++FAQ++ Beispiele für Wasserkühlungen in drei Preisklassen *mini Update 17.11.08*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Budget Set halte ich schon für die Minmalste Konfiguration.. Damit hast du mehr als genug Reserven. Qualitativ ist es sehr gut. Ausserdem wird keiner der einmal mit Wakü angefangen hat nur bei der Cpu bleiben, hinterher kommt dann noch die Graka, wenn die endlich ruhig ist der Chipsatz etc. So war es jedenfalls bei mir und so ist es bei den meisten.
Von daher ist es schlauch die Kühlung gleich darauf auszurichten. Das Budget Set bietet hier einen guten Einstieg, wenns irgendwie passt würde ich aber trotzdem einen Triple Radi kaufen, allein schon wegen der Reserven für später.


Jupp da hast du rechte, nächstes mal bitte im Quatsch Tread. ;) Falls du noch eine Frage hast bitte dort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guckt mal in die Linksammlung! Dort ist ein sehr interessanter Artikel von xtremesystems.org ;)
 
Hi!
Erstmal Respekt von mir an Madz weil die FAQ hier sogar für einen blutigen Wasserkühlungs-Anfänger wie mich relativ einfach zu verstehen ist.
Ich habe trotzdem zwei Fragen, dir mir glaub ich jeder hier beantworten kann.

1. Ich möchte mir demnächst die hier genannte High-End Zusammenstellung besorgen, allerdings statt dem HK 2.5 den Apogee GTX nehmen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich dann irgendwas an den Schläuchen ändern muss oder an diesen Anschraubtüllen.

2. @ Madz : Du hast in der FAQ geschrieben, dass es nur bei Alphacool Winkel für Schlauchtüllen gäbe. Wahrscheinlich hab ich da jetzt was verwechselt, aber kann man das Ding da ---> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p71_10-8mm--8x1mm--L-Schlauchverbinder-MSV.html
nicht auch nehmen? Oder hat das eine ganz andere Funktion?

Danke schonmal für die Hilfe


Second Hand
 
Danke, danke! :bigok:

Was ich meine sind Winkel für Schläuche gröér als 11/8 mm- Für diese gibt es keine Anschraubtüllen sondern man muss mit Kabelbinder arbeiten.
Wenn du jetzt 11/8 oder 10/8 Schlauch mit dem Apogee GTX verwenden willst, ist es wichtig passenden Anschlüsse mit zu bestellen, um die mitgelieferten Tüllen tauschen zu können. ;)
 
Danke! Wenn es nicht soviel Spass machen würde, würde ich aufhören. :)

So großes update, die Werte von radicals Radi Test wurde eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir einer den Unterschied in Grad Celsius nennen
was die Kühlung der beiden Radis betrifft ??

Thermochill PA120.3 Triple

MagiCool XTREME TRIPLE 360
 
Ne. Hängt sehr stark von der Abwärme bei deinem System und der verwendeten Lüfterdrehzahl ab, um die beiden stärksten Einflussfaktoren zu nennen.
Das kann von/bis gehen...
 
Hallo,

danke für Deine Antwort,
aber die Entscheidung bleibt trotzdem schwer,
welchen nehmen.

Gekühlt soll im Moment nur ein C2D E6600 werden,
könnte aber noch die Graka GTS 8800 dazu kommen.
Radilüfter auf 7V (Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³)
 
Wenn Du Lust hast, kannste ja mal diese Schraubanschlüsse für Wurstschläuche irgendwo in die FAQ einbinden. Die Dinger sind zwar s*uteuer, aber ich denk mal, das Tüllen immer noch nen Grund für ettliche User da draußen sind, nicht auf dicke Schläuche zu setzen......

http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c384_16-13mm.html
 
Geil, die kannte ich auch noch nicht. Wenn sie nicht so teuer wären, könnte ich schwach werden. :fresse: Das review ist fast fertig :)
 
Das ist ja mal eine schöne Schiete....naja ich werds morgen mal ändern. :)

Danke!! :bigok:
 
jap
Vielleicht den als Alternative:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p394{1}7_NexXxoS-XP-Bold-Sockel-775--Intel-Pentium-.html
 
mir kam eben die idee, ob man nicht auch evtl beispielkonfigurationen für die systeme angeben könnte?

also bei "high end" beispielsweise: "zu empfehlen bei Quadcore + 8800er serie + mainboard"

weil mir ging es am anfang so, dass ich dachte: "jo budget, midrange, highend.. aber was zum teufel brauch ich denn für mein system??"

weil man grad als neuling überhaupt keine ahnung hat, welche komponenten in etwa für welches system zu empfehlen sind.
und wenn man jeweils 2 bis 3 beispielsysteme angeben würde, würde das evtl dem einen oder anderen helfen einzuschätzen in welchem bereich er sich überhaupt bewegt..
 
Im Prinzip hast du recht, nur macht so gut wie jeder die Erfahrung, daß eine Wakü immer umfangreicher wird. Auch wenn man am Anfang nur die Cpu kühlen will.
Jedes dieser System reicht für eine Cpu und eine Grafikkarte, allerdings nur das High-End-System für einen QC+GTX und sehr gute Temps bei geringer Lautstärke.
Im Prinzip könnte man auch mit dem Midrange einen QC+GTX kühlen, allerdings hat man dabei nicht mehr ganz so tolle Temperaturen und es wird ein wenig lauter. ;)
 
Habs geändert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wundert: Der Zern ist ja nun schon ettliche Jahre auf dem Markt und erst jetzt kommt scheinbar jemand bei AT auf den Trichter, das man für den Kühler keine normalen Anschlüsse verwenden soll ?! :hmm:
Ich würde den Zern drin lassen, aber evtl. dazu schreiben, das man Distanzringe verwenden soll, damit die Gewinde der "normalen" 10/8er Anschlüsse nicht so weit in den Kühler hinein gehen. die Distanzscheiben hat AT mittlerweile ja auch im Programm - bei den EK GraKa Kühlern liegen die Dinger idealerweise gleich dabei, um dem bei einigen Anschlüssen vorzubeugen (Kupferseite der GraKa Kühler)
 
So Update:
  • Systeme auf 11/8 Schlauch geändert
  • Tip mit Inno-Protect und G48 hinzugefügt (unter jedes System)
  • Mo-ra als Option unters High-End System
 
Nein, ist es nicht, im Midrange ist ein besserer CPU Kühler, deutlich besserer Schlauch, die Laing mit dem äusserst empfehlenswerten Watercool Deckel, ein besserer AGB, eine Einbaublende für den Radi und ein deutlich besserer, weil nicht ausflockender Wasserzusatz enthalten.
 
Ich frage mich grade mal warum im "High-End" System ein schlechterer Kühler als im "Budget" System ist.
Laut einem Test den ich hier leider nicht verlinken kann ist der Heatkiller so ziemlich der schlechteste CPU-Wasserkühler zurzeit.
Ich bitte um Aufklärung, falls ich mich in irgendeiner Weise getäuscht haben sollte bitte ich um Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss welcher Test gemeint ist, dem besagten Test glaube ich allerdings nicht, da es äusserst merkwürdig ist, daß in den Tests dieser Seite ständig Alphacool Produkte die ersten Plätze belegen.
Ausserdem lag der Heatkiller im [printed] Test auf den ersten Plätzen zusammen mit dem NexXxos XP. ;)
 
Es hat mich eben ein wenig stutzig gemacht das der Heatkiller ganze 8° Kalvin schlechter war als der NexXxos XP.
Selbst bei kleinen Messtoleranzen, die meiner Meinung nach kaum vermeidbar sind, war das für mich ein fragwürdiges Ergebniss.
Falls der Heatkiller aber trotzdem ein ähnliche Leistung aufweißt kann ich deine Entscheidung natürlich nachvollziehen.
Eventuell könnte man den NexXxos XP als Optionalen Kühler aufzählen, da er für Leute mit einem geringeren Budget auch im High-End Segment interessant ist.
 
Wer ein geringes Budget hat kauft sich keine High-End Komponenten, deswegen bleibt es so wie es ist. :)
 
Entschuldige bitte, aber was ist für dich High-End, wenn man das teuerste oder das beste kauft. ;)
 
Wenn man das beste kauft. Der Preisunterschied zwischen den beiden Kühlern ist aber nur 8€ deswegen kann man das meiner Meinung nach vernachlässigen. :)
 
anstelle des inno aquatube nachbaus würde sich der cape bullseye pro anbieten. auch 1/4" anschlüsse allerdings aus pom und nicht alu.
 
Werd ich unter mal mit einbauen. Allerdings nicht mehr heute. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh