Fancycache SSD cache tool

Also für meine Dateigrößen ist das nichts. Eine *.m2ts hat so ab 16GB und wenn davon 2GB mit dem Tool abkacken, kann ich nochmal von vorn anfangen. Die Sache mit dem Instant hat auch einen Nachteil - in der Zeit, in der das Tool die Files auf das SSD schreibt, ist diese ja auch voll beschäftigt und ich muß "warten".

Sicherlich ist der Denkansatz nicht schlecht, aber genau diesen haben die Jungs von MS mit Sicherheit auch schon gehabt, genau so, wie Linuxhippy es oben geschrieben hat.

Wer seinem SSD Schreibzugriffe ersparen möchte.... gut. Besser wäre aber noch, es verpacht im Schrank zu lassen.

Wie ich in meinem ersten Post schon sagte - alles schonmal da gewesen und alles schonmal tot gelaufen und das hat sicherlich handfeste Gründe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 16gb m2ts ist ja auch ne ganz andere sache als ne 2-4gb mkv (gibts ja grad bei serien oft oder anime fansubs von mir die haben meistens 700mb.....

das beispiel mitm spiel war aber recht gut umsetzbar mit 2gb cache.. und so gibt es genug andere sachen.. photoshop zb, vm ware isos usw
 
Ist ja recht - eine RamDisk wäre aber für mich trotzdem die übersichtlichere Sache. Leider dauert es immer so lange, bis 8GB Ramlaufwerk aufgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganz klar.. würd ich nur videosbearbeiten wollen wäre das auch meine erste wahl.
hat ich eigentlich vor bevor ich fancycache endeckt hab...
da hab ich auch schon per script automatisch programme reinladen lassen usw...
und da hat selbst firefox von profitiert.. und fancycache macht ja das selbe
 
deswegen mach ich mir am laptop deswegen nicht in die hose
 
eben
und wie oft hat man bitteschoen bsods?
ich nutz den rechner zu 95% zum gamen, der letzte crash liegt monate zurueck.
 
So. Ich rate jetzt mal von dem Programm ab!

Mal meine Angaben was ich gemacht habe:

Erst nen paar h Civ5 gespielt. Zwischendrin viel nicht am PC gewesen, insgesamt lief das so ~3-4h, kein Problem.
Danach 2-3h TeamFortressII mit nem Kumpel, kein Problem aufgetreten, RAM wurde aber mehr belegt als üblich.
Seit etwa 1h Crysis ... und das System ist eingebrochen. Der RAM wurde komplett belegt, das Tool hat 6GB RAM kassiert, obwohl nur 2GB eingestellt waren und das System war nichtmehr benutzbar, freier RAM wurde von Everest mit 20-30MB angegeben. Alt+F4 hat Crysis, das nichtmehr reagiert hat, abgeschossen --> 100-150MB frei. Danach hab ich FancyCache abgeschaltet --> 6GB frei.
Was auch immer da passiert ist, es ist eindeutig ne BETA. Vorteile hab ich übrigens keine wahrgenommen ...
 
versuch doch mal zum zocken lru und nicht lfu-r ...

bei mir bleibt das tool bei den eingstellten 350mb write cache.. und hab jetzt den ganzen tag daten am laptop bearbeitet und zig gb verschoben.. keine macken nix.
 
aber dann bleibt ja alles was er tut im cache, is ja auch doof wenn er dann verpennt es auf platte shreiben zu lassen.

naja... beta software, da muss halt noch das ein oder andere problemchen behoben werden, deswegen ists ja auch beta.
 
Das Tool klingt sehr interessant, aber vielleicht sollte man mal auf Version 1.0 warten.
 
ich habs jetzt aber auch schon ein paar stunden drauf und bei mir ist das was Dunkelvieh beschreibt bisher nicht gewesen... werd das mal beobachten
 
hab grad mal folgendes szenario durchgespielt

starcraft2 demo gezogen, entpackt , installiert (dabei wirds ja nochmal entpackt lol) .. ergebniss war das 55% dieser daten aus dem cache kamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, meine Gedanken dazu: Das Tool macht nix anderes als der Windows-Datenträger-Cache. DER (wie wir alle wissen) das komplette RAM vom Rechner nutzt, ihn aber bei Bedarf freigibt, was das Tool wohl nicht macht). Nur das der seine Daten nicht so übel verzögert auf die SSD schreibt (wenn der Rechner abschmiert und noch 30 Sekunden Daten im RAM sind, kann das fatale Folgen für das Dateisystem der SSD haben).



Man beachte "In Cache" und "Frei".
Nur das Benchmarks "unbuffered" Dateizugriffe anfordern können um die Leistung des Dateisystems zu messen und Windows das ausführt, während das Tool das wohl umgeht/verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
defered write
schon vergessen?
thread gelesen?
solltest dir ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan etwas am Testen.
Die Software ist geil.
Wenn man z. Bsp. öfters mal mehrere grosse PDFs im Foxitreader zur Durchsicht geöffnet hat,
dann ist das Browsen dieser Dateien schlicht ein Traum und nicht zu vergleichen,
wie wenn man ohne Ramdisk oder eben Fancy arbeitet.
 
Über Sinn und Unsinn dieses Programms kann man sicher streiten, aber ich denke mein Problem von Gestern ist eine Kombination aus Beta + Crysis. Wenn ich an der selben Stelle (Flugzeugträger vs. Riesen-Alienkampfläufer) ohne das Tool zocke, dann schmiert mir Crysis auch grundsätzlich ab, ohne nachvollziehbaren Grund. Dass das Programm aber meinen RAM komplett auffrisst obwohl ihm nur 2GB zustehen ist dann doch etwas wild.
Hab's deinstalliert ;)
 
also bei mir läuft der laptop jetzt 21 stunden mit dem tool durch, downloads, videos bearbeiten, zocken, entpacken alles gemacht und er frisst nicht 1 mb mehr ram als ich ihm eingestellt hab
 
hier nimmts auch nur so viel Ram ein wie eingestellt.
Meinst nicht das sich Crysis evtl zu viel Ram nimmt in deinem fall, bzw nicht mit dem prog klar kommt
 
Öhm, meine Gedanken dazu: Das Tool macht nix anderes als der Windows-Datenträger-Cache. DER (wie wir alle wissen) das komplette RAM vom Rechner nutzt, ihn aber bei Bedarf freigibt, was das Tool wohl nicht macht).

soweit mir bekannt liegt im windows cache nur system dateien, aber keine nutzerdateien.. zb die angesprochenen pdf dateien
die speicherstände von den save games usw

also ich bezweifel mal das die leute von fancycache das programm einfach aus langeweile extra für win7 entwickelt haben.. ist ja nicht ihr erstes programm.. und soviele nutzer im ocz forum die alle win7 benutzen fast nur positives berichten.

soweit mir bekannt kann ich auch mitm windows cache keine ssd als cache vor nen raid laufwerk schalten oder ungenutzen ram freischalten als cache.
oder die schreibvorgänge auf ne SSD vermindern...
 
im programmfenster kann ich die ganzen einstellungen vornehmen
wenn ich nun diese einstellungen verändere (z.b. cache size erhöhe), werden die direkt angewendet? ... weil ich keine apply-button finde
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du was verändern willst musst du auf stop drücken im progi... dann änderst du das was du willst und drückst wieder auf start. am besten noch rechner neu starten
 
wenn du was verändern willst musst du auf stop drücken im progi... dann änderst du das was du willst und drückst wieder auf start. am besten noch rechner neu starten

wird fancycache und die gemachten einstellungen bei jedem start von win im hintergrund geladen?
 
ich geh davon aus, weil man erst auf stop drücken muss damit der ram wieder freigegeben wird.. programm beenden oder neustarten reicht da nicht
 
ich geh davon aus, weil man erst auf stop drücken muss damit der ram wieder freigegeben wird.. programm beenden oder neustarten reicht da nicht

habs ausprobiert.. wie du sagtest.. die einstellungen bleiben bei einem neustart bestehen

danke dir nettes spielzeug.. asssd war in 20 sekunden mit dem gesamten bench durch wow

hab jetzt einen ganz schön langen schwanz
 

Anhänge

  • asssdfancycache.png
    asssdfancycache.png
    36,5 KB · Aufrufe: 168
so, heut kotor2 zum 2. mal im jahre 2011 durchgespielt. 4,5gb wollte er insgesamt schreiben, ~600mb hat er geschrieben. defered write auf 30 minuten. :)
 
hab jetzt einen ganz schön langen schwanz

dank besserem ram und schnellerem rechner ist deiner sogar länger als meiner :fresse:


aber darum geht es ja nicht es kommt auf die technik dahinter an wie ulukay es beschreibt..

wenn nur 600mb anstelle von 4500 geschrieben werden sollte es der lebenszeit der SSD schon deutlich helfen. als nutzer merkt man natürlich auch was wenn die daten aus dem read cache kommen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh