[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, lässt sich die Aquastream mit entsprechend angepasstem 3-Pin-Kabel auch direkt an einem Aquaero mit Powerbooster betreiben? Ich meine es so wie auf diesem Bild:

img_352405ax.jpg


Man müsste dann nur einen entsprechenden Molex-Stecker opfern...
 
Nein, weil die Pumpe mit 9V Wechselstrom arbeitet.
 
Das kannst du natürlich machen, macht aber keinen Sinn, weil du die Pumpe nicht über die Spannung regeln kannst. Die Pumpe regelst du selbständig via USB in der Software. Einen Grund, die Pumpe an einen Lüfteranschluss zu hängen gibt es nicht.
 
Natürlich gibt es den: Statt eines extra Kabels vom NT zur Pumpe, hat man nur ein weiteres Kabel neben dem Aquabus-Kabel... Optisch gefälliger.

Aber gut, da es technisch ohnehin nicht funktioniert, hat sich das erübrigt. Danke Shoggy. :)
 
Da ich während des Aufbaus des neuen Rechners meinen alten noch brauche, werde ich mir wohl eine AS XT Standard holen. Hab momentan hier eine AS 3.5 verbaut.

Dass jetzt einige sagen, die alte AS wäre soviel leiser wie die neuen, macht mir schon etwas Sorgen :(
 
Warum nimmst du nicht das Upgrade? Ist doch viel günstiger in dem Fall.
 
Ich denke, das ginge. Aber meine 3.5 klackert beim Einschalten (nach 10 Sekunden läuft sie dann ruhig), da dachte ich gleich an eine neue Pumpe. Und ich müsste das bestehende System nicht auseinandernehmen (Wasserwechsel usw.) für die Umrüstung. Aber ich denk nochmal drüber nach. Evtl. das Flügelrad tauschen?

Würde ich die neue XT so leise wie die 3.5 kriegen? Die Pumpe an sich ist doch exakt baugleich. Wenn ich dieselbe Frequenz einstelle, sollte sie sich ja gleich verhalten. Wie kommt es dann, dass einige sagen, die neuen wären lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich durch "Abnutzung" mit der Zeit auftreten. Da könnte ein neues gemoddetes Flügelrad eventuell helfen.
 
Nabend, zusammen.
Ich habe eine Aquastream XT ausserhalb des Gehäuses laufen in einem externen Wakügehäuse.
Gibt es eine möglichkeit die Pumpe an einen externen USB Stecker zu stecken?
Wenn ja wie lang darf das Kabel werden ohne das Störungen auftreten?
Hat da einer vielleicht schon Erfahrungen mit gesammelt?
Danke schonmal :)

//EDIT
könnte ich da so ein externes USB Kabel nehmen?
USB Adapterkabel A Stecker auf 4 Pin Buchsenleiste 1.5m<--
Das Kabel hat jetzt nur 4Buchsen ... soweit ich mich recht entsinne war das Kabel von der Pumpe 5 Polig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
+5V, Data+, Data-, Masse, (Schirm)
wenn ich mich recht erriner.
Einfach mal die USB-Spezifikation nachlesen ;)

Sollte Prinzipiell möglich sien, ist nur ne Steckerfrage.
 
USB hat intern immer nur 4 Kabel.
Der Stecker aufm Board hat zwar 10 Pins, davon ist einer ganz weggelassen und einer unbelegt ;)
Die 8 genutzten Pins teilen sich dann auf "Leitungen" auf.
Ich hab auf 4Pins die Aquastream und auf den andren 4 einen Cardreader.

Das Rote Kabel muss immer am anderen Ende liegen wie der fehlende Pin.
(In der Regel ist Rot dann rechts.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unbelegte ist aber oft der Schirm (wenn auch sinnlos, weil is ja schon Masse dabei)
 
Alles klar einfach nen altes USB kabel genommen ... ein ende ab AWG Stecker draufgekrimpt und anschließend in den Schuh des internen Kabels das mitgeliefert wurde gepackt und ab geht die Luzi :)
Gruß
 
Nächste Frage zu der Pumpe ...
Ich habe eine selbstgebastelte Lüftersteuerung ... jetzt würde ich aber gerne das Tachosignal der Lüfter an die Pumpe bringen ... nur zu auslesezwecken.
Kann ich das Tachosignal einfach an den Lüfterstecker der Pumpe bringen?
Sprich: einfach nen 3 poligen Lüfterstecker nehmen wo nur das Tachosignalkabel dran ist und dann an die Pumpe anschließen und die Drehzahl auslesen?
 
Nächste Frage zu der Pumpe ...
Ich habe eine selbstgebastelte Lüftersteuerung ... jetzt würde ich aber gerne das Tachosignal der Lüfter an die Pumpe bringen ... nur zu auslesezwecken.
Kann ich das Tachosignal einfach an den Lüfterstecker der Pumpe bringen?
Sprich: einfach nen 3 poligen Lüfterstecker nehmen wo nur das Tachosignalkabel dran ist und dann an die Pumpe anschließen und die Drehzahl auslesen?

Falls einer dieselbe Frage wie ich hatte(s.o.):
Funktioniert einwandfrei einfach das Tachosignal eines Lüfter an die Pumpe an den FAN Stecker klemmen und man kann die Drehzahl des Lüfters auslesen.
Gruß
 
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man den gelben Deckel hinten abnehmen kann? Den würde ich ganz gerne schwarz lackieren, weil das gelb gefällt mir da nich wirklich dran.
 
Einfach mit einem dünnen Schraubendreher in den dicken Riefen an den Seite der Pumpe vorsichtig abhebeln. Das geht bei allen Eheim-Versionen.
 
Hallo zusammen :)

hab seit ca. 6 Wochen eine Aquastream Standart in meinem System.
Mein System:
AGB > Pumpe > DFM (256 Impulse) > CPU-Kühler (Nexxos, kein Düsenkühler) > GPU (Complete ATI) > NB > SpaWa > SB > Tripleradiator > AGB.
Keine 90° Winkel, nur einen 45°. Schläuche sind 10/8mm PUR

Am Anfang lag die ermittlete Max.frequenz bei 86,5 Hz und der Durchfluss bei 56,2 l/h. Seit etwa 2 Wochen verringerte sich der Durchfluss auf 45 -49 l/h, also fast um 10 l/h!
Ich hab dann über die Software die Max.frequenz zurückgesetzt und neu ermitteln lassen, diese lag dann bei 88Hz, was am Durchfluss aber nichts geändert hat. Auch ein saubermachen des Systems brachte keinen Erfolg.
Heute hab ich nochmals das System anders verschlaucht, mit dem Erfolg, das ich jetzt nur noch 28 l/h hab! :(

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Meine alte Laingpumpe hatte diese Kombi lockerflockig geschafft, allerdings war mir diese zu laut und vibrierte mir zu stark.

Theoretisch sollte die Aquastream das doch locker schaffen oder nicht?
 
Das die AS XT so hohe Frequenzen schafft deutet auf ein sehr restriktives System hin.
Wenn deine Kühler alle sauber sind muss das Problem an einer anderen Stelle liegen.
Irgendwo scheint da ein Pfropfen zu sitzen der den Durchfluss behindert.
Ich hatte das mal in einem Anschlussstück. Dort hatte sich ein Teil der Nickelschicht abgelöst und den Anschluss fast völlig verstopft.

Welchen Nexxxos-CPU-Kühler hast du denn wenn es kein Düsenkühler ist? Die ich kenne sind alles Düsenkühler.
 
..

Welchen Nexxxos-CPU-Kühler hast du denn wenn es kein Düsenkühler ist? Die ich kenne sind alles Düsenkühler.

Es müßte dieser Kühler sein:
Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS X2 PLUS HIGHFLOW vernickelt Sockel 754/939/940/FX/Opteron/AM2 12920

Somit anscheinend doch ein Düsenkühler, obwohl ich das damals, als ich den gekauft habe, anders in Erninnerung hatte (ursprünglich für Sockel 939 gedacht).

Muß ich das ganze nochmals auseinandernehmen, irgendwo muß ja der Fehler liegen. ;)
 
Danke, hab den Fehler gefunden. War wirklich der Düsenkühler. :motz:

Nun liegt der Durchfluss bei 126 l/h bei 82,7Hz.
Habs auf Manuel gestellt bei 65Hz und nunmehr 90 L/h.

Die Pumpe ist ja kein Vergleich zu meiner Laing. :eek:
 
Von der Leistung und der Lautstärke.
bei der Laing hatte ich immer ein leichtes Vibrieren und Laufgeräusch.

Bei der Aquastream muß ich mein Ohr schon daneben halten, um etwas zuhören, da sind die Lüfter trotz Reglung lauter.

Nachteil ist allerdings, das sie größer als die Laing ist: Die Pumpe passt nicht in mein Gehäuse und das ist schon recht groß.
 
Moin,

ich hab an meiner XT Ultra nen AC Poweramp, daran 9x Enermax T.B. Silence 120mm Lüfter.
das lief ein paar Wochen ohne Probleme, nun laufen die Lüfter nicht mehr und die Aquasuite meldet: Fehler am Lüfterausgang.

Hab ich noch ne Chance der Selbsthilfe oder muss ich die Pumpe einschicken?

Mein Aquaero 3.07 kann den Poweramp nicht betreiben, da dort ja kein analoges Signal rauskommt.

Need help. :o


Vergesst es, ich habe mal gegoogelt und auf soner Seite names Hardwareluxx.de von sonem User Shoggy ne Lösung gefunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh