Fancycache SSD cache tool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nur 600mb anstelle von 4500 geschrieben werden sollte es der lebenszeit der SSD schon deutlich helfen. als nutzer merkt man natürlich auch was wenn die daten aus dem read cache kommen.

deshalb find ich das tool interessant

ich hab deferred write auf 30 sekunden und 2gb ram zugewiesen
ist es sinnvoll den wert deferred write zu erhöhen?
 
umso höher der wert umso höher das risiko das halt viele daten futsch gehen wenn die kiste abschmiert...

wenn der wert höher ist und du genug ram hast bekommst halt so werte wie ulukay hin.
wenn er nochmal 6gig hat und den wert zb auf 3 stunden erhöht kann es sein das aus 4500mb nur 200 werden.. oder nur 50
wenn du zb nur auf 10 sek stellst und nicht viel daten geschrieben werden lohnt sichs zb garnicht, weil nach den 10 sek wird das geschrieben was da ist..
also auf nem rechner wo fast nix los ist bringts eigentlich kaum was. (zumindest der write cache)


hab jetzt bei mir mal auf 2000 sekunden gestellt... weil im idle geht eigentlich eh nix ausser downloads aufem laptop.



die längere zeit bringt einiges

write bytes total: 466 mb (das was eigentlich geschrieben werden würde)
write bytes defered: 131 mb (das was wirklich geschrieben wird)

trim support hat fancy cache auch.. also es erkennt den trim befehl von win7

http://www.romexsoftware.com/en-us/fancy-cache/demo-reduce-ssd-writes.html

Aligns and combines small writes to the SSD's block size
FancyCache detects the SSD's block size and tries to align and combine small writes to the block size as possible while writing the deferred data. This helps to improve SSD's write efficiency and reduce write cycles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden ? Die GUI muss nicht laufen das der Cache aktiv ist ? Nach einem Rechnerneustart kann ich weder einen Dienst noch einen Prozess finden der auf FancyCache hindeutet !

der_Kief
 
hab auf der hersteller seite gelesen das der ram nicht freigegeben wird bevor man auf stop klickt.. ob es jedesmal läuft weiss ich net.. ich lass das tool einfach immer offen...
 
ah ok, würd mich aber trotzdem interessieren ob man das ständig laufen lassen muss.

Wieviel Cache sind bei 4GB RAM angebracht (sollte hald genügend fürs Gaming übrig bleiben) ? Und welches ist ein brauchbarer Wert für Defer Write ?

der_Kief
 
1gb cache und defer write würd ich mal 300sek eingeben... kannst dann steigern.. umso höher umsolänger werdne die daten halt wenn möglich im ram gehalten


bei mir jetzt nach ner weile starcraft2 zocken.. und zeug bearbeiten

25gb write total
tatsächlich geschrieben wurden aber nur 14gb
und 50% der daten kamen aussem cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist mal wieder ein interessantes Stück Software. Ich hab mir die letzten Seiten mal durchgelesen und hab Blut geleckt. Also in erste Linie geht es darum das nur das nötigste Daten auf die SSD geschrieben werden? Der Rest verbleibt im RAM? So ganz hab ich das noch nicht verstanden. Ich zocke eigentlich überhaupt nicht mehr, bringt mir die Software einen Vorteil beim täglichen surfen , musik hören etc?
 
ja
immerhin schreibt er den firefox cache z.b. dann nicht auf die hdd :)
 
jop so siehts aus. aber wenn du wirklich nur surfst sonst nix kannst dir auch ne kleine ramdisk mit 150 mb erstellen und da den firefox cache rein machen , die software ist trotz allem noch beta und wird irgendwann mal geld kosten.
wenn du natürlich auch mal bilder bearbeitest dann lohnt sichs
ramdisk gibts auch umsonst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"browser.cache.disk.enable" auf "false" setzen, dann nutzt FF den Arbeitsspeicher als Cache und man kann sich die RamDisk sparen. Ich war nämlich auch mal so "schlau" und hab extra dafür ne RamDisk installiert. Tja, man kann alt wern wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....

Leider sind die 8GB Arbeitsspeichermodule noch so teuer, sonst würde ich auf 32 GB gehen für ne ordentliche RamDisk - 16 reichen für BluRay leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin angenehmer als diverse RAM-Disk Software (und muss auch nicht beim Systemstart erst mal mit Daten gefüttert werden) - die Funktionsweise ist aber wie schon gesagt altbekannt und funktioniert wohl auch (vermutlich sogar besser!) mit HDDs.

Schade, dass man das nicht bei Windows so einstellen kann (Nutzerdaten in eiem Schreibcache vorhalten, auf Wunsch eben auch länger) - aber Zeiten von 1 Stunde deferred write und mehr sind echt nicht sinnvoll, Leute!
Ab und zu will man auf seinem PC ja auch mal arbeiten, und wenn dann (und das ist nur der günstigste Fall!) Daten der letzten Stunde fehlen oder (und das ist schon ungünstiger) das Dateisystem beschädigt ist, weil der PC beim Schreiben abstürzt hilft auch kein Backup, das man innerhalb dieser Zeit gemacht hat - es wurde dann ja auch nur in den Cache geschrieben (falls das Backuplaufwerk auch fancycache nutzt)!

Wer sowas nutzt, sollte sich zuerst ganz genau schlau machen, ob man das wirklich braucht und was die Risiken dabei sind. Mit ein paar Sekunden Verzögerung könnte ich z.B. gut leben, dafür wäre dann das Bearbeiten von Videos oder Programminstallationen weit flotter - aber nur um ein paar lächerliche GB an Schreibarbeit zu sparen gleich mal alle Daten der letzten paar Stunden zu riskieren... so sehr traue ich dann den Baggerfahrern in der Nachbarschaft auch nicht.
 
man kann ja die volumen trennen.. sprich du kannst auch nur windows cachen oder ne disk wo nur programme oder spiele liegen und der rest bleibt unberührt..
wenn man was wichtiges am pc bearbeitet oder schreibt sollte man eh alle paar min mal abspeichern ;)

dokumente speicher ich zb grundsätzlich extern auf usb sticks...
 
Genau das "alle paar min. abspeichern" wird durch das Program ja umgangen - Windows glaubt "Ah, alles klar - die Datei liegt brav auf der Platte" während das eigentlich noch immer im RAM rumfleucht.

Klar kann man das umgehen, auf andere Datenträger speichern etc. - aber der 0815-User kann da seeehr viel falsch machen.
 
naja ich denke der 08/15 user hat auch keine SSD im rechner die er mit nem tool noch schneller machen will ;)
wenn man natürlich ALLES auf laufwerk c knallt und dieses in den cache haut und da 5 stunden drauf gibt muss man sich im klaren sein was passiern kann..

aber wenn ich ein word dokument ne excel datei bearbeit oder sonst etwas wichtiges mache sollte es kein problem sein dieses hin und wieder auf nem andern laufwerk zu speichern.

habe ich allerdings auch schon beim alten laptop gemacht mit normaler hdd und ohne fancy cache.. und war darüber froh alle wichtigen bilder und dokumente auf usb zu haben als der laptop nen total schaden hatte.


und wie gesagt man kann ja das laufwerk angeben welches in cache soll. normal gibt man ja auch nen defer write wert von 10 sekunden bis nen paar min an... das sind bereiche wo man auch so die daten verliern kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
No GO

Hab es den ganzen Tag ausprobiert und mein Fazit ist/war: Deinstallieren !
Hatte absolut keinen Vorteil/Nachteil durch das Proggie. Dadurch das die Software irgendwann Geld kosten wird ist für mich der Kosten/Nutzen Faktor = 0
Das sind meine Erfahrungen !

der_Kief
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's mal vielleicht auf meinem WHS testen, mit ~1GB Cache und ~10s "Schreiblatenz" sollte ich somit theoretisch mein gBit LAN besser ausnutzen können.

Allerdings ist gerade auf dem WHS die Datenträgerverwaltung sowas von nicht-Standard... daher erst mal schaun, ob/wie ich meine Daten wegsichere vorher!
 
"browser.cache.disk.enable" auf "false" setzen, dann nutzt FF den Arbeitsspeicher als Cache und man kann sich die RamDisk sparen.
Das habe ich gestern Abend mal gemacht. Aber weil ich nicht genau wußte wie und wo man das einstellt, habe ich erst mal gegoogeld und direkt Cache-FFWiki gefunden, wo alles beschrieben ist.
Ganz unten steht aber auch, daß man den FF-Cache auch mit einem USB-Stick beschleunigen kann, und wenn man das macht, könnte man dann ja auch den USB-Stick gleichzeitig für Windows Readyboost zu verwenden.
Und weil ich einen 4GB-Stick ungenutzt hier rumliegen habe, habe ich das auch mal gemacht.
Den größten Teil vom Stick mußte ich aber laut der Empfehlung von Windows für dieses Readyboost belegen, so daß für den FF-Cache nur ca. 100 MB übrig bleiben. Ob das wohl genug ist?
Was dieses Readyboost taugt, weiß ich noch gar nicht so genau und muß mich darüber erst noch schlau machen.
 
100mb reichen eigentlich, würde den cache trotzdem in ram machen,
 
Warum? Ist RAM schneller?

Readyboost habe ich aber wieder abgestellt, soll nur was bringen wenn man wenig RAM hat.
 
selbst im laptop ist der ram etwa 4 mal schneller als ne SSD...
bei den zugriffszeiten ist ram auch am schnellsten
 
about:config in die Adresszeile des FF eingeben und Enter drücken, dann den Wert browser.cache.disk.enable durch einen Doppelklick auf false ändern und fertig ! USB-Stick für Windows Readyboost hat noch nie was gebracht.
 
about:config in die Adresszeile des FF eingeben und Enter drücken, dann den Wert browser.cache.disk.enable durch einen Doppelklick auf false ändern und fertig !

nur zur ergänzung cracket

Anschließend einen neuen Integer mit dem Namen “browser.cache.memory.capacity” anlegen. Der Wert entspricht dem Arbeitsspeicher in KByte. Beispielsweise “65536″ (64 MByte) eintragen als brauchbaren cachewert.
 
about:config in die Adresszeile des FF eingeben und Enter drücken, dann den Wert browser.cache.disk.enable durch einen Doppelklick auf false ändern und fertig !
So wurde das ja auch beschrieben, und hab das jetzt auch wieder so gemacht, weil der Stick ja wohl doch nix taugt. Zuvor aber besser noch browser.cache rausfiltern. ;)

nur zur ergänzung cracket

Anschließend einen neuen Integer mit dem Namen “browser.cache.memory.capacity” anlegen. Der Wert entspricht dem Arbeitsspeicher in KByte. Beispielsweise “65536″ (64 MByte) eintragen als brauchbaren cachewert.
Damit hätte ich dem FF-Cache 64MB im RAM zugewiesen, und das sollte dann auch genügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mehr machen.. so 128mb... hast ja genug ram
hab mal angefangen bei fancycache den andern alg. zu testen..also den lru..
müsste für downloads praktisch sein (jdownloader, torrents usw) da weiss man ja nie ob 6kb die sekunde kommen , 250 oder 1500kb..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben den RAM auf 8GB erweitert und Fcache installiert. Bei mir sieht das jetzt erst mal so aus:

attachment.php


Enable Level-2 Cache muß ich nicht aktivieren, wenn ich das oben in der Beschreibung richtig verstanden habe.
Enable lvl2 cache: hier kann man zb eine SSD als cache für nen raid array von hdds nutzen zusätzlich zum ram cache

oder auch den ram der bei einem 32bit system nicht genutzt wird aktiviern und als l2 cache nutzen
Trifft ja beides auf mich nicht zu.

"Enable OS Invisible Memory" muß aber aktiviert werden? Wenn ich da ein Häkchen setze kommt eine Warnmeldung.

Auf Start klicken und 'nen Restart machen werde ich dann erst, wenn alles richtig aktiviert und eingestellt ist.
 

Anhänge

  • Fcache.jpg
    Fcache.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 337
brauchst du alles nur wenn du ein 32bit system hast..

dann kannst du mit inv. memory den ram aktiviern den windows nicht erkennt und mitm lvl2 cache für fancy cache auch nutzen
würde den defer write aber gleich mal auf 60sekunden raufsetzen sonst merkst du als normal user nicht viel vom schreib cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke!

Der Benchmarkvergleich sieht bei mir jetzt so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 313
links ist wohl ohne cache? also selbst dafür ists arg niedrig
zumindest die schreibwerte.. funzt bei dir trim nicht`?

hab bei mir mal ohne cache gebencht (bevor ich mehr ram hab lohnt sich das tool kaum)

as-ssd-benchocz-vertexoppg.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh