[Kaufberatung] Farblaserdrucker gesucht !!!

Adanos

Neuling
Moin Moin

und zwar bin ich ziemlich in Vereinsleben tätig und suche daher nen Farblaserdrucker bei dem das P/L für Toner, Druckqualität, und Geschwindigkeit passt... Sollte auch Netzwerkfähig sein da wir 4 PC´s im Haus haben.

Budget: 200-300€
Kopierer/Scanner sollte drin sein

schon mal danke

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit meinem Kyocera FS-C5100DN sehr zufrieden. Der Drucker ist zur Zeit nicht wirklich verfügbar, vielleicht gibt es schon einen Nachfolger. Mir war die Duplex-Einheit sehr wichtig.

Toner:
schwarz 65€ für 4000-5000 Seiten
farbe 100:€ für 3000-4000 Seiten

Gruß
Micha

Moin,

HP Color LaserJet CP1515N könnte da passen. Druckvolumen von ca. 30.000 Seiten im Monat, 12 Seiten pro Min S/W, 8 Seiten pro Min in Farbe. Wäre ein reiner Drucker mit Netzwerkanschluss, kein Kopierer.

Oder eine Nummer stärker, ein CP2025N. Druckvolumen hier etwa 40.000 Seiten, druckt jeweils in Farbe und S/W circa 20 Seiten pro Min, also vergleichsweise flott. Hat ebenfalls Netzwerkkarte drin, könntest da sogar für kleinen Aufpreis ein Modell mit Duplexeinheit bekommen.

Wenn B-Ware in Ordnung ist, sind beide als Vorführgeräte für jeweils 169,00 € bzw. 229,00 € zu bekommen, Toner bereits inklusive. Neue Toner kosten jeweils um die 60,00 € bzw. 100,00 €, je nach Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Druckvolumen is doch Augenwischerei der Hersteller. Mit einem Einstiegsdrucker druckt man keine 30.000 Seiten im Monat (dafür müsste man im Monat bei erstgenanntem 15 mal den Toner zu je 40€ wechseln...)

Über welches Druckvolumen sprechen wir denn? Wie sieht es mit Duplexdruck aus? Preis?

@Micha: Der Nachfolger heißt C5150DN und damit macht man wohl nicht viel falsch. Ebenso wie mit der Mittelklasse von HP/Canon.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Druckvolumen is doch Augenwischerei der Hersteller. Mit einem Einstiegsdrucker druckt man keine 30.000 Seiten im Monat (dafür müsste man im Monat bei erstgenanntem 15 mal den Toner zu je 40€ wechseln...)
Ich vertrete da keine andere Meinung, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Krasser sind die Angaben bei S/W A3 Lasergeräten, die angeblich bis zu 300.000 (!) Seiten schaffen. Aller spätestens bei 80.000 ist Schluss, und selbst bei solchen Werten muss man die Teile wirklich permanent im Betrieb haben, wenn sie denn nicht schon längst den Geist aufgegeben haben.

Aber gut, B2T!

Abend zusammen...

Erst mal danke für die rege Teilnahme...

Also der Kyocea würde mir schon gefallen hab jetzt ein bisschen darüber gelesen...

Aber ein kleines Prob hab leider vergessen euch zu sagen das ich gerne Kopiererfunktion mit drin hätte wenn es im Budget von 200 bis 300 bleibt...

@BadSanta

Also mit Duplexdruck habe ich mich bis eben noch nie befasst, kurze Einführung in die Materie deinerseits möglich?

Druckvolumen is ca. 8000 Seiten aufwärts, kann allerdings sein das ich mal
ein Monat gar nichts drucke aber dann im nächsten 500 bis 1000 Seiten.
Wie ist es wenn Laserdrucker länger nicht benutzt werden, kann da was eintrocknen oder sonst was passieren?

Also mit Duplexdruck habe ich mich bis eben noch nie befasst, kurze Einführung in die Materie deinerseits möglich?
Der Drucker kann von sich aus beidseitig drucken. Bei "billigen" Druckern ohne Duplexunit kannst du das nur machen indem du z.B. erst die geraden Seiten druckst, den ganzen Papierstapel drehst und dann die ungeraden druckst. Wenn du viel beidseitig drucken möchtest, würde ich keinen Drucker ohne Duplexunit kaufen.

Gut doppelseitigen Druck is jetz eher weniger der Fall wäre super wenns drin wär aber da is mir die Kopiererfunktion doch wichtiger falls das Budget eng werden sollte....

Abend,
na noch jemand etwas zu empfehlen, mir sind persönliche Erfahrungen lieber als die Datenblätter im Internet.... ;)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Farblaser mit Multifunktion für maximal 300€ halte ich nicht für sinnvoll.
Da sind die Toner meist/immer so teuer, dass man mit einem guten Tintenstrahler (z.B. HP Officejet) besser fährt. Dazu kommt, dass es dann meist Multipass-Geräte sind, das heißt die Farben werden einzeln aufgetragen. Wenn du farbig druckst muss das Papier also 3 mal an den Tonern vorbei geführt werden, was das Gerät natürlich entsprechend langsam macht (realistisch gesehen 1/4 der Druckgeschwindigkeit von s/w), womit du auch wieder locker im Geschwindigkeitsbereich eines anständigen Tintenstrahler kommst.

Wenn ich geizhals da überfliege, dann wären bis 300€ das einzige Gerät, an das ich einen Gedanken verlieren würde, der Konica Minolta 1690-MF.
Die anderen haben ja 700-1500 Seiten Toner für 40€. Da muss Goldstaub drin sein. Aber auch der der Konica ist mit 2500 Seiten für 60€ nicht billig (Nachbau ab 25€).
Über HP kann man vielleicht auch nachdenken,w eil es da eigentlich immer billige Nachbau-Toner gibt, deren Qualität allerdings nicht durchgängig gut ist.

Wenn du einen Laserdrucker selten benutzt passiert da nichts. Nur wenn du viele Einzelseiten druckst verbraucht er sehr viel Toner, weil der sich dann oft neu kalibriert. Also je mehr Seiten am Stück du druckst, desto besser.
Bei 8000 Seiten pro Jahr würde ich doch gesteigerten Wert darauf legen, dass die Toner nicht zu teuer sind. Bei den o.g. ist das einfach nicht der Fall. Für die 60€ bekommst du beim Kyocera FS-5100 eben mit 5000 Seiten doppelt so viel.
Einfaches Rechenbeispiel: 3 Jahre Nutzung a 8000 Seiten (der Einfachheit alle s/w gerechnet): Konica Minolta: 10 Toner -> 600€. Kyocera 5 Toner -> 300€. Da ist die Preisdifferenz lange wieder drin.

Natürlich hat der Kyocera kein Multinfunktion, aber da lassen sich sicher auch passende Geräte finden. Allerdings sind Multifunktionsgeräte bei den Laserdruckern einfach relativ teuer.

Edit: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2939&t=vergleichstest_7_farblaser_multifunktionsgeraete
Einen Blick wert. Dass da günstige Multifunktionsgeräte um die 500€ liegen sagt vieles. ;) Allerdings liegen real einige Geräte bei fast deinen 300€, bspw. der Canon http://preisvergleich.hardwareluxx.de/458840 . Außer der arg kleinen Papierkassette hört der sich für mich ganz vernünftig an. Aber die Druckkosten sind auch hier schon nicht ohne (2300 Seiten 45€).

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für deine Antwort war ein paar Tage nicht im Forum...
Werd mir die mal ansehen.

Das die Teile so teuer sein müssen nur weil ne Kopierfunktion dabei sein soll. o_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

also bis auf den Tonerpreis wär der schon nicht schlecht, abgesehen davon das er etwas überm Limit liegt.... Brother DCP-9010CN, Farblaser (DCP9010CNG1) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh