[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leutz,

mich würde interessieren, ob ihr eure pumpe im dauerbetrieb laufen lasst, auch wenn der rechner aus ist???
mein bisheriges system lief mit einer externen wasserkühlung und da lief meine 230v-pumpe rund um die uhr, egal ob das pc-netzteil an war oder nicht.

im neuen rechner wird eine aquastream ins gehäuse gesetzt und soll über das netzteil betrieben werden. dann wird die pumpe aber mit dem rechner ausgeschaltet.

verschleisst die pumpe nicht eher, wenn sie jeden tag anlaufen muss???

wie sind denn eure erfahrungen? und erzählt mir bitte nicht, dass alle eure rechner tag und nacht laufen :asthanos:

Meine aquastream müsste ein wenig über 6 Jahre alt sein und da werkelt bis heute die erste Achse samt Rotor und Flügelrad drin - im Prinzip das einzige Teil da drin, was überhaupt verschleißen könnte.

Und ich schalte den PC über Nacht stets aus bzw. je nachdem auch mehrmals täglich an und aus.

Schade das es keine Sidebar Unterstützung für Win7 von der Aquasite gibt, ich meine jetzt nicht Aquaero.

Hallo Leute,
hab kleines Problem mit meiner Ultra. wollte sie anders positionieren und hab sie daher komplett abgekabelt. Hab sie dann umgesetzt und wieder alles angeschlossen. Seit dem leuchtet die diode permanent, also kein blinken und die pumpe springt nicht an.
Weiss einer rat, was ich da machen kann. Problem tritt erste mal auf. Vorher hat die Pumpe paar mal rum gezickt, dass die nicht über usb erkannt wurde.

thx für rat...

per Jumper hab ich versucht, hat nichts gebracht. wie gesagt, system erkennt die pumpe nicht. komisch ist, das die überhaupt nicht anspringt. led leuchtet kurz auf und dann permanent rot.

Joa, die Pumpen sind leider etwas sehr empfindlich - hatte das gleiche schon zwei mal, jeweils nach einem Umbau. Konnte bei keinem mal feststellen, dass ich irgendwas anders gemacht hatte als beim ersteinbau. Pumpe raus, wieder rein und schon ging sie nicht. Da hat nur RMA geholfen. Was da jedoch defekt war, hab ich nie erfahren...

hatte eh mit dem gedanken gespielt, die einzuschicken, weil die mir leistungsmässig in letzter zeit abgenippelt ist. Geht ja zum glück bei ac schnell. die war ja schon mal da. nur ägerlich das mein gamingsys jetzt brach liegt :(

Hallo

Ich habe letzte Woche eine WaKü zugelegt und als Pumpe habe ich mich für den aquastream entschieden. Nun habe ich den PC zusammengebaut und weiss nicht wie ich den USB Stecker anschliessen soll. Nun meine Fragen:

Weiss jemand wo und wie ich bei der Gigabyte GA-X58A-UD5 die Pumpe anschliessen kann ?
Muss ich die Pumpe am Mainboard überhaupt anschliessen ?

müssen tust du's nicht - allerdings kannst du sie dann nicht regeln!

Am Mainboard hast du einen 9-Poligen USB-Anschluss (siehe Handbuch):

....
.....

jedenfalls ist da, wo in einer Reihe ein Pin fehlt, GND - also schwarz

*EDIT*
schade, die formatierung wird zurückgesetzt - aber es ist ein (meist blauer) Anschluss mit 2 Pin Reihen zu 4 und 5 Stück ;)

Zuletzt bearbeitet:
------
| ....|
|.....|
------

so meinst Du glaub ich

nein, ich meinte eigentlich so:

.....
....

da ich mir nicht sicher bin, ob der "fehlende" Pin oben oder unten ist.
Selbstverständlich kann auch der ganze Anschluss, wie in deinem Beispiel, um 180° gedreht sein.
Aber das alles spielt ja keine Rolle, da die untere und obere Pinreihe gleich belegt ist und GND auf der seite ist, auf der sich die Reihe mit nur 4 Pins befindet ;)

Danke für den Tipp. Hab im Handbuch auch den entsprechenden Stecker gefunden, aber leider sind schon beide (es sind zwei auf dem MB) schon für den Front-USB Anschlüsse besetzt bzw. eingesteckt. Gibt es da alternativen ?
Evtl. ein Adapater oder so ?

warum liefert ihr endlich nicht einfach mal verpolungssichere usb-kabel aus, ist ja kein zustand... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mechanisch verpolungssicher geht ja nicht das liegt aber an der Norm der internen USB Anschlüsse...
Einzige was gehen würde ist elektrisch verpolungssicher, aber ka ob man das überall so einfach machen kann...

Edit: Gut mechanisch würde schon gehen, aber dann würde das Aquaero 2 von den USB Plätzen besetzten.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt genau 2 verschiedene arten der internen stecker. einfach da nen y-stecker für beide varianten und fertig ist der lack.

Einzige was gehen würde ist elektrisch verpolungssicher, aber ka ob man das überall so einfach machen kann...
Das ist bei der aktuellen Platinenversion 8 (afaik seit Ende März) schon umgesetzt. Eine 100%ige Sicherheit ist das allerdings nicht. Das Handbuch sollte man also auch weiterhin mal zur Hand nehmen ;)

Mechanisch ist das einfach nicht sinnvoll zu lösen ohne spezielle Adapterstecker, die schlichtweg zu viel kosten wenn man die in Auftrag gibt.

Wie wäre es einen riesigen roten Aufkleber hinten auf die Platine zu kleben, natürlich zum abziehen, da sman auf die USB Polung achten soll, das wäre vielleicht die halbe Miete. Und zwar so das man ohne abziehen des Aufklebers gar nicht erst den USB Anschluss verwenden kann.

Auch schon längst umgesetzt...

Der Nächste bitte :d

Danke für den Tipp. Hab im Handbuch auch den entsprechenden Stecker gefunden, aber leider sind schon beide (es sind zwei auf dem MB) schon für den Front-USB Anschlüsse besetzt bzw. eingesteckt. Gibt es da alternativen ?
Evtl. ein Adapater oder so ?

Sind den beide Frontstecker in Benutzung ? Wenn nicht runter mit einem, hab ich auch gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh