FEAR Demo Performance

Was nutzen bitte 64bit, wenn das Spiel zwingend mehr als 1GB im ram haben will?
Bin zwar kein Softwareentwickler, aber die hätten es sicher auch unter 1GB geschafft - FarCry benötigt auch nur etwas mehr wie 512MB, sieht geil aus und läuft cremig.
Ich vermute eher diese besch... geheimen Abkommen zwischen Hard- und Softwareherstellern, damit mehr Ram gekauft wird!
Bei den Graka´s haben die uns ja schon lange in der Hand...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69@ da haste was echt interessantes geschrieben , ja so denk ich auch wird es laufen zwischen hard-soft/ware (criminal) 1gyg ist für dass game echt das eigetliche sein, 2gyg echt übertrieben , naja wens überhaupt daran liegt .

Also warum F.E.A.R 2GB Ram verlangt ist mir schleierhaft ;-) !
Falls es solche Abkommen wirklich gibt um den Kunden abzuzocken ,finde das wäre mal wirklich an der Zeit für den "Konsumentenschutz" ,ein solches Verhalten der Hersteller aus Geldgier ist unakzeptabel und nicht tollerierbar. Also EA hat das mit BF2 ja leider vorgemacht indem man keine GF4 Karten unterstützt hat und das game ist auch mit 1GB Ram nicht ganz Ruckelfrei spielbar^^. Da muss Dice irgendwas in den Quellcode implementiert haben^^ was zusätzlich "Saft" braucht und die Ramperformance vermindert. Na ja genug der Verschwörungstheorien ,AMD soll lieber mal auf DDR2 Ram umsatteln und die Spieleentwickler sollen die HW besser ausreizen^^ ,sowie in Far Cry ! Also F.E.A.R sieht nicht so toll aus wie Far Cry oder haben die das fapsche Level gezeigt ?

Valnar @ auch sehr nice , was de geschrieben hast, das ist alles abzokke , 2gyg ist eifach noch zuviel ,

Das Problem ist doch einfach ,das nicht alle Leute das Geld haben um sich permanent neue HW zu kaufen^^. Wenn man so weiter macht dann barucht man in einem Jahr schon 4GB Ram und einen G71(der bis dahin noch nicht mal erschienen ist). Das nächste was die Entwickler machen können ist die Spiele so zu programieren ,das diese nur noch auf Dual Core Prozzis laufen. Das ist jetzt zwar überspitzt ,aber wahr. Vielleicht haben die Spieleentwickler einfach mal irgendwann mal keine Lust mehr das Spiel zu "optimieren" ,so kommen evt. 2GB Ram Gurken heraus. Das mit dem "optimieren" kann man auch verstehen ,wenn man weiss das ,dass Spiel sowieso von vielen gekauft wird ,warum sollte man da sich auch noch dei Mühe machen........Eben BF2 ist da halt in gewissen Massen vorbelastet ,ich bin mir sicher EA wusste von den Performancebugs in BF2 ,warum man allerdings Ptchs herausbringt die,die Lage noch verschlimmern das kann ich nich nachvollziehen. Aber trotzdem ist BF2 ein gutes Spiel ,aber EA und die anderen sollten Lernfähig sein^^ .Das hoffe ich zumindest.

Splash damage schrieb:
Hallo.
Weiß nicht ob das schon ausdisskutiert wurde aber ich wollte mal wissen wie bei euch die Performance der Demo ist! Hab mir die Demo heute mal gesaugt und war n bissel enttäusch. Ich dachte man kann mit nem High end sys @4XAA und 8xAF @Max details und 1024 das Game flüssig Spielen...Scheiße was. Es ruckel. Ohne AA/AF gehts einigermaßen, aber dafür das ich die schnellste AGP Karte mit nem guten CPU und ausreichend ram hab bin ich n bissel enttäuscht! Wie läuft das Game auf der GF 6 reihe?

Mfg

yo die Performance ist dürftig ich habe den Entwickler mal eine Email geschrieben die meinten sie würden die Performance noch verbessern !

Valnar schrieb:
Na ja genug der Verschwörungstheorien ,AMD soll lieber mal auf DDR2 Ram umsatteln und die Spieleentwickler sollen die HW besser ausreizen^^
[OT on]

Vergiss das ganz schnell, oder denkst du, die schneiden sich ins eigene Fleisch? Niemals...
Ich bin zwar nicht der Wirtschaftsexperte, aber im Grunde geht es überall nur um schwarze Zahlen und in der Firma bist du für eine Personalstelle nur eine Nummer.

Überleg mal, wer daran Schuld ist, dass das so extrem mit der Hardware ist - WIR!!!
Wir schreien doch nach Hardware, und die Hersteller tun nix anderes als zu produzieren und teuer zu verkaufen.
Warum wohl sind die 2 letzten Spitzenmodelle bei CPU´s und Graka´s so teuer? Weil es immer Freals geben wird, die sie unbedingt haben wollen.
Die Nachfrage bestimmt immernoch das Angebot und ganz besonders den Preis - wird auch immer so bleiben - leider!

[/OT off]

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
[OT on]

Vergiss das ganz schnell, oder denkst du, die schneiden sich ins eigene Fleisch? Niemals...
Ich bin zwar nicht der Wirtschaftsexperte, aber im Grunde geht es überall nur um schwarze Zahlen und in der Firma bist du für eine Personalstelle nur eine Nummer.

Überleg mal, wer daran Schuld ist, dass das so extrem mit der Hardware ist - WIR!!!
Wir schreien doch nach Hardware, und die Hersteller tun nix anderes als zu produzieren und teuer zu verkaufen.
Warum wohl sind die 2 letzten Spitzenmodelle bei CPU´s und Graka´s so teuer? Weil es immer Freals geben wird, die sie unbedingt haben wollen.
Die Nachfrage bestimmt immernoch das Angebot und ganz besonders den Preis - wird auch immer so bleiben - leider!

[/OT off]

Ganz genau :-) wir machen uns selber Kaputt , genau wie mim Benzin preis , manche können es sich einfach ned leisten , aber da gibt es immer noch die ander die eine Dicken A8 oder AMG oder SL500 fahren und denn der Preis egal ist , deswegen werden diese auch nicht senken , weil es immer welche gibt die sowas brauchen :heul:

OuncleTom schrieb:
yo die Performance ist dürftig ich habe den Entwickler mal eine Email geschrieben die meinten sie würden die Performance noch verbessern !

das ist ja auch zu erwarten, die demo ist ja doch deutlich vor release gekommen, und die zeit die es jetzt noch bis zum rls dauert wird ja normalerweise für so n kram genutzt ;)

Nur so als kleine Info...

Mit 3.73 GHz, 2 GB Ram & 9800 Pro spielt sich Fear prima..., sogar mit AA & AF, nur Softshadows reisst es rein, was an der GK liegt.

Also F.E.A.R sieht nicht so toll aus wie Far Cry oder haben die das fapsche Level gezeigt ?

Nein haben sie nicht, aber du kannst farcry auch nicht mit fear vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich fine fear sieht sehr viel besser aus, besonders weil die umgebung , wände, regale besser eingegliedert wurden.

alles passt zusammen.

MAg schon sein das ihr als Community ,das verschulden ,aber wir sind eben nur ein eher bescheidener Teil. Na ja wir werden sehen was die Zukunft uns bringt^^.

Ich habe einen Athlon XP 3000, 1 GB RAM, und eine Geforce 6800 mit 128 ram speicher

1024x768 32 Bit farben:
Die einstellungen habe ich alle auf extrem hoch gestellt, was beim umsehen, im spiel, zu starken rucklern führte, das jedoch ließ sich beheben, indem die Texturendetails auf "mittel" gestellt wurden.
Das spiel sieht dennoch toll aus, unterschreitet aber oft die 20 fps Grenze, was unter anderem an den "Softshadows" liegt, deaktiviert man die auch noch, scheitert es Stellenweise an den 4x FSAA. Um auf diese Funktion nicht verzichten zu müssen, stellt man die einfach auf 2x runter.

Bisher erzielte ich eigentlich gute Werte und bin oftmals über 30 FPS hinaus.
Hab die demo noch nicht durchgespielt und bin mal gespannt wie sich die konfiguration in großen kampfszenen verhält, notfalls schalte ich FSAA aus und dann bin ich mir um eine flüssige darstellung ziemlich sicher, hehe.

Mich stört es momentan das das Blut nicht an den wänden kleben bleibt, sondern nach einer zeit verschwindet. In einigen spielen konnte man sowas einstellen, evtl habe ich was übersehen und man kann es hier ebenso einfach aktivieren oder sowas?

1600x1200 4xAA, 4XAF, Softshadow aus, sonst max:
2005-08-30 17:11:35 - FEARSPDemo
Frames: 11976 - Time: 404757ms - Avg: 29.588 - Min: 0 - Max: 293

(Demo durchgespielt)

Edit: Ein Benchmarklevel wäre nicht schlecht, sodas jeder den gleichen hat. Gibts da schon ne Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es ja schon etwas seltsam mit euren ergebnissen und zwar wie sollen die spielemacher ihr geld verdienen, wenn niemand ihr spiel spielen kann? ich meine die 7800 GTX ist im mom die schnellste graka und selbst mit ihr laut euren aussagen, kann man nur mäßig spielen. wenn es mit der besten hardware nicht läuft, mit was dann? gut F.E.A.R war nun erst eine demo und da wird sicherlich noch etwas optimiert, aber trotzdem frage ich mich dann was dann leute machen die nicht so high end pc`s haben wie manche von uns? da meine 7800 GT erst am freitag kommt kann ich noch selber kein statement dazu abgeben, aber ich bin mal sehr gespannt, wie es auf meinem rechner läuft. ausserdem habe ich mir schon einige screenshots und high res videos von F.E.A.R angeschaut und finde, dass es nicht so gut aussieht oder besser als zB. HL2 oder FarCry, frage mich dann was in dem spiel vorhanden ist und anders ist, was die fps rate so in den keller zieht?

als ich die überschrift gelesen hab, wusste ich, ohne vorher reinzuschaun, dass das wieder zu ner "ich kann alles flüssig spielen" sache wir ausartet ...

ich hab auch ein high-end-system. wenn mans genau nimmt. aber auch bei mir ruckelts ohne ende, wenn man die ganzen details reinhaut. ich habs jez so angepasst, dass es mehr oder weniger "mittel" eingestellt is. und das sieht auch noch super aus.

zum gameplay kann ich bisher nur sagen: ich freu mich auf die vollversion ;)

PS: wenn ihr unter "flüssig" spielen wieder auslegt, dass ihr mit 30 FPS rumtuckert und das als flüssig empfindet, dann würde ich diesen thread hier sofort schließen :b

mAdSir schrieb:
also ich finde es ja schon etwas seltsam mit euren ergebnissen und zwar wie sollen die spielemacher ihr geld verdienen, wenn niemand ihr spiel spielen kann?
Ganz einfach - indem sie wie JEDER Spielehersteller eine Mindestanforderung von zb G4 4200i, 512MB Ram und 2GHz CPU empfehlen.
Dass du damit nur auf 640*512 spielen kannst, steht natürlich nicht drauf :haha:
Und sicherlich gibt es welche, wenn sie das Spiel haben und richtig spielen wollen.
Was tun die dann - gehen in den nächsten Media-Markt und holen sich eine neue Kiste.
Darauf zielt doch der ganze sch... Hard- und Softwaremarkt ab!!!
Wenn er nicht aufrüstet - egal, das Spiel wurde schon gekauft!
mAdSir schrieb:
ich meine die 7800 GTX ist im mom die schnellste graka und selbst mit ihr laut euren aussagen, kann man nur mäßig spielen. wenn es mit der besten hardware nicht läuft, mit was dann?
Stell dich darauf, dass es mit 1GB und schnellster Graka der Welt auch ruckelt, wenn alles auf "high" steht - ist so!

Zuletzt bearbeitet:
mAdSir schrieb:
also ich finde es ja schon etwas seltsam mit euren ergebnissen und zwar wie sollen die spielemacher ihr geld verdienen, wenn niemand ihr spiel spielen kann? ich meine die 7800 GTX ist im mom die schnellste graka und selbst mit ihr laut euren aussagen, kann man nur mäßig spielen. wenn es mit der besten hardware nicht läuft, mit was dann? gut F.E.A.R war nun erst eine demo und da wird sicherlich noch etwas optimiert, aber trotzdem frage ich mich dann was dann leute machen die nicht so high end pc`s haben wie manche von uns? da meine 7800 GT erst am freitag kommt kann ich noch selber kein statement dazu abgeben, aber ich bin mal sehr gespannt, wie es auf meinem rechner läuft. ausserdem habe ich mir schon einige screenshots und high res videos von F.E.A.R angeschaut und finde, dass es nicht so gut aussieht oder besser als zB. HL2 oder FarCry, frage mich dann was in dem spiel vorhanden ist und anders ist, was die fps rate so in den keller zieht?

die hauptsächlichen gründe der performence probleme werden sein

1. ist es eine demo wird sicher noch ausreichend optimiert.... ;)

und

2. wird sich das spiel mit 1 gb ram @ high texture details nicht begnügen da will es denk ich mal etwas mehr haben das es flutscht die ruckler werden meist nichts mit der grafikkarte zu tun haben.... schön langsamer aber sicher werden sich die leute mit dem gedanken anfreunden müssen das wenn sie hohe qualität spielen wollen auf 1,5 oder 2 gb aufrüsten sollten....

ja nur was bringt es in den hardwareshop zu rennen, wenn selbst die beste hardware die es gibt nicht ausreicht. das mit den 2gig glaube ich auch nicht, denn ich hatte lange zeit nur 512MB und hatte nie probs bei hl2 und co., ausser halt ab und zu wenn zu viele gegner kamen oder mal um die ecke. ich meine ich verkarfte es wenn es ab und zu mal ein ruckler gibt. bei bf2 finde ich ist es was anderes, da dort online gespielt wird auf einer recht grossen map mit 64 spielern, da könnten 2gig schon vorteilhaft sein, ansonsten denke ich, das 1gig für offlinegames reichen wird. desweiteren finde ich es immer sinnlos benches oder games auf 1600 x 14xx zu vergleichen, da auf so einer auflösung eh keiner zockt. also ich werde sehen wie es bei mir auf 1280 x 1024 mit allem auf high und 16af und 8aa läuft. wenn es wirklich so sein sollte, dass es sehr stark ruckelt und nicht spielbar ist, dann zieh ich ein bussgewand an und schäme mich :d. naja erstma das fertige game abwarten, das soll doch schon am freitag rauskommen oder?

also glaub es oder nicht immer mehr games im nächsten halben jahr werden von 2 gig profitiern und fear ist mit sichereit eins davon...... ;)

mAdSir schrieb:
ja nur was bringt es in den hardwareshop zu rennen, wenn selbst die beste hardware die es gibt nicht ausreicht. das mit den 2gig glaube ich auch nicht, denn ich hatte lange zeit nur 512MB und hatte nie probs bei hl2 und co., ausser halt ab und zu wenn zu viele gegner kamen oder mal um die ecke.
Es ist aber nunmal so - alles auf "high" und nur 1GB - das ruckelts.
Das saug ich mir net aus den Fingern, das kann jeder selbst nach prüfen.
WebTemp downloaden, laufen lassen, im Spiel alles auf "high" stellen und paar Minuten zocken und nachgucken was WebTemp schreibt.
Bei mir sind´s ca. 1,4GB, die das Spiel mit System frisst.
Wenn mir einer erzählen will, dass er mit gleicher EInstellung und nur 1GB alles flüssig spielt, lache ich ihn aus...

@mAdSir: wow, 8xAA, da gehen die FPS rapide in den Keller. Ich denke 4xAA reicht auch, aber selbst da gehen bei mir die FPS manchmal auf 12 runter bei 1600

Snoopy69 schrieb:
Es ist aber nunmal so - alles auf "high" und nur 1GB - das ruckelts.
Das saug ich mir net aus den Fingern, das kann jeder selbst nachprüfen.
WebTemp downloaden, laufen lassen, im Spiel alles auf "high" stellen und paar Minuten zocken und nachgucken was WebTemp schreibt.
Bei mir sind´s ca. 1,4GB, die das Spiel mit System frisst.
Wenn mir einer erzählen will, dass er mit gleicher Einstellung und nur 1GB alles flüssig spielt, lache ich ihn aus...
tommyh schrieb:
also glaub es oder nicht immer mehr games im nächsten halben jahr werden von 2 gig profitiern und fear ist mit sichereit eins davon...... ;)
Joh - und BF2 ;)

Mein pers. Eindruck bei beiden Spielen - das Laden dauert bei mir mit nur 1GB min. doppelt eher länger) so lange.
Ist ja klar, bei HDD-Auslagerung!

Zuletzt bearbeitet:
erstma muss 1gig reichen und meine dicke graka die kommt, dann muss halt zu weihnachten oder in 2 monaten noch 1 gig ram her :d.

mAdSir schrieb:
erstma muss 1gig reichen und meine dicke graka die kommt, dann muss halt zu weihnachten oder in 2 monaten noch 1 gig ram her :d.

das ist die einstellung die wir brauchen....:banana: :d :fresse:

nein aber ernst solltest echt einplanen für das nächste halbe jahr.... ;)

tommyh schrieb:
das ist die einstellung die wir brauchen....:banana: :d :fresse:

nein aber ernst solltest echt einplanen für das nächste halbe jahr.... ;)
Du meinst, dass ist die Einstellung, die die Hardware-Hersteller gerne hören :haha:

ja aber naja in nem halben jahr gibt es schon den m2, dann muss ich eh wieder neu kaufen :-/. merkt man beim spielen einen starken unterschied zwischen 7800GT und 6800 Ultra bei max. 1280 x 1024 und alle auf high mit aa und af?

Wir könnten das Intro mal mit Fraps testen, das blöde is nur das immer zwischendurch schwarz wird (Texteinblendungen) und da die FPS auf 1888 gehen, was den avg Wert ziemlich erhöht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh