[User-Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

servus zusammen,

da ich für den start von the division bissi am schauen war was ich an meiner uralt kiste (s.h. systeminfo) optimieren kann bin ich auf diesen thread gestoßen.
das x58 board ist zwar vorhanden aber laut der gigabyte seite wird die x5650 nicht unterstüzt. hat hier jemand erfahrungen mit?

auf ebay gehn die x5650 derzeit ja nicht unter 90/100eur dazu würde ich noch speicher kaufen wollen um auf 12GB zu kommen (+ca 50eur? gibts hier gute empfehlungen?). meint ihr das rentiert sich + den oc aufwand?

dein gigabyte ist angeblich x5650 kompatibel
Intel Xeon Processor X5650 CPU Compatible PC Motherboards
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die rückmeldungen.
habe mir letztes we ein x5670 besorgt und diesen auch gleich ein wenig übertaktet. Stabiel läuft er mit 21x200 @ 1.31v. Beim IBT gehn einzelne cores auf bis zu 81 grad.
Bin mir noch nicht sicher ob das auf dauer gesund ist da auch das MB recht warm wird (55 grad). Werde mich da auf jeden fall noch mit den einstellungen spielen müssen und ne vernünftige wärmeleitpaste besorgen.

leistungstechnisch wars gefühlt nen riesen sprung nach vorn. mein alter i7 920 hat da anscheinend stark limitiert. bf4 läuft nun auf 1080 ultra mit 80 fps, vorher warens 1080 high ca. 55-60 fps.
 
Einfach die Kühlung optimieren, dann flutscht das alles wie es soll.
 
Hoi,

ich habe mir ein MSI X58 Pro-E zusammen mit einem Xeon E5640 gekauft - die Kombi bootet so aber leider nicht. Beim Einschalten leuchten die Power LED für mehrere Sekunden blau (gut), anschließend gelb und danach startet der Rechner neu. Ein Bild bekomme ich dabei gar nicht.

Wisst ihr ob der E5640 von dem Board gar nicht unterstützt wird (der E5620 läuft ja laut dem Thread) oder ob es nur an nem Bios Update mangelt? (welches Mangels passender CPU schwer einzuspielen ist).

Danke und viele Grüße,

Flo.
 
Ich denke es wird sich einer finden der ne passende CPU hat
Sonst kriegst du nem 45nm 2 Kerner fuer nen 10er inkl. in der Bucht, der laeuft da drauf garantiert
 
Ein W3520 kostet kaum mehr.
 
Hochinteressantes Thema! Gerade erst gefunden. :bigok:
Dem Stimme ich zu!

Meine Frage: Ich will meinen Q6600 in Rente schicken. Mehr als knapp 3 GHz macht der leider nicht mit, so langsam geht ihm auch die Puste aus. Jetzt stellt sich die Frage, wo man bei einem Gebrauchtkauf <200 € (CPU, RAM, BOARD) am meisten herausholen kann.

Ich dachte an 2500k vs 3570k vs x5670. Jetzt stellt sich die Frage, wie viel Vorsprung hat ein 2500k bzw. 3570k bei 4.3 GHz gegenüber einem x5670 bei 4 Threads?

Idee dabei: Ist der Vorsprung nicht allzu hoch, sollte der x5670 für alle Spiele bis dato reichen und kommende profitieren von den zusätzlichen Kernen.

Last but not least: Kann der x6 Quicksync?
 
Hier vergleich i7 990X (X5650) vs in 2400
Überall mehr als 100% schneller


889960d1460197589-sockel-2011-xeon-e5-2xxx-v1-v2-nicht-v3-vergleich.png
 
Wirklich interessant wären eigentlich Spiele-Benchmarks. Die synthetischen Benchmarks sagen nicht viel aus. Außer, dass die CPU in der Theorie schneller sein sollte. ;) Über Min FPS und Avg FPS wissen wir tzotzdem nichts.
 
Ich habe leider nur 3 Spiele deshalb kann ich da nicht viel zu machen :d
Bisher geht immer meine GTX 970 ins Grafiklimit
 
Wirklich interessant wären eigentlich Spiele-Benchmarks. Die synthetischen Benchmarks sagen nicht viel aus. Außer, dass die CPU in der Theorie schneller sein sollte. ;) Über Min FPS und Avg FPS wissen wir tzotzdem nichts.

Da schließe ich mich an.
Spielebenchmarks wären wünschenswert. :love:

Auch gegenübergestellt mit einem i5 und gleicher Grafikkarte natürlich...
 
Der auf dem Passmark Bild rennt auf 3,47GHz

Knapp 5GHz gehen bei dem X5650 aber auch unter Luft

1532843.jpg


Hatte meinen X5650 auch unter Luft bei 5,05GHz rennen, brauchte jedoch 1,65V VCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist zudem, dass die genannten Benchmarks alle 1:1 skalieren. Das sagt nichts darüber aus, wie viel Performance @4Core bei jeweils ~4 bzw. 4,3 Ghz in Spielen liefern. Wie gesagt, wenn die aktuelle 4 Core Performance für alle Spiele reicht, sollten die nächsten 1-2 Jahre auch 6 Corer für neue Engines die entsprechend optimiert sind ausreichend sein.
 
willst du uns dann noch aufklären, was in deinem Diagramm (Beitrag #39) zu erkennen ist?
 
willst du uns dann noch aufklären, was in deinem Diagramm (Beitrag #39) zu erkennen ist?

Da siehst du dass der X5650 eigentlich ueberall (Primzahlen etc) etwa 100% schneller ist
Sieht man auch toll am Cinebench Ergebnis, mein i5 2400 hatte da 395 Punkte, der X5650 knapp 1000 :d
Die 1366er CPUs sind aber immernoch schneller beim Verschluesseln als die 2011er v3, bei Taktgleichstand, dafuer haben die 2011er AVX und AVX2 und haengen da sogar Dual Sockel Systeme auf 1366 ab

Also auf dem Sockel habe ich schon alles ausprobiert was man ausprobieren kann :d

825508d1431937589-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-20140708_110159.jpg
 
Ich sehe schon wieder nur synthetische Benchmarks. Versuch es doch mal mit Spielebenchmarks. Wenigstens so etwas wie Unigine Haeven mit gleicher GPU usw. - das wäre schon deutlich interessanter! Das 6 Kerne besser als 4 skalieren, wenn sie komplett ausgelastet sind, ist klar und das bestreitet auch niemand ernsthaft.
 
und der i7-4770 (@stock?) ist auch doppelt so schnell wie der i5-2400 und "fast" so schnell wie der Nehalem Hexa, während der Haswell-Hexa (ähnlicher Takt, mehr Cache, aber 2 Kerne mehr) nur wenig schneller und langsamer als der Nehalemn sein soll?

Ohne jetzt deine Benchmarkkünste (sind die alle mit gleichem/maximalen Speicherausbau gebencht?) weiter in Frage stellen zu wollen, meine ich auch, dass du vllt. erst einmal die gesamte Präsentation überarbeiten solltest, wenn du durchaus nicht-konventionelle Ergebnisse aus den (selbstgemachten?) bunten Bildern ableitest (sonst: Quelle!) → was sieht man da überhaupt (welcher Benchmark, welches OS, welcher CPU-Takt)? Dass der eine Balken länger ist, als der andere, sieht man doch in der Regel, allerdings bringt das nix, wenn alle anderen Quellen etwas anderes sagen...

EDIT: http://www.anandtech.com/bench/product/363?vs=444 richtig: der 990X@stock ist doppelt so schnell, wie der i5-2400@stock, aber in deinen Grafiken findet man eher den Faktor 3 vor...; http://www.anandtech.com/bench/product/1320?vs=444 Nehalem und Haswell-E sind in allen Benchmarks in ähnlicher Größenordnung, mit leichtem Vorteil für den Haswell, bei dir sieht man Schwankungen von 10-20%...

@crazy-biscuit: ja, Spielebenchmarks sind halt noch subjektiver, ganz objektiv betrachtet _muss_ nämlich in den synthetischen Benchmarks der i7-5820@stock eigentlich überall mit dem X56@stock zumindest in einer ähnlichen Größenordnung liegen... was Spielebenchmarks mit der Methode dann ans Licht bringen, will ich eigentlich gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar - aber viele von uns interessieren sich für Ergebnisse in Spielen. Das z.B. das zippen von Archieven oder encodieren von Videos schneller geht, ist klar. Bei einem, Spiele-Test welcher immer das gleiche Szenario bencht lassen sich einigermaßen reale Zahlen ermitteln.
 
ich meine nur, solange man sich bei diesen sehr gut reproduzier- und quantifizierbaren Benchmarks nicht auf allgemein anerkannte Resultate einigen kann, braucht man mit Spielebenchmarks gar nicht erst anzufangen.
 
bitte den bilderquote entfernen @Josedan03
 
Spielebenchmarks! :fresse:
 
Kannn ich gerne machen
Ich kann anbieten: Sid Meier Civilization V, Sid Meier Civilization IV, OpenTTD und Deep Fritz 14 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Civ 5 wäre gar nicht schlecht als Benchmark.
 
Cpu macht ja so gut wie eh nix mehr. Wenn mir in Spielen so die Auslastung anschaue (20-40%) dann tut's normal auch ein Dual Core Pentium.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh