[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach sowas hab ich eigentlich gesucht, aber irgendwie nicht über Google gefunden. :(

Moin..

Ich möchte mir in nächster Zeit ne aquastream XT holen und habe dazu ne Frage:

Wofür bzw. was ist eine Kalibrierkurve? Was kalibrieren ist weiss ich schon, aber ich verstehe nicht ganz was bei der Pumpe gemeint ist!

Bei der teuersten steht ja "frei konfigurierbare Kalibrierkurve"..

Es geht mir schlussendlich nur darum ob sich der Aufpreis lohnt.. Denn die Temp- und Durchflusssensoren werde ich sowieso am aquaero anschliessen. Die Lüfter auch =)

Danke für eure Antworten :wink:

Ich denk damit ist der Temperatursensor gemeint.
Du hast mehrere Temperaturpunkte um den Sensor zu kalibrieren, anhand dieser Werte erstellt die Software eine Funktion = Kurve mit dem Temperaturverlauf.

Bei nem Aquaero reicht die Standard Version der AS XT aus.

Mit Kalibrierkurve ist die Konfiguration des Tempsensor gemeint.

Hi.
habe vorhin meinen Durchflusssensor von AC Installiert. Dass der Impuls auf 169 Eingestellt wird, weiß ich, aber links danaben gibt es einen weiteren Schieberegler im Aquasuite. Wenn ich diesen verändere, ändert sich auch der angezeigte Durchfluss. Was muss ich dort Einstellen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    198 KB · Aufrufe: 68
Naja, meinte ja eig. ob es so richtig ist..wozu kann man das denn überhaupt Verstellen? Ich meine was geschieht da?

Keine Ahnung. :confused: habe die Einstellung wie die meisten einfach so gelassen. Ausser für Samurize da musste ich den Wert auf 5 stellen.

Mhh okay, dane dir:)
Was schätzt du was mein Durchfluss beträgt?
Hattest mir ja gesagt, dass die Pumpe ausreicht. Kannst du dich erinnern?

Hi.
habe vorhin meinen Durchflusssensor von AC Installiert. Dass der Impuls auf 169 Eingestellt wird, weiß ich, aber links danaben gibt es einen weiteren Schieberegler im Aquasuite. Wenn ich diesen verändere, ändert sich auch der angezeigte Durchfluss. Was muss ich dort Einstellen?

Wo steht das mit den 169, bei mir stehts auf 256.

169 ist der richtige Wert für den High-Flow Sensor. 256 für den weißen Sensor mit der 5.6mm Düse und 512 für den ganzen alten.

@Shoggy
Vielleicht weißt du ja wofür man den aktuellen Durchfluss im Aquasuite Einstellen muss???

Vielleicht solltet ich mich bei dem Durchfluss trotzdem mal nach einer anderen Pumpe Umsehen. Schade eigentlich....

Dann muss ich auch 169 einstellen, sehe ich gerade.

Bei mir sind es 114 l/h ist das normal, ich hab bei der Pumpe automatische Regelung.

Dann muss ich auch 169 einstellen, sehe ich gerade.

Bei mir sind es 114 l/h ist das normal, ich hab bei der Pumpe automatische Regelung.

Na ein paar Infos zu Deinen Komponenten würden helfen, den Durchfluss zu beurteilen, aber der Wert erscheint mir ganz normal.

Ich habe mit meiner Aquastream XT bei 53 Hz einen Durchfluss von 105L/h mit einem Heatkiller 3.0, EK VGA-Kühler, NB-Kühler auf dem Mainboard, Silentstar-HDD-Kühler und einem 480er Radiator von Feser. Schlauchgröße ist 16/10.

Da mache ich auch mal mit.
Also HK 3.0, Koolance VID NX 470, Mips Fusionblock, Mora 2 Pro.
Dazu kommen dann noch 3x90 Grad und 3x45 Grad Winkel.
Durchfluss liegt bei 85hz auf 59l/h.
Gestern Abend habe ich mal Prime + Furmark 30 min Laufen lassen.
Sowohl Graka als auch CPU sind Übertaktet.
Danach hatte ich eine Wassertemp von 36 Grad.
Jetzt im idle habe ich eine von 27 Grad bei 24,2 Grad Raumtemperatur.
Lüfter am Mora sind 4x180iger Silverstones @ 330 U/min.

Edit.
Achja Schläuche sind Tygoon 15,9/9,5

Zuletzt bearbeitet:
Na ein paar Infos zu Deinen Komponenten würden helfen, den Durchfluss zu beurteilen, aber der Wert erscheint mir ganz normal.

Ich habe mit meiner Aquastream XT bei 53 Hz einen Durchfluss von 105L/h mit einem Heatkiller 3.0, EK VGA-Kühler, NB-Kühler auf dem Mainboard, Silentstar-HDD-Kühler und einem 480er Radiator von Feser. Schlauchgröße ist 16/10.

In meiner Signatur kann man eigentlich alles sehen.
CPU, MB und Grafikkarte unter Wasser, als Radi einen grossen Phobia mit 9 Lüftern.

hallo leute,

die frage kam bestimmt schonmal, aber die suche war bei mir nicht ergiebig!
ab welcher wassertemperatur wird es denn für die aquastream xt schädlich???

Was heißt schädlich?
Die Pumpe ist für die Außentemperatur von 10 - 40°C ausgelegt laut Handbuch. Allerdings sind das natürlich nur Richtwerte.

Shoggy (Mitarbeiter von Aqua Computer) meinte allerdings auch mal das 65°C Wassertemp kein Problem für die Aquastream wären. Aber solche Werte müssen erstmal erreicht werden und dann hat man ganz andere Probleme ;)

weder theoretisch noch praktisch ist das ein Thema - wie schon gesagt, sebst 65°C Wassertemp macht sie mit.

Die Aquastreams sind umgebaute Eheim 1046 Pumpen und das sind eigentlich mal (Tauch-)Teichpumpen (durch den Umbau kann die AS aber nicht mehr als Tauchpumpe verwendet werden) und dort heraschen im Sommer auch nicht gerade die besten Temperaturen.

Ist kein Problem - wäre es anders hätten viele im Sommer ein Problem...

Ich bzw meine Freundin hat mit der Aquastream XT folgendes Problem: Die Pumpe fährt hoch bis zu einer Frequenz von ca 72Hz, bricht dann ab. Während sie wieder die Frequenz steigert, springt die "ermittelte Maximalfrequenz" von 72Hz wieder auf 100Hz, daher bricht sie dann bei ca 72Hz ab und das Spiel beginnt von vorne. Das Spiel kann man natürlich unterbinden, indem man die Maximalfrequenz manuell auf 70Hz festlegt, trotzdem finde ich es unbefriedigend wenn die Pumpe nicht so funktioniert wie sie soll. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Dann ist bei 72Hz in dem Fall einfach Schluss. Die 100 erreicht man wenn überhaupt nur unter Laborbedingungen. Werte oberhalb von 90 sind schon selten.

Die maximale Frequenz hängt stark vom jeweiligen Kreislauf und dessen Widerstand ab. Je höher der Widerstand, desto höher kann die maximale Frequenz sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh