FAQ- und Sammelthreadübersicht / Linux Quatsch Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam werde ich scharf auf Ubuntu... Nachdem ich mir einige Videos angeguckt habe, inwelchen mir die Benutzeroberfläche sehr gefallen hat und dann noch das Ubuntu Mobile Konzept, habe ich mich entschlossen in naher Zukunft, Ubuntu auf meinem Vaio zu installieren.
Wenn es soweit ich, werde ich sicherlich einige Fragen dazu haben! Was sind die Hauptvorteile die Unbuntu gegenüber Windows hat?
 
Ist es moeglich dass Ubuntu server nach 30 Minuten Inatkivitaet in S4 runterfaehrt? Nutze es auf einem N54L, dort ist S3 nicht moeglich wuerde aber gerne das der Microserver automatisch runterfaehrt. WoL ueber Magic Paket funktioniert einwandfrei. Hat jmd. eventuell einen Link wie ich dies einrichten kann. Habe schon Google befragt aber bisher nichts gefunden dass mich weitergebracht hat.
 
Was ich eigentlich schon immer mal Wissen wollte, sind Windows und Linux gleich im Stromverbrauch? Habe zwar schon mal gegoogelt aber nur Artikel die schon älter sind gefunden.
 
HI,

wie kann ich mit dem Befehl chown, den Admin bei ipfire, Schreibrechte verpassen, ggf. kontrollieren. ?
 
Dachte mir mal bevor ich nen neues topic eröffne frage ich hier mal nach xD

Kennt sich hier jemand bisschen mit Debian Skripten aus?
ich will eig nur nen kleines skript schreiben um meinen pc und meine nas per WOL zu starten, aber will iwie net XD
Code:
#!/bin/bash
printf "1 pc2 nas" read nummer;
case $nummer in
1)etherwake 00:xx:xx:xx:xx:xx;;
2)etherwake d4:xx:xx:xx:xx:xx;;
*)echo "Unknown number"
esac
bekomme da nur 4: ./script.sh: Syntax error: Unterminated quoted string
aber wo ist der fehler xD
 
Dachte mir mal bevor ich nen neues topic eröffne frage ich hier mal nach xD

Kennt sich hier jemand bisschen mit Debian Skripten aus?
ich will eig nur nen kleines skript schreiben um meinen pc und meine nas per WOL zu starten, aber will iwie net XD
Code:
#!/bin/bash
printf "1 pc2 nas" read nummer;
case $nummer in
1)etherwake 00:xx:xx:xx:xx:xx;;
2)etherwake d4:xx:xx:xx:xx:xx;;
*)echo "Unknown number"
esac
bekomme da nur 4: ./script.sh: Syntax error: Unterminated quoted string
aber wo ist der fehler xD
Ich bin kein Programmieren und von Skritpen habe ich wenig Ahnung, aber mir scheint es als ob da in der letzen Zeile der cases ein Semikolon fehlt ?!?
 
puh hier ist ja leider nicht so viel los.

Ich wollte mal Fragen, ob jemand einen Landwirtschafts-Simulator-Server betreibt und wenn ja, ob er mir bei der Einrichtung helfen könnte, bzw. Tipps geben kann wie man sowas im Freundeskresi auziehen kann. :)
 
Verzeiht mir bitte dass ich so frustriert klinge...
Aber weshalb muss man in Linux eigentlich alles und jeden neu kompilieren oder "builden", "maken", whatever?
Das kommt mir wie eine unglaubliche Ressourcenverschwendung vor (bei größeren Dingen wie in meinem Fall OpenCV auf einem Raspberry Pi gehen da ganze Stunden drauf) und es scheint auch noch äußerst fehleranfällig zu sein.
Weshalb werden nicht einfach fertig kompilierte Datei bereitgestellt die man kopiert und von mir aus noch schwind installiert? wie in Windows..
Hab "OpenCV mit Java" auf Windows binnen ner Stunde zum laufen bekommen. Auf dem Raspberry sitz ich jetzt seit anderthalb Tagen dran und immer noch Fehlschlag weil das maken der "native library" (für Windows ne downloadbare dll) nach fast zwei Stunden, bei 74% mit ner, im Web nicht findbaren Meldung abbricht... x-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Windows gibt es nicht eine Distribution, sondern Hunderte. Für die gängigen Distributionen wie Debian gibt es ja auch schon fertig gebaute Pakete. Was ist denn die Fehlermeldung?
 
Binärpakete für irgendwelche Sonderarchitekturen, die dann halt auch noch performant laufen sollen, kann man halt nicht generisch erzeugen ;).
 
Ist das wirklich exakt die gleiche Fehlermeldung? Füge mal mindestens die letzten 20 Zeilen hier ein.
 
Hab das inzwischen "irgendwie" gelöst...
Hatte festgestellt dass cmake meldete dass JNI nicht vorhanden ist. Das zu Instaliren hat nochmals Troubel gemacht (wahrscheinlich weil der Raspberry mit dem ich arbeiten muss nicht frisch aufgesetzt ist), aber am Ende kam dann auch die Meldung beim builden nicht mehr.
Trotzdem, zwei Arbeitstage dafür gebraucht -_-'
 
Ich hab ne Frage die nicht direkt mit Linux zu tun hat, aber ich weiß nicht wo ich sie sonst stellen könnte. Ich habe einen kleinen Raspberry Webserver aufgesetzt, der soweit auch läuft und jetzt mit einem SSL-Cert von Let's Encrypt aufgerüstet werden soll. Der Let's Encrypt Client sagt mir aber immer

Code:
An unexpected error occurred:
There were too many requests of a given type :: Error creating new cert :: Too many certificates already issued for: dedyn.io

dedyn.io ist der DynDNS-Dienst, den ich verwende. Kann man was gegen die Fehlermeldung machen oder hab ich einfach Pech gehabt?
 
du willst doch hoffentlich ein Zertifikat für subdomain.dedyn.io?
 
Jaja klar. :)

Das hab ich auch entsprechend eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke. Das erklärts. :)

Ich hab meinem DynDNS-Provider einer freundliche Mail geschrieben mit der Bitte sich diesem Problem anzunehmen. Mal schauen was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Bin ich der einzige oder meldet hier bei noch jemandem Firefox, dass das SSL Zertifikat von openwrt.org seit 2 Tagen abgelaufen sei?
 
Kann aber nich sein, mein Datum stimmt (24.07.16, 20:54) und die cert8.db Datei im Profilordner von Firefox zu löschen hat nix gebracht.
Das Zertifikat von openwrt.org ist angeblich am 22.07.2016 21:34 abgelaufen.
 
Es ist abgelaufen, ja. Ich hab die gleiche Meldung am Chromebook. Da hat wohl einfach jemand das Ablaufdatum nicht im Kalender eingetragen.
 
Alles klar, dann kann ich jetzt die Fehlersuche bei mir einstellen^^
Danke
 
:hmm: - die Anführungszeichen sollten dir zeigen, dass bei dir alles i.O. ist, sry.
 
EDIT

hat sich erledigt war leider auch noch im falschen Fred gelandet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hoffe ich bin zur richtig:
Mein WLAN-Adapter (TP-Link TL-WN722N mit RTL8188EU Chip) funktioniert ganz plötzlich nicht mehr unter Ubuntu 16.04 LTS.
Er wird einfach nicht mehr erkannt und nirgends angezeigt, unter iwconfig oder so.
Die letzten Tage hat er problemlos funktioniert mit Treibern von lwfinger bei github, und jetzt nach einem Neustart (hab zwischendurch mit Windows gearbeitet) war er weg.
Jemand ne Ahnung woran das liegt?
 
Auch wenn der Thread hier schon etwas länger nicht benutzt wurde, aber ich denke nicht dass das ein eigenes Thema wert ist: Wie kann ich das Windows-Taskbar-Verhalten mit der Plasma-Taskleiste replizieren, sodass ein Icon nur dann auf der Leiste angezeigt wird, wenn sich sein zugehöriges Fenster auf dem entsprechenden Bildschirm befindet?
 
Samstag Nacht GhostBSD installiert weil neugierig.
Eigentlich ganz nett, hat alles schön funktioniert. Wirkt zwar bissl staubig am ersten Blick, aber ist ja nur eine UI Frage.

Wirklich beeindruckend ist Doku, Wiki und Forum / Community von denen. Total Assholefrei, keine arroganten Krautkiddies usw...
Ich hab trotzdem das Gefühl, dass man sich damit einen ziemlichen Klotz vor die Füße legt, obwohl das Standardzeug alles einwandfrei laufen dürfte. Aber wenn man dann sowas wie Steam/Proton, Fusion360, Automatic1111 etc. laufen lassen möchte, dürfte es schon ziemlich hart nerdig werden (habs selber nicht probiert, nur nachgelesen).

Na auf jeden Fall eine interessante Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh