Fehler nach Speichererweiterung

Petris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
7
Fehler: Nach Speichererweiterung von 2*512 MB auf 3 GB (2*1GB + 2*512 MB) zeigt die PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke ein gelbes Ausrufezeichen und die Grafikkarte nvidia GeForce 6200 TM wird nicht mehr erkannt. Ein Neueinspielen der Grafiktreiber misslingt, da keine nvidia-Grafikkarte vorhanden sei. Das Scrollen von Seiten geht jetzt nur noch zeilenweise.

Am Speicher dürfte es nicht liegen: Bis 2,5 GB (2*1 GB + 1*512 MB) funktioniert alles. Ab 3 GB tritt obiger Fehler auf (sowohl mit 2*1GB + 2*512MB wie auch mit 3*1GB in unterschiedlichster Slot-Reihenfolge).
Speicherart: GB-DDR2 533MHz: 3*Corsair ValueSelect - Alle Speichermodule müssten ok sein; zumindest bringt ein Einzelaustausch keine Besserung - bei Rückbestückung auf 2 GB bzw. 2,5 GB funktionieren die Bausteine in allen Kombinationen und auch die nvidia-Karte ist wieder "da".

Bei 3 GB zählt das Board wirklich auf 3 GB hoch und die Systemeigenschaften von WIN zeigen die 3 GB an.

Im Gerätemanager bei 3 GB: Keine IRQ-Probleme - aber gemeinsame Speicherbenutzung der PCI-Brücke und von vgasave (wird als Ersatz für die nicht gefundene nvidia-Karte genommen).

System: Acer Aspire T630 (für max. 4 GB vorgesehen), WinXPSP2 - kein BIOS-update verfügbar, neueste nvidia-Grafiktreiber, kein Overclocking

Hilfe!? Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A64 (auch X2) machen komische Sachen mit mischbestückungen und ich geh mal davon aus dass das einer is ?
 
Danke schon mal für die Antwort

Der Fehler tritt aber auch bei 3 gleichen Riegeln auf:
3*1024 MB Corsair valueselect VS1GB533D2.
Den vierten Riegel will ich mir nur kaufen, wenn ich überzeugt bin, dass es auch funktioniert. Ich bin aber überzeugt, dass nicht.
 
timmings der speicher um einen wert schlechter stellen bzw höher Beispiel: cl4 auf cl5 und command rate T1 auf T2
 
Ich habe schon mit mehreren Werten experimentiert - ohne Erfolg. Momentan steht alles wieder auf "Auto".
4-4-4-12: Was bedeutet die "12"?
So hohe Werte habe ich in meinem Bios nirgends gefunden.
-------------------------------------
Hat jemand weitere Lösungsvorschläge?
 
Ich vermute, daß das doch ein Softwareproblem ist - kann natürlich auch falsch sein. Der NVidia-Treiber braucht unter XP etwas extra-Adreßraum, der ggf. nicht vorhanden ist, wenn man 3 GByte Speicher drin hat.

Schreib mal in die boot.ini an die Zeile unter [Operating Systems] " /MAXMEM=2500" dran und teste, ob das geht ! Es sollten dann 2,5 GByte verfügbar sein. Falls es geht, kannst du noch langsam höher gehen, bis es irgendwann nicht mehr will.
 
Schade - war wirklich vielversprechend.
Habe wieder die 3 GB eingebaut und bin herunter bis /maxmem=1000, damit nur noch ein Baustein angesprochen wird.
Win zeigt auch wirklich nur 0,97 GB RAM an - aber der Fehler bleibt.
Trotzdem wieder was gelernt!!
Leider war kein ausführliches Mabo-Manual beim Kauf dabei (ACER GRS400M; soll lt. Internet gleich GA-8TRS400M sein). Nur 28 wenig aussagekräftige pdf-Seiten, z. B. wie ich meine Batterien entsorgen soll.
Aber immerhin steht auf Seite 8: "
• Intel® Pentium® 4 Socket LGA775 CPU
• System Memory DDRII 400/533 DIMM, 4 DDR DIMM Slots, expandable to 4GB
"
Auch bei Gigabyte finde ich keine weiteren Hinweise auf das Board.
 
Hallo Petris!

Ich hoffe, Du hast Dir noch kein neues Motherboard zugelegt!

Zitat:
Am Speicher dürfte es nicht liegen: Bis 2,5 GB (2*1 GB + 1*512 MB) funktioniert alles. Ab 3 GB tritt obiger Fehler auf (sowohl mit 2*1GB + 2*512MB wie auch mit 3*1GB in unterschiedlichster Slot-Reihenfolge).

Doch!!! Es liegt am Speicher! Ich habe die gleiche Mühle und hatte gestern die gleichen Probleme.

Ich habe wie Du den standardmäßig eingebauten Speicher von 2x512MB DR2-Rams erweitern wollen. Ich bin also zum Händler, der mir in meinem Beisein 2x 1024 MB Steinchen eingebaut hatte. Vorher musste noch aus irgendwelchen Gründen die Grafikkarte auf Standard gesetzt werden, so dass beim Händler der Fehler nicht auftrat.

Als ich nach Hause kam und den PC wieder angeschlossen hatte, war es unmöglich, die Grafikkarte wieder umzustellen. Ich hatte auch den Verdacht, dass irgendwie ein Treiber für PCI-zu-PCI flöten gegangen war, weil dies im Gerätemanager angezeigt wurde. Leider konnte auch nirgendwo einen Treiber für den Chip finden. :wall:

Also zurück zum Händler...

Dort wurde mir eröffnet, dass der Slot der Grafikkarte defekt sei! Einzige Möglichkeit lt. Händler: neues Motherboard...:heul:

Ich hab den PC dann wieder nach Hause genommen und mit ein paar Bekannten telefoniert, einer hatte die Idee, ich sollte doch mal den neuen Speicher rausnehmen...

Gesagt - getan.. Und siehe da: der PC fuhr wie gewohnt hoch, die Grafikkarte wurde wieder erkannt.

Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, hab den neuen Speicher wieder ein- und den alten wieder ausgebaut. Ergebnis: PC fährt hoch, Grafikkarte erkannt und jetzt 2 GB Arbeitsspeicher!

Ihr könnt Euch vorstellen, wie hoch ich gehüpft bin! :banana:

Ich werde heute noch mal 2 von den neuen Rams kaufen, damit ich die vollen 4GB Arbeitsspeicher habe. Wenn er eingebaut ist, melde ich mich noch mal...

Viele Grüße

Thommyboy
 
Hallo Thommyboy,

das interessiert mich sehr: Hoffentlich hast Du mehr Glück als ich, denn bis 2,5 GB klappt bei mir alles einwandfrei - auch in der Mischung alter Speicher / neuer Speicher.
Wenn ich recht verstanden habe, hast Du bisher "nur" 2 GB.
Lass Dir beim Händler 2 GB zusätzlich einbauen und teste gleich, ob die Nvidia erkannt wird.
Freue mich auf Deine Nachricht.

Ebenfalls viele Grüße
Petris
 
Hallo Thommyboy,

bitte melde Dich - auch wenn es nicht geklappt hat!
Vielleicht finden wir doch noch eine Lösung.

Ich habe in der Zwischenzeit folgendes probiert:
Die eingebaute Grakarte Geforce 6200 TM belegt internen Speicher ("TM" ist wohl kein Qualitätsmerkmal). Mein Gedanke: Eine andere Graka - möglichst nicht von nvidia - könnte das Problem lösen. Deshalb habe ich eine Karte mit ATI-Chip (2400 Pro) eingebaut. PECH GEHABT. Die Probleme sind die gleichen.

Gruß Petris
 
Hallo Miteinander.

Ich habe mir gestern auch 2GB Ram zugelegt.(Habe den selben Pc ´´Acer Aspire T630 HB 62´´
Der Hat mittlerweile aber ne 7600Gs von Nvida.
Ich hab mir 2x1024 MB Ram gehohlt.
Hab die neuen und die alten 512er eingebaut .
Also hatte ich 3GB Ram
Der Pc fährt hoch und wie bei allen anderen wird die Grafikkarte nicht mehr erkannt.
Bei 2,5 G (Neuer Speicher+1x512)
Ist der Pc erheblich langsamer als vorher!! Wie kann das sein??
Alles läuft und auch die Grafikkarte wird erkannt aber der PC ist viel langsamer als mit 1 GB Ram.
Wenn ich nur die neuen 2x1024 Ram´s einbaue dann läuft der Pc spitze würde aber gern 2,5 nutzen.
 
Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem mit 4 gleichen 1GB RAM Bausteinen.
Mit 2 GB funktionierts super, mit 3 oder 4 sehe ich die gleichen Symptome wie Thommyboy.

- Grafikkarte wird nicht mehr erkannt
- PCI to PCI Bridge hat einen Felhler.

Wenn man die Speicherbausteine wieder ausbaut funktioniert alles wieder wie vorher. Werde weiter Forschen, vielleicht find ich ne Lösung.

@Thommyboy: Konntest Du die 4 GB zum laufen kriegen?
 
Was ich an der Ganzen Sache nicht verstehe ist, dass der Hersteller angibt das Board würde 4GB Ram Aufnehmen und erkennen bzw.kann diese auch nutzen.
 
Meine Vermutung, dass die Graphikkarte damit was zu tun hat, konnte ich noch nicht erhärten. Habe die NVIDIA GF 6200 ausgebaut, da kam ein Radeon XPress 200 zum Vorschein. Die zweite PCI zu PCI Brücke war wieder da, das System konnte aber auch nur 3GB erkennen. War nur ein Versuch, da ich einen 21'' WXGA Monitor habe, der von der onboard Radeon nicht unterstützt wird.

Habe mittlerweile anden Acer Support geschrieben. Bin mal gespannt was ich für eine Antwort bekomme.
 
Speicherplatz

Hallo Spannek und hphw,
zum Support: Hat mir zu den von Acer geprüften Speicherriegeln geraten.(Präziser: Es waren 256-MB bzw. 512-MB-Riegel! Die lösen garantiert das Verlangsamungsproblem, weil Du nie über 2 GB kommst!) Auch ein BIOS-Firmware-update hat nichts geholfen! Wenn Ihr eine wirkliche Lösung vom Support erhaltet, bitte hier posten!
---
Wer mit 2,5 GB zufrieden ist: 2 x 1 GB und 1 x 512 MB werden erkannt und der Rechner hat normale Geschwindigkeit - zumindest bei mir. So arbeite ich zur Zeit. Dass die 4 Rambänke jetzt nicht gleichmäßig bestückt sind, hat bei mir zu keinen Performance-Problemen geführt. 3 GB werden bei entsprechender Bestückung (2 x 1 GB und 2 x 512 MB) von Windows erkannt - aber der Rechner wird langsam, wie Ihr schon geschrieben habt.
---
Das Problem scheint nicht an der Graka zu liegen, auch wenn dort Interrupt-Überschneidungen angezeigt werden. Ich überlege mir, ob ich mal die TV-Karte deaktiviere. Leider hat mir der Support überhaupt nicht helfen können. Was glaubt Ihr, von welchem Hersteller ich keinen Rechner mehr kaufe ... ?
 
Hallo Petris,

danke für die Info. Hab derzeit auch nur 2.5 GB aktiv, ohne Geschwindikeitsprobleme.

Ich werde dem Support etwas auf die Nerven gehen, da im Manual steht, dass man den Rechner mit 4GB betreiben kann. Dann sollen die mir mal sagen wie. Ich kann sehr penetrant sein. Mal schauen was rauskommt.
 
Hmm...Ihr habt 2,5GB drin sind das dann 2x1GB Neuer Speicher und 512MB Alter speicher??
Wie siind eure denn belegt??
Ich habe die 2x1GB jeweils auf Dimm Bank 1 und 3
Den 512er auf 2
vllt hängt es davon ab auf welcher Dimm slot benuzt wird?
Denn ich merke einen deutlichen Leistungsabfall wenn ich 2,5 GB drin habe der in etwa genauso aussieht wenn ihr 3GB drin habt.
 
Hallo zusammen,

ich bin heilfroh auf diesen Beitrag gestoßen zu sein. Denn ich habe exakt dasselbe Problem mit demselben PC und denselben "Symptomen".

Die Frage ist jetzt nur, wie es weitergeht. Denn bestellt habe ich 4 GByte neuen Speicher, es klappt aber nur bis inkl. 2,5 GByte, wie ihr alle weiter oben geschrieben habt.

Gibt es denn mittlerweile vom Acer-Support eine brauchbare Antwort? Falls nicht, spare ich mir eine eigene Anfrage mit Problembeschreibung und verbaue einfach nur 2,5 GByte. Dann ist Acer einfach nicht in der Lage sicherzustellen, dass 4 GByte eingebaut werden können, wie im Handbuch beschrieben.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, insbesondere von denjenigen, die bereits vor Monaten beim Support angefragt haben.

Danke im Voraus und Grüße,

Wiechert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh