Feedback: Hardwareluxx und Forumdeluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris

Admiral
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2001
Beiträge
6.005
liebe user,

hier nun der offiz. feedback-thread für das forumdeluxx und hardwareluxx. euer gesamtes feedback soll sich hier in zukunft sammeln. ich werde mir mühe geben die fragen und anregungen so schnell es geht zu beantworten und zu klären.

für jegliches feedback, welches ihr nicht so öffentlich posten wollt, stehe ich per pm und mail zur verfügung.(bei mail bitte den forennick nicht vergessen ;) )

viel spass im forum :)


Wichtig: falls ihr technische probleme mit dem forum habt, sollte das hier gepostet werden:

www.forumdeluxx.de/forum/project.php





team hardwareluxx
chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön das mann wieder SUCHEN kann freu freu:hail:
Hinzugefügter Post:
achso noch was........

kann ich im forum irgendwo einstellen das bei den threads die neuesten beiträge auf der ersten seiten stehn ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst du im Kontrollzentrum machen unter "Einstellungen ändern". Unter "Themenanzeigeart" dann einfach "Linear - Neueste Beiträge zuerst" einstellen.
 
suchwörter mit 3 buchstaben funzen nicht wie z.b. DFI :(
 
suchwörter mit 3 buchstaben funzen nicht wie z.b. DFI :(


siehe dazu die ankündigungen im serverupgradethread ;)



CTV schrieb:
Angekündigt war von Dbode die möglichkeit das man nach Begriffen mit drei Zeichen Suchen kann, das wird erstmal noch nicht möglich sein.

Ich erkläre auch kurz warum das erstmal noch nicht möglich ist damit ihr nicht enttäuscht seit und uns noch ein wenig Zeit gebt. Wir haben lange überlegt was das beste ist was man mit 3 Servern machen kann um die Last möglichst gleichmässig zu verteilen. Da ist Loadbalancing das beste und deshalb wollen wir es auch nutzen.

Nur läuft auf dem neuen Server ein 64 Bit Debian Etch mit Apache2 und Php5 auf den beiden anderen läuft noch ein Debian Sarge 64 Bit mit Apache2 und Php4. Ein Distupgrade ist nicht sinnvoll so das wir erstmal den jetztigen Forum Server neu aufsetzen müssen was aber mit Sicherheit nicht so lange dauern wird wir der jetzige Server. Der jetzige Forum Server bekommt dann Mysql5 noch drauf und da wird dann auch die Suche mit 3 Zeichen aktiviert werden.

Wie ihr also seht ist das eine Strategische Entscheidung in Bezug auf die Umstellung mit Loadbalancing hin gewesen, ich denke das das verständlich ist.
 
Ich habe ein Problem mit eurer Arbeitsweise. Ok, kein positiver Start, aber das Thema ist als solches ja ebenso wenig positiv.
Es geht um die Art, wie Threads von den Moderatoren gehandhabt werden in letzter Zeit, sprich präventives Schliessen von Threads. Ich spreche jetzt mal nur für den "Rund um den Marktplatz"-Bereich des Forums, da ich dort am regelmäßigsten reinschaue. Dort werden quasi fast alle Threads geschlossen, sei es weil ein Thema tatsächlich beendet ist, ein Mod denkt, es sollte beendet sein oder weil sich mal wieder irgendwelche Streithanseln in die Haare bekommen haben. Während bei Punkt 3 eine Schliessung sicherlich noch sinnig ist in den meisten Fällen, sind die Schliessungen aus Grund 1 oder 2 schlichtweg sinnfrei in den überwiegenden Fällen. Warum?
Nunja, wenn ein Thema beendet ist, braucht es nicht geschlossen werden. Sollte es noch nicht komplett abschliessend behandelt worden sein, wird der Thread sicherlich trotzdem ohne eine Schliessung auskommen, bis ihn jemand wieder reaktiviert (und ich spreche hier nicht von Leichenfledderei). Es liegt immerhin in der Natur eines Diskussionsforums, dass sich Diskussionen irgendwann mal von selbst erledigen, weshalb es nicht die "helfende" Hand eines Mods braucht.
Schlimmer sind allerdings die Fälle, wo die Mods denken, ein Thema sollte beendet sein. Das läuft der Natur eines Forums grundsätzlich zuwider, sofern es keine grundlegenden Probleme mit dem Thema des Threads oder seinen Teilnehmern gibt. In letzter Zeit kommt es mir jedenfalls immer mehr so vor, als ob einfach nur geschlossen wird, um geschlossen zu haben. Man muß sich da auch nur mal die Thread-Übersicht in RudM anschauen, wo man fast keinen Thread findet, der nicht ein weißes Kreuz auf rotem Grund als Anhängsel mit sich führt. Warum muß das so sein? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sowas auf Dauer keinen Sinn macht. Ich habe sowas in meiner Anfangszeit als Mod aus Übereifer gemacht, weshalb mir hier der Verdacht aufkommt, dass es im Luxx ebenso ist. Falls dem so ist, bitte lasst es einfach sein! Threads erledigen sich idR von selbst mit Zeitablauf oder sind zB. auch mal zu säubern, falls sich einige mal wieder nicht am Riemen reissen konnten/wollten. Eine saubere Diskussionskultur bekommt man mit dieser ewigen Schliesserei allerdings nicht hin.

Wäre schön, wenns da mal nen Feedback geben könnte. Danke.
 
suchwörter mit 3 buchstaben funzen nicht wie z.b. DFI :(


Ich möchte noch anführen das mir die Suche aktuell noch sehr grosse Kopfzerbrechen macht.

Leider sind viele User immer noch nicht in der Lage ihr Suche auf bestimmte Foren wo ihr Problem liegen könnte zu beschränken und ihre Suche einfach auf das gesamte Forum beziehen, was den Mysql Server ziemlich überlastet und die Suchanfrage dann auch alle andere Anfragen ausbremst (Table Locking).

Wir werden jetzt als erstes mal die Suchanfragen an einen Slave Datenbank Server umleiten, mal sehen in wiefern uns das hilft bis Mysql5 läuft wo wir mehr Möglichkeiten haben
 
Wir werden jetzt als erstes mal die Suchanfragen an einen Slave Datenbank Server umleiten, mal sehen in wiefern uns das hilft bis Mysql5 läuft wo wir mehr Möglichkeiten haben
Sollte das Problem damit nicht schon automatisch gelöst sein?
Wenn der Slave-Server dann überlastet, wird nur die Suchfunktion langsamer, aber das übrige Forum nicht, da dieses vom Master "serviert" *gg wird.
Es könnte dann nur das Problem auftauchen, dass der Slave-Server untertags mit dem Synching etwas hinterherhinkt, da er die Binlogs des Masters nicht mehr schnell genug verarbeiten kann. Das sollte sich dann nachts aber wieder auspendeln.

Dann kommen natürlich wieder viele lustige Beschwerden, à la "Ich habe vor zwei Nanosekunden ein Thema erstellt und kann es über die SuFu nicht finden!"... *huahaha*
 
Das siehst Du vollkommen richtig und ich hoffe auch das das das Problem für den Augenblick löst. Nur wird der Slave Datenbank Server auch Slave Server vom Laodbalancer, da müssten wir dann weiterschauen wie sich das mit der Last dann verhält und ob das tragbar ist.

Aktuell haben wir 20.000 Abfrage pro Minuten zu händeln mit der Suche, das sind 7.000 mehr wie ohne Suche.
 
Hi, ich hoffe es ist der richtige Feedbackthread hier für mein Anliegen.
Mir gefällt die neue Userprofilfunktion nicht, welche anzeigt in welchem Thread sich ein User gerade befindet. Ich meine es verletzt die Privatsphäre und geht niemanden etwas an, was sich jemand gerade durchliest.
Das genau meine ich. Es wird sogar direkt verlinkt und die letzte Leseaktivität in diesem Thread angezeigt. Fühle mich bei sowas doch stark überwacht und vielleicht denken auch andere so darüber. Ich weiss aber auch, dass in manchen anderen Foren auch sowas einsehbar ist. Aber nur in wenigen mir bekannten.
Die Funktion sollte schnell wieder weg.
Ich habe am Haus auch keine Leuchtreklame mit "Bewohner geht gerade aufs Klo, oder Bewohner liest gerade die Bild und kratzt sich mit der rechten Hand am Hinterkopf." bestenfalls noch mit sekundengenauer Zeitangabe wann und wie.
Wie seht ihr das?
 
Diese Funktion wird von vielen Usern gewünscht und das sind mehr wie die User die sich dadurch überwacht fühlen.

Den meisten von den Usern geht es in erster Linie darum zu wissen wieviele noch den Thread lesen und eventuell ein Antwort parat haben.

Es gibt eine Funktion das man als Invisible(unsichtbar) ist, ich denke das wäre das was Du brauchst wenn Du nicht "überwacht" werden möchstest.

Zu finde in deinem User Acp
 
Danke für die Antwort, jedoch entzieht sich diese jeder Logik.
Wieso sollte man im Profil eines beliebigen Users den man sagen wir mal aus der Memberliste oben auswählt einsehbar sein, in welchem Thread er gerade liest?
Ich habe nicht gemeint, dass beim Threadnamen nicht "Aktive Benutzer in diesem Thema" oder sonstiges verschwinden soll, sondern nur diese Zeile im Profil der User.

Bitte einmal genau durchlesen und verstehen was ich versuche klarzumachen.
Und die Online/Invisible Anzeige sowie die Anzeige des aktuell gelesenen Threads sollten einstellungsmäßig doch strickt getrennt werden.

Edit:
mir fällt gerade auch auf, dass man bei "Wer ist online" so ziemlich jeden aktiven User aufgelistet bekommt mitsamt seiner aktuellen Aktivität.
.KonG Betrachtet ein Benutzerprofil
3dfx-Scout Private Nachrichten
bichla Liest ein Thema [v] 2x Sapphire Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0-->212€exkl. ;)
Erklär mir bitte, wenn du möchtest, wo der Sinn dieser Auflistung ist? Das ist schlicht und einfach Überwachung ohne Sinn und Zweck. Und sie frisst Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du dich schon an Jelsoft.com wenden, das trennen wie Du es wünscht ist so nicht möglich.

Einzige Möglichkeit im Profil das Anzeigen wo man sich befindet und was man man ist das Auszuschalten über die Invisible Funktion.
 
Zumal die Funktion an sich schon seit ewigkeiten vorhanden war und nun halt wieder aktiviert wurde.. und was ist daran bitte so schlimm? hier im forum ist meiner Meinung nach eigentlich nichts das soo extrem privat sein könnte das man sich in seiner privatsphäre verletzt fühlen könnte. Ich bin froh das die ganzen Funktionen wieder verfügbar sind. Außerdem werden jetzt nicht 200000 User auf dein Profil gehn und wissen wollen in welchen Thread du grad liest.


greeeetz Philipp
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn für die Aktivitätsübersicht auf den jeweiligen Profilseiten der User auch nicht ganz.

Wohingegen ich die Aktivitätsübersicht in jedem Thread durchaus gelungen und sinnvoll finde. So kann man immer gucken, wer gerade in entsprechenden Verkaufsthreads rumsurft, um evtl. ein Interesse abschätzen zu können.
 
Ich bedanke mich einfach mal für die wieder gekommende Performance und Suche.
 
Mach ich auch mal. aber ...
Mein letzter Post hier im thread ist weg... Ich hab bloss darauf hingewiesen, dass mehrere (ganzer Haufen) von meinen Anhängen keine Löschoption haben. (Häkchenkästchen)
Wenn das gewollt ist, fein. Nur dass mal einer die "Zurkenntnissnahme" protokolliert. Puntkt Fragezeichen
 
Mach ich auch mal. aber ...
Mein letzter Post hier im thread ist weg... Ich hab bloss darauf hingewiesen, dass mehrere (ganzer Haufen) von meinen Anhängen keine Löschoption haben. (Häkchenkästchen)
Wenn das gewollt ist, fein. Nur dass mal einer die "Zurkenntnissnahme" protokolliert. Puntkt Fragezeichen

Nichts ist weg nur verschoben wo es hin gehört

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=435784&page=2

Beitrag 56 dein Post , Beitrag 57 die Antwort
 
Hallo

Bei mir wird ein bild nicht angeiezt weil es zensiert wird.
thumb_28075_***.gif


5load.de/img_28075_b_hv.gif
Hat es einen bestimten grund ?
Ist ärgerlich wen man einen erstelten beitrag hier rein kopiert und ein pic nicht angezeigt wird
 
Das b_hv auf dem Index steht könnte was mit Programmen die einen Kopierschutz umgehen können zu tun haben, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Ich werde Dbode mal hierdrauf verweisen.
 
Die "nicht änderbaren" Anhänge macht ihr dann irgendwan auch auf eure Art und Weise.
Braucht sich keiner mehr drauf zu konzentrieren.
Beschwert euch nicht, wenn der Cache zuläuft, weil jemand seine Anhänge nicht sauber hält.
EDIT: Nicht löschbar ist nicht löschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht eine user Gallery einzuführen?
Das ist mir bei diesem Forum positiv aufgefallen, ist ja auch vBulletin. Bei Bildern die man häufiger im Forum verwendet ist das eine sehr gute Sache da man nicht immer wieder auf externe Hoster zurückgreifen muss und es trägt (wenn man es denn möchte) zur Persönlichkeitsbildung eines users bei (ich weiß nicht wie ich es besser umschreiben soll...)
Einziger Nachteil währe halt das es weiteren space benötigt und traffic verursacht. Ich kenn mich da halt nicht so aus, fand halt die Idee ganz gut :)

Bei dem Forum einfach mal in irgendeinen Thread gehen, unter den usernamen steht dann meistens "Fotos".
 
Hast Du dir mal die Ankündigung zum ForumUpdate angeschaut da steht unter dem link von vb-germany welche neuen Funktion im Vb 3.7.0 drin sind.
 
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht eine user Gallery einzuführen?
Das ist mir bei diesem Forum positiv aufgefallen, ist ja auch vBulletin. Bei Bildern die man häufiger im Forum verwendet ist das eine sehr gute Sache da man nicht immer wieder auf externe Hoster zurückgreifen muss und es trägt (wenn man es denn möchte) zur Persönlichkeitsbildung eines users bei (ich weiß nicht wie ich es besser umschreiben soll...)
Einziger Nachteil währe halt das es weiteren space benötigt und traffic verursacht. Ich kenn mich da halt nicht so aus, fand halt die Idee ganz gut :)

Bei dem Forum einfach mal in irgendeinen Thread gehen, unter den usernamen steht dann meistens "Fotos".

Siehst du unter deinem Beitrag zufällig "Gallery"?
Sie wurde hier aufgrund einer Abmahnung deaktiviert. ;)
 
Schöner Thread; hoffe ich mal das ich hier richtig bin ^^

Man kennt das ja: Es gibt einen neuen Post in irgendeinen Thread und man bekommt via email die Benachrichtigung in Form von so einem Link:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421376&goto=newpost


Was mich daran jetzt stört ist der Befehl goto=newpost. Leider ist es bei mir so, das er genau dies nicht immer macht. Er springt nicht zum neuesten Post sondern vllt ein paar Post höher auf der selben Seite (was ja nicht so schlimm ist) oder sogar ein oder zwei Seiten vorher (was mich sehr stört).

Könnte man die Benachrichtigungen nicht in soweit ändern, das statt dem Befehl goto=newpost etwa die genaue Position des neuen Posts ansteuert?

Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist? Das Problem habe ich auch nur mit diesem Forum. In anderen Foren klicke ich auf den Link in der Mail und ich gelange sofort zu diesem neuen Post in der Mail, auch wenn es sogar schon 20 neue Antworten gibt. In diesem Forum ist es immer glückssache, ob ich nun genau zu diesem neuen Post gelange oder zu irgendeinem Post ein oder zwei Seiten vorher....

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich finds einfach nur irre nervig, immer selbst zum neuesten Post navigieren zu müssen -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh