[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

Hi Kevin, und danke für dein ausführliches FAQ.

Wenn ich im nHancer AA und AF deaktiviere, in Spielen aber nicht, bleiben diese Optionen trotzdem inaktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Kevin, und danke für dein ausführliches FAQ.

Wenn ich im nHancer AA und AF deaktiviere, in Spielen aber nicht, bleiben diese Optionen trotzdem inaktiv?

Gute Frage... nächste Frage :d
Da bin ich mir nicht sicher. Kann man ja leicht prüfen. Mache ich morgen. Muss jetzt nämlich so langsam ins Bett.. morgen Schule. :asthanos:

@freestylercs:
Was hast du denn für ein Mainboard?

Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch nur in 3DMark06, alles andere, was ich bis jetzt ausprobiert hab läuft recht gut.
Ich hab ein Gigabyte DS4 und ein Enermax Liberty mit 400W als Stromversorgung. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Karte zu wenig Saft bekommt? Wobei die anderen Spiele ja wunderbar laufen.

Komisch, komisch :hmm:

Hab ein Asus P5B Deluxe. Bei mir liegts aber wohl höchstwahrscheinlich am Treiber. Denke ein 620 Watt NT sollte nicht das Prob sein.

free

Klappts immer noch nicht? Nachdem ich mein verfahren noch mal neu angewandt habe, klappt wieder alles. :bigok:

super sache das alles! endlich spiele ich two worlds mit über 30 FPS, ich dachte schon es stimmt was nicht, sone dicke karte und durchschnittlich 22 fps?

Wie dem auch sei, ich habe die ganzen einstellungen die du unter Performance -> quality settings vorgenommen hast, zurückgestellt, genauso wie die einstellungen im nvidia control Panel. Ich habe also nur das im Nhancer aktiviert und es läuft alles im SLi modus.

Danke für den Tipp!

@freestylercs

Ich habe mir nun diese GX2 Karte gekauft und diese läuft auf dem gleichen MB welches du auch hast.

Als ich die Treiber zur GX2 zum ersten mal Installiert habe, lief bei mir cod2 mit sagenhaften 8 FPS, und der 3dmark 06 ruckelte in den ersten tests mit 10-15 fps durch. Also folgendes solltest du beachten(hat bei mir zumindest funktioniert).

Nach jeder treiberinstallation, verlangt der Rechner von dir das du neustartest. Das darfst du aber nicht. Du musst den PC herunterfahren und dann nochmal einschalten, wenn ich das bei mir nicht so mache, habe ich genau den gleichen mist, von dem du berichtest.
Übrigens hat meine ATI x1950Pro genau die gleichen probleme mit dem MB gehabt. Als ich die treiber installierte und neugestartet hatte, liefen die spiele mit sehr niedriger FPS zahl.

Also am besten gehst du nun so vor:

Deinstalliere den treiber. Fahr den PC Herunter.
Starte im abgesichterten Modus, lass drivecleaner drüberlaufen.
Im abgesicherten Modus installierst du den neusten nvidia
Fährst den PC herunter
Und startest ganz normal ins windows hinein *g

Aber bevor du das machst. Fahr den PC einfach mal so herunter. Bei meiner x1950 Pro hat kein neustart was gebracht, kaum hab ich den PC heruntergefahren, liefs wieder einwandfrei.

Klingt zwar bescheuert, aber es hilft(zumindest bei mir)

Un wenn du jetzt denken solltest, "ich hab doch formatiert usw". Das habe ich damals auch gemacht *g Und dennoch, nichts.
Ich installierte die treiber und mein uralt Bloodrayne 2 lief immer noch mit 20 FPS. Ich hab drauf geschissen, den PC ausgemacht.
Am nächten tag setze ich mich wieder an die Kiste, um um mich weiter mit dem Problem zu befassen, starte bloodrayne und es geht!!!??

Das problem ist halt das man an einem Tag nie den Rechner ausschaltet, sondern immer neustartet *g Diese Tatsache hat mich 3 Tage gekostet, bis ich endlich mal darauf
kam das man ausschalten muss, statt neustarten.

Ich hoffe wirklich das die gründe, für diese fehlfunktion bei dir, genauso banal und gestört sind wie bei mir, denn dann wäre die welt glücklich*g

Naja probiers aus und gib bescheid

Zuletzt bearbeitet:
fräge hat jmnd nen link zum voltmod für die gx2 auf deutsch?

Noch eine Sache mit 2D/3D Taktraten einstellen.

Komische Sache aber es geht NUR mit die alte Control Panel!

Mit die neuen geht nur die 3D Taktraten zu ändern.

Erst Forceware installieren dann anwählen Klassisches Control Panel ,dann Collbits runterladen(Forceware Freischalt Reg) und dann kann man es ändern-Dadurch bleibt die Karte Kühler in 2D und Ihr spart Strom!

Wenn ich 3dMark06 starte und auf Systeminfo gehe steht da:

Bus
Type PCI Express
Revision 1.0
Enabled true
Rate 8
Sideband Addressing Not Supported
Fast Write Not Supported

Warum Rate: 8 ? Muss das nich 16 sein ?
Hinzugefügter Post:
5600 3D06Mark Points ..

Bei Test 3 und 4 wird laut Balken gar kein SLi verwendet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum Rate: 8 ? Muss das nich 16 sein ?
Hinzugefügter Post:
5600 3D06Mark Points ..

Bei Test 3 und 4 wird laut Balken gar kein SLi verwendet ^^

Zum einen ist die Hardwareerkennung von 3D Mark äußerst bescheiden, zum anderen ist das auch ok so. Der 16x Bus wird quasi gesplittet, so hat jede Karte 8x.

Test 3 und 4 sind aber nicht zufällig die CPU Tests bei Dir? Da macht die Grafikkarte sowieso fast nichts, ist normal.

Nee Test 3 und 4 sind nicht die CPU tests. Sondern dieses Arctic und das davor mit dem Flugschiff. Da schlägt der Pegel gar nicht aus von der SLi Anzeige.

Ich bekomme auch wenn ich neu Starte ein NET Framework Fehler welches nHancer beendet, ich kann es danach direkt wieder starten, aber weiß nicht ob das so richtig ist.

Ich habe das Problem aber nur bei den beiden Tests, also das mit dem Flugschiff und das Arctic Ding, ansonsten laufen die anderen im SLi Mode.

Was kann dasn sein ? Oo

CSS hab ich auch nur so 50fps und sieht grottig aus.

BF2 läuft flüssig, der Balken schlägt auch aus. Grafik ist gut wie immer.

Noch als Tip: Habe ich jetzt mal wieder bei mir festgestellt, dass es das Problem immer noch gibt (hatte ich mit dem alten Rechner auch mal). Ich hatte in 3d Mark06 immer in 5 Sekunden-Abständen minimale Ruckler. Und wenn das auftrat, dann auch nur 7400 Punkte. So, das ganze liegt am Monitoring-Tool. Ich habe im Moment "Easy Tune 5" benutzt von der Gigabyte CD. Und der aktualisiert ja immer einige Sensoren in gewissen Abständen. Wenn ich das Tool allerdings ausschalte dann bekomme ich gleich mal 8100 Punkte und keine Ruckler.
Das ganze ist reproduzierbar und liegt ausschließlich an dem Tool.

Evtl. ist das auch mit anderen Tools so, könnt ihr ja mal ausprobieren.

Nur mal für die, die auch so ein Problem haben.

Dual-Core macht echt was aus, mein Opti @ FX-57 schafft ~ 6500 Punke im 3DM06.

Dann kauf dir einen Dual Core. :wink:
Sind ja nicht mehr so teuer. :P Erst Recht der E4300 nicht, der deinen wie du siehst ja locker schlägt.

Nee, lohnt sich für mich nicht. Ich müßte dann Board + CPU + Speicher tauschen ... um 2000 Punkte im 3DMark mehr zu haben. Ich merke beim Spielen nichts vom zweiten Kern, ein Freund von mir hat die gleiche Grafikkarte mit einem 6320 C2D, der Unterschied bringts für meine Zwecke nicht. Ich codiere nichts, der PC macht nur Office und ein paar Spiele bei mir.

servus,

wollte erstmal noch ein danke loswerden, denn endlich läuft cnc3 wieder vernünftig.

welches AA bzw AF aktiviert ihr, um die beste Bildqualität zu erhalten? habe das gefühl, da tut sich teils nichts

@freestylercs

Ich habe mir nun diese GX2 Karte gekauft und diese läuft auf dem gleichen MB welches du auch hast.

Als ich die Treiber zur GX2 zum ersten mal Installiert habe, lief bei mir cod2 mit sagenhaften 8 FPS, und der 3dmark 06 ruckelte in den ersten tests mit 10-15 fps durch. Also folgendes solltest du beachten(hat bei mir zumindest funktioniert).

Nach jeder treiberinstallation, verlangt der Rechner von dir das du neustartest. Das darfst du aber nicht. Du musst den PC herunterfahren und dann nochmal einschalten, wenn ich das bei mir nicht so mache, habe ich genau den gleichen mist, von dem du berichtest.
Übrigens hat meine ATI x1950Pro genau die gleichen probleme mit dem MB gehabt. Als ich die treiber installierte und neugestartet hatte, liefen die spiele mit sehr niedriger FPS zahl.

Also am besten gehst du nun so vor:

Deinstalliere den treiber. Fahr den PC Herunter.
Starte im abgesichterten Modus, lass drivecleaner drüberlaufen.
Im abgesicherten Modus installierst du den neusten nvidia
Fährst den PC herunter
Und startest ganz normal ins windows hinein *g

Aber bevor du das machst. Fahr den PC einfach mal so herunter. Bei meiner x1950 Pro hat kein neustart was gebracht, kaum hab ich den PC heruntergefahren, liefs wieder einwandfrei.

Klingt zwar bescheuert, aber es hilft(zumindest bei mir)

Un wenn du jetzt denken solltest, "ich hab doch formatiert usw". Das habe ich damals auch gemacht *g Und dennoch, nichts.
Ich installierte die treiber und mein uralt Bloodrayne 2 lief immer noch mit 20 FPS. Ich hab drauf geschissen, den PC ausgemacht.
Am nächten tag setze ich mich wieder an die Kiste, um um mich weiter mit dem Problem zu befassen, starte bloodrayne und es geht!!!??

Das problem ist halt das man an einem Tag nie den Rechner ausschaltet, sondern immer neustartet *g Diese Tatsache hat mich 3 Tage gekostet, bis ich endlich mal darauf
kam das man ausschalten muss, statt neustarten.

Ich hoffe wirklich das die gründe, für diese fehlfunktion bei dir, genauso banal und gestört sind wie bei mir, denn dann wäre die welt glücklich*g

Naja probiers aus und gib bescheid

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.

free

Hallo,
hab gestern die 7950 gx2 eingebaut.
Benchmark 06 ca. 8000Punkte
SM2=3600 Punkte
SM3=3400 Punkte
CPU=2100
Benchmark 05 ca. 13400Punkte.

Hatte den Treiber 93.71 von Nvidia, da dieser ja schon etwas älter ist, habe ich den neusten Nvidia Treiber installiert.
Leider ein grosser Fehler jetzt hab ich beim
Benchmark 06 ca. 6300Punkte!!!
SM2=3600 Punkte
SM3=1600 Punkte
CPU=2100 Punkte
Benchmark 05 ca. 7500Punkte...

also genau das gemacht was kevin1991 geschrieben hat, leider ohne Erfolg.
Habt ihr noch ne Idee was ich machen könnte??
Danke für eure Hilfe!

Irgendwie scheint der Fehler ja bei dem "SM3" zu liegen, da ich da statt 3400 Punkte nur noch 1600 Punkte habe.

Driver Cleaner hattse auch drüber, bevor du den neuen Treiber draufgemacht hast? nhancer auch deinnstalliert wenn du ihn drauf hattest?

Hatte den Treiber 93.71 von Nvidia, da dieser ja schon etwas älter ist, habe ich den neusten Nvidia Treiber installiert.
Leider ein grosser Fehler jetzt hab ich beim
Benchmark 06 ca. 6300Punkte!!!
SM2=3600 Punkte
SM3=1600 Punkte
CPU=2100 Punkte
Benchmark 05 ca. 7500Punkte...

Irgendwie scheint der Fehler ja bei dem "SM3" zu liegen, da ich da statt 3400 Punkte nur noch 1600 Punkte habe.

das problem mit dem niedrigen shader3-score hatte ich auch mit dem 94.24. die tests liefen auch nur mit 10-15fps. nach einem neustart war wieder alles ok.

habe noch ne Frage:
wie kann ich die lüfter richtig steuern? an das, was ich bei rivatuner einstelle hält er sich nicht immer bzw. reagiert anders als eingestellt? muss ich da vorher was einstellen irgendwo?

Zuletzt bearbeitet:
@kevin1991
jupp alles so gemacht wie du´s geschrieben hast, wie gesagt leider ohne Erfolg.
Neustart hat nicht so viel gebracht...
habt ihr sonst noch ne Idee??
und wie schon "Poweraderrainer" geschrieben hat hab eich auch nur so ca. 15FPS!

Habe den Treiber 94.24 und 93.71 ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit derm orig. Bios und den Einstellung von Seite 1 bzgl. nhancer knapp 300pkt mehr bei 3dmark06 ^^
Für was brauch ich denn AFR2? Quad SLI !?

Für was brauch ich denn AFR2? Quad SLI !?

Nee. Das ist nur eine alternative Renderingmethode. Die benutze ich z.B. für TDU, weil bei mir mit AFR1 oder SFR die FPS um 18 herum pendeln, während sie mit AFR2 normal sind für mein System.

Ich nutze derzeit den 158.27 WHQL, bringt im 3D Mark 05 & 06 etwa 50-70 Punkte mehr als der 94.24. Ansonsten macht er bisher keine Probleme.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh