[FAQ] Nvidia 7950GX2 installieren u. richtig nutzen | "How-To: Flash" (WinXP32)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!

Nachdem heute meine GX2 ankam hätte ich noch 2-3 Fragen :)

1. Muss der Nhancer die ganze Zeit aktiv sein ? bringt das Vorteile ?
(Ich spreche nicht "nur" von der SLI Anzeige, sondern meine das allgemein)

2. Wenn ich im Riva Tuner den GPU/RAM-Takt unter 3D-Vollbelastung oder wie das heist ändere, dann ändert er das schon sozusagen für beide Grafikkarten (für die 2 Grafikkarten in der einen) -ist blöd auszudrücken-, oder ?

3. Kann es sein, dass man sich teilweise nach dem 3D Mark durchlauf nicht "einloggen" kann, sprich ins Internet kommt, damit man seinen Score sieht ?!

Thx in advance,

Greetz henniheine
 
Zuletzt bearbeitet:
1. nhancer brauchst du nicht unbedingt...genaueres werden dir aber noch andre schreiben...
2. nein, is blöd, aber du änderst das eigentlich nur für eine karte (lässt sich durch tests herausfinden). komischerweise taktet atitool die andre karte. willst du also wirklich beide übertakten, solltest du beide tools nutzen. ist komisch, aber jeder der jetzt sagt es stimmt nicht, sollte es mal ausprobieren :)
3. sollte eigentlich gehn...dein ergebnis solltest du auch mit der kostenlosen version von 3dmark sehen können...vll gabs bei dir grad n server-timeout oder so...kommt ja auch ab und zu mal vor...
 
Hi,

also es funzt alles soweit..
Ich habe jetzt, mit der übertakteten GX2 fast die Punktzahl wie mit meiner alten 8800 GTS..voll zufrieden..

Wenn mir das jemand mit dem Nhancer noch erklären könnte, wäre es top!
Es geht um die Spieleprofile, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ henniheine

Ich habe das ASUS Striker Extreme mit dem nFORCE 680i SLi und die Karte arbeitet super... einfach eine klasse Grafikkarte!!

Gruß
 
Moin, nächste Frage...

funktioniert mit irgendwelchen "neuen" Treibern (nutze 160.02) eine Lüftersteuerung ? z.B. die des Riva Tuners ?
 
@ henniheine

Eigentlich sollte das, aber nicht mal im RivaTuner funktioniert das bei mir...

Abgesehen von Problemen unter "FarCry", läuft die GX2 einwandfrei...
Spiele laufen zu 80 ~ 90% bei mir stabil ohne OC... merkwürdig!

Ab- und zu friert FarCry bei mir nach 5 ~ 10 Minuten zoggen ein, und Unterschiedliche Effekte treten dann auf... mal Bluescreen, kehrt auf dem Windows - Desktop zurück /mit oder ohne Fehlermeldung, usw. bei FarCry sehr viel! Andere Game's laufen so gut wie immer... ich vermute, dass deren SLi manche Game's Probleme bereitet!?
vllt. ein Loop?

z.B.
IRQL_NOT_LESS_ OR_EQUAL
...oder nv4_dsp.dll Unter Bluescreen's... :[

Habe den ForceWare 94.24 am laufen und der ist Windows - Zertifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kingCossa,

habe selbiges problem wie du, tritt bei mir sogar bei DVD-Filmen auf. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. andere treiber bringen nichts. colin Dirt zickt rum.
mfg
 
Meine wurde nun geflasht das die Lüftersteurung geht.
!!! vohrer 69/78° nun 40/55° Krasser unterschied dabei läuft sie statt vorher auf standart nun auf 580/720 Mhz. ;) Lohnt sich auf jeden fall. Ab 80° gehen die lüfter auf 80% aber so heiß wird sie nicht.
 
Meine wurde nun geflasht das die Lüftersteurung geht.
!!! vohrer 69/78° nun 40/55° Krasser unterschied dabei läuft sie statt vorher auf standart nun auf 580/720 Mhz. ;) Lohnt sich auf jeden fall. Ab 80° gehen die lüfter auf 80% aber so heiß wird sie nicht.

Welches Bios hast du geflasht?
Modbios von Merlin oder des XFX xxx
 
kannst du das bios noch modifizieren? denn ich hätte gerne eins mit

GPU 590MHz und Mem 790MHz
 
Wenn man bloß was gegen die ganzen Abstürze, bzw. "freezes" machen könnte, laufen die Karten bei euch denn stabiel??? [Die Frage ist an die GX2 Gemeine gerichtet] Man ich bin verzweifelt... 8800 Ultra läßt grüßen!
 
jawohl ja... :) und im übrigen fast genauso schnell wie meine 8800 GTS 640 MB :banana:

kurze Frage, mit welchem OC Tool werden beide Grakas der 7950 GX2 übertaktet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein ahnung wer merlin ist, aber vom takt her hat er nicht das von XFX geflasht

Hab das von Merlin. Vom Xfx xxx würd ich abraten da man damit die Karte schrottet. Zumindest bei mir. Musste dann blind wieder zurückflashen. :fresse: Alles war verzerrt und unlesbar.
 
kannst du das bios noch modifizieren? denn ich hätte gerne eins mit

GPU 590MHz und Mem 790MHz

Kannste mit Nibitor ganz einfach ändern
Einfach für jede Biosdatei p502 und p602.
An sonsten evtl. hab ich später Zeit.
 

Anhänge

  • Merlin Modbios p502_p602_590_790.zip
    83,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst mit Coolbits freigeschaltet dann über Riva tuner-Da geht es auch in 250 Mhz Chiptakt(Strom Sparen in 2D) 3D Normaltakt auf 500 Mhz und Preformance 3D mit 560 Mhz Chiptakt.
 
Habe nun erfahren , dass die GX2 nur auf meinem Mainboard läuft wenn ich das Bios flashe... ist es nun schwer oder nicht? Ich meine ich habe damals unter dos öfters mal das bios meines Mainboards geflasht aber noch nie dass einer Grafikkarte. Und die Garantie verfällt dann auch oder? hat man eine chance , falls es schief geht das bios mit Hifle einer PCI Grafikkarte wieder zurück zu flashen? Steht irgendwo der flashvorgang genau beschrieben? Das was auf der ersten seite steht reicht mir noch nicht ;)
 
qRookz

Wenn die System Stabil ist dann ich würde es unter Windows machen.

Wenn die sys instabil ist dann nur unter DOS(Diskette)

Solange die Power nicht ausgeht in die Flashvorgang dann ist eine BIOS Update nicht gefährlich.

Grafikkarte BIOS Flashen dagegen würde ich nie wieder machen.

Ich wollte meine Geforce 2 GTS beibringen dass Sideband Adressing geht-habe die Karte Total verflashed aber mit Glück hat Prolink die Karte getauscht-1 WOCHE vor ablauf die Garantie(damals nur 1 Jahr Garantie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also der einzige Weg, um die Lüftersteuerung zu aktivieren, ein BIOS-Flash? Ich hab ständig Abstürze wegen Überhitzung und brauche mehr Lüfterspeed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh