Also ein Farblaser mit Multifunktion für maximal 300€ halte ich nicht für sinnvoll.
Da sind die Toner meist/immer so teuer, dass man mit einem guten Tintenstrahler (z.B. HP Officejet) besser fährt. Dazu kommt, dass es dann meist Multipass-Geräte sind, das heißt die Farben werden einzeln aufgetragen. Wenn du farbig druckst muss das Papier also 3 mal an den Tonern vorbei geführt werden, was das Gerät natürlich entsprechend langsam macht (realistisch gesehen 1/4 der Druckgeschwindigkeit von s/w), womit du auch wieder locker im Geschwindigkeitsbereich eines anständigen Tintenstrahler kommst.
Wenn ich geizhals da überfliege, dann wären bis 300€ das einzige Gerät, an das ich einen Gedanken verlieren würde, der Konica Minolta 1690-MF.
Die anderen haben ja 700-1500 Seiten Toner für 40€. Da muss Goldstaub drin sein. Aber auch der der Konica ist mit 2500 Seiten für 60€ nicht billig (Nachbau ab 25€).
Über HP kann man vielleicht auch nachdenken,w eil es da eigentlich immer billige Nachbau-Toner gibt, deren Qualität allerdings nicht durchgängig gut ist.
Wenn du einen Laserdrucker selten benutzt passiert da nichts. Nur wenn du viele Einzelseiten druckst verbraucht er sehr viel Toner, weil der sich dann oft neu kalibriert. Also je mehr Seiten am Stück du druckst, desto besser.
Bei 8000 Seiten pro Jahr würde ich doch gesteigerten Wert darauf legen, dass die Toner nicht zu teuer sind. Bei den o.g. ist das einfach nicht der Fall. Für die 60€ bekommst du beim Kyocera FS-5100 eben mit 5000 Seiten doppelt so viel.
Einfaches Rechenbeispiel: 3 Jahre Nutzung a 8000 Seiten (der Einfachheit alle s/w gerechnet): Konica Minolta: 10 Toner -> 600€. Kyocera 5 Toner -> 300€. Da ist die Preisdifferenz lange wieder drin.
Natürlich hat der Kyocera kein Multinfunktion, aber da lassen sich sicher auch passende Geräte finden. Allerdings sind Multifunktionsgeräte bei den Laserdruckern einfach relativ teuer.
Edit:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2939&t=vergleichstest_7_farblaser_multifunktionsgeraete
Einen Blick wert. Dass da günstige Multifunktionsgeräte um die 500€ liegen sagt vieles.
Allerdings liegen real einige Geräte bei fast deinen 300€, bspw. der Canon
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/458840 . Außer der arg kleinen Papierkassette hört der sich für mich ganz vernünftig an. Aber die Druckkosten sind auch hier schon nicht ohne (2300 Seiten 45€).