++FAQ++ Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen *mini Update 17.11.08*

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Madz

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Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen​


Da immer wieder Fragen wie „Welche Wakü bis 150?“ oder „Welche Wakü für mein System?“ auftauchen, dachte ich mir ich erstelle mal einfach drei Beispielsysteme, in unterschiedlichen Preisklassen:


Übersicht(klickbar)




Mit dieser FAQ möchte ich Denjenigen die anfangen sich mit dem Thema "Wasser im PC" zu beschäftigen, einen Leitfaden zur Auswahl der richtigen Komponenten an die Hand geben. Bevor man sich als Einsteiger Gedanken über einzelne Teile macht, gilt es theoretische Grundlagen zu schaffen. Mehr dazu in der Meisterkühler.de Wakü-FAQ.
Bevor es jetzt losgeht möchte ich eins gerne noch klarstellen:
Natürlich hat jeder ein anderes Gehäuse, ergo auch andere Platzverhältnisse und vor allem andere Hardware. Deshalb sollen die zusammengestellten Systeme nur als grobe Orientierung dienen
Darum lasse ich interne Ausgleichsbehälter die direkt auf der Pumpe sitzen auch außer Acht. Wer um die 250-300€ oder auch mehr für eine Wasserkühlung investiert, wird sich in den meisten Fällen sowieso einen separaten Behälter anschaffen.
Solche Lösungen verkomplizieren ein späteres Nachfüllen, das besonders beim Verwendung von PVC Schlauch, aufgrund der minimal höheren Verdunstung, gelegentlich von Nöten ist. Die eindeutig bessere Wahl: Produkte von EK-Waterblocks, Magicool, Aquacomputer oder Cape. Wenn der finanzielle Spielraum, die optischen Vorlieben und der Platz es zulassen, tut man sich mit einem separaten Behälter einen großen Gefallen.
Wichtig:

Ähnlich verhält es sich mit den Schläuchen, da sich diese FAQ in erster Linie an Einsteiger richtet ("Freaks" wissen meist selbst am besten was sie kaufen), verwende ich auch nur 11/8 PVC Schlauch und die passenden Verschraubungen, da diese am einfachsten und sichersten zu handhaben sind. Abgesehen davon, dass Tygon Schlauch viel zu teuer ist, um mal eben einen Meter zu verschneiden.
Radiatoren die für den Betrieb mit einem 120mm oder 80mm Lüfter(n) konzipiert sind finden ebenso keine Beachtung, da diese nicht genug Reserven haben um später eventuell noch eine Grafikkarte und/oder den Chipsatz zu kühlen.
Je nach verwendeter CPU, Grafikkarte oder Chipsatz ändert sich die Konfiguration geringfügig, indem man den jeweiligen Kühler mit anderer Halteklammer bestellt.
Ebenso ist es bei Boards mit Heatpipe Kühlung des Chipsatzes zwingend erforderlich, entweder das Board ebenfalls mit Wasser zu kühlen oder einen Lüfter davor zu montieren, da die Heatpipe sonst nur schlecht funktioniert. Zumindest ein Auge auf den Boardtemperaturen kann in den ersten Betriebsstunden nicht schaden. Bei der Kühlung der Grafikkarte ist es mittlerweile üblich geworden einen Komplettkühler zu verwenden, obwohl ein einfacher Kühler mit passiven Ramkühlern im nicht übertakten Betrieb völlig ausreichend ist. Beispielsweise ein Heatkiller 2.1 X1900 auf einer Radeon 3870 mit Enzotech Passivkühlern.
Zum Schluss möchte ich nochmals eindringlich vor Kauf von Thermaltake Wasserkühlungsprodukten abraten. Mario190 hat dazu einen sehr detaillierten Erfahrungsbericht verfasst:


Lange Rede kurzer Sinn, nun geht es los (unterstrichene Produktnamen sind klickbare Links):








.
1. Budget

.Komponenten:






Zusammen: ca. 160,00 € exkl.

.Zusammenfassung:
Mit dieser günstigen, aber kompletten Zusammenstellung hat man alles was man braucht um den Einstieg in die Welt der Flüssigkühlsysteme zu meistern.
Der Radiator bietet noch genug Luft nach oben, um später eventuell noch eine Mittelklassegrafikkarte und auch den Chipsatz zu kühlen oder im passiven Betrieb nur den Prozessor. Selbst wenn man eine Steigerung des Takts anstrebt wird er noch zuverlässig seinen Dienst verrichten. Allerdings sollte man bei einem übertakteten QuadCore mindestens einen Magicool Slim 360 oder einen Magicool SLim 240 + Magicool Single 120 verwenden
Der verwendete Cpu Kühler bietet solide Leistung auf Dualcore Cpus (bei Quads empfiehlt sich ein Ek Supreme), die kleine XSPC Pumpe ist leistungsstark und offeriert dank Integration in einen Ausgleichsbehälter gute Leistung zum kleinen Preis.


.Einsparmöglichkeiten:

Wem das Set immer noch zu teuer ist, der kann nochmal ~15€ sparen, wenn er sich bei Ebay nach einem Zern PQ+ umsieht. Als Alternative zu WaterWetter bietet sich G48 aus dem Autofachhandel oder Inno-Protect Konzentrat an.









.
2. Midrange

.Komponenten:







Zusammen: ca. 250€ exkl.


.Optional:

Grafikkartenkühlung mit einem der weiter unten im Text behandelten Kühler oder Kühlung des Mainboard.
Da jedes Mainboard andere Kühler benötigt, würde eine Aufzählung dieser den Rahmen sprengen. Empfehlenswert sind Produkte von www.anfi-tec.de und Watercool



.Zusammenfassung:
Im Großen und Ganzen ein ähnliches System wie das vorherige.
Den signifikantesten Unterschied machen hier wohl die verwendete Pumpe, die Aquastream XT Standard/I und der potentere Radiator aus. Bei der Pumpe handelt es sich um eines der besten momentan erhältlichen Modelle.
Sie satte Leistung, bei hoher Laufruhe und langer Lebensdauer, enorm viele Einstellmöglichkeiten, die bei der Laing nur teuer durch Zusatzgeräte erkauft werden und eine nahezu identische Leistung.
Wer nicht den Platz für die Aquastream XT hat, dem sei trotzdem die kompaktere Laing empfohlen. Als Wasserzusatz emüfiehlt sich G48 aus dem Autofachhandel.



.Einsparmöglichkeiten:

Wem das Set noch zu teuer ist, der kann nochmal ~15€ sparen, wenn er sich bei Ebay nach dem Zern PQ+ als CPU Kühler umsieht. Dieser Kühler ist zwar schon etwas betagter, offeriert trotzdem eine solide Leistung.
Als Alternative zu WaterWetter bietet sich G48 aus dem Autofachhandel oder {I]Inno-Protect Konzentrat
an.









.
3. High-End


.
Komponenten:





Zusammen: 410-430€



.Optional:


Watercool HeatkillerGPU-X +60€.
Als Alternative zu zum D-Tek Fuzion V2 gibt es folgende Kühler:
  • Aquacomputer Cuplex HD
  • OCZ HydroFlow HF.MK! Waterblock

Die aufgezählten Kühler zählen zum Besten zurzeit auf dem Markt erhältlichen.
Wichtig!!!:


Auf keinen Fall verschiedene Schlauchdurchmesser in einem Kreislauf mischen!​


.Zusammenfassung:
Wie zu erwarten reißt eine wirkliche High-End Wasserkühlung kein Loch, sondern einen regelrechten Krater ins Portmonee.
Kompromisslose Leistung ist das Credo, das Beste ist gerade gut genug. Der Feser Xchanger Triple Radiator 360, repräsentiert das absolute Optimum im Segment der intern zu verbauenden Radiatoren, dementsprechend auch der Preis.
Besser ist nur der Mora2 oder der, wegen der nicht notwendigen, 30€ teuren Lüfterblende günstiger Airplex 1080. Letztgenannte entfalten ihr Potential erst mit neun langsam drehenden Lüftern, skalieren aber schon sehr gut mit 1-2 Stück.
Leider kann man diese Giganten nicht mehr intern verbauen, sondern muss sie an die Seitenwand des Gehäuses bauen. Alternativ empfiehlt siche eine Aufstellung im Keller, unterm Schreibtisch oder einem Nebenraum. Idealerweise verbaut man dazu CPC Kupplungen, um den Radiator im Wartungsfall vom Kreislauf trennen zu können.
Solche Riesen fühlen nur bei einem extrem umfangreichen System, in dem wirklich alles gekühlt werden soll, also CPU (lohnt vor allem bei Quad Core), Graka, das komplette Board vielleicht sogar ein SLI/Crossfire System und die HDDS richtig wohl.
Einzig der Feser Xchanger Triple Radiator 360l (und der schlechter verarbeitete Thermochill Pa- 120.X) besitzen (ähnlich eines Autoradiators) ein Entlüftungsventil, das lästiges hin - und her Kippen des Gehäuses beim Entlüften entfällt. Zusätzlich liefert Feser drei Entkopplungsgummis zur schwingungsfreien Lüftermontage mit, testet jeden Radi per Hand auf Leckagefreiheit und versieht jedes Produkt mit einer Serienummer. Als zusätzliches, eigentlich selbstverständliches Feature stattet Feser (im Gegensatz zu Thermochill) den Radi ab Werk mit M3 Gewinden aus.
Für Fesers Wärmetauscher sind in Kürze Lüftervorkammern, so genannte Shrouds erhältlich, diese vergrößern den Abstand des Radiators zu den Lüftern und eliminieren somit den toten Punkt, unter der Nabe des Lüfters, wirken sich daher sehr positiv auf Geräusch –und Temperaturentwicklung aus.




.Einsparmöglichkeiten:

Statt Feser Triple Radi einen MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator mit HTF 360 Blende ohne Vorkammer – 32€













.4.Optional für alle Systeme

Andere Beispiele für AGB'S

Innovatek Fass-O-Matic

1930_0.jpg


Dieser massive aus Aluminium gefertigte Behälter ist dem Aquacomputer Aquatube nachempfunden, bietet gegenüber diesem aber den Vorteil 1/4" Anschlüsse aufzunehmen.
Die Anzahl an verwendbaren Verschraubungen lässt noch Luft für die Installation von Temperaturfühlern oder auch eines Beleuchtungsmoduls.
Leider ist die Entlüftung beim Einsatz einer Laing problematisch, dies lässt sich aber durch ein simples T-Stück umgehen.
Mehr dazu in Radical's Wakü Optimierungstread

Update:
Den Aquatube gibt es auch in neuen Version, statt 1/8" hat dieser (endlich!!) 1/4" Anschlüsse. Standardmäßig nur in einer silbernen Version sind direkt über Aquacomputer Berlin viele verschiedene Farben möglich.

2218_0.jpg


Aquatube AGB 1/4" (42,49€)
Edelstahl Blende für die Montage des Aquatube, wahlweise auch in schwarzem oder silbernem Aluminium (9,46€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kauf bitte nicht die passende Einbaublende vergessen!







.Grafikkartenkühlung

Bei der Planung einer Wasserkühlung verfolgen die meisten das Ziel der Geräuschminimierung bei maximaler Leistung. Da sich dies nicht nur auf die CPU beschränkt, möchte ich hier die zwei besten Kühler für die aktuelle Nvidia Serie vorstellen:


Watercool Heatkiller GPU-X²-8800


2199_0.jpg


Der GPU-X² stellt eine konsequente Weiterentwicklung des schon bekannten und beliebten GPU-X dar. Der Kühler ist nun flacher, die Kühlstruktur deutlich feiner und neuerdings werden auch die Spannungswandler der Karte unter Wasser gesetzt. In der aktuellen Hardwareluxx [printed] konnte erreichte der GPU-X² mit 41.8° das beste Ergebnis im Feld, einzig beim Durchflusswiderstand verwiesen ihn die andern Kühler auf den vorletzten Platz des Testfelds.
Darüber hinaus ist er ein optischer Leckerbissen, einziger Wermutstropfen bleibt der mit 100€ doch recht stolze Preis.



EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready



2200_0.jpg


Kommen wir zum zweitplatzierten des Tests, dem EK Water Blocks EK-FC8800 GTS SLI ready. Dieser Kühler fällt genau wie der GPU-X² erst einmal durch seine perfekte Verarbeitung auf. Plexiglas, wahlweise auch Delrin vereinen sich mit einem massiven Kupferblock zu einem Kühler bei dem jedem Enthusiasten warm ums Herz wird.
Aber nicht nur die äußeren, auch die inneren Werte wissen zu überzeugen, mit den zweitbesten Durchflusswerten, einer erreichten GPU Temperatur von 49,0° und einem vergleichsweise günstigen Preis von 80€, avanciert der Ek FC 8800 zum Preis/Leistungstip.
Sehr intelligent und vorteilhaft wurden hier die Anschlüsse Positioniert, mittels Verchlussstopfen kann man sie entweder noch oben oder unten aus ein bzw. ausführen.











.5.Weitere Tips:


Wer gerne bastelt, kann sich einen Shroud auch sehr einfach selbst herstellen, dafür benötigt man je, nach verbautem Radiator 1-3 ausgediente 120mm Lüfter oder wegen des günstigen Preises, auch Yate Loons, entfernt die Streben entgratet die Schnittstellen, e’ voila’ fertig ist der Shroud.
Beim montieren ist auf Absolute Dichtigkeit zu achten, da sonst nicht der gewünschte Effekt erzielt wird.
Hierfür eignen sich die in diversen Onlineshops erhältlichen 120mm Silikon-Lüfterentkopplungen.
Lässt man die Lüfter auf dem Radiator, unter Verwendung einer Lüftersteuerung, auf 7 Volt laufen, wirkt sich das auf die Leistung nur minimal aus und senkt den Lärmpegel. Wem dies zu teuer ist, besorgt sich einfach Y-Kabel und 12V>5V Adapter und schliesst sie ans Netzteil an.


Als Kühlmittel kommt destilliertes Wasser in Verbindung mit einem Korrosionsschutz zum Einsatz.
Viele Shops bieten zwar ihre eigenen Mittelchen an, jedoch zu einem unverhältnismäßig hohen Preis.
Eine bessere, günstigere und leistungsfähigere Alternative bietet sich in dem von RedLine hergestellten Water Wetter.
Water-Wetter gibt es zwar auch in Wakü-Shop ist dort aber unverschämt teuer. Unten bei den Bezugsquellen bekommt man eine 355ml Flasche für 18€ (5,99 Versand) , für die selbe Menge würde man bei einem Preis von 5€ pro in Shops üblichen 20ml Flasche um die 105€ zahlen.
Zu Dosierung:
Man braucht ungefähr 10ml/Liter. Um die Menge korrekt zu dosieren, empfiehlt es sich eine Spritze aus der Apotheke zu kaufen oder ein Schnapsglas zu Hilfe zu nehmen

Prinzipiell ist es nur zu Geräuschreduktion, bei starker Erhöhung der Chipsatzspannung oder bei montierter Heatpipe in Verbindung mit einer wassergekühlten CPU , sinnvoll den Chipsatz mit Wasser zu kühlen.
Bei neueren Boards ist oftmals ratsam, ein auf das Board zugeschnittenes Set Wasserkühler für anzuschaffen. (Spannungswandler und Chipsatz)
Im Falle der Heatpipe reicht es aber aus, einen zusätzlichen 120mm Lüfter auf den Chipsatz Lüfter blasen zu lassen.
mips-computer.de bietet für die gängigsten Boards zugeschnittene Kühlersets für Chipsatz und Spannungswandler an.

Bei einer Laing ist es sehr empfehlenswert, immer alle drei Anschlüsse auf der Pumpe zu verwenden, dies verringert die Blasenbildung und erhöht den Durchfluss leicht .








.6. Werte verschiedener Radis:

(Quelle: Radicals Radiator Test aus der [printed], Text von xtremesystems.org)




Vorweg muss gesagt werden, daß der Cootek in der neuen Revision nicht mehr der Version der unten gezeigten Werte entspricht. Deshalb kann für ihn keine Empfehlung ausgesprochen werden.


Performance order (best to worst) based on final coolant temp, cooled with YateLoon 120mm fan - lower the "k" figure (difference between coolant temp and air temp), cooler the coolant, therefore better the performance...

At 600rpm:

Thermochill PA120.3 - 7k (wurde mittlerweile vom Feser 360 verdrängt)
Watercool HTSF - 8k
Watercool HTSF3-x - 8.4k
Cooltek Maxistream / Swiftech MCR - 8.4k
Black Ice GT - 9.2k
Black Ice Extreme - 11k
Alphacool NexXxos Pro - 11.2k
Black Ice GT X-Flow - 12.1k
Black Ice Extreme X-Flow - 12.3k
Alphacool NexXxos Extreme - 14k


At 900rpm:

TThermochill PA120.3 - 6.2k (wurde mittlerweile vom Feser 360 verdrängt)
Cooltek - 6.9k
BIGT - 7.2k
WC HTSF - 7.3k
BIGT-XFlow - 7.3k
WC HTSF3-x - 7.4k
NexXxos Pro - 7.5k
BIX - 8.5k
NexXxos Extreme - 8.5k
BIX-XFlow - 9.5k


At 1200rpm:

ThermoChill - 4.2k (wurde mittlerweile vom Feser 360 verdrängt)
Cooltek - 5.6k
BIGT - 5.7k
BIGT-XFlow - 5.9k
BIX - 5.9k
NexXxos Pro - 6.1k
NexXxos Extreme - 6.1k
HTF3-x - 6.3k
HTSF - 6.3k
BIX-XFlow - 6.6k

The rad with the lowest delta (k) can also (because it is returning the coolant to a lower temperature) handle more heat at the same temp as another brand rad... eg: You could shift 500w with Brand X at 1200rpm. With ThermoChill at 1200rpm you could shift MORE than 500w - more cooling power for the same noise level... or you could shift 500w on it's own at LOWER than 1200rpm, therefore same cooling power, but less noise.

Couple the fact that ThermoChill PA Series is FAR less restrictive to head pressure than any other rad, AS WELL as the fact that it outperforms all the rest at every fan speed tested, with it's lead increasing the quieter the fan... and the results are obvious. One family of radiators out there will always beat all the rest (and I'm glad someone finally tested all those out there to allow me to actually say this with some proof to back it up!) - the lower pressure drop alone will mean better performance out of EVERY block in your system, as you'll have better pressure thru-out the entire setup.

Note, these results are from independant testing by HardwareLuxx Magazine in Germany, and were published in May 2006 in their magazine in a head to head shootout of the top 10 Triple-120mm radiators available today. The original article in German is available to download from http://www.thermochill.com/pa1203.php, and since it's publication, we've seen ThermoChill sales to the German market soar, to the point that big name companies over there who currently rely on the chinese-clone rads as their main rad (ie: XSPC rads, AlphaCool rads) are beginning to switch over to using ThermoChill products instead...

These results also highlight the fact that singlepass rads on the market currently, which are all a dualpass with tanks knocked off and singlepass tanks slapped on, perform worse than their dualpass counterparts, and offer no benefits when it comes to pressure drop (the entire black ice range, whether dualpass or singlepass, still poses a 17% restriction). Other than the ThermoChill PA160 which was designed from the ground up as Singlepass...

So, if you're using silent low airflow fans, depending on your current rad, you could be seeing coolant temps upto 7 degrees cooler from a ThermoChill rad over another brand. The higher the airflow, the smaller the difference (eg: 2.4 degrees at 1200rpm rather than 7 degrees at 600rpm)... but in this day and age where everyone wants as quiet as possible... the PA series is the best choice.


ADDENDUM - OCTOBER 2006 - Further independant comparative results vs other rads - Testing Performed by Radical_53 - Germany

ThermoChill PA120.2 vs Swiftech MCR320
PA120.2 fitted with shroud and 2x YateLoon D12-SL fans, Swiftech MCR320 fitted with 3x of the same...

pa2-vs-mcr3.jpg




As you can see from the above figures, the PA120.2 with shroud manages to effectively match the Swiftech MCR320, with less noise due to fewer fans in play...


ADDENDUM - JANUARY 2007 - Further independant comparative results vs other rads, and complete curves for ENTIRE PA Series Published - Testing Performed by Bill Adams - (Formerly of Thermal-Management-Testing, Swiftech, and CoolingWorks)
See http://www.thermochill.com/PATesting/ for full test results. Test rig specified here: http://thermal-management-testing.co...pment_list.htm - Methodology specified here:

ALLcwVSFlowrate.jpg









.7.Bezugsquellen



.8.Weitere Faqs zum Thema Wakü












So, das wärs, ich hoffe die Lektüre hat Spaß gemacht und war hilfreich, wenns gefiel klickt bitte auf den „Danke“ Button.
Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und vielleicht auch das eine oder andere Lob einfach unten posten. :)
Zum Schluss möchte mich noch bei VDC bedanken, das er mir die Die Übersicht und die Links gecodet hat. :bigok: Mir qualmte der Schädel. :fresse:

Nicht zu vergessen die zahlreichen hillfreichen Tips speziell von Bundymania und den andern die sich hier im Tread beteiligt haben ! Danke! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Budgetlösung gehört imho die Eheim Pumpstation als Alternative rein, ist ausreichend und macht die Sache noch etwas preiswerter und kompakter.

Als Schlauch bei 1 und 2 lieber den Inno PVC -> kaum teurer in der Gesamtsumme, aber deutlich besser als der NoName Schlauch. Das Entkopplungsset würde ich pers. nicht empfehlen -> Gummimischung zu hart, bringt daher nicht so viel, lieber Schaumstoff, oder sowas drunter:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4930_and_Gummituellen_4_Stk.html



Bei der Midrange Aufstellung könntest Du den "normalen" XP empfehlen, da er kaum teuer ist und es ja eine Verbesseurng zu der Mininalaufstellung geben soll. Als Radi würde ich da eher den Black Ice Pro rein setzen, der ist günstiger und performed mit langsam drehenden Lüftern sogar besser.

Bei der HiEnd Lösung würde ich auch von vorn herein als Minimum den inno, oder 11er MK Schlauch empfehlen, erspart Ärger bei der Verlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bundy stimme ich da zu.

Ich vermisse noch die HPPS+ / Watercool Eheim 12V als Laing Alternative zumindest im Midrange.

Den HTF sollte man durch den HTSF ersetzen. Würde den HTSF Dual-Radi auch als Midrangeempfehlung sehen. Der BI (Pro) ist ja inzischen schon Budgettip geworden.
Oder halt den BI Pro III, der ein sehr gutes P/L Verhältnis bietet.

Als Highend würde ich dann auch eher einen Triple sehen auch wenn der TC etwas besser als ein Standard Dual perfomt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite schon die ganze Zeit daran, klappt auch ganz gut [printed] Abo sei dank. :bigok:
 
Was imho auch noch rein gehört: Hinweise, Empfehlungen Bezugsquellen und Infos zu Wasser- und Farbzusätzen (Vor/Nachteile, lieber uv Schlauch als farbe etc. pp.) und z.B. den Link zu der 355ml WW Flasche von dem Oldtimer Fritzen :) achja, vielleicht noch der nette Rabattcode von AT :)
Da Du beim HighEnd Set auch den kleinen Überbrückungsstecker erwähnt, passt da auch der G 3/8" -> G 1/4" Adapter für den TC Radi rein, denn sowas übersieht man leicht mal bei ner Bestellung.
 
Das mit dem Oldtimerfitzen ist schon immer drin gewesen und den Adapter braucht man nicht, da Aquatuning mittlerweile Anschlüsse mit 3/8" anbietet. ;)
Ich hab schonmal aktualisiert., arbeite aber noch dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
joo haste Recht..ganz unten isser...der WW Link :bigok:
Wenn dann demnext alles final ist, kann ich mir öfters viel Schreiberei sparen und auf die FAQ hier verweisen :bigok: :banana:
 
@ Happy 75

Prinzipiell hast du recht, aber der Tread soll nicht viele Wahlmöglichkeiten lassen und als Einkaufsliste dienen.
Ausser der geringeren Lautstärke sehe ich in den beiden Pumpen keine Vorteile, darum bleiben sie aussen vor. ;)
 
@Madz:
Aber bei einer High-End Kühlung,nimmt man doch nicht 10/8 PVC Schläuche!:hmm:
Ansonsten sehr schöne Auflistung.
 
Stimmt, ich hab mir grad nochmal die Werte aus dem Laing Test angesehen, die 600 und 1046 sind von den Werten gleich.
 
warum ist in der midrange auflistung keine eheim1048 drin zur alternative der laing?? die leistung ist zwar net ganz so stark, dafür ist sie leiser und für ein midrange system ausreichend oder??
 
Weil die Pumpe mit Widerstand und Höhenunterschied mal eben 30% weniger Durchfluss erreicht.
Und so laut ist eine laing auch wieder nicht. ;)
 
Bei den 3 Vorschlägen würde ich ruhig einen Wasserzusatz gleich mit dazu auflisten, denn es soll ja komplett sein, sodass der geneigte User sofort los legen kann, wenn die Sachen bei ihm ankommen :) Es stehen zwar weiter unten die Infos und Bezugsquellen, aber das könnte von einem Neuling evtl. übersehen werden.

Im Eingangstext ist mir ferner aufgefallen, das Du schreibst, das man für die 88xx Karten zwingend einen Komplettkühler benötigt. Dem ist nicht so, solange man nicht übertaktet. Der Swiftech, oder D-Tek ist z.B. auch für die 88xx Serie passend und wird in Amiland gern und oft von den Leuten verbaut.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2268_D-Tek-FuZion-Universal-GPU-K-hler.html

Das "Entkopplungsset" für fast 4 € würde ich beim Budgetset nun eher weg lassen, da die Pumpstation sehr leise arbeitet und nen Stück Schaumstoff tut genau so gut (oder besser)
 
Das mit der 8800 wusste ich nicht, wird gleich geändert. :)
 
Irgendwie ist der Sprung von Budget zu Midrange zu gering.

Ist ja alles gleich bis auf die Pumpe, die keinen exorbitanten Kühlungsgewinn schafft.

Den GPU Kühler kann man auch alternativ bei der Budget nehmen.
Ist ja nur die Frage, ob man es kühlen will oder nicht.
Das Einbinden des Kühlers macht ja aus einer "billigen" keine "Durchschnittswakü".

Entweder müsste ins Midrange ein besserer Radi oder ins Budget ein kleinerer rein.

Ansonsten würden 2 Klassen reichen. Ordentlich mit sehr gutem P/L oder halt maximale Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, beim Midrange vielleicht eher nen günstiger Triple, der ja kaum mehr kostet als der Dual und den normalen XP statt dem Light.
 
@ Happy 75

Prinzipiell hast du recht, aber der Tread soll nicht viele Wahlmöglichkeiten lassen und als Einkaufsliste dienen.
ich finde es nicht gut das keine alternative genannt werden :(
im high-end-bereich liegen momentan 3 kühler sehr dicht beisammen und sind alle empfehlenswert:
- MP-05 (11,1/15,9 schlauch zwingend)
- D-Tek FuZion
- Apogee GTX

warum sollte man da einen hersteller wählen, wenn doch alle so dicht beisammen liegen?
besser ist eine einkaufsliste mit alternativen, kombinieren kann man ja fast alles

auf den dual von thermochill passt nur die thermochill-blende, weil der radi weit auseinanderliegende lüfter hat ;)

gruß klasse
 
So, ich mach mir jetzt erstmal was zu futtern und danach hau ich den Dual aus dem Midrange System. :) Oops das mit der Blende ist mir nicht aufgefallen, weiss ich doch das die Blende nicht passt. :wall:
Den Heatkiller im High-End Set hab ich auf Radicals vorschlagt eingebaut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem normalen xp oder xp bold auf jeden fall, vllt noch was in sachen agb ändern,
 
Imho sollte man für die Budgetkühlung eine Eheim 1046 (~25Eus) mit AufsteckAB und für das Midrangesystem eine Eheim 1048 in Betracht ziehen. Wer nur die CPU kühlen will, ist auch mit einem normalen Singleradi gut beraten, zwei von der Sorte lassen sich auch sehr häufig ohne Basteln verbauen.

Einen Xtrem tripple für das Midrangesystem halte ich für übertrieben.
Der XP-Bold ist wesentlich besser als der XP-Light, das sollte man auch ändern und ggf. für highend übernehmen.

In das Highend-System sollte auch tatsächlich ein Highend-Kühler, der HK 2.5 fällt imho nicht darunter. Ausserdem Papstlüfter, denn die sind nicht nach ~4 Jahren so durch, das man sie nur noch in die Bucht stellen kann.

Zum Highendsystem könnte man noch eine "Freak"-Klasse hinzufügen; den Thermochill-radi mitsamt praktisch nutzloser Vorkammer, Ultra-Laing/D4, Tüllen mit 18/13er PVC, Ramkühler sowie passiven Alu-AB und mysteriöse amerikanische Kühler könnte man dahin auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Power-User

Die meisten deiner Vorschläge kann man leider Gottes in die Ablage legen, nämlich Ablage P wie Papierkorb. ;) Und nein ich werde mich jetzt nicht damit auseinander setzen warum das so ist.
Die erfahreneren User hier werden mir sicher zustimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@madz
hast du meinen post gelesen?

Schau mal in den Tread in meiner Sig, da findest du alles was du brauchst. ;)

das liest man in so gut wie jedem thread in den letzten tagen. ich finde gut das du dir die arbeit machst. aber wenn jemand individuelle beratung sucht und du auf deinen thread verweist, dann solltest du auch alternativen vorschlagen!
nicht für jeden sind deine festgelegten komponenten das richtige. also solltest du wenigstens sagen das im thread in deiner sig. ein vorschlag steht, keinesfalls aber "alles was du brauchst". ich sehe z.b. keinen silentstar (ich bräuchte den ;)). dann die frage: ist der heatkiller 2.5 wirklich der richtige kühler, wenn man einen QX6700@3,2Ghz kühlen will? ich glaube nicht, deswegen sollte man alternativen erlauben und auch explizit dazuschreiben.

versteh mich nicht falsch, ich finde deinen thread auf den ersten blick super und wünschenswert, aber man sollte eine richtige FAQ mit links und alternativen draus machen.

gruß klasse
 
Ja, hab ich gelesen. ;) Du hast ja auch recht, um das ganze hier wirklich perfekt zu machen, bedarf es einiger Arbeit. unter anderem objektive Daten.
Die Intention dieses Treads ist und war einen Leitfaden für Einsteiger zu basteln und die gängigenstens Komponenten in drei Leistungsklassen aufzulisten, da nunmal die wenigsten ihre Festplatten mit Wasser kühlen, dachte ich auch nicht daran sie mit in die Liste aufzunehmen.
Trotzdem bin ich für Hilfe und Anregungen offen, solange sie nicht für jeden erkennbaren Nonsens darstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirkliche Keinigkeit, denn mir ist beim High-End System aufgefallen, dass Du schreibst
1 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (14,97 €)
und ich denke Du meinst ein Bundle mit 3 Lüftern, oder? Dann würde jedenfalls der Preis stimmen.

Tolle Zusammenstellung jedenfalls - sollte jeder Einsteiger unbedingt lesen!
 
So die Vorschläge von klasse08-15 und Baraka sind eingebaut, ausserdem gibt es jetzt bei High-End einen Hinweis auf Masterkleer Schlauch. ;)
 
ins midrange gehört imho wie erwähnt der vollwertige nexXxos XP

Als Option könnte man bei jedem Sys. noch erwähnen, das evtl. Winkelanschlüsse notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
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