Fancycache SSD cache tool

Ich hab doch Win7 64, und wie schon gesagt, mit 0.5 gab es bis jetzt keinen Blauen mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso dachte du hast xp..

ich encode grad ne mkv neu für die ps3 .. (anime.. also subs hardcoded nötig)
richtig schön anzusehen wie im cache gearbeitet wird und über 70% aussem read cache kommen

hab jetzt den L1 cache auf 128MB ram begrenzt.. und nutze den kompletten unsichtbaren ram (5116MB) als L2 cache mit 45 min defer write.

so bleiben mir 2,8GB ram fürs OS .. passt also ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätt da ja noch nen punkt wo das tool ganz nett ist ^^

Wenn man bei neuen Intel Systemen die C-states aktiv hat gehen die werte oftmals sehr in den keller, Fancy gleicht das wieder aus ;)

Jaaaa ich weiß... ist wieder eher so ne bench kiste
 
Ist die Blockgröße wirklich für den normalen Betrieb unerheblich ? Habe eine 120er Vertex2. Bin kein Bencher, will nur eine vernünftige Allgemeinperformance :wink:
 

Anhänge

  • FC.JPG
    FC.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 92
dann am besten das lassen was das tool einstellt.. das macht das automatisch ;) die höchsten bench ergebnisse bekommst halt mit 4KB... soll aber für mehr writes auf der SSD sorgen... warum weis sich auch net so recht, steht halt so im forum.

so kleiner zwischenstand:

tool lief 24 stunden
in der zeit wurden bei mir filme entpackt, neu gemuxxt und verändert und nachdem die dateien noch im cache waren auch gleich auf ne externe platte geschoben.


82GB hätten bei mir geschrieben werden müssen, tatsächlich geschrieben wurden nur 42GB... und ein großteil der daten wurde auch aus dem cache gelesen beim bearbeiten. bei ner SSD braucht man aber den read cache nicht unbedingt.. die ist ja eigentlich schnell genug für 95% aller anwendungen (da limitiert dann eher die cpu oder was anderes)


was ich natürlich net weiss wie gut ne SSD mit gleichzeitigen reads und writes in hohen bereichen klar kommt.. falls sie da auch einbricht wie ne HDD bringt FC natürlich da auch noch gut was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Tool eigentlich so einstellen, daß das automatisch mit Win startet oder geht das nur in der Vollversion und was sind die optimalen Einstellungen für folgende Konfiguration/Nutzungsverhalten?

- OS-Medium: 3x SSD 60GB. im Raid0 (Stripesize 128kb), ein Volume 164,84GB.
- Installierte Software: Programme, Games, Updates usw.
- Nutzung: öfters Surfen, ab und an Videobearbeitung, meistens Office & Kalkulation, seltener gamen.
- OS: Win7 x64 Ultimate mit 8GB. Ram.
- sonstiges: 4x HDD je 1500GB. (non_Raid) als Datengräber und Backupplatten.

...
 
Wenn da auf Start geklickt wird, läuft es auch direkt nach jedem Win-Start. Testen und sehen kannst Du das, wenn Du direkt mal nach 'nem Win-Start oder -Neustart benchst.
Das Programm kann man nur beenden wenn man auf Stop klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann am besten das lassen was das tool einstellt.. das macht das automatisch ;)
82GB hätten bei mir geschrieben werden müssen, tatsächlich geschrieben wurden nur 42GB... und ein großteil der daten wurde auch aus dem cache gelesen beim bearbeiten. bei ner SSD braucht man aber den read cache nicht unbedingt.. die ist ja eigentlich schnell genug für 95% aller anwendungen (da limitiert dann eher die cpu oder was anderes)

Welche Einstellungen hast du nun bei diesen Werten?
 
defer read/write auf 4500 sekunden
cache insgesamt 5,3GB
rest so wies eingestellt war ;)

also blocksize 16KB , lfr-u
 
Ich benutze Macrium Reflect zum Images ziehen

mit FancyCache sinds 480 MB/s
ohne 570 MB/s

jo26861
 
also mit 64bit os macht das teil nochmehr spaß ^^

heute hätten 4,4GB geschrieben werden müssen.. tatsächlich warens dann nur 550mb..
hab jetzt aber mein download verzeichnis auf ne externe platte gelegt weil mir die SSD doch zu voll wird so...

ansonsten hab ich leider nichtsmehr zum tool zu berichten, es macht seine arbeit und fehler konnte ich keine endecken...

habe jetzt auch nen kleinen cache (lru) vor die externe hdd geschrieben das net nonstop darauf zugegriffen wird.. klappt auch gut..
 
Mavea, kannst du mir ein Tool nennen, mit dem ich in Echtzeit überprüfen kann, wieviel MB/GB Schreib-/Leselast beim konvertieren einer DVD -> AVI über zb. Auto-GK auf den betreffenden SSD entsteht - einmal mit und einmal ohne FancyCache im Hintergrund?

Weil mit dem Ressourcenmonitor vom Taskmanager ist das sehr unpraktisch.

Danke dir! :)

edit: Ich habe FancyCache jetzt mal 6GB zugewiesen und darüber mittels Auto-GK eine DVD in AVI (700MB) konvertiert. Quell-DVD und Ziel-AVI auf den gleichen SSD mit aktiven FancyCache zugewiesen. Im Moment bin ich den 2ten Durchgang ohne FanyCache am vergleichen und die Schreiblast auf den SSD liegt jetzt schon höher, als die über FancyCache wo Auto-GK mit den Konverten fertig war! ..und Auto-GK ist noch ziemlich am Anfang, die beiden VDub Durchgänge kommen erst noch. Ohje,ohje. :fresse::fresse::fresse:

....
 
Zuletzt bearbeitet:
ne wüsste jetzt kein tool mit dem man das so genau auslesen kann.
ich schau auch nur auf den performance monitor von fancycache

in der regel ersparrt mir fancy cache aber 30-50% der schreiblast.
wenn mans geschickt anstellt natürlich ^^ (defer write hoch genug)
die unnötigen dateien wieder löschen bevor sie auf die hdd geschrieben werden (alte streams, rar dateien usw) und die fertige datei auch bevor sie geschrieben wird extern auf ne andere platte..

wenn man natürlich den defer write zu gering setzt werden die meisten daten trotzdem geschrieben.


hätte am liebsten noch mehr ram im laptop ^^ aber mehr als 8GB geht leider net...
 
Ja aber mit FancyCache kann man ja nur das SSD überwachen wenn dieses aktiv ist. Oder?

Ich brauche ein Tool was mir zeigt -> Das wurde real auf SSD geschrieben.

Weil bei Auto-GK hast du zb. das Problem, GK löscht ja beim konvertieren immer temp. Dateien von SSD und der Ressourcenmonitor vom Taskmanager zeigt nur die momentan real freie Kapazität des SSD an und daher hüpft die Kapazität dann zwischendurch immer wieder hoch im freien Speicherplatz des SSD, was aber nix über die tatsächlich stattgefundene Schreiblast aussagt.

Da brauche ich ein Tool was so etwas, wie der Monitor von FancyCache, fest hält.
 
da fällt mir keins ein. den perfomance monitor mitlaufen lassen ist ja kein problem...
dachte eigentlich der wär genau ^^

mit nem SSD smart tool vllt das ausliest wieviel auf die ssd geschrieben wurde?
richtung ssd life oder für die indixline dinger gabs da auch eins...
 
Hab da jetzt schon einige ausprobiert, die aktuallisieren aber nur im GB-Bereich und nicht gerade genau - wenn überhaupt.

So ein real time Monitor wäre nicht schlecht.

edit: die normalen Smart-Tools lesen sowas gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt wie es geht! :)

Die Schreiblast ohne FancyCache bzw. nur bedingt aktiv kann man auf den betreffenden SSD überwachen, indem man FancyCache selbst auf "read-only" stellt und den Cache so klein wie möglich (128MB). Den Rest läßt man so wie es default eingestellt ist (bei mir: Blocksize 16kb / Algorithm LFU-R ).
Defer Write kann man dann eh nicht wählen, ist ausgegraut.

Funktioniert aber gut! Ich habe jetzt eine DVD (4,37GB) auf das SSD geschoben, anschließend wieder gelöscht und nochmal drauf kopiert - 4x hintereinander. SSD anschließend wieder leer geputzt und der Monitor von FancyCache zeigt mir die tatsächlich entstandene Schreiblast gesamt an: 17,47GB (18753609728 Bytes)

Man sollte den Monitor allerdings noch ca. 1min. laufen lassen, bis sich der Level-1 Cache geleert hat und der "Write IO" nicht mehr ändert.
Das wäre event. an den Tool noch verbesserungswürdig, ein Button der den via Klick sofort entleert.

edit: Werde dann heute mal über ein Konvertierungsproggi das nicht -wie TMPG zb.- im Ram encodet, eine DVD -> AVI konverten. Einmal mit und einmal ohne FancyCache inkl. Zeitmessung. Auto-GK geht da ja sehr brachial ans Werk, bin gespannt auf das Ergebniss. :)

edit2: Hammer!! Bin jetzt gerade über zuvor genannte Methode über Auto-GK am konverten (DVD 4.37GB -> AVI 700MB) und GK hat mir in den auf das SSD von GK angelegten Temp-Ordner schon 2x hintereinander knapp 1,9GB an temp. Daten erzeugt und wieder gelöscht. Temporärer Schrott, der nicht auf ein SSD gehört und das schon bei knapp 70% im 1ten VDub-Durchgang. Der 2te kommt ja erst noch. :fresse:

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Um das Tool auf eurem Workflow wirklich testen zu können, muss ZWINGEND der Dienst Superfetch sowie Prefetch in der Registy deaktiviert sein. Sonst kommen sich beide Caching-Mechanismen in die Quere.
 
jop hab ich auch schon bemerkt..

dann schubsen die sich die daten gegenseitig hin und her ^^
 
So,

habe FC mal wieder deinstalliert. Will mal schauen, ob man im Alltag groß etwas davon bemerkt. Bin mal gespannt.
 
merken wirst nicht soviel, ausser du spürrst irgendwie ob viel auf deine ssd geschrieben wird oder halt nicht..

beim sc2 spielen hats mir grad 60% writes ersparrt ^^
 
Ist das wirklich so, dass die Prefetch Dienste deaktiviert werden müssen ?
 
Habe die gerade mal deaktiviert und führe einen 2ten Benchtest durch.

Beim ersten Benchtest Auto-GK DVD -> AVI konverten, mit FC / ohne FC, war der Unterschied im Write am Ende = Null. Auch wenn es anfangs sehr vielversprechend aussah.

Hab jetzt nochmal Caching Strategy von "Read/Write" auf "Write only" geändert, vieleicht bringt das was. Wenn nicht, bringt FC beim konverten leider keine reduzierung der Schreiblast - Cache hin oder her.
 
Habe mal eben Prefetch und Superfetch abgeschaltet und FC neu installiert.

Jetzt mal schauen :)
 
prefetch und superfetch brauchst bei ner SSD eigentlich eh nicht wirklich find ich.
habs immer deaktiviert...


hab jetzt beim rar dateien von und auf die externe hdd einfach 1024MB cache gegeben...
so konnt ich mit 44mb sekunde entpacken und nicht wir normal mit nur 10-13MB ^^
schreiblast ersparniss natürlich null

beim normalen windows betrieb mit zocken ersparrt es mir um die 50%
starte jetzt den versuch ob man nen unterschied merkt wenn man nur write cache gibt...

SSD 2GB cache, defer auf 6000 sek.
externe hdd wo die downloads drauf laufen 1GB cache 1000 sekunden defer
 
So, hier mal mein Ergebniss. Wenn da irgendwo "Denkfehler" sind, bin für jeden Tipp offen:



1ter Screen.) FC nur als "Monitoring" eingerichtet mit 128MB. Cache / Caching: Read/Write / Defer Write off

2ter Screen.) FC eingerichtet mit 6144MB. Cache / Caching: Read/Write / Defer Write on (3600sek.)

3ter Screen.) FC eingerichtet mit 6144MB. Cache / Caching: Write only / Defer Write off (?)

Benchmethode: Konvertierung DVD 4,36GB. zu AVI 1,40GB. über Auto-GK (2-Pass) auf leere SSD OCZ-Vertex2E 55,9GB. / Quellmedium (DVD) & Zielmedium (AVI) auf gleiches SSD.
 
beim 2ten screen hättest ma auf flush write drücken sollen ^^ oder hast das gemacht?
wenn ja siehts doch gut aus
beim dritten screen sieht man das die daten auch aus dem cache gelesen werden obwohl nur der write cache aktiv ist..

kannst ja mal son versuch mitm einfachen muxxen machen.. mkv in m2ts zb
 
Kann ich den Defer für den every-day-use auf 10 Sekunden lassen ?
 
wenn du schreibzugriffe auf die SSD sparen willst würd ich den weit höher setzen... mindestens 5 min... was willst du in 10 sekunden beim surfen schon an daten zusammen bekommen`?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh