Fehler beim Lesen von Datenträger (WinXP Installation)

ereskigal

Neuling
Hallo Comm,

ich habe ein Problem mit meiner Maxtor Festplatte, und der Installation von Win XP. Ich fange mal ganz von vorne an, damit nicht irgendwas wichtiges übersehen wird:

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3/S3
Festplatte(n): Maxtor 160GB (Ne alte, aber S-ATA) und ne WD Caviar green (Wird als externe genutzt)

Hatte Win XP installiert auf der 160GB Platte, und alles war toll. Dann habe ich mir ne Externe dazugeholt, und nachträglich AHCI installiert. Alles toll, hatte dieses Plug and Play feature für meine Externe S-ATA und alles lief toll.

Naja, als Student habe ich dann ja Win7 "geschenkt" bekommen und gleich erstmal die 64 Bit version installiert (Win XP gelöscht). Lief soweit super. Habe dann ABends den PC ausgemacht, und als ich ihn nächsten morgen wieder anmachen wollte, stoppte er immer beim Win7 Logo. Nagut nach einiger Recherche drauf gekommen, dass er die Systemplatte (die maxtor) nicht erkennt. Also habe ich die Maxtor aus nem Orangenen SATA slot in einen der lilanen gepackt und die Externe in einen orangenen (Habe alle varianten durchgecheckt, nur die funzte) und es lief alles.

Allerdings hatte ich in Win7 dann ne übelst hohe CPU auslastung und ein Spiel laufen lassen (HoN, nichtmal resourcenklauend) und FireFox gleichzeitig, verursachte lags/spikes im SPiel [also nicht basierend auf connection, sondern performance des PCs]. Naja jetzt muss man ja den FireFOx nicht offen haben... aber ich war unzufrieden, und da unter XP alles so toll war -> XP installieren.

Nun gab es nacheinander mehrere Probelme, welche durch unterschiedliches Stecken der HDDs in die SLots hervorkam:

Problem 1: [Maxtor in LilaSlot,WD in Orange] -> Bei der WinInstallation erkennt er nur die WD -> Doof
Problem 2: [Maxtor in Lila, WD gar nicht angeschl.] -> Win konnte nicht installiert werden, da keine Platte erkannt.
Problem 3:[AHCI aus, nur Maxtor in orangem slot] -> Erkannte die alten Partitionen, konnte WinXP installieren. Er installiert alle Dateien auf die Platte, dann muss ja ein Neustart gemacht werden, und dann kommt die eigtl Win installation. Nach dem Neustart kommt allerdings "Fehler beim lesen des Datenträgers"

Ich habe viel rumgegoogled und die Platte erkennt er ja, also glaube ich nicht, dass die kaputt ist. Windows XP enthält SP2 und ist ne legale version.

Ich habe mit dem AHCI rumgespielt (an/aus, verschiedene Steckplätze etc etc) aber nichts hat funktioniert. Auch merkwürdig war, dass es bei Win7 von einem auf den anderen Tag nicht ging.

Hat jemand eine Lösung? Habe hier schon gesucht, und gelesen, dass ich per USB-Stick nen AHCI Treiber installieren soll, aber bin mir nicht sicher obs daran liegt, weil ich ja AHCI zur Zeit im BIOS komplett aktiviert habe.

Vielen Dank im Vorraus.

Edit: 11:31 -> Habe jetzt Maxtor in Lila, WD in Orange, AHCI and und bei Onboard SATA/IDE CTRL mode mal AHCI angegeben, jetzt kommt der Fehler mit "Datenträger kann nicht gelesen werden" nicht mehr, dafür bekomme ich aber nach den Win XP ladebalken (Es ist ja eigtl noch nichtmals richtig installiert oO) nen BlueScreen :/
Okay, da erkennt er beim erneuten Installationsversuch aber auch keine HDD :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh