Fehler und Probleme im neuen Hardwareluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre dann diese hier:

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt an der Forensoftware, das kann ich anhand des Mail Headers und unserer Logs bestätigen.

Werde die Tage mal schauen ob ich einen genauen grund dafür finde

Ich traue mich fast garnicht das hier zu schreiben:
Jetzt bekomme ich gar keine Mitteilungen mehr. Sofortige Benachrichtigung ist aktiviert.....:confused:

Seit dem Serverumzug lädt die Hardwareluxx-Hauptseite und vor allem die News-Seiten bei mir noch länger als vorher... stehe ich damit alleine da oder hat noch jemand das Problem?

Ich habe jetzt wiederholt versucht einen Kommentar zur News bezüglich der Vergütung für die private Vervielfältigung optischer Speichermedien auf der Frontseite zu erstellen. Nach dem Absenden verschwindet dieser stets im Nichts.

edit: Weder mit FF 3.6 noch mit dem IE klappt es. Seltsam. Jemand anderes hat inzwischen einen Beitrag erfolgreich posten können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bekannt und wird im Augenblick dran gearbeitet, sollte in den nächsten Stunden wieder gehen.

Ihr könnt den Kommentar auch hier im Forum zu der News schreiben, das funktioniert.

irgendwie sind die signaturregeln recht unausgewogen. zb die von cyrus ist größer als meine. ich will nur meine leerzeile auffüllen und bekomme sofort die fehlermeldung mit der 9-zeilen-limitierung, weil die url+formatierung ewig viel platz wegnehmen (tinyiurl klappt aufgrund des marktplatzes nicht)

signkjp.jpg

ich bitte um mehr zeilen im signatur-code, nicht für die angezeigte signatur!

EDIT: auf einmal gehts....aber pauschale 9-zeilen beschränkung ist trotzdem useless, da nur der quelltext aber nicht die sig an sich beschnitten wird

Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es heute Nachmittag ja noch eine Downtime, diese ist auf den Serverumzug gestern zurückzuführen.

Neben eine Umstellung des Linux von Debian auf Ubuntu 9.10 hatten sich damit auch die Versionen vom Web-und Datenbank-Server geändert, das beim Datenbank Server allerdings eine Variable vom ihrem Standardwert auf einen kleineren Wert geändert wird und man sie somit eingehändig in die Config eintragen muss um den alten Wert zu erhalten, stand nirgendswo geschrieben.

Ausgerechnet diese Variable wird benutzt beim erstellen von Kommentaren im Joomla die dann auch im Forum landen. Der Wert der Variable war nun zu klein, so das die Funktion nur zu hälfte ausgeführt wurde und abbrach. Das hatte zur Folge das keine Kommentare im Joomla landeten und auch noch die Forum Tabellen mit den Post und Threads beschädigt wurden. Wir haben das heute mit Hilfe der Entwickler des Joomlas behoben.

Nun gehen wir davon aus das momentan alle Kinderkrankeiten des neuen Servers behoben sind und wir Wartungsfreien Wochen entgegen sehen können.

irgendwie sind die signaturregeln recht unausgewogen. zb die von cyrus ist größer als meine. ich will nur meine leerzeile auffüllen und bekomme sofort die fehlermeldung mit der 9-zeilen-limitierung, weil die url+formatierung ewig viel platz wegnehmen (tinyiurl klappt aufgrund des marktplatzes nicht)

http://www.abload.de/img/signkjp.jpg

ich bitte um mehr zeilen im signatur-code, nicht für die angezeigte signatur!

EDIT: auf einmal gehts....aber pauschale 9-zeilen beschränkung ist trotzdem useless, da nur der quelltext aber nicht die sig an sich beschnitten wird

Die Signaturlänge war schon immer auf 9 Zeilen Text ohne Steuerelemente begrenzt und wurde auch damals von Chris und auch von mir immer so kommuniziert.

Bei mir sind es exakt 150px Höhe des Bildes ohne Texte.

Grüsse
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Leider gab es heute Nachmittag ja noch eine Downtime, diese ist auf den Serverumzug gestern zurückzuführen.

Neben eine Umstellung des Linux von Debian auf Ubuntu 9.10 hatten sich damit auch die Versionen vom Web-und Datenbank-Server geändert, das beim Datenbank Server allerdings eine Variable vom ihrem Standardwert auf einen kleineren Wert geändert wird und man sie somit eingehändig in die Config eintragen muss um den alten Wert zu erhalten, stand nirgendswo geschrieben.

Ausgerechnet diese Variable wird benutzt beim erstellen von Kommentaren im Joomla die dann auch im Forum landen. Der Wert der Variable war nun zu klein, so das die Funktion nur zu hälfte ausgeführt wurde und abbrach. Das hatte zur Folge das keine Kommentare im Joomla landeten und auch noch die Forum Tabellen mit den Post und Threads beschädigt wurden. Wir haben das heute mit Hilfe der Entwickler des Joomlas behoben.

Nun gehen wir davon aus das momentan alle Kinderkrankeiten des neuen Servers behoben sind und wir Wartungsfreien Wochen entgegen sehen können.

Die Signaturlänge war schon immer auf 9 Zeilen Text ohne Steuerelemente begrenzt und wurde auch damals von Chris und auch von mir immer so kommuniziert.

Bei mir sind es exakt 150px Höhe des Bildes ohne Texte.

Grüsse
Dennis

Darf man fragen warum ihr ueberhaupt auf Ubuntu als Serversystem umgestiegen seit? Mal abgesehen davon das es auf Debian basiert, sehe ich auser der "klicki bunti gui" keine Vorteile (welche fuer einen Web/Datenbank Server sowieso nur nachteile bringt).

Gerne darfst Du das...

Wir verwenden im aktuellen Server einen Areca Sas Controller, dieser wird von Debian nicht erkannt und es gibt auch nur Debian Treiber Module bis Sarge, danach wurden die nicht mehr weiter Entwickelt. Bei Ubuntu werden genau diese Module von Haus aus mitgeliefert und man kann das ganze Out-of-The-Box installieren.

Thats it.

Was für ein Doppelpost Problem ?

Edit:

Ok, habe nun einige Doppelpost gesehen und sehe auch einen Grund für die Entstehung, werde sehen das ich das Problem löse.

Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Wenn man auf den Last Post Button
lastpost.gif
klickt wird der Zeitstempel wann man den Thread zuletzt gelesen hat upgedatet, diese dauert im moment sehr lange und wird auch sehr häufig genutzt. Dadurch entsteht eine Warteschlange die Mysql abarbeiten muss, die Tabellen werden für die schreibende Zeit gesperrt, will jemand den gleichen Thread auf rufen muss er warten, dadurch ergeben sich die Hänger und Antwortzeiten die sich verlangsamen.

Ich führe die Problematik darauf zurück das wir Einstellungen ändern müssen, weil wir nicht mehr zwei sondern nur noch einen Server im moment laufen haben.

Anpassungen an Mysql kann ich aber frühestens in 2 Tagen machen, weil erst dann habe ich zuverlässige Werte, etwas in den blauen Dunst ändern kann einen negativen Effekt haben, daher möchte ich einen anderen Weg einschlagen. Ich muss aber schauen wie Dbode zeitfindet das den ehemaligen Datenbankserver neu installieren und wieder ins RZ zurück bringen können. Dann werden wir dort eine zweite Datenbank draufbauen die alle lesenden Anfragen bearbeit und die Suche erledigt, so sollten wir die Probleme am besten beheben können.

Ich denke das wir das bis zum WE allerspätestens erledigt haben.

Grüsse
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist teilweise das Forum sehr lahm, und eine Sekunde später gehts wieder ratz fatz.

Dadurch ist mir schon ein Doppelpost entstanden, hm :confused:

Hallo, ich hab immer noch das eMail-Problem. Vor ner Stunde ne PN gekriegt, aber keine mail :(
Edit: Hat sich erledigt, hat nur etwas gedauert :d

Gruß
gdfan

Zuletzt bearbeitet:
Der is neu und muss sich erst noch einarbeiten.
Bekommt aber schon tatkräftige Unterstützung von Cyrus, wenn ich das richtig verstehe. ;)

Morgen früh werden wir den Datenbank-Server neu installieren und dann schnellst möglichst ins Rechenzentrum bringen. Ich werde ihn dann für die Aufnahme der Datenbank vorbereiten. Wenn ich fertig bin, werde ich Hardwareluxx für 60-90 Minuten abschalten müssen.

Da ich keine genaue Zeit nennen kann was dieses passiert, werde ich wie gestern eine Wartungs Seite online stellen.

Sieht dieses also als Ankündigung für eine geplante Wartung.

Grüsse
Dennis

Hab hier heute nur Probleme mit dem Speed.

Einzig die Startseite vom Forum öffnet sich halbwegs zügig. Sobald man jedoch Threads anklickt oder einen Betrag editieren will, dauert das mal locker 30s - "Fehler wegen Zeitüberschreitung".

Hab hier heute nur Probleme mit dem Speed.

Einzig die Startseite vom Forum öffnet sich halbwegs zügig. Sobald man jedoch Threads anklickt oder einen Betrag editieren will, dauert das mal locker 30s - "Fehler wegen Zeitüberschreitung".
Jaja, das Prob habe ich ja auch, und ist auch soweit bekannt. Also erst mal abwarten, und schauen was morgen Abend geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit aktive Benutzer: 6097 (Registrierte Benutzer: 1928, Gäste: 4169)

ganz toll und es ruckelt mehr als wie wo die über 10k user da waren....

Bitte mal ein paar Postings zurück schauen, dort steht des Rätsels Lösung :wink:

Btw: ich denke auch Cyrus ist nicht gerade glücklich darüber uns allen hier nicht sofort helfen zu können!
Bitte habt einfach etwas Geduld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh