[User-Review] Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Jo Skaliert 8 Kerne. Und heute sogar noch besser als in dem Test.
Gerade im letzten Test ist wieder die AMD CPU Performance noch mehr erhöht wurden.
Keiner der Kerne war auf 100%, von daher Logisch das da noch was rauszuholen ist.

Ich spiele zz mit allem auf Mittel, und meine GTX770 ist immernoch der Flaschenhals bei 1080p. Eine 30% Stärkere GTX970 wäre folglich immernoch ein Flaschenhals bei dem Game.
Laut dem alten Test in deinem Link schaft meine GTX 770 bei Max Details 50 fps. Meine CPU ist ständig bei über 100fps wenn ich die Grafik runter drehe.
Von daher wäre sogar eine GTX970 viel zu schwach für den FX8 bei dem Game.
Der FX8 kann also schon mit einer GTX980ti gepaart werden wie es aussieht.
Denn die GTX980ti macht bei Ultra in 1080p 92fps.

Man könnte also sogar nüchtern sagen, die GTX980ti ist zu schwach für meinen FX8 der nichtmal wirklich übertaktet ist.
Da sieht man mal wie richtige Software die alten CPU,s aufleben lassen können, und selbst die modernsten Grafikkarten noch ins Schwitzen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
westmere hat ne höher ipc als deneb und deneb ne höhere ipc als vishera. hab sogar alle drei hier aber leider keine zeit mich damit zu befassen. interessant wäre es ja schon...

Zuletzt bearbeitet:
westmere hat ne höher ipc als deneb und deneb ne höhere ipc als vishera. hab sogar alle drei hier aber leider keine zeit mich damit zu befassen. interessant wäre es ja schon...

Habe ich bereits einmal getestet unter Win7 64 Bit Professional im Cinebench R15 (Singlescore):

@4 Ghz = 116 || Intel X5690
@4 Ghz = 107 || AMD PII X4
@4 Ghz = 098 || FX Vishera

entspricht in etwa dem was ich erwartet hätte. dazu kommt beim X5690 dass er eben über bis zu 12 threads verfügt.

entspricht in etwa dem was ich erwartet hätte. dazu kommt beim X5690 dass er eben über bis zu 12 threads verfügt.

Die FX Prozessoren können den alten PII nur durch den Takt und neue Befehlssätze übertrumpfen, einbißchen traurig.

Ein Brett AM3+ Brett hast du nicht zufällig zum Abgeben oder den Westmere + Board. :wink: Einen X6 habe ich gerade daheim, aber kein ordentliches Brett dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Brett für nen Westmere zum selbst reparieren (lassen) hätte ich da.
Ga X58 UD7 Rev.1 mit defekt in der CPU-Spannungsversorgung.

Ein VRM udn ein VRM-Treiber müssen getauscht werden.
Und neue Kühlkörper für das Bord ;)

Ein Brett für nen Westmere zum selbst reparieren (lassen) hätte ich da.
Ga X58 UD7 Rev.1 mit defekt in der CPU-Spannungsversorgung.

Ein VRM udn ein VRM-Treiber müssen getauscht werden.
Und neue Kühlkörper für das Bord ;)

Dies ist doch zu extrem, soviel Zeit zum Basteln und das richtige Equipment habe ich nicht. Sollte funktionstüchtig sein. :d

Und ein fx8 ist von der ipc eher n ticken schlechter als 1366

Habe ich bereits einmal getestet unter Win7 64 Bit Professional im Cinebench R15 (Singlescore):

@4 Ghz = 116 || Intel X5690
@4 Ghz = 107 || AMD PII X4
@4 Ghz = 098 || FX Vishera

@ Shadow. Ja daher finde ich den Thread hier auch recht Cool und Lesenswert.
@ Beavis. Kannst du noch die Sandy/Haswell/Skylake werte drunter schreiben ? Wäre als Übersicht Cool.
Beziehen die Punkte sich eig auf 1 Thread Tests @ 4ghz ? Ich frage das nur damit ich die Statistik besser verstehen kann.

Bunghole Beavis werte sind single-thread werte (also ja, 1 thread).

die multi-thread werte sind (abhängig von der cpu) etwa 3 bis 9 mal so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow. Ja daher finde ich den Thread hier auch recht Cool und Lesenswert.
@ Beavis. Kannst du noch die Sandy/Haswell/Skylake werte drunter schreiben ? Wäre als Übersicht Cool.
Beziehen die Punkte sich eig auf 1 Thread Tests @ 4ghz ? Ich frage das nur damit ich die Statistik besser verstehen kann.

Bezieht sich auf die Singlethread Leistung, also ein Lauf mit einem Kern @4 Ghz. Persönliche habe ich keine Werte von Ivy/Haswell/Skylake. Sandybridge i5 kann ich heute Nacht posten. Der i-5 Sandy schätze ich auf +30-35% über dem PII X4.

Einen 3770 ohne K hat @3.9 Ghz 142. So ungefähr wird der Sandy @4.0 Ghz liegen.

Singlethread Cinebench R15 @4 Ghz:

@4 GHz = 1?? || 1xx% || Intel 6xxx
@4 GHz = 1?? || 1xx% || Intel 5xxx
@4 Ghz = 1?? || 1xx% || Intel 4xxx
@4 Ghz = 146 || 149% || Intel 3770K (hochgerechnet, gemessen 142 @3.9 Ghz)
@4 Ghz = 142 || 145% || Intel 2600K
@4 Ghz = 116 || 118% || Intel X5690 (hochgerechnet, gemessen 109 @3.73 GHz)
@4 Ghz = 107 || 109% || AMD Phenom II
@4 Ghz = 098 || 100% || AMD FX Vishera

Die AMD CPU mit der höchsten IPC fehlt. Die letzte Ausbaustufe der Starskerne im Llano hatte ca. +5% mehr IPC als Phenom II.

Zuletzt bearbeitet:
8% über einem Westmere, wenn der Westmere Uncore=Core hatte, sonst ggf. bis zu 12% drunter.

Kann man diese werte für 4 Kerne quasi direkt mal 4 nehmen oder würde es da Verfälschungen zwischen Modul Design und Normal CPU Design geben ?
Desweiteren hätte ich noch eine frage im bezug auf Cinebench und Modulen.
Ist jeder (Thread) von einem FX immer gleich Stark ? Also würde ein FX8 dann quasi 98 Punkte x 8 = 784 erreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese werte für 4 Kerne quasi direkt mal 4 nehmen oder würde es da Verfälschungen zwischen Modul Design und Normal CPU Design geben ?
Desweiteren hätte ich noch eine frage im bezug auf Cinebench und Modulen.
Ist jeder (Thread) von einem FX immer gleich Stark ? Also würde ein FX8 dann quasi 98 Punkte x 8 = 784 erreichen ?

In Cinebench gibt es ein MP Ratio. Mein I7 3770 Workhorse hat einen von MP Ratio von 4.74. Der Singlescore ist 142, Multiscore ist 671 Punkte.

Du kannst die Werte nicht mal Thread 1 mal x nehmen. Speziell für Intels mit HT und FX mit Modulen ist dieser Ratio relativ krumm. Ein Modul kommt nie auf 100% von einem Thread. Du wirst mit deinem FX-8300 irgendwo bei 630-650 Punkten landen. Damit du es genau weißt, wie deine CPU skaliert, kannst du den Test laden und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also nimmt bei Modulen wohl ab der Belastung der Threads 5 bis 8 die Leistung wohl etwas ab.
Solange nur 4 Threads beansprucht werden haben sie ja noch volle Ressourcen nehme ich an.

Also quasi in Zahlen so ausgedrückt.

FX8
Thread 1 = 100%
Thread 2 = 100%
Thread 3 = 100%
Thread 4 = 100%
Thread 5 = 80%
Thread 6 = 80%
Thread 7 = 80%
Thread 8 = 80%

Bei einem Intel 4 Kerner mit SMT würde das dann so aussehen oder ?

3770K
Thread 1 = 100%
Thread 2 = 100%
Thread 3 = 100%
Thread 4 = 100%
Thread 5 = 25%
Thread 6 = 25%
Thread 7 = 25%
Thread 8 = 25%

Dann könnte man jetzt quasi den Grundwert des Vishera (98) mit dieser Rechnung Hochrechnen, und dann den Grundwert des 3770K gegen rechnen und gucken wo am ende mehr Power raus kommt.
Ich vermute der Vishera gewinnt das dann noch.
Aber ob der Vishera auch an Haswell vorbei kommt und Skylake Attackieren kann ?

Also nimmt bei Modulen wohl ab der Belastung der Threads 5 bis 8 die Leistung wohl etwas ab.
Solange nur 4 Threads beansprucht werden haben sie ja noch volle Ressourcen nehme ich an.

Also quasi in Zahlen so ausgedrückt.

FX8
Thread 1 = 100%
Thread 2 = 100%
Thread 3 = 100%
Thread 4 = 100%
Thread 5 = 80%
Thread 6 = 80%
Thread 7 = 80%
Thread 8 = 80%

Bei einem Intel 4 Kerner mit SMT würde das dann so aussehen oder ?

3770K
Thread 1 = 100%
Thread 2 = 100%
Thread 3 = 100%
Thread 4 = 100%
Thread 5 = 25%
Thread 6 = 25%
Thread 7 = 25%
Thread 8 = 25%

Dann könnte man jetzt quasi den Grundwert des Vishera (98) mit dieser Rechnung Hochrechnen, und dann den Grundwert des 3770K gegen rechnen und gucken wo am ende mehr Power raus kommt.
Ich vermute der Vishera gewinnt das dann noch.
Aber ob der Vishera auch an Haswell vorbei kommt und Skylake Attackieren kann ?

Nicht ganz, geht aber in die Richtung. Probiere es aus, ob du am 3770 von mir vorbeikommst. :fresse2:

Ok grad mal gemacht. Mit meinem FX8 ohne Getunten Ram, einfach alles Stock. Aber mein NB und HT Link Takt ist 200mhz unter Standard, für energie sparen :fresse:

Hab laut Cinebench 30% Langsamere CPU als i7 4770K €4,4ghz.
4770k @4,4 ghz soll 822 Punkte haben. Ich hab 611 Punkte.

Sind nur 7 Punkte mehr als der Zambezi (Bulldozer der ersten Gen) hier auf Seite 4. Etwas wenig für 10% mehr IPC oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein NB und HT Link Takt ist 200mhz unter Standard, für energie sparen :fresse:

Ob dies Energie spart! Die NB und den HT Link würde ich lassen oder erhöhen und den RAM mit 1866 laufen lassen. Die Energieoption auf Höchstleistung setzen, Virenscanner und sonstigen Backgroundmüll abschalten und mehrmals Benchen, dies wird deinen absoluten Score vermutlich erhöhen.

Hier mein Core i-5 2500K @4.2 Ghz @1600 Mhz RAM

CB15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh