kevin1991
Enthusiast
[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)
Hi Leute,
da sehr viele, unter anderem auch Ich, dem Alternate-7950GX2-Wahn verfallen sind, und doch recht viele User nicht mit Sli klarkommen, habe ich mal versucht eine Hilfreiche Anleitung zu erstellen. Wahrscheinlich gibt es noch Verbesserungen, aber so bin ich sehr zufrieden.
Verbesserungen, die ich getestet habe und bestätigen kann, werden selbstverständlich hinzugefügt bzw. korrigiert.
(Ps: Diese Konfig ist rein auf Performance-also leistung ausgelegt. Anti-Aliasing und Ähnliches kann auch aktiviert werden.)
Lad dir Driver Cleaner -> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html + Installation
Deinstalliere den Nvidia Treiber und alle möglichen Programme wie ntuner, nhancer und so weiter. Alles.
Starte neu->abgesicherter Modus-> Driver Cleaner-> Alles von NVidia „cleanen“
Starte den Pc neu.
So, nun lädst du dir:
Treiber
Nvidia Beta 163 http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_163.44_de.html
nHancer
Version 2.2.3 -> http://www.nhancer.com/?dat=downloads
Installiert den Nvidia Treiber Nvidia Forceware X-trem Edition Treiber 1.2"
Dann öffnet ihr das Control Panel->3D Einstellungen->Bildvorschau mit Vorschau
anpassen->Fortgeschrittene 3D Einstellungen verwenden-Dorthin bitte-> Bei „Multi-GPU-Leistungs-Modus wählt ihr: Alternatives Bild-Rendering erzwingen 1->Vertikale Synchronisierung: Automatisch aus! Der Rest bleibt.
->ÜBERNEHMEN
Installiere nun nHancer
Starte es -> Wähle oben rechts bei Global -> Darunter auf Sli-> Häckchen bei „Anzeige der Sli-Lastverteilung“ und dort direkt runter ein Häckchen/Punkt auf „an“.
Wählt in der Leiste oben rechts „Sli-Modus“ und aktiviert AFR
Jetzt klickt ihr noch mal unten rechts auf das Nvidia Symbol (rechtsklick) -> Performance and Quality Settings-> Image Settings: High Performance->Antialiasing-Settings: OFF->Anisotropic filtering: Off
So nun testet ein paar Spiele.. wenn der grüne Balken links immer halb bis ganz voll ist, ist alles okay. Bei mir hats geklappt. Nachdem ich den ganzen tag herumprobiert, gespammt und geflucht habe.
Viel Spaß.
Negativ getestete Spiele meiner Seits:
-
Positiv getestete Spiele/Programme meiner Seits:
3DMark06
CS:S
Guild Wars
Two Worlds!
Dark Messiah of Might and Magic
Lost Planet Dx9 Demo
Lost Planet Dx9 Final version
Tomb Raider Anniversary Demo
Bioshock (Demo+Full)
Weder wirklich positiv noch negativ: (alter Stand)
Colin .. Dirt Demo , dass ja eh für seine scheiß Programmierung bekannt ist.^^
PS: Wenn das mit den SLi-Einstellungen alles geklappt hat, könnt ihr die Anzeige der Sli-Lastverteilung ruhig ausschalten (nHancer)
_________
8. September 2007: Update Neuer Treiber hinzugefügt.
Hi Leute,
da sehr viele, unter anderem auch Ich, dem Alternate-7950GX2-Wahn verfallen sind, und doch recht viele User nicht mit Sli klarkommen, habe ich mal versucht eine Hilfreiche Anleitung zu erstellen. Wahrscheinlich gibt es noch Verbesserungen, aber so bin ich sehr zufrieden.
Verbesserungen, die ich getestet habe und bestätigen kann, werden selbstverständlich hinzugefügt bzw. korrigiert.
Installieren und richtig nutzen
(Ps: Diese Konfig ist rein auf Performance-also leistung ausgelegt. Anti-Aliasing und Ähnliches kann auch aktiviert werden.)
Lad dir Driver Cleaner -> http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html + Installation
Deinstalliere den Nvidia Treiber und alle möglichen Programme wie ntuner, nhancer und so weiter. Alles.
Starte neu->abgesicherter Modus-> Driver Cleaner-> Alles von NVidia „cleanen“
Starte den Pc neu.
So, nun lädst du dir:
Treiber
Nvidia Beta 163 http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_163.44_de.html
nHancer
Version 2.2.3 -> http://www.nhancer.com/?dat=downloads
Installiert den Nvidia Treiber Nvidia Forceware X-trem Edition Treiber 1.2"
Dann öffnet ihr das Control Panel->3D Einstellungen->Bildvorschau mit Vorschau
anpassen->Fortgeschrittene 3D Einstellungen verwenden-Dorthin bitte-> Bei „Multi-GPU-Leistungs-Modus wählt ihr: Alternatives Bild-Rendering erzwingen 1->Vertikale Synchronisierung: Automatisch aus! Der Rest bleibt.
->ÜBERNEHMEN
Installiere nun nHancer
Starte es -> Wähle oben rechts bei Global -> Darunter auf Sli-> Häckchen bei „Anzeige der Sli-Lastverteilung“ und dort direkt runter ein Häckchen/Punkt auf „an“.
Wählt in der Leiste oben rechts „Sli-Modus“ und aktiviert AFR
Jetzt klickt ihr noch mal unten rechts auf das Nvidia Symbol (rechtsklick) -> Performance and Quality Settings-> Image Settings: High Performance->Antialiasing-Settings: OFF->Anisotropic filtering: Off
So nun testet ein paar Spiele.. wenn der grüne Balken links immer halb bis ganz voll ist, ist alles okay. Bei mir hats geklappt. Nachdem ich den ganzen tag herumprobiert, gespammt und geflucht habe.
Viel Spaß.
Negativ getestete Spiele meiner Seits:
-
Positiv getestete Spiele/Programme meiner Seits:
3DMark06
CS:S
Guild Wars
Two Worlds!
Dark Messiah of Might and Magic
Lost Planet Dx9 Demo
Lost Planet Dx9 Final version
Tomb Raider Anniversary Demo
Bioshock (Demo+Full)
Weder wirklich positiv noch negativ: (alter Stand)
Colin .. Dirt Demo , dass ja eh für seine scheiß Programmierung bekannt ist.^^
PS: Wenn das mit den SLi-Einstellungen alles geklappt hat, könnt ihr die Anzeige der Sli-Lastverteilung ruhig ausschalten (nHancer)
_________
Hier ein "How-To: 7950GX2 flashen". Vielen Dank Flak_IMP
Durchführung auf eigene Gefahr!!
Biosflashanleitung für die 7950gx2
Biosfiles und weitere Infos gibts hier http://www.mvktech.net/
http://www.mvktech.net/component/op...iew/id,41234/catid,13/limit,10/limitstart,10/
Die 7950GX2 besteht ja aus zwei 7900GT Karten.
Die Karten haben einmal die Bezeichnung p502 (Karte mit PCIE Anschluß) und p602 (Karte mit DVI+Stromanschluß).
Da es für jede Karte ein eigenes Bios gibt.
Der Flashvorgang wird unter echtem Dos durchgeführt.
Also per USB-Stick, Diskette etc. in echten Dos-Modus booten.
ist dies erfolgt gehts weiter.
Auf dem Medium sollten für den Flashvorgang folgende Dateien sein:
- cwsdpmi.exe (gehört zu nvFlash)
- nvFlash.exe
- 7950GX2p502.rom (Bios für Karte p502)
- 7950GX2p602.rom (Bios für Karte p602)
- (Batchdatei die den Flashvorgang automatisiert, bitte selber schreiben)
Beispiel:
XFX.7950GX2.XXX.p502.PCIe.512MB.Rev.01.rom
XFX.7950GX2.XXX.p602.PCIe.512MB.Rev.01.rom
So nochmal prüfen ob alles stimmt.
Karte p502 mit dem Biosfile xx.xx.xx.xx.09 ist Karte (0)
Karte p602 ist Karte (1)
Biosflash und Backup mit nvFlash 5.50
Biosbackup um die Orginalbiosversion zu sichern (Nibitor sichert nur das Bios der p602 Karte)
nvFlash v5.xx Commands...
Code:"nvflash -i0 -b gx2bios1.rom (Backup BIOS first PCB card) "nvflash -i1 -b gx2bios2.rom (Backup BIOS second PCB card)
Biosflash
nvFlash v5.xx Commands...
Code:"nvflash -5 -6 -j -i0 p502bios.rom" (Normal Flash P502 board) "nvflash -5 -6 -j -i1 p602bios.rom" (Normal Flash P602 board) "nvflash -4 -5 -6 -j -i0 p502bios.rom" (Forced Flash P502 board) "nvflash -4 -5 -6 -j -i1 p602bios.rom" (Forced Flash P602 board)
Beim Flashvorgang blinken die LEDs an der Tastatur und der Flashvorgang wird am Bildschirm angezeigt.
Ist der Vorgang abgeschlossen, neu starten.
Wichtig ist, man sollte lesen was das Programm anzeigt, und nicht blindlings immer mit "Yes" bestätigen.
Beispiel der benötigten Dateien (siehe Bild im Anhang)
-nvflash 5.50
-Biosfile p502 (bei www.mvktech.net im Download nVidia Bios Files)
-Biosfile p602
-(Batchdatei die den Flashvorgang automatisiert, bitte selber schreiben)
-Brain V2.0
- nvFlash.exe
- 7950GX2p502.rom (Bios für Karte p502)
- 7950GX2p602.rom (Bios für Karte p602)
- (Batchdatei die den Flashvorgang automatisiert, bitte selber schreiben)
3. Rechner neu starten und vom Bootmedium booten.
4. " nvflash --version " um die Karten anzeigen zu lassen Device 0 und Device 1 mit momentanem Bios Endung 09 ist die Karte p502 die Endung 10 ist die Karte p602
5.altes Bios sichern
"nvflash -i0 -b gx2bios1.rom"
"nvflash -i1 -b gx2bios2.rom
6.neues Bios flashen (in eine Batchdatei packen)
"nvflash -5 -6 -j -i0 7950GX2p502.rom" um die p502 zu flashen, danch
"nvflash -5 -6 -j -i1 7950GX2p602.rom" um die p602 zu flashen
7. nach erfolgreichem Flashvorgang, Rechner rebooten.
[Edit]
Hier steht die Modelnummer, und schaut euch mal die Karte genau an, auf welche die DVi-Anschlüsse und Stromanschluss sitzen und welche der Karten den PCIE Slot hat.
Es handelt sich quasi um zwei 7900GT Karten, wobei jede Karte ein Bios besitzt.
Die Stromversorgung und Monitoranschluß erfolgt über die "Daughtercard" (p602), der Anschluß zum Mobo via PCIE erfolgt über die "Parentcard" (p502). Die Kommunikation und Stromversorgung zwischen beiden Karten wird mit einer Art SLI-Brücke gemacht.
8. September 2007: Update Neuer Treiber hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet: