr sinnvoll. :)
 
musst aber bedenken wenn du zocken willst dann gibt fancycache den ram nicht frei.. der ist weg...

4GB ram sind etwas wenig um 2GB cache zu geben... (windows cached ja auch, sprich der freie ram wird eigentlich vorsorglich schonmal genutzt)


mit 8gb bei mir seh ich schön ich kann 3GB für cache verballern.. windows mit seinen programmen braucht vllt 1,5GB...dann noch starcraft2 dazu mit 1,5-2GB.. dann bleiben fürn notfall immernoch 1,5-2GB die windows rumschupsen kann.


für firefox brauchst keine ramdisk... den kannst so einstellen das er von allein in den ram schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
für firefox brauchst keine ramdisk... den kannst so einstellen das er von allein in den ram schreibt

zu spät, temp und cache (alles was im betrieb des rechners anfällt, gehen auf die ramdisk). evtl. meinen wir beim FF das gleiche. ist nur nen eintrag unter about:config.

meine erwähnten 2Gb sind bereits das maximum, egal welches programm ich starte. spielen? nuja, ab und an mal siedler 2 generationen oder total annihilation.

wie gesagt, 2Gb habe ich i.d.R. IMMER frei.
 
wieso trimmst du manuell?

Das Tool funzt wie die Toolbox von Intel, geht aber mit allen SSDs. Windows trimmt zwar, trotzdem sind die 4K Write-Werte nach dem manuellen Trimmen wesentlich höher, als ohne. Ich mache das auch nicht jeden Tag, aber ab und an mal - sozusagen ein Großputz, den Windows nicht macht. Windows trimmt glaube maximal 2GB.
 
na dann machst halt fancycache für die kurze zeit aus

stop
flush write

trim tool dings

fancy cache start
 
So, ich hab jetzt nochmal FC auf meinen OS-SSD aktiviert und folgende Bugs erhalten:

- Leistungsbewertung kann nicht durchgeführt werden (Error: Unzulässige Daten)
- Systemabbild kann nicht erstellt werden (Error: Windows kann die Systemdatei nicht finden)

..noch ganz schön verbugt das Proggi bzw. sind ebend das die Nachteile, wenn die Daten erst im FC-Cache geschrieben werden.
 
naja das die leistungsbewertung nicht funktioniert... find ich richtig
Mit dem erstellen des Backups, das hab ich auch festgestellt.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Fancy Disk und Fancy Volume?

Mit disk (hab ich gestern mal getestet) kommts zu extremen system hängern.
 
hab bisher nur volumen benutzt weil das auch empfohlen wurd



FancyCache has two editions: FancyCache For Volumes and FancyCache For Disks. The only difference between them is that the former is aimed at volumes (logical drives) while the latter at the entire disks (physical drives).


steht so auf der HP. der windows leistungs index interessiert mich net ^^ oder bringts was wenn man da ne höhere zahl hat?

wegen dem rest.. zum glück isses kein unding fancy cache zu starten und stoppen.. es behält ja die einstellungen drin
 
Der Index ist mir auch ziemlich latte und es geht ja nur darum, zu zeigen, daß FC da mit einigen OS internen Routinen bugt.
Die Win-Datensicherung ist mir aber sehr wichtig, da ich favorisiert diese anstatt Acronis benutze (hat sich bei mir als zuverlässiger und schneller heraus gestellt).
 
klickst auf stop, machst dein Backup und wenns fertsch is klickst wieder auf start ;)
 
Jaja pinki, so doof bin ich auch noch nicht. :fresse:
 
Hallo,

weil ich nur mal nachschauen wollte, ob es eventuell eine neue Beta gibt, habe ich eben auf der Romexsoftware-Seite das entdeckt:"The beta version (90-day testing period) can be downloaded from the below,"
Heißt das jetzt, wenn 0.5.0 90 Tage gelaufen ist, und es bis dahin keine neue Beta gibt, funktioniert FC nicht mehr? :hmm: :(
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh