FEAR Demo Performance

mAdSir schrieb:
ja das stimmt leider wohl, hl2 war echt super konnte ich mit nem AMD64 3400+ einer 6600GT und 1gig ram auf 1280x1024 alles high und max aa und af flüssig mit 80-140 fps zoggen. naja werde sehen wie es mit meinem neuen sys aussieht :d. es gibt ja auch noch andere spiele als F.E.A.R, mal sehen was noch so in der nächsten zeit gutes rauskommt.

sorry, aber: wie hast du das bitte mit 140 fps spielen können? und vor allem - wo?

ich spiel des ding grad, ich hab manchmal bis zu 30 fps! und meine graka is ja wohl haushoch besser als deine (will hier jez nicht damit angeben! ^^)

was läuft da denn falsch?
 
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utzutz schrieb:
ihr vergleicht andauernd ne demo .. nichmal eher n beta status ...monolith hat nichmal vor das game in nächster zeit gold laufen zu lassen...
softshadows isn eigensterstellter algo von denen, is klar das der momentan nich so läuft die bsp bäume warn auch am anfang schrott bis q2 dann released wurde...

ei testet n game nich das bei ~50% liegt !
trotz der release daten von ende diesen jahres...das wird monolith nur als promotion ente verwenden.. wird eventuel februar kommen !

Woher nimmst Du denn bitte die Weisheit..? Die SP-Demo ist eine offizielle, "verkaufsfördernde" Maßnahme (ob es fördernd oder eher abschreckend gewirkt hat sei mal dahingestellt).
Unmittelbar davor war die closed MP-Beta. Es spricht nichts dagegen, dass das Spiel wie geplant am 18.10.05 in den Läden steht. Der ursprüngliche Juni Termin wurde verschoben - allerdings frühzeitig. Mag sein dass der 18.10.05 nicht in Stein gemeißelt ist, aber wer glaubt der Release wird zwecks Performance-Optimierung bis nächstes Jahr verschoben, kann sich schonmal auf eine Überraschung gefasst machen.

Außerdem, mit Sprüchen wie "Monolith hat nichtmal vor das Game in nächster Zeit gold laufen zu lassen..." und "testet n game nicht das bei ~50% liegt...! wäre ich vorsichtig. Woher die Infos? Warum weißt Du mehr als alle anderen, die Fachpresse eingeschlossen?
 
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MrLeopard schrieb:
Woher nimmst Du denn bitte die Weisheit..? Die SP-Demo ist eine offizielle, "verkaufsfördernde" Maßnahme (ob es fördernd oder eher abschreckend gewirkt hat sei mal dahingestellt).
Unmittelbar davor war die closed MP-Beta. Es spricht nichts dagegen, dass das Spiel wie geplant am 18.10.05 in den Läden steht. Der ursprüngliche Juni Termin wurde verschoben - allerdings frühzeitig. Mag sein dass der 18.10.05 nicht in Stein gemeißelt ist, aber wer glaubt der Release wird zwecks Performance-Optimierung bis nächstes Jahr verschoben, kann sich schonmal auf eine Überraschung gefasst machen.

Außerdem, mit Sprüchen wie "Monolith hat nichtmal vor das Game in nächster Zeit gold laufen zu lassen..." und "testet n game nicht das bei ~50% liegt...! wäre ich vorsichtig. Woher die Infos? Warum weißt Du mehr als alle anderen, die Fachpresse eingeschlossen?
Weniger als 1GB wird es sicher nicht brauchen...
Monolith pfeift auf die "paar" Leute, die das spiel wegen ungeheurem "Ramfrass" nicht kaufen.
Schade ist, dass viele immer noch glauben, dass die Soft- und Hardware nur wegen uns produziert werden, anstatt schwarze Zahlen zu schreiben... ;)
 
Habe mal 3 Effekte getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Zeitlupe kostet ~ 34% FPS
Rauch kostet ~ 13% FPS
Taschenlampe kostet ~ 19% FPS

bei max details
 
jop, das "licht" is immer so ne sache. auch bei far cry zB zieht das gewaltig performence bei mir =) was aber am schlimmsten is: wenn es im bild irgendwo solche maschn-droht-zäune (hihi) gibt, und ich genau diese dinger "anschaue", sinken bei mir auch schlagartig die frames. vor allem in hohen auflösungen ala 1280x ... (mehr geht nicht, weil monitor limitiert) ;)
 
Die sollten statt Maschendrahtzäune, lieber Holzzäune verwenden. Ich hass die Dinger sowieso, nach dem ich mal an sonem rangepink... habe und einen Schlag bekam.
 
@silent.hill: ich hatte sogar manchmal über 200 fps wenn ich an eine wand geschaut habe ;). aber nun ma ernst ich hatte echte 140 fps nur wenn viele gegner kamen oder da wo man diese lange strecke mit dem propeller boot fahren muss sind die fps auf 80 gesunken :(, das ganze habe ich mit fraps ausgelesen. kp warum du nur 30 hast, falsche settings keine ahnung, ich hatte sie jedenfalls und warum sollte ich lügen, hatte mit der 6600 GT auch gute benches hinbekommen.
 
@madsir: also, in dem level mit em bott, habe ich bei 1280x1024x32 4xAA und 8xAF manchmal auch über 100, aber meistens allerdings um die 40!

ich versteh das nicht. hab auch gebencht, da warne meine werte weit über XT PE niveau. also irgendwie hast du da was alsch ausgelesen oder bei mir spinnt was.

achja, da is so ein level, wo ein kran mit magetdings rumsteht. das is das heftigste. da hab ich meistens sogar nur 30 frames per second.

beweis mir das mit den FPS und ich nehm meine anschuldigungen zurück ;b
 
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also bei mir lauft die demo recht gut
hab 2GB Crucial Ram @ 220 mhz
A64@2,4ghz
GF 6800U @ 400/1100

spiel auf 1280x960 ohne AA/4xAF details alle auf high bis auf schatten auf medium und soft shadow aus.. hab eigentlich nie nen ruckler mit den einstellungen
 
sry silent kann ich leider nicht mehr, meine 6600GT ist verkauft und ab morgen rennt mein neues sys siehe signatur, ich kann dir nur sagen, dass es so war bei mir, ach so das level was ich meinte ist das, wo man über das wasser gleitet, das hat bei mir am meisten an performance gefressen, das mit dem buggy über dem sand fahren und den bugs war net so wild!
 
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Ich habe mal wieder FarCry 1.33 gespielt, weil es bei der XFX dabei war. Aber gleich am Anfang bei 1600 x 1200 wos zum ersten mal in die Pampas geht (die vielen Palmen), hab ich nur 40 FPS. "HDR" und "AA" war aus. Glaub kaum das die Stellen mit viel Aussicht da einer mit 80 FPS spielen kann @max Details
 
Soo, ich habe jetzt auch mal die komplette Demo inkl. Intro mit Fraps gebencht:

InGame-Options:
- 1280 x 960
- alle Details "Maximal"
- keine Softshadows
- 4 x AA
- 8 x AF

Treiber 77.77:
- höchste Qualität
- kein Gamma-Antialiasing
- kein Transparenz-Antialiasing

Rechner:
- 3700+ SD @ 11 x 240 (2640 MHz) 1,45V
- 2 x 1024 MB Micron 5B-D @ 240 MHz 3-3-3-8 1T 2,9V
- XFX Extreme Gamer 7800 GT @ default (450/1050)
- Abit AN8-Ultra
- Seagate 120 GB SATA NCQ

Fraps sagt:
- Frames 59315
- Time (ms) 1081220
- Min 0
- Max 706
- Avg 54.859

Durchschnittlich 55 FPS hören sich ja eigentlich ganz gut an, aber rein subjektiv lief es ruckelig. Naja, Vollversion abwarten.
 
@MrLeopard: erstmal cool, dass du das gebencht hast.

ich denk auch, dass diese "ruckler" an der demo selbst liegen. das dachte ich aber bei far cry auch, und in der vollversion waren die dann immer noch da (kotz)

55 FPS is ja laut PC Games Hardware "flüssig spielbar" ^^ naja, du sagst es: subjektive meinung ...

PS: mit solchen einstellungen auf 55FPS kommen is ein traum für mich ;)
 
MrLeopard schrieb:
Soo, ich habe jetzt auch mal die komplette Demo inkl. Intro mit Fraps gebencht:

InGame-Options:
- 1280 x 960
- alle Details "Maximal"
- keine Softshadows
- 4 x AA
- 8 x AF

Treiber 77.77:
- höchste Qualität
- kein Gamma-Antialiasing
- kein Transparenz-Antialiasing

Rechner:
- 3700+ SD @ 11 x 240 (2640 MHz) 1,45V
- 2 x 1024 MB Micron 5B-D @ 240 MHz 3-3-3-8 1T 2,9V
- XFX Extreme Gamer 7800 GT @ default (450/1050)
- Abit AN8-Ultra
- Seagate 120 GB SATA NCQ

Fraps sagt:
- Frames 59315
- Time (ms) 1081220
- Min 0
- Max 706
- Avg 54.859

Durchschnittlich 55 FPS hören sich ja eigentlich ganz gut an, aber rein subjektiv lief es ruckelig. Naja, Vollversion abwarten.

Könntest du das nochmal mit allem auf "high" benchen?
Würde mich int., was dann rauskommt... ;)
 
Du meinst High-Details in den InGame-Options? Ich glaube es gibt nur "low", "medium" und "maximum", oder täusche ich mich da?

Oder meinst du die Treiber Qualitätseinstellungen?
Da ist imo nur höchste Qualität tragbar, da ansonsten die Flimmerei überhand nimmt.

Ich kann Samstag/Sonntag nochmal alles mit "Medium" benchen. Außerdem werde ich nochmal alles mit "Maximum" benchen bei 2 x AA.

Das Intro lasse ich die nächsten Male weg, weil ich die Befürchtung habe, die Ladebildschirme zwischendurch verfälschen das Ergebnis (999 FPS...).
 
MrLeopard schrieb:
Du meinst High-Details in den InGame-Options? Ich glaube es gibt nur "low", "medium" und "maximum", oder täusche ich mich da?

Oder meinst du die Treiber Qualitätseinstellungen?
Da ist imo nur höchste Qualität tragbar, da ansonsten die Flimmerei überhand nimmt.

Ich kann Samstag/Sonntag nochmal alles mit "Medium" benchen. Außerdem werde ich nochmal alles mit "Maximum" benchen bei 2 x AA.

Das Intro lasse ich die nächsten Male weg, weil ich die Befürchtung habe, die Ladebildschirme zwischendurch verfälschen das Ergebnis (999 FPS...).
Ja, sorry...
Mit "high" meinte ich die höchste Einstellung - also alles Maximum! ;)
 
Folgender Test auf einen P4 2,8, X850XT PE (Bruders Rechner) hat ergeben, wenn man "Volumetric Lights" auf off stellt, verschwinden einige Ruckler.
 
Snoopy69 schrieb:
Ja, sorry...
Mit "high" meinte ich die höchste Einstellung - also alles Maximum! ;)

So habe ich doch gebencht...
Die einzige Option die außen vor geblieben ist, sind die Softshadows. Teil meine durchschnittlichen 55 FPS durch zwei, dann hast du den Wert inkl. Softshadows.
 
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