[User-Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

warum hast du dann keinen dual core pentium verbaut?

wenn ich in the division die fps nicht begrenze geht mir die cpu auslastung schon mal hoch auf 80%^^

d84d3ycmgmzy2aipp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gute Frage. Weil immer das sinnlose unnötige neue haben will :)

Fakt ist aber dass die CPU in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung verliert ( zumindest was Games angeht) da die Grafikkarte so gut wie alles macht

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber dass die CPU in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung verliert ( zumindest was Games angeht) da die Grafikkarte so gut wie alles macht

kann ich so nicht unterschreiben.

sicherlich gibt es viele titel auf die das zutrifft,
es gibt aber auch mehr als genug spiele die reichlich cpu lastig sind.
eine niedrige cpu auslastung bedeutet auch nicht unbedingt das kein cpu limit vorliegen kann!

grade die amd karten brauchen unter dx11 nicht selten viel cpu power um ordentliche fps zu produzieren.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1573267

aber im enteffekt ist das auch alles eine frage des anspruchs.

wenn einem in tomb raider oder gta 30fps langen, ja da langt vllt wirklich nen pentium dualcore.
wer allerdings in solchen spielen stabile 60fps will, der kommt um nen i5 oder i7 meist garnicht herum, gar nicht selten muss selbst so eine cpu dafür sogar noch übertaktet werden.

ist man nun richtig verrückt und will nen 120 oder 144hz display ordentlich ansprechen, dann kann man garnicht genug cpu power haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen sollte man aber einige Dinge nicht vergessen:

a) der Enorme Stromhunger der LGA1366 Plattform. Unter 100W ist sowas meistens nicht zu bekommen.
b) sehr suboptimale Layouts für Multi GPU, da oft nur 1 Slot zwischen den PCIe Slots vorhanden ist.
c) Featureset vom System völlig veraltet, kein S-ATA 6G, USB3.0, PCIe 3.0 usw.

Und der Sargnagel an dem ganzen Teil sind die Boards!
Es gibt so gut wie gar keine gescheiten Boards zu halbwegs brauchbaren Preisen!
CPUs gibts im Überfluss, aber die Boards werden anscheinend mit Gold aufgewogen.

150€ für ein 6-10 Jahre altes Board?! Nee, lasst mal stecken...
Da ists dann sinnvoller, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um sich 'nen X79 System zusammenzuschustern.
Da hat man dann wenigstens zwei S-ATA3 Ports und USB 3.0 über Zusatzchips...

Die Prozessoren sind schon OK, nutzen einem aber NULL ohne Board!

Und, wie oben erwähnt, gibt es auch einige Boards, die _NUR_ 45nm CPUs unterstütezn, wie das MSI X58 PRO...

Dann mach nen Vorschlag ;)

Wie wäre es, wenn du einfach mal deine selbst gebenchten Cinebench-Ergebnisse zusammen mit den verwendeten CPUs inkl. Taktraten und Speicherausbau posten würdest :) - am besten mehrere Durchläufe, dann sieht man auch Ausreißer (anstelle irgendeiner Tabelle, die wohl die CPUs mal @stock und mal übertaktet vergleicht, aber so genau weiß man es auch nicht...).

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI X58 Pro unterstuetzt auch 32nm
Das Board habe ich auch hier verwendet o_O
Weiterhin sind unter 100W durchaus machbar bei 32nm wie das Amperemeter zeigt
Haettest du den Artikel gelesen wuesstest du bescheid
Das Board habe ich fuer 60 neu von nem Haendler bekommen Ende 2015

Zuletzt bearbeitet:
netter Test von dir, habe das Ergebnis aber schon vorgeahnt nach dem Lesen der erste Zeile :)
Allen ist eigentlich bewußt, dass die CPUs kaum noch einen Unterschied machen, in den letzten 5-8 Jahren hat der merkbare Performanceschub deutlich nachgelassen. Heute zählen nur noch Chipsatz-Features bzw gute Boards, schnelle Graka.
Von den meisten Leuten wird immer soviel Wert auf SATA6G, PCI3, USB3 gelegt, aber wenn man mal ehrlich ist, davon habe ich wenig bis garkeinen täglichen Nutzen (meist wird das nur von Enthusiasten wirklich wargenommen oder sieht toll aus bei Benchmarks).

Am Ende kann mans eindampfen auf:
Du willst aktuelle Spiele zocken? -> Gute Graka, aber nur wenns kein mieser Konsolenport ist.
Du willst einfach nur einen Allroundrechner? -> kauf dir alle 5-7 Jahre neues Board, CPU, Ram oder bleibt beim Laptop.

Cpu macht ja so gut wie eh nix mehr. Wenn mir in Spielen so die Auslastung anschaue (20-40%) dann tut's normal auch ein Dual Core Pentium.

Sorry aber diese Aussage ist totaler Blödsinn. Die CPU-Auslastung sagt erstmal nicht viel aus da SMT diese Auslastung total verfälscht.
Die Spiele brauchen immer mehr CPU Leistung und wenn ein DualCore reicht dann nur von der allerneusten Skylake Generation mit SMT. Denn diese können mittlerweile schon mit einem alten 2500K QuadCore mithalten.

Spiele wie GTA5, Watch Dogs profitieren schon ordentlich von mehr CPU Leistung. Ebenfalls hat man teils spürbar kürzere Ladezeiten mit mehr CPU Leistung. In Battlefield 4 kommst du aktuell mit AMD Grafikkarten sogar dauernd ins CPU Limit weil der Treiber nicht so effizient mit der CPU Leistung umgeht.
(Das war bei Nvidia auch so bevor sie den Wundertreiber 2014 herausbrachten welcher die Performance in BF4 stark optimiert hat)

Es ist richtig das man für flüssige Frameraten manchmal nicht viel CPU Leistung benötitgt, gerade da es viele Spieler gibt die nicht mehr als 40-50fps brauchen aber versuch mal ein 120Hz Monitor mit konstanten 120fps zu füttern dann brauchst du schon verdammt schnelle CPUs. Erst Recht wenn du 144Hz und fps brauchst.

Wer nur das nötigste an Leistung braucht und Geld sparen will kann sich ja einen Skylake DualCore mit SMT kaufen. Dieser ist so schnell wie die 8 Kerne in den aktuellen Konsolen.
Wer aber einen extrem schnellen PC will kann sich ruhig Skylake kaufen. In einigen Spielen liegt Skylake 40-60% vor Sandy Bridge und die Differenz wird mit neuen, leistungshungrigeren Spielen nur größer. ;)

Ich habe auch noch einen alten 2600K und will mir entweder Broadwell-E zulegen oder auf Kabylake warten in der Hoffnung das Kabylake wieder eDRAM verbaut haben wird, welcher in einigen Spielen einen ordentlichen Boost gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die HW die ich genommen habe um den Tests hier zu machen

1 mal Fujitsu Board mit OC, womit ich auch den Stromverbrauch gemessen habe unter Last/Idle

Ein X5650 undervoltet zieht unter Volllast bei 2,6GHz 7A bei 12V
Ein E5620 @ 4,4GHz zieht 10A, ein W5320 bei 4GHz 18A :d

Netzteil war dabei das 350W FSP Group Netztteil aus 2000, das liefert auch gerne mal mehr als 350W :d
Auf der 12V Schiene hat es auch mal mehr als doppelt soviel geliefert wie draufsteht :fresse:

884590d1457275464-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-20160306_153611.jpg

884593d1457275758-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-20160306_153820.jpg

884592d1457275464-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-20160306_153705.jpg

884597d1457276096-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-20160306_153906.jpg

Manchmal gabs jedoch Spannungsabfaelle auf 10V

attachment.php

Bei meinem MSI X58 Pro-E jedoch noch ohne Amperemeter

845020d1439934454-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-20150818_180004.jpg

Habe statt dem SATA 3 einfach einen SAS Controller genutzt, den uebertaktet, und dann waren die Uebertragungsraten als auch die Latenzen dem ICH10R meilenweit vorraus ;)
Leider steigt die GPU bei 185MHz PCIe Takt aus, und der Controller liefert Fehler und durch die Fehlerkorrektur bricht ab 180MHz PCIe die Datenrate auf wenige MB/s ein
attachment.php

attachment.php

Letztendlich hat man bei 4,4GHz beim E5620 dann ein OC von 100%

Zuletzt bearbeitet:
Zum Basteln ist das alles super. Ich frage mich nur, wie sinnig es ist, wenn man so ein System von 0 an aufbaut. Okay, die CPU mag es für wenige Euro geben. Kostet die CPU 50 € und das Board 100 € bin ich bei 150 €. Dafür bekomme ich auch ein 2500K samt Board. Ich habe immer noch keine verlässlichen Benchmarks dazu, wie sich 4 Core vs 4 Core bei ~ 4 GHZ schlägt. Letzteres wäre eine Frequenz, die beide CPUs (und sei die Charge noch so schlecht) schaffen müssten. ;)

Anders gefragt: Wie groß ist die IPC-Differenz E5620 vs 2500k???

15 % wäre auf jedem Fall noch im Limit - alle Spiele für die ein 2500k reicht, sollte also auch der Xeon E5620 schaffen. Bei spielen > 4 Core Support würde er dann so richtig in Fahrt kommen.

Problem: Ich finde aktuell günstigstenfalls neue X58 Boards in den USA, China & sonstwo in der Welt. Kostenpunkt: ~ 80 € und mehr. Dazu dann ggf. Zoll und man ist bei 100 €. Das lohnt dann langsam nicht mehr... :/

EDIT: Ach warte mal, der hat nur 4 Cores? Ich dachte die ganze Zeit 6. Wo ist dann bitte noch der Vorteil!?

Zuletzt bearbeitet:
15 % wäre auf jedem Fall noch im Limit - alle Spiele für die ein 2500k reicht, sollte also auch der Xeon E5620 schaffen. Bei spielen > 4 Core Support würde er dann so richtig in Fahrt kommen.

Problem: Ich finde aktuell günstigstenfalls neue X58 Boards in den USA, China & sonstwo in der Welt. Kostenpunkt: ~ 80 € und mehr. Dazu dann ggf. Zoll und man ist bei 100 €. Das lohnt dann langsam nicht mehr... :/

EDIT: Ach warte mal, der hat nur 4 Cores? Ich dachte die ganze Zeit 6. Wo ist dann bitte noch der Vorteil!?
Der E5620 ist etwa so fix wie ein i7 3770 mit OC
weil der hat ja auch HT, also praktisch ein i7
Der X5650 hat HT und 6 Kerne

Der E5620 kostet dafuer nur 10 Euro
Ich wette da kommt kein i5 2500k dran hehe

Bin von Sandy Bridge mit meinem i5 2500 auf Haswell umgestiegen und dann wieder zurueck auf Westmere

Zuletzt bearbeitet:
Den 6 Core gibts für 80 € + 100 € Mainboard = 180 €. Ob das immer noch ein guter Deal ist? Mhhh ... der Quad für 20 € okay. Aber so sehe ich da kaum noch einen Vorteil gegenüber einer neuen Platform bzw. 3570 / 4670.

das erste mal, dass du sinnvolle (die Balken mit dem i5-2400 waren schon etwas komisch) Ergebnisse zeigst und leider sieht man dort den "weghau"-aspekt nicht mehr so ;) (die 10% bei gleichem Takt, aber 2 Kernen mehr sind dann nicht sooo episch).

Was willst du erwarten von einer 10 Jahre alten Architektur?^^ Liefert immerhin mehr als Bulldozer
Aber mit dem i5 2400 ist kein Wunder, der macht ja etwa 400 Punkte im Cinebench, der X5650 dementsprechend mehr als doppelt soviel

Weiterhin musst du beachten dass beim Verschluesseln der X5650 bei Taktgleichstand ueber 100% schneller ist als der i7 4790k

Zuletzt bearbeitet:
Der E5620 ist etwa so fix wie ein i7 3770 mit OC
weil der hat ja auch HT, also praktisch ein i7
Der X5650 hat HT und 6 Kerne

Der E5620 kostet dafuer nur 10 Euro
Ich wette da kommt kein i5 2500k dran hehe

Bin von Sandy Bridge mit meinem i5 2500 auf Haswell umgestiegen und dann wieder zurueck auf Westmere

Vergleichst du einen stark übertakteten E5620 gegen einen nicht übertakteten i7 3770?
Klar das dann die alte Möhre schneller ist. :)

Skylake wird in einigen Spielen wahrscheinlich bis zu 80% schneller sein als ein alter Nehalem QuadCore.
Ich würde sogar wetten das ein übertakteter Skylake DualCore mit SMT in vielen Spielen auf dem Level eines Westmere (Nehalem) HexaCores liegt und in allen Spielen, welche nur 4 Threads unterstützen, sogar vor diesem liegt.

Zudem zahlst du jährlich ein vielfaches der Erwerbskosten des Prozessors zusätzlich für die höhere Stromrechnung bei dieser alten Stromschleuder. Das müsstest du eigentlich mit einberechnen wenn du Preis+Leistung vergleichst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichst du einen stark übertakteten E5620 gegen einen nicht übertakteten i7 3770?
Klar das dann die alte Möhre schneller ist. :)

Skylake wird in einigen Spielen wahrscheinlich bis zu 80% schneller sein als ein alter Nehalem QuadCore.
Ich würde sogar wetten das ein übertakteter Skylake DualCore mit SMT in vielen Spielen auf dem Level eines Westmere (Nehalem) HexaCores liegt und in allen Spielen, welche nur 4 Threads unterstützen, sogar vor diesem liegt.
Inwiefern macht das Sinn wenn der E5620 sogar schneller ist als der i5 2400? o_O Bitte erklaeren

Habe im Unigine Heaven sogar 2 Punkte mehr als mit meinem E3 1231v3 Xeon

789199d1417530078-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-ugh.png

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn jetzt? Spielebenchmarks oder CPU Benchmarks?
Letzteres kann ich dir massenweise liefern

Spiele-Benchmarks. Sowas wie Cinebench ist für Gamer absolut nicht aussagekräftig.

In fast allen Spiele-Benchmarks liegen Haswell und Skylake meilenweit vor Sandy Bridge. Als ob da ein total veralteter E5620 QuadCore schneller wäre als ein i5 2400. Das liest sich wie ein schlechter Scherz wenn du das behauptest.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele-Benchmarks. Sowas wie Cinebench ist für Gamer absolut nicht aussagekräftig.

In fast allen Spiele-Benchmarks liegen Haswell und Skylake meilenweit vor Sandy Bridge. Als ob da ein total veralteter E5620 QuadCore schneller wäre als ein i5 2400. Das liest sich wie ein schlechter Scherz wenn du das behauptest.

Behaupte das Gegenteil ;) Klingst fast so als waere nur deine Ansicht richtig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh