Fast 600.000 Spieler: Überzeugender Start für Path of Exile 2

Am 06. Dezember 2024 ist Path of Exile 2 nach elf Jahren Entwicklung in den Early Access gestartet. Obwohl der Start der Testphase zuletzt kurzfristig nach hinten verschoben wurde, dürften die Entwickler mit dem Release zufrieden sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob sie 11 Jahre aktiv entwickelt haben, würde ich bezweifeln. Es wurde zwischendurch auch als Mobile Game verkauft und jetzt hat man sich dagegen entschieden, soll aber für Konsolen kommen.

Immerhin muss man sagen für einen vermeintlichen early Access ist allerdings alles gut fortgeschritten. Es fehlt allerdings grob die hälfte des Spieles, sei es die Kampagne mit den letzten Akten noch die Klassen sind fertig.

Ist j auch early access.
Wie im Releasestream dazu angekündigt war es den Entwicklern wichtiger erst einmal nur Akt eins bis drei vorzustellen und sich ansonsten auf die Mechaniken zu konzentrieren.
Diese sollen nämlich auch noch massiv mehr Fleisch bekommen.
Akt vier bis sechs kommen ebenso wenn sie fertig sind.

Übrigens waren bei der Vorstellung auf Twitch auch über 400000 Zuschauer online, mit Spitzen in die 600K rein! Das hat ebenfalls absoluten Seltenheitswert.
Und dabei ging es im Chat zu wie bei einem Haufen eingefleischter Nerds die sich wie Kinder auf Kuchen freuen. Es wurde nicht gemeckert, alle saßen da mit großen Augen und freuten sich.

Gefällt mir richtig gut, ist mein persönlicher d2 Nachfolger, nachdem d3 und d4 für mich nicht gepasst hat

Direkt 3 Stunden mit meinem Kumpel gezockt, richtig Spaß gehabt und viele geile items gefunden

Ist j auch early access.
Wie im Releasestream dazu angekündigt war es den Entwicklern wichtiger erst einmal nur Akt eins bis drei vorzustellen und sich ansonsten auf die Mechaniken zu konzentrieren.
Diese sollen nämlich auch noch massiv mehr Fleisch bekommen.
Akt vier bis sechs kommen ebenso wenn sie fertig sind.

Übrigens waren bei der Vorstellung auf Twitch auch über 400000 Zuschauer online, mit Spitzen in die 600K rein! Das hat ebenfalls absoluten Seltenheitswert.
Und dabei ging es im Chat zu wie bei einem Haufen eingefleischter Nerds die sich wie Kinder auf Kuchen freuen. Es wurde nicht gemeckert, alle saßen da mit großen Augen und freuten sich.
Redit sagt was anders. Aber die Nörgler hast du immer, da haben welche angekreidet weil die Entwickler gesagt haben mit POE2 wird es keinen Einfluss auf den ersten Teil geben. Jetzt wurde vor einigen Wochen For Launch angekündigt das die Season/League verlängert wird - was aufgrund des POE2 EA Launch verständlich ist.
Aber sie haben do ja nix an POE1 verändert... aber die Leute sind verbissen zu meckern zu Jammern und Shit zu stormen.
Warum sollte der EA Launch von POE2 mit der Season von POE1 in eigener Konkurrenz stehen?

So lang sie ihrem einigermaßen fairen F2P Modell treu bleiben sehe ich keine Begründung.
Ja es gibt hier und da noch potential Dinge anzupassen, aber allen Leuten kannst du es nie recht machen für mich hat auch POE2 Diablo2 vibes.

Reddit ist inherent eine Echochamber. Und da man negative Verstärkung sehr viel einfacher hinkriegt als positive, und da die Leute einfacher meckern als loben im Internet ist Reddits "Negativität" alles, nur nicht sachlich begründet oder gar eine Evidenz.

Geht's hier um das Spiel oder reddit und twitch? Frag nur, weil ich mich im 2. Fall ausklinke 😎

blöde frage, aber wann ist denn der offizielle release 1.0 mit komplettem Inhalt?

@DonChulio sie planen es 2025 fertig zu bekommen, waren sich im Q&A aber nicht 100% sicher. Es läuft zwar schon Vieles, aber sie wollen sich die Zeit nehmen die es braucht. So der O-Ton.

Wenn es soweit ist.
Kompletter Inhalt ist schon die falsche Frage bei dem Entwicklungsansatz.

Jo, hätt gern endlich mal den kompletten Inhalt von PoE 1, die werden irgendwie seit 26 Leagues net fertig, Kacknubs die bei GGG, also wirklich.

:fresse2:

@DonChulio sie planen es 2025 fertig zu bekommen, waren sich im Q&A aber nicht 100% sicher. Es läuft zwar schon Vieles, aber sie wollen sich die Zeit nehmen die es braucht. So der O-Ton.
Die legen halt mehr wert auf Gameplay, Itemization & Balancing - neben den Skins etc.

Das was bei der Konkurrenz immer zu kurz kommt #Diablo

Ist wohl nicht zuletzt schlicht der fehlenden Alternativen geschuldet. Grim Dawn 2 gibt es nicht, Diablo 4 ist geflopt. Last Epoch fühlt sich unausbalanciert an. Und anfängliche Begeisterung bzw. Menschen, die irgendwo beim Release zugeschaut haben, kann man nicht mit tatsächlichen "Kunden" gleichsetzen.

Path of Exil 2 war bis zuletzt als kostenloses Spiel annonciert, aber kurz vor Veröffentlichung sollte der Zugang dann doch 30 € kosten. Verkehrte Welt, in der für das unfertige Produkt man zahlen soll, um ihn mitentwickeln zu dürfen.

Es fehlen noch 3 Kapitel und die Hälfte an Klassen, was nachkommen soll. Aber, ich habe PoE 1 nach dem 5 Kapitel gelöscht, weil das Spiel anfing sich zu wiederholen. Die gleichen Karten, lediglich mit anderen Gegnern und künstlich um 30 % reduzierten Widerständen. Erinnert mich an Nioh 1, als man bereits durchlaufende Region nochmal Rückwerts machen musste.

@Bimer:
So können sich die Ansichten unterscheiden.
Ich halte PoE 1 für einen gelungenen Nachfolger von Diablo I und II, welcher so nie von Blizzard kam.
Habe von Anfang an immer wieder gerne Zeit über alle Seasons verteilt in PoE reingesteckt. Es nach dem fünften Kapitel zu löschen hat dich von gefühlt 90% des Contents ausgeschlossen.

PoE 2 wird ab Release free 2 play sein, aber aufgrund der schieren Masse an Spielern die an der Beta teilnehmen wollten... halten sie die Hand auf für den Test Zugang.
Dafür gibt es allerdings ingame Gegenstände, also im Endeffekt "buy this cosmetics and get Beta".

Finde den start noch nicht so Überzeugend... mehr als 50% vom Game fehlen, skills sind größtenteil nutzlos, Loot ist mehr als armseelig selten. Hab hier ganz große D3 Release vibes.

Weder Hack and Slay noch Loothunting feeling kommt bei mir derzeit auf.

Spannend. Ich hatte soviele Drops und gute dazu. Ich mein, ich möchte nicht überschüttet werden, empfindet sicher jeder anders

Finde den start noch nicht so Überzeugend... mehr als 50% vom Game fehlen, skills sind größtenteil nutzlos, Loot ist mehr als armseelig selten. Hab hier ganz große D3 Release vibes.

Weder Hack and Slay noch Loothunting feeling kommt bei mir derzeit auf.
Öhm ja, aber das ist EA PoE2, nicht D3 Release. Äpfel sind keine Birnen...

Guter Start imho. Läuft zumindest bei mir reibungslos und die Grafik, Style und Atmo gefällt mir richtig gut. Die Mechanik ist noch nicht ganz meine, wird vielleicht noch. Ich bin aber eigentlich eh auf Blight hängen geblieben und habe jetzt nicht so das unbedingte Bedürfnis auf 2.
Hoffe nur die Server bleiben stabil.
2 wischt schon im EA deutlich den Boden mit anderen seichteren H&$.
Der 30er ist gut investiert wer die 450 Steine nicht gebelecht hat. Dazu Twitch Key drops.
Wenigstens Entwickler mit ner Linie und Können.

@Bimer:
So können sich die Ansichten unterscheiden.
Ich halte PoE 1 für einen gelungenen Nachfolger von Diablo I und II, welcher so nie von Blizzard kam.
Habe von Anfang an immer wieder gerne Zeit über alle Seasons verteilt in PoE reingesteckt. Es nach dem fünften Kapitel zu löschen hat dich von gefühlt 90% des Contents ausgeschlossen.

PoE 2 wird ab Release free 2 play sein, aber aufgrund der schieren Masse an Spielern die an der Beta teilnehmen wollten... halten sie die Hand auf für den Test Zugang.
Dafür gibt es allerdings ingame Gegenstände, also im Endeffekt "buy this cosmetics and get Beta".
Nein du bekommst für den gekauften vorabzugang auch Currency um dir z. B die Optionalen empfohlenen Truhenplätze zu kaufen. Darüber hinaus, wurden die Truhenplätze aus POE1 übernommen.

Also ich hab mein Currency Stash Tab.

Der Early Access = Rücklage für die Sachen die man durchaus auch brauchen kann, wenn das Game live geht.
Also ich find es fair. Das kleinste kostet 27,75 Euro und beinhaltet neben einem Key zum Vorabzugang 300 Punkte der Ingame-Währung sowie den Download des erweiterten Soundtracks

1733837906387.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder 3h mit nem Kumpel gezockt. Viele geile items bekommen, sind schon im 2. Akt. Umgebungen/levels sehen mega aus, skills sind alle nützlich

Bisher 0 Probleme gehabt, paar item Beschreibungen bzw Übersetzungen sind schlecht, sonst alles einwandfrei

POE2 das bessere Diablo, ausgereifter, erwachsener. Ich persönlich finde es fair den Entwickeln 27,75 € in die Taschen zu stecken, wenn man es vorab spielen möchte (man muß ja nicht und könnte warten...)
Habe den ersten Teil damals komplett gratis gespielt.
Laufe mit meinem Feuer - Blitz Mage durch die düstere und wirklich hübsche Welt. Suchtgefühl nach besseren Drops und den 🤪 recht kleinen schlichten Skillbaum 🤪 auszubauen.
Also genau das. was ich wollte...
Klasse auch, daß ich mit einem meiner kleinen Systeme mit maximalen Details zocken kann ( I7 7700k / GTX 1080 )

Von mir daher eine klare Empfehlung.

Das Prinzip ist fair, die Entwickler sind Ex Diablo Spieler und man merkt das einfach an allem. Die Diablo 4 Entwickler wussten vorher nichtmal wie man Diablo schreibt. Merkt man auch an allen allem.
Gerade bei PoE, wo in der Regel mit jeder Season wirklich große Veränderung ins Spiel kommen, die man dann später spielen kann, oder per Atlas einfach was altes zockt und Spaß hat, hats mir auch wirklich immer leicht gemacht, die Entwickler nochmal zu unterstützen und irgendwelche Skins für teuer Geld mitgenommen.
Da machts Spaß den Entwickler zu pudern.
Wenn ich mir da andere Scam Spiele angucke, wo es nur drum geht Skins an den Zocker zu bringen und Influenzer gepushed werden um den Kult anderer Spiele zu versuchen zu imitieren. Kläglich Blizzard.

Setze mich heute nochmal ran nach der Maloche. Mal schauen was der Loot jetzt so hergibt.

Nein du bekommst für den gekauften vorabzugang auch Currency um dir z. B die Optionalen empfohlenen Truhenplätze zu kaufen. Darüber hinaus, wurden die Truhenplätze aus POE1 übernommen.
Du schreibst in Deutsch. Könntest du das auch in Deutsch zumindest beschreiben, sodass ich nicht im Inet suchen muss?
Der Early Access = Rücklage für die Sachen die man durchaus auch brauchen kann, wenn das Game live geht.
Also ich find es fair. Das kleinste kostet 27,75 Euro und beinhaltet neben einem Key zum Vorabzugang 300 Punkte der Ingame-Währung sowie den Download des erweiterten Soundtracks
Der Early Access ist der frühere Zugang, zu einem Spiel, welches noch entwickelt und unfertig ist. Was hast DU persönlich davon? Es ist weder Teil deiner Entwicklung, noch wirst du davon in der Zukunft profitieren. 27,75 € mal 200.000 sind schon mal über eine halbe Million Euro. Transaktionen im Spiel selbst, sind noch gar nicht eingerechnet, obwohl das, den Hauptanteil ausmacht. Könntest du es zumindest in Betracht ziehen, dass DU und hundert Tausende andere, für deren Geschäftsidee vorab blechen?

Du schreibst in Deutsch. Könntest du das auch in Deutsch zumindest beschreiben, sodass ich nicht im Inet suchen muss?
Валюта
besser?

Spiel das Spiel doch einfach nicht, wenn dir das alles gegen den Strich geht und laber nicht dumm rum.
Meine Fresse, ist VK down oder was?

und bevor jemand fragt, ja ich hab den Kerl auf dem kieker.

Wirklich keine Argumente? Ihr führt euch auf, wie díe heutigen Politiker, wie Merz oder Baerbock, die abseits von Deutschland niemand mehr erst nimmt. Einfach nur lächerlich.

Ahh wieder Politik-Keule… habe nichts anderes erwartet.

Was für sachliche Argumente? Die du selber nicht vorbringst? Verstehe.

Ich sehe hier nur ein Kind - und das bist du. Du kannst das Wort „Currency“ zB nicht googlen. Und du kannst ebenfalls nicht akzeptieren, dass Menschen halt bereit sind für einen Vorabzugang Geld zu bezahlen.

Aber gut. Blamier dich ruhig weiter.

Er muss ja nur was schreiben um sich weiter zu blamieren und lächerlich zu machen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh