FEAR Demo Performance

Splash Damage

Semiprofi
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Hallo.
Weiß nicht ob das schon ausdisskutiert wurde aber ich wollte mal wissen wie bei euch die Performance der Demo ist! Hab mir die Demo heute mal gesaugt und war n bissel enttäusch. Ich dachte man kann mit nem High end sys @4XAA und 8xAF @Max details und 1024 das Game flüssig Spielen...Scheiße was. Es ruckel. Ohne AA/AF gehts einigermaßen, aber dafür das ich die schnellste AGP Karte mit nem guten CPU und ausreichend ram hab bin ich n bissel enttäuscht! Wie läuft das Game auf der GF 6 reihe?

Mfg
 
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mach ma softshadow aus, das zieht extrem performance, also bei mir läufts mit ner 6800 GT(420/1140) und 4xAA und 8AF auf 1024x786 mit nem 3000+@2,7 und 1024 MB ram eigentlilch super aber bei 1280x960 kann man es ohne 2 GB ram vergessen!
 
elh4jj4j schrieb:
mach ma softshadow aus, das zieht extrem performance, also bei mir läufts mit ner 6800 GT(420/1140) und 4xAA und 8AF auf 1024x786 mit nem 3000+@2,7 und 1024 MB ram eigentlilch super aber bei 1280x960 kann man es ohne 2 GB ram vergessen!

Zustimm ich spiele auch die demo mit 1024x786 mit 4xaa und 16xaf läuft flüssig , ich kann aber auch softshadow anmachen , dann hat der nur nachlade ruckler , ich denke wenn ich noch en GB an Speicher hätte würde es auch flüssig laufen°°°°
 
Ich hab den Schatten mist komplett aus, irgendwie stört mich das ungemein. :rolleyes:
Ansonsten bei 1024x768 75Hz alles was geht an und hoch und läuft "sehr gut" muss ich sagen.

Um das Game dann perfekt spielen zu koennen braucht man schon ein gut eingestellstes "High End" System in etwa so:

CPU Taktfrequenz >2400MHZ/3800+
2GB RAM
Schnelle 10000er SATA Raptor Platte :love:
Graka mit:
Taktfrequenz >500 MHz
Pixel-Pipelines 16 oder mehr
Speicher Kapazität 256 MB GDDR3
Speicher Taktfrequenz >1000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

Dazu gute Kühlung und alle Hintergrundprogramme wie z.b. Virenscanner, Firewall und der ganze kram raus. :fresse:

Dann muesste es perfekt laufen... :hmm:

BF2 läuft ja auch perfekt...bei mir... :wayne: :d
 
Um alles auf höchsten Details + AA + AF und 1280 zu spielen braucht man def. 2 GB Ram

- bei meinem Sys (siehe Sig) kann ich 1280 + 8 AA + 16 AF + Transparent-AA Supersampling + Softshadow usw. ganz smooth zocken - gibt aber trotzdem ein paar Stellen wo Fraps kurzzeitig knapp über die 20 Frames marke abfällt... also geht gerade noch...

edit: JohnDo hat´s ja ziemlich genau getroffen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke nicht, dass es an dem ram liegt, 1 gb müssten reichen. Das problem ist einfach, dass soft shadows einfach zu stark die graka belastet. Es gibt kaum nachladeruckler mit 1 gb ram @ alles hoch, das problem ist, dass es einfach sehr stark grafiklimitiert ist
 
ich habe ALLES auf max mit 8AA(oder wars4 Oo) und 16AF
sowie 1280x1024
auf sound und physik auf max

es ruckelt nicht
3000+ und ne x800xl
1gb ram

edit: soft shadows sehn fett aus :)
 
Morp schrieb:
also ich denke nicht, dass es an dem ram liegt, 1 gb müssten reichen. Das problem ist einfach, dass soft shadows einfach zu stark die graka belastet. Es gibt kaum nachladeruckler mit 1 gb ram @ alles hoch, das problem ist, dass es einfach sehr stark grafiklimitiert ist


Doch 2GIG brauchste wenn du auf 1280x1024 zoggst merke ich ja auch fear und bf2 bei 1024x768 geht alles bestens mit voll aa und af doch 1280xxxxx hat gelegentlich nachladeruckler , die schdows brauchen ned so viel , weil das löf selbst bei mir gut also schafft seine Karte das auch !!!!!!
 
Morp schrieb:
also ich denke nicht, dass es an dem ram liegt, 1 gb müssten reichen. Das problem ist einfach, dass soft shadows einfach zu stark die graka belastet. Es gibt kaum nachladeruckler mit 1 gb ram @ alles hoch, das problem ist, dass es einfach sehr stark grafiklimitiert ist
Schmink dir das schnell ab - hab es eben selber getestet mit 1GB und mit 2GB...
Mit 1GB dauert das laden vorneweg 3x so lange. Und wenn du mal irgendwann im Spiel sein solltest, lädt die HDD noch wie verrückt.
Die Nachladeruckler gehen eig. noch finde ich, aber das Laden der Zwischensequenzen, wie zb kurz vor der Traumsequenz dauert ewig...
Ohne 2GB kannste es 100% knicken!!!
Webtemp zeigte mir eine Auslastung des Ram´s von fast 1400MB an.
Die Einstellungen waren 1280x 9xx + alles auf High.
Damit komme ich mit der X800 @ 500/600 schon stark an die Grenze - mit Voltmod muss ich noch testen (625/630).

Also sehr störend war für mich das ewig lange laden am Anfang bevor man ins Spiel kommt und noch störender das Zwischenladen.
Ist halt schon ein Riesenunterschied, ob ich Daten mit einer Zugriffszeit von 10-15 Millisek. (eher höher) hole oder mit 5 Nanosek. ausm Ram!

xe3tec schrieb:
ich habe ALLES auf max mit 8AA(oder wars4 Oo) und 16AF
sowie 1280x1024
auf sound und physik auf max

es ruckelt nicht
3000+ und ne x800xl
1gb ram

edit: soft shadows sehn fett aus :)
Sorry, nehm ich dir nicht ab!!!
Die HDD muss laden ohne Ende - nur bei dir soll´s anders sein? :rolleyes:
Zudem 1280x1024 gibt es in dem Spiel nicht!
1280x960 - ja! ;)

Stelle ich alles auf Medium (1280x960 bleibt), dann sieht die Grafik schon recht anständig aus, aber ich hasse Treppeneffekte, weshalb mir Medium einfach zu wenig ist.
Mit Medium hab ich übrigens den Ram mit 1022MB gerade so ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW, ich hätt nicht gedacht dass das Game so Performancehungrig ist! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nehm ich dir nicht ab!!!
Die HDD muss laden ohne Ende - nur bei dir soll´s anders sein? :rolleyes:
Zudem 1280x1024 gibt es in dem Spiel nicht!
1280x960 - ja! ;)

[\QUOTE]

@xe3tec: Hatte vorher auch die X800XL drin und auf 1280x1024 kann ich mir nicht vorstellen daß es bei Dir läuft (zumindest alles high + Softshadow + AA/AF) - wärst der erste (und einzige)

@snoopy69: doch man kann auf 1280x1024 spielen, das folgende File öffnen:

C:\Documents and Settings\All Users\Dokument\Monolith Productions\FEARSPDemo\settings.cfg

und dann bei:

"ScreenWidth" "1280"
"ScreenHeight" "1024"

eintragen, Speicher und fertig! (zieht natürlich nochmal performance)
 
Die Demo ruckelt zeitweise ziemlich viel aber zumindest fallen die FPS selten unter 40, habe alle Details auf Medium, softshadows sind ebenfalls an, Auflösung ist 1024, bei mehr wird es zu einer slideshow.

Bin aber auch der Meinung dass man hier mit 1 GB RAM nur knapp durchkommt, bei mir musste zumindest immer auf die Auslagerungsdatei zurückgegriffen werden, allerdings habe ich auch im iddle über 300MB RAM-Auslastung (dank firewall & co).
 
ich hab auf einer anderen seite gelesen das das fertig spiel wäsentlich besser optimiert sein wird....

also schön ruhig bleiben und sich auf das fertig spiel freuen... :)
 
grey_fox schrieb:
Die Demo ruckelt zeitweise ziemlich viel aber zumindest fallen die FPS selten unter 40, habe alle Details auf Medium, softshadows sind ebenfalls an, Auflösung ist 1024, bei mehr wird es zu einer slideshow.

Bin aber auch der Meinung dass man hier mit 1 GB RAM nur knapp durchkommt, bei mir musste zumindest immer auf die Auslagerungsdatei zurückgegriffen werden, allerdings habe ich auch im iddle über 300MB RAM-Auslastung (dank firewall & co).

Ja, aber trotz 300 MB sind noch viel übrig, ..... schade dass 1 GB nicht ausreicht!
 
tommyh schrieb:
ich hab auf einer anderen seite gelesen das das fertig spiel wäsentlich besser optimiert sein wird....

also schön ruhig bleiben und sich auf das fertig spiel freuen... :)
Ja nur was da optimiert wird - weniger Speicherbedarf glaub ich kaum!
Das wird man bei BF2 damals auch gesagt haben... :rolleyes:
 
tja optimiert wird auf jedenfall war glaub ich bei pcgames wo ich das gelesen hab wenn ich den link finde poste ich ihn... ;)

naja man wird sich wohl langsam aber sicher anfreunden müssen das 1 gb für high details an die grenze kommt.....
 
mit 1GB hat ich auch Ruckler - mit 1,5GB läuft es flüssig. Es geht immer mehr darauf hinaus das ein Spiele System 2GB braucht
 
Ich denke das noch gefixed wird.. das ist halt eine Demo..
 
man bei mir ruckelt es auch stark obwohl ich ein Highend Pc habe.Aber nächste Woche kommt mein 7800GT und dann geht es bestimmt voll ab!!

Mein Sys:
3,4Ghz 650, 2GB Samsung Speicher,Mainboard i915P,zurzeit noch Leadtek6600,500GB Raid Platten
 
ThaBoss schrieb:
man bei mir ruckelt es auch stark obwohl ich ein Highend Pc habe.Aber nächste Woche kommt mein 7800GT und dann geht es bestimmt voll ab!!

Mein Sys:
3,4Ghz 650, 2GB Samsung Speicher,Mainboard i915P,zurzeit noch Leadtek6600,500GB Raid Platten

Joaa - naja... Dachte ich auch.

Ich habe auch eine 7800 GT und es läuft deutlich besser als mit der 6800 GT vorher, aber noch lange nicht optimal.

3700+ SanDiego @ 2640 MHz
2 x 1024 MB Micron 5B-D @ 240 MHz 3-3-3-8 1T
Abit AN8-Ultra
XFX 7800 GT (Standardtakt 450/1050)
Seagate NCQ Platte
Audigy 2 ZS

Ist durchaus ein ordentliches System, aber mehr als 1280 x 960, Maximum Details, keine Softshadows, 2 x AA und 8 x AF ist nicht drin. So läuft es absolut spitzenmäßig, gänzlich ohne Framedrops (auch nicht im "Wasserraum" oder in der allerletzten Szene) durchschnittlich mit 45 FPS.
Sobald ich entweder 4 X AA, oder die Softshadows aktiviere, läuft es zwar auch noch OK, hat aber an bekannten Stellen Einbrüche in Regionen um die 20 FPS und das kann ich nicht leiden.
 
@MrLeopard: jo, also is so ziemlich wie bei mir (siehe Post weiter oben) - zwischen der 7800 GT/GTX is ja auch nicht sehr viel Unterschied.

Ich hoff mal dass die das fertige Game optimiert haben, denn eigentlich wollt ich mit meiner Hardware schon alles auf "vollgas" spielen und dabei nicht unter die 30FPS kommen
 
black-bird schrieb:
@MrLeopard: jo, also is so ziemlich wie bei mir (siehe Post weiter oben) - zwischen der 7800 GT/GTX is ja auch nicht sehr viel Unterschied.

Ich hoff mal dass die das fertige Game optimiert haben, denn eigentlich wollt ich mit meiner Hardware schon alles auf "vollgas" spielen und dabei nicht unter die 30FPS kommen

Welchen Treiber verwendest Du?
 
äh, also ich spiel die demo mit dem sys aus meiner sig bei 1280x1024 ohne AA und ohne AF (braucht man bei der res auf nem 17er tft auch nicht) flüssig mit gelgentlichen nachlade rucklern!!!
 
ich hab mich schon gewundert warum das auf 1600x1200 von der festplatte nachläd zwichendursch :fresse:

liegt wohl daran das ich nur 1gb ram hab und nur eine 128mb grafikkarte
ansonsten lief es gut nur die festplatte war andauerd beim zocken am laden und abundzu so alle paar sekundne ein kurzer ruckler :fresse:
 
fuck...hätt ich nur mein zweites Gig ram nur nicht vertickt. hatte es im nachhinein für sinnlos empfunden, weil alles lief! :(
 
Splash damage schrieb:
fuck...hätt ich nur mein zweites Gig ram nur nicht vertickt. hatte es im nachhinein für sinnlos empfunden, weil alles lief! :(
War doch noch eine frage der Zeit, bis 2GB-Games kommen - nun ist die Zeit gekommen... ;)
 
Hab dei demo auch probiert , das bei mir ruckelt war ja klar , mit nem 26+xp, aber mit nem 35+64bit hette ich ned gedacht das noch ruckelt , schade den soo soo so gut ist die grafik auch wieder nich, da iss Far cry hl2 doom 3 immer noch rang1
 
Na ich finde^^ man könnte deswegen auch endlich 64Bit mal herausbringen.
Das würde den Speicherhunger nämlich lindern^^ :
Wenn Microsoft halt dieses 64Bit Windows auch endlich umtauschen oder mal für private verkaufen würde ,so wäre das nicht schlecht !
Ach und Far Cry oder HL2 ,sowie Doom 3 sehen noch immer beeindruckend aus und brauchen keine 2GB Ram^^.
Da frage ich mich nur was die Spieleentwickler da falsch machen ;-) !
F.E.A.R läuft aber sonst ganz ordentlich bis auf die Laderuckler ,wenn ich ,z.b um eine Kurve gehe......
Aber der Protagonist läuft als hätte er einen "Besen" im Arsch ,also die Laufanimation ist sehr "bescheiden" ,das sollte man doch einfach besser hinbekommen in dieser Zeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
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